NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Immer diese Entscheidungskonflikte ... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2006, 00:13 Uhr
Deepsteep
registriertes Mitglied


Hallo!

Wie an anderer Stelle hier im Forum zu lesen, habe ich meinen Einstand in der Welt der Nassrasur mit einem Merkur 34 C gefeiert.
Aber bereits nach kurzer Zeit kam irgendwie der Drang auf, mich mit anderen Gerätschaften zum Thema zu beschäftigen. Dabei bin ich über dieses Teil gestolpert:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6635549015...

Und ich wüsste nun gerne, wie sich dieser Hobel im Vergleich zu meinem 34 C schagen würde. Ist er schonender, aggressiver, gründlicher, ungründlicher?
Ich möchte nicht vorsätzlich eine Sammlung verschiedener Rasierapparate starten, aber irgendwie reizt mich die Vorstellung, mich mit einem wirklich 50 Jahre alten Apparat vom Erfinder der "Safety Razors" zu rasieren, zumal dieses Exemplar dem Vernehmen nach in einem fast neuwertigen Zustand zu sein scheint. Andererseits war der Merkur 34 C für mich eine "Liebe auf den ersten Blick" - simple Technik in perfekter Verarbeitung und perfektes Handling, und ich freue mich auf jede Rasur mit diesem Teil (und meiner nunmehr heissgeliebten Tabac Original Rasierseife im Tiegel ).
Kurzum, ich befinde mich in einer echten Rasur-Identitätskrise: meinem 34 C treu bleiben oder auf einen echten Oldtimer umsteigen?

Danke im Voraus für Eure Meinungen

Stefan

Diese Nachricht wurde am 05.07.2006 um 00:30 Uhr von Deepsteep editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2006, 00:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Deepsteep schrieb:

Zitat:
(...)
Kurzum, ich befinde mich in einer echten Rasur-Identitätskrise: meinem 34 C treu bleiben oder auf einen echten Oldtimer umsteigen?
(...)

So gesehen ist bereits der 34er Merkur ein
echter Oldtimer - seit 1931.
Zum besagten Modell bei eBay kann ich leider nicht sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2006, 09:06 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


@Deepsteep

Für dasselbe Geld bekommst Du auch einen verstellbaren Gillette Adjustable. Und das sind auch Oldtimer, wenn Du darauf Wert legst

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2006, 10:00 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hab den Gillette und komme sehr gut klar damit. Den 34c hab ich nicht, daher hab ich keine Vergleichsmöglichkeit. Was ich so hier gelesen hab ist das Oberflächenmaterial anders (andere Farbe) und der Anstellwinkel beim Rasieren ist auch anders. Sonst sollen beide sehr sanft und gründlich sein. Ansonsten muß ich mich matjes anschließen.
Ich würde mir an Deiner Stelle lieber den hier

cgi.ebay.de/GILLETTE-SUPER-SPEED-BLACK-END-EINSTUCK-NASSR...

oder einen Adjustable wie diesen hier

cgi.ebay.de/GILLETTE-ADJUSTABLE-KLASSIKER-NASSRASIERER-U-...

kaufen.

Oder gleich richtig alt

cgi.ebay.de/GILLETTE-STANDARD-OLD-TYPE-RAZOR-1918-NASSRAS...

So eine Schachtel brauchst Du doch nicht wirklich oder?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.07.2006, 10:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Man sollte immer vor Augen halten, daß der ideale Hobeltyp, der einem persönlich wirklich zusagt, erst durch ausprobieren mit der Zeit gefunden werden kann.
Im obigen Fall treffen zwei Oldies mit unterschiedlichem Kopfaufbau aufeinander - das sollte man berücksichtigen.
Ich komme z.B. mit den Butterfly-Hobeln überhaupt nicht zurecht, weil der Winkel ganz anders ist (wie ich es gewohnt bin) und habe auch Schwierigkeiten, mich damit an der Oberlippe zu rasieren - aber das ist natürlich mein Problem.
So komme ich ferner auch nicht mit dem 37c und mit Zahnkammhobeln
zurecht - das weiß man natürlich vorher nicht.
Meine Favoriten sind 23c und jetzt vornehmlich der Progress.
Das kann bei anderen Naßrasierenden genauso sein oder wieder völlig anders aussehen.
Es schadet auch nicht, seinen Hobel-Horizont zu erweitern.
Ich dachte z.B. lange Zeit mein 23c wäre DER Hobel und mußte feststellen, daß mir der Progress (gegenwärtig noch zumindest) noch mehr zusagt, was ich nie gedacht hätte.

Diese Nachricht wurde am 05.07.2006 um 10:19 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.07.2006, 14:29 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Im Prinzip könnte Dailysoaps Beitrag der meine sein:
Nur sind e halt bei mir 34C und VISION die Favoriten - aber ein Gillette Adjustable kann ja nie schaden. Angeblich gilt, je früher dest besser.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.07.2006, 14:32 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Bitte nicht vergessen. Deepsteep spricht von einem Super-Speed!!!

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.07.2006, 15:17 Uhr
~TomH
Gast


herzi schrieb:

Zitat:
Bitte nicht vergessen. Deepsteep spricht von einem Super-Speed!!!

Den SuperSpeed mit dem schwarzen Knopf hab' ich auch, würde entweder beide nehmen oder aber den Adjustable, der ist nämlich einfach nur g***
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.07.2006, 16:05 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Sind denn bei den ganzen unterschiedlichen Adjustable nur die Griffe und die Verstellmöglichkeiten unterschiedlich oder auch die Köpfe? Ich denke jetzt an die Dicke oder Breite des Kopfes. Das ist auf den ganzen schicken Bildern für mich nicht ersichtlich.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.07.2006, 20:03 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Irgendwo hab ich Mal gelesen, die ersten Adjustables wären besser als die späteren - ich hab ja nur den mit schwarzem griff aber den hab ich 1989 selbst im US-Supermarkt gekauft)

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.07.2006, 22:23 Uhr
~henning
Gast


Hallo Deepstep
Ich habe beide Hobel im ständigen Vergleich. Ich muß sagen das alle Gilette die ich besitze (Adjustable 9cm 1964, Superspeed Heavy 1956, Superspeed 40ér, The Knack 70ér, Old Razor 20ér, New Razor 30ér) nicht gegen meine Merkur ankommen. Der 23c und der 34c sind, für meinen Geschmack, unschlagbar gegenüber allen Gilette. Sie sind genauso sanft wie Gilette-Hobel aber ungleich gründlicher. Wenn ich nach Gilette-Rasur mit einem der Merkur über´s Gesicht fahre, geht immer noch was weg. Egal mit welcher Klinge. Ich habe noch zwei alte Hobel von Emir und Sonnal, gegen die die Gilette auch keine Schnitte haben. Der Abstand und Winkel von der Schneide zur Gleitkante ist meiner Meinung nach entscheidend und wurde im Forum auch mal anhand einer Foto-Grafik dargestellt. Daher auch der wohl überwiegende Zuspruch im Forum zu Merkur-Produkten. Gilette-Hobel sind in der Regel gute und gut verarbeitete Produkte, aber es gibt eben auch noch bessere. Egal ob alt oder neu. Warum mußt Du Dich denn auch entscheiden. Gönn Dir doch eine neue Passion und probiere selber alte und neue Hobel aus. Was nicht gefällt, geht über Ebay oder im Forum meißt wieder weg.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)