NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Dovo, Harrtest positiv, Rasur ungründlich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.07.2006, 23:00 Uhr
Zapf
registriertes Mitglied


Hallo,
bin neu hier, hab mich 5 Jahre lang mit einem Rasiermesser mit Einsatzklingen rasiert. Nun hab ich mir nach langem lesen in diesem Forum, ein Dovo 4580 1/1 hohl mit Ebenholzgriff gekauft. Gestern hab ich es bekommen. Den Haartest bestand das neue Messer nicht, ich hab es dann auf nem eingefettetem Lederriemen abgeledert, nach ner viertel Stunde war das Messer an mehreren Stellen haartesttauglich. Gut dachte ich rasierste dich. Aber das Messer kam mir unscharf vor, ungründlich wars auch. Wiso ?? Braucht so ein Messer eine einrasurphase auch wenn es den Haartest besteht ??

Diese Nachricht wurde am 02.07.2006 um 23:02 Uhr von Zapf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.07.2006, 23:59 Uhr
smoothshave
registriertes Mitglied


Hallo Zapf. Erstmal wilkommen im Forum, schön, dich an Bord zu haben.

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen, das du es vielleicht ungleichmäßig abgezogen hast. Passt das Messer denn komplett aud den Riemen? Wenn nicht muß man die Kreuzstich-Technik benutzen.

Es kann aber auch sein, das das Messer eine einrasurphase braucht. Das ist bei neuen Messern recht normal, schau einfach mal in der Suchfunktion nach, da gibt es einige Threads dazu, genau wie zum abledern.

Mit sonnigen Grüßen

smoothshave

--
Klingt zwar komisch, ist aber so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.07.2006, 11:47 Uhr
Zapf
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort, werd mal suchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2006, 15:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Kann auch sein, dass Dovo das Messer unzureichend scharf ausgeliefert hat. Dazu gibts auch einige Beiträge. Bei mir hat es viel gebracht, den Riemen beim Abledern richtig stramm zu ziehen, vielleicht hilft das, aber auf Dauer wirst du wohl um Schleifstein und/oder Pastenriemen nicht herumkommen, Zapf.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.07.2006, 16:39 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Zapf,

ich kann aus Erfahrung sagen, daß es recht schnell geht, ein Messer stumpf zu ledern. Andererseits kam mein Prima Klang auch nicht sharp out of the box.

Es gibt hier also mehrere Möglichkeiten.

Wie Oskar schon sagt, um ein paar Utensilien mehr wirst Du wohl nicht herumkommen.
Als ich mein Messer "rundgeledert" hatte, brauchte ich etwas Zeit auf dem Schleifstein (und ein Schleifmeeting) bis ich es wieder hin bekam.

Laß es Dir am besten von jemandem zeigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.07.2006, 20:17 Uhr
Zapf
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich greif das Thema nochmal auf, das Rasiermesser ist nun schärfer....eindeutig. Aber es ist nur gegen den Strich erst richtig gründlich. Mit dem Strich nicht. Den Haartest besteht das Messer locker, sogar mit nem ganz feinen Haar. Woran kann das liegen, daß ich mich mit dem Messer nicht so gründlich rasieren kann wie mit meinem Rasiermesser mit Einsatzklingen ??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.07.2006, 21:12 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo,vielleicht ist Deine Rasurtechnik noch nicht perfekt. Allerdings muss ich um eine gründliche Rasur hinzubekommen mit dem Rasiermesser immer im 2.Durchgang gegen den Strich rasieren. Dafür bleibt das Gesicht dann aber so 10-12 h babypopoglatt.Das ist meiner Meinung nach nur mit dem Strich nicht hinzubekommen(es gibt da einen Thread zu,da gehen die Meinungen dahin daß die Rasur mit dem Strich mit viel Übung einigermaßen gründlich sein kann,die Gründlichkeit aber nicht ganz so lange vor hält).
Ich glaube nicht daß die Rasur mit dem Einatzklingenmesser gründlicher ist als eine mit normalem Rasiermesser(auch wenn Du vielleicht schneller bist mit der Rasur).Die Gründlichkeit ist mit dem Rasiermesser hinzubekommen,meiner Meinung nach aber nur gegen den Strich und natürlich mit der entsprechenden Übung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.07.2006, 21:13 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Deine Haut und dein Messer müssen sich erstmal aneinader gewöhnen, ehrlich.
Dann ist auch die etwas andere Handhabung ein Kriterium.
Lass dir und dem Messer ein paar Rasuren Zeit.

Achso, herzlich willkommen im Forum!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.07.2006, 22:33 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ja genau, nicht nur das Messer auch DU brauchst mit dem neuen gerät eine Einrasurphase.
Bei mir ist es z.B. umgekehrt, ich kann mich eigentlich nur mit dem Messer richtig gründlich rasieren. Auf Reisen nehme ich oft nur nen Hobel mit, das ist immer ungründlich, aber ich denke, das liegt nicht am Hobel, sondern daran dass ich nicht so gut auf Hobel einrasiert bin.

Also: Geduld - das kommt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)