NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » totaler Schwachsinn » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.07.2006, 16:31 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Der Stilberater Bernhard Roetzel schreibt:

Natürlich kann man sich auch mit Rasierschaum aus der Spraydose rasieren, doch der Qualitätsunterschied zu dem Schaum einer guten Rasierseife ist mindestens so groß wie der zwischen Sprühsahne und frischem Schlagrahm. Weil längeres Einwirken des Schaums vor allem bei hartem Bart die Rasur erleichtert, ist Rasierseife im Tiegel zu empfehlen, da ihr Schaum nicht so schnell zusammenfällt wie der aus der Spraydose.

Das ist totaler Schwachsinn. Hab mich heute erst wieder mit Rasierseife rasiert, damit bekommt man nur eine wässrige Plörre hin. Der Schaum aus der Dose hingegen ist immer dick und kann eigentlich gar nicht zusammenfallen (wie kommt Roetzel auf die Idee?). Ok, vielleicht enthält Dosenschaum nicht so viel Wasser wie Schaum aus Rasierseife. Rasieren tue ich mich mit Dosenschaum insgesamt aber besser. Vor allem ist er hautverträglicher als Seife.

Man kann als Argument für die Bunutzung von Rasierseife anführen, dass es sie in viel besseren Düften gibt, und dass es mehr Spass macht, sich damit zu rasieren. Aber was Roetzel schreibt, ist doch schwachsinnig. Solche Argumentation hilft doch keinem weiter - vor allem ist es einfach nicht wahr.

Diese Nachricht wurde am 02.07.2006 um 16:40 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.07.2006, 16:34 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Rotbart schrieb:

Zitat:
Das ist totaler Schwachsinn, mit Rasierseifen bekommt man nur eine wässrige Plörre hin.

Wie kommst du darauf? Selbstverständlich kann man aus Rasierseife einen voluminösen, stabilen Schaum schlagen. Mir gelingt das täglich...

Verwirrt grüßt

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.07.2006, 16:37 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Also ich habe es versucht mit Dachshaarpinsel, Trumper- und Harris Rasierseifen. Der Schaum ist immer nur dünn und wässrig. Zumindest bekomme ich ihn immer so hin, dass er die Barthaare wenigstens bedeckt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.07.2006, 16:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Rotbart,
mit dem Etikettieren anderer Meinungen als Schwachsinn ist etwas mehr Vorsicht angebracht.
Es stimmt, dass Rasierseife und -creme die Rasur erleichtern.
Es stimmt nicht, dass jede Rasierseife im Tiegel gleich eine gute Seife ist.
Es stimmt allerdings genauso wenig, dass Rasierseife nur wässrige Plörre ergibt. Wenn das bei dir so ist, stimmt deine Aufschlagtechnik nicht. Viele sind beim Aufschlagen von Schaum zu vorsichtig und rühren mit dem Pinsel nur in der Lauge herum, wobei tatsächlich nicht viel passiert. Ich empfehle immer, richtig mit dem Pinsel in die Lauge zu stampfen, also in einer Auf- und Abbewegung, damit Luft und Lauge sich gut mischen können. Versuch es mal, du wirst staunen.
Und um dem Aufschrei vorzubeugen, der Pinsel würde darunter leiden: Das stimmt auch nicht
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.07.2006, 16:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Dann stimmt etwas nicht mit der Aufschäumtechnik (würde ich auch sagen) bzw. Wassermenge. Und/oder es liegt am Pinsel/Pinselqualität (oder der Pinsel müßte mal ein Boraxbad nehmen).
Ich bekomme bei hartem Wasser mit insgesamt rund 20 meiner Favoritenprodukte (Seife und Creme) problemlos einen stabilen Top-Schaum hin, ohne Einweichen, einfach mit dem feucht-nassen Pinsel drauf und aufschäumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.07.2006, 16:58 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich bekomme bei hartem Wasser mit insgesamt rund 20 meiner Favoritenprodukte (Seife und Creme) problemlos einen stabilen Top-Schaum hin, ohne Einweichen, einfach mit dem feucht-nassen Pinsel drauf und aufschäumen.

Mit Rasiercremes bekomme ich auch immer einen schönen Schaum hin, nur mit Rasierseifen klappt es einfach nicht - und ich hab mich mindestens schon 30 Mal damit rasiert. Hab es auch mit 2 verschienenen Dachshaarpinseln versucht.

Ich rasiere mich auch lieber mit Rasierseife, nur kann ich nicht sagen, dass es damit besser geht als mit Dosenschaum...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.07.2006, 17:03 Uhr
smoothshave
registriertes Mitglied


Hi Rotbart. Welche Seife hast du denn in Benutzung. Zwischen den einzelnen Seifen können ja auch Welten liegen...

--
Klingt zwar komisch, ist aber so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.07.2006, 17:09 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Versuche es doch mal mit der Tabac Original, dann klappt das auch mit dem Schaum. Vermutlich nimmst du auch zu viel Wasser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.07.2006, 17:18 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


smoothshave schrieb:

Zitat:
Welche Seife hast du denn in Benutzung. Zwischen den einzelnen Seifen können ja auch Welten liegen...

Ne, die Seifen sind wirklich das Beste vom Besten: Trumper Sandalwood, Coconut, Rose und Harris Almond. Hab mir heute damit nen Wolf gedreht, es kommt einfach kein voluminöser Schaum zustande. Hab es mit viel Wasser, weniger Wasser probiert - im Grunde immer dasselbe Ergebnis. Und an der Wasserhärte kanns eigentlich auch nicht liegen, die beträgt 15,8° deutscher Härte (dh).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.07.2006, 17:18 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
Vermutlich nimmst du auch zu viel Wasser.

Angesichts der Tatsache, dass Rotbart von "Plörre" spricht, scheint mir hier des Pudelskern zu liegen. Mach doch einfach nur mal den Pinsel feucht (nicht nass, also einmal kurz ausschleudern) und fang an, die Seife kräftig zu bearbeiten. Du solltest jetzt ein sehr massives Wasser-Seifen-Gemisch im Pinsel erhalten. Wenn es noch nicht schäumt bzw. zu massiv ist, Pinselspitzen kurz in heißes Wasser tauchen und weitermachen. Nicht die Geduld verlieren! Manchmal (abhängig von Pinselqualität, Wasserhärte und Seifensorte) kann es länger dauern, bis der gewünschte Schaum zu Tage tritt.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.07.2006, 17:20 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Und hier nochmal der Link zu den Aufschäum-Fotos von den Wetshavers:
groups.msn.com/theWetShaversgroup/stagesofshavingcreamand...
Da sieht man, dass es geht.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.07.2006, 17:39 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Tipps! Werde es natürlich weiter versuchen - kann einfach nicht die Finger von Rasierseife lassen.

Der Thread klingt zwar etwas heftig, so schlimm ists aber nicht gemeint. Wahrscheinlich bin ich zum Schaumschlagen einfach zu blöde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.07.2006, 17:54 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Hallo Rotbart
Ich nehem zum Rasieren immwe den Hobel - mit der Seife alleine geht es nicht.
Und um die Ironie rauszunehmen: Es gibt auch beim Dosenschaum unterschiedliche Qualitäten, zumindest optisch funktionieren ja alle.
Bei Seifen gibt es tatsächlich welche, die nur eine "Plörre" zulassen. Da Du aber ganz gute Produkte (von Trumper und Harris kenne ich nur Crmen, die sind aber sehr gut bzw. ausgezeichnet) anführst, liegt es nur an Deiner Technik - wahrscheinlich verwendest Du viel zu viel Wasser.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.07.2006, 19:46 Uhr
~Barth
Gast


Nee zu blöd biste sicher nicht,weil dann würdest du dich ja trocken rasieren , aber mal im Ernst ich weiß ja nicht wie du das machst und die genannten Seifen hab ich auch ( noch ) nicht , aber wenn ich meine GD in der Dose aufschlage geht es super und wenn ich den Tiegel nehm ist das dann auch mehr so in Richtung dünner Schaum .

Wer weiß .

Diese Nachricht wurde am 02.07.2006 um 19:47 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.07.2006, 23:58 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Die verlinkten Photos zeigen die Stadien sehr schön. Ich trage jedoch oft den Schaum des vorletzten Stadiums schon ins Gesicht auf, er ist dann bereits fest genug, um nicht herunterzufliessen und mache den Rest im Gesicht. Spätestens wenn man, etwa für den zweiten Durchgang, den Pinsel ausdrückt, erhält man steifsahnigen Schaum.
Zum Zusammenfallen. Das ist mir früher mit Dosenschaum häufig passiert; der trocknet einfach, wenn man etwas länger benötigt, was allerdings bei zu trocken angerührtem selbstgemachten Schaum oder zu langer Wartezeit natürlich auch passieren kann.
Das Zitat ist natürlich insofern etwas irreführend, da die wesentliche Einweichwirkung von heißem Wasser und dem alkalischen Milieu herrührt, die mit der Schaumkonsistenz wenig zu tun haben.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.07.2006, 00:08 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


@Rotbart
Das mit dem Dosenschaum und der Seife ist die Meinung von Bernhard Roetzel und ich glaube einige hier im Forum haben eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Das mit dem Schwachsinn ist deine Meinung!
Es gibt auch hier im Forum Beiträge über Dosenschaum.
Deine Aussage ist doch schon ein wenig hart.
Übung macht den Meister, jeder Jeck ist anders!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.07.2006, 13:01 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Rotbart,

ich verweise auf meinem Beitrag über Verwendung von Restposten Dosenschaum.

Gruß,

Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.07.2006, 16:51 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Hallo Rotbart!

Ich s4elber habe absolut keine Probleme mit dem Rasierschaum. Im Vergleich zum Dosenschaum muss ich sogar sagen das meiner viel fester ist und sich wirklich super auftragen lässt. Benutze im Moment eine Haslinger Ringelblume die ich ein bisschen im Tiegel eingeschmolzen habe und einen kleinen Klecks von der roten Proraso Rasiercreme.
Ich gebe dir als Tipp einfach mal in den nächsten Drogerieladen und dann hol dir den Palmolive Rasierstick. Der ist günstig und mit dem habe ich angefangen. Mit dem bekommst du auf alle Fälle einen guten Schaum hin.

Hoffe das ich helfen konnte!?

Gruß
Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.07.2006, 00:48 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Tja,
um es so extrem wie Rotbart in seinem ersten Posting dieses Threads zu sagen:
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt's an der Badehose".

Ich habe keine Probleme, mit Rasierseife super Schaum zu erzeugen, der auch für die Dauer der Rasur stabil bleibt. Aber da stehen auch 25 Jahre Erfahrung dahinter ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.07.2006, 09:07 Uhr
Daniel Sch.
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

bei mir klappt das mit dem Schaum schlagen echt ganz gut, obwohl ich zur Zeit nur einen billigen Dachshaarpinsel von Balea verwende. Die Arko - RS wird sahniger als Sahne!!!

"Übung macht den Meister" - Sagt mein Oma immer!!!

Viele Grüße,

Daniel Sch.

--
Wer glaubt alles komplett Idiotensicher machen zu können, unterschätzt den Erfindungsreichtum von kompletten Idioten!

Was für ein trauriges Zeitalter, in dem es einfacher ist ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil. gez. Albert Einstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.07.2006, 18:23 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Hallo Rotbart

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich kann in meinem Fall nur für den Palmolivestick sprechen. Anfangs kam bei mir auch nur Plörre zustande. Ich kann auch nicht sagen bei welcher Menge Wasser im Pinsel es sich nun um die optimale Menge handelt. Dann wurde es mir zu blöd und ich habe die Seife direkt am Stick aufgeschlagen. Seitdem bekomme ich den optimalen Schaum hin. Man muss nur LANGE GENUG mit Kreisbewegungen über den Stick und dabei den Pinsel an sich auch drehen. Der Rest wird im Gesicht verrichtet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.07.2006, 18:40 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Nochmals Danke für eure Tipps! Von Dosenschaum her bin ich üppigen Schaum gewohnt, daher kommt mir der Schaum aus Rasierseife wohl so kümmerlich vor. Auf das Rasurergebnis hat dies aber eigentlich keine negativen Auswirkungen; es genügt nämlich, wenn der Schaum wenigstens das Barthaar bedeckt. Da mir das Schaumschlagen aber Spass macht - weil der entstandene Schaum praktisch mein Erzeugnis ist -, bin ich mit dem mickrigen Schaum, den ich da produziere, nie zufrieden.

Aber es gibt doch auch kleine Unterschiede zwischen den Rasierseifen: mit der Trumper Coconut erzeuge ich den dünnsten Schaum, mit der Harris Almond geht das Schaumschlagen schon besser; aber der Schaum ist trotzdem nicht so dick, wie ich ihn gerne hätte...

Diese Nachricht wurde am 05.07.2006 um 19:32 Uhr von Rotbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.07.2006, 22:00 Uhr
Deepsteep
registriertes Mitglied


Rotbart schrieb:

Zitat:
Nochmals Danke für eure Tipps! Von Dosenschaum her bin ich üppigen Schaum gewohnt, daher kommt mir der Schaum aus Rasierseife wohl so kümmerlich vor. Auf das Rasurergebnis hat dies aber eigentlich keine negativen Auswirkungen; es genügt nämlich, wenn der Schaum wenigstens das Barthaar bedeckt. Da mir das Schaumschlagen aber Spass macht - weil der entstandene Schaum praktisch mein Erzeugnis ist -, bin ich mit dem mickrigen Schaum, den ich da produziere, nie zufrieden.

Aber es gibt doch auch kleine Unterschiede zwischen den Rasierseifen: mit der Trumper Coconut erzeuge ich den dünnsten Schaum, mit der Harris Almond geht das Schaumschlagen schon besser; aber der Schaum ist trotzdem nicht so dick, wie ich ihn gerne hätte...

Glaube mir - ich werde in keinster Weise gesponsort, aber da gerade ich als Anfänger in Sachen ernsthafter Nassrasur von meinen Ergebnissen in puncto Schaumschlägerei davon so überzeugt bin, solltest Du Dir vielleicht mal die Bilder hier anschauen und die Seife mal ausprobieren.

Gruss
Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.07.2006, 12:58 Uhr
Rotbart
registriertes Mitglied


Deepsteep schrieb:

Zitat:
Glaube mir - ich werde in keinster Weise gesponsort, aber da gerade ich als Anfänger in Sachen ernsthafter Nassrasur von meinen Ergebnissen in puncto Schaumschlägerei davon so überzeugt bin, solltest Du Dir vielleicht mal die Bilder hier anschauen und die Seife mal ausprobieren.

Finde die Marke Tabac Original auch sehr interessant, nur sagt mir der Duft überhaupt nicht zu. Für mich ist Tabac Original einfach ein - jetzt kommt was, das vielen bestimmt aufstößt - Opa-Duft. Und dies, obwohl ich den Duft weder von meinem Opa oder Vater her kenne.

Hab noch in Erinnerung, dass Tabac Original sehr sauber (Veilchen) riecht; mir gefällt der Duft aber wie gesagt überhaupt nicht, Tabac Original riecht für mich nach Altenheim. Zum Glück aber sind die Geschmäcker ja verschieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.07.2006, 13:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Rotbart schrieb:

Zitat:
Hab noch in Erinnerung, dass Tabac Original sehr sauber (Veilchen) riecht;

Du solltest vielleicht doch mal wieder deine Nase an ein Tabac-Produkt halten. Nach Veilchen riecht es IMHO - bei aller Verschiedenheit der olfaktorischen Rezeptoren - noch nicht mal entfernt. Vielleicht eine Verwechslung?

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)