NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie sanft ist der Merkur 25c im Vergleich zur Messerrasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2006, 12:05 Uhr
Tatra
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
ich habe schon oft gelesen,das der Merkur 25c (Offener Kamm) ziemlich heftig zur Sache gehen soll. Nun habe ich Diesen ausprobiert und beim rasieren das Gefühl das er besonders zu kleinen Pickeln gnadenlos ist. Alleine diese Erfahrungen haben mich bisher von einem Messerkauf zurückgehalten. Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Systemen? Oder ist Die Befürchtung ein Messer sei noch heftiger unbegründet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2006, 12:14 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich bin Hobler und Messerrasierer. Auf Anhieb hat beides nicht so recht gerklappt. Aber nun nach langer Zeit klappt das mit beiden Varianten. Mit meiner geringen Erfahrung, würde ich nun behaupten, das eine Rasur mit einem vollhohlen Messer die sanfteste und gründlichste Rasur ist. Mit dem Messer kann ich über Pickelchen und Hautunebenheiten ohne einen Schnitt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2006, 12:21 Uhr
Tatra
registriertes Mitglied


Aber ich denke das bei einer Messerrasur die Klinge direkt auf der Haut anliegt,das muß doch heftiger sein. Ich kann mir nicht vorstellen wie man dabei mit Pickelchen oder Hautunebenheiten verletzungsfrei rasieren kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2006, 13:03 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
Mit dem Messer kann ich über Pickelchen und Hautunebenheiten ohne einen Schnitt.

Ja, aber nur, weil die Haut ausweicht. Elastisch auf elastisch, das funktioniert nicht. Wenn die Klinge dem Pickelchen ausweichen würde, würde sich auch den Barthaaren ausweichen und "stottern".

Mit dem Hobel kann ich auch über die meisten Unebenheiten drüber, ohne Schnitt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.07.2006, 13:08 Uhr
Good Cut
registriertes Mitglied


Die Hobel-Klingen sind steifer als die Schneide eines Rasiermessers. Der Mach3 hat auch sehr elastische Schneiden, aber vermittelt leider nicht das Feeling wie ein Messer. Aber mit dem 23c oder 34c ist natürlich auch eine sanftere Rasur möglich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.07.2006, 13:34 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Good Cut schrieb:

Zitat:
Die Hobel-Klingen sind steifer als die Schneide eines Rasiermessers. Der Mach3 hat auch sehr elastische Schneiden, aber vermittelt leider nicht das Feeling wie ein Messer. Aber mit dem 23c oder 34c ist natürlich auch eine sanftere Rasur möglich.

Einspruch! Der Mach3 hat bocksteife Schneiden. Nimm mal eine abgenutzte Klinge auseinander. Die hauchdünnen Schneiden sind auf einen L-förmigen Träger aufgepunktet (punktgeschweißt), der kann nicht nachgeben. Die einzelnen Klingen sind zwar federnd gelagert, das Einfedern funktioniert aber nur bei neuen Klingen und dort auch so zäh, dass man damit kaum einem Pickel ausweichen kann.

Ist auch ganz vernünftig, denn ein Pickel dürfte so zwischen 0,2 und 0,5mm hoch sein. Wenn das Messer oder die Klinge um diesen Betrag ausweichen würde, wäre es für eine Rasur zu instabil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.07.2006, 14:08 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Auch bei mir ist es so, dass ich bei Pickeln oder abheilenden kleinen Stellen mit dem Messer eher blutfrei drüber komme als mit dem Hobel.
Könnte allerdings auch daran liegen, dass meine Messertechnik meiner Hobeltechnik noch voraus ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.07.2006, 20:43 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
Auch bei mir ist es so, dass ich bei Pickeln oder abheilenden kleinen Stellen mit dem Messer eher blutfrei drüber komme als mit dem Hobel.

Bei mit ist es umgekehrt: ich komme mit dem Hobel (23c) eher blutfrei über Unebenheiten als mit dem Messer.Überhaupt empfinde ich die Hobelrasur als viel sanfter als die Messerrasur. Die letztere ist und bleibt aber um einiges gründlicher, vor allem was die Langzeitwirkung über den Tag betrifft.Liegt vielleicht auch an meiner Rasurtechnik.

Grüße

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.07.2006, 21:26 Uhr
~Barth
Gast


Bei mir geht das auch mit dem Messer mit weniger Blut als mit dem Hobel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.07.2006, 13:16 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Tatra,

also ich dachte auch immer, daß die Hobelrasur sanfter sei, als die mit dem Messer.
Mittlerweile stelle ich fest, daß es wohl eher meine schlechte Technik war.
Ich rasiere mich nun seit gut einem Monat komplett mit dem Messer und es wird immer sanfter und besser.
Vorher hatte ich nur Hobel (Jagger - 23c) und dazwischen beides; meist erst Messer und dann Hobel für quer zum Strich.

Jetzt nehm ich den Hobel nur noch für ganz zum Schluß unten am Hals, weil ich da mit dem Messer noch nicht so gut arbeiten kann und.....
der Hobel schneidet gerne dort in die kleinen Pusteln, was das Messer nicht tat.

Es ist also eher eine Frage der Technik und was für ein Messer man nimmt. (5/8 bis 7/8, vollhohl, singende Klinge etc.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)