NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » MST Abziehsteine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2006, 00:53 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Die Firma MST Mueller Schleiftechnik bietet thueringische Steine und auch synthetische MiCronba und Sinterrubin Abziehsteine an. Alle werden von MST Schleiftechnik empfohlen fuers schaerfen Rasiermesser. Welche sind am meisten geeignet um Rasiermesser mit ab zu ziehen?
Wer kann aus eigener Erfahrung etwas darueber sagen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2006, 00:59 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


thüringer!!!!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2006, 10:44 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


Würde sehr dankbar sein wenn jemand mir sagen könnte ob 'silicon carbide' Stein geeignet ist zum schleifen.

--
Semper Fidelis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2006, 11:52 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Hi Kees

Ich hab vor 5 min. deine PM gelesen. Leider kann ich von unterwegs nicht so ohne weiteres über mein Privatadresse antworten. Der Sinterrubin ist sehr gut aber schwer zum abrichten weil sauhart. Nimm einfach einen guten "Orginal Thüringer Wasserabziehstein" wenn Du einen irgendwo in einer vernünftigen Größe bekommst. Das ist der Beste. Leider werden viele Minderwertige unter falschen Namen verkauft. Ansonsten nimm einfach die hier immer wieder empfohlenen Jap. Kombisteine plus einen Riemen mit Schleifpaste. Da bist Du auf der sicheren Seite.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.07.2006, 18:11 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Kees,
ich habe mir vor einigen Tagen den Thüringer kommen lassen und bin von dem Stein begeistert.
Selbst der schwer zugängliche Friodur besteht den Haartest bestens und ohne Herumgefummel!

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.07.2006, 10:41 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

Welche Grosse hast Du bestelt? Eine Sondergrosse oder eine der Standardgrossen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.07.2006, 18:11 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Kees,

Exakte Grösse: 17,5 x 5,0 x 2,0 cm. Der kleine Anreiber, der selbstverständlich mitgelierfert wird, ist 2 x 5 x 2,5 cm.
Er kam in einer Papp-Schachtel mit einem Aufdruck, wie er vor ca. 60 Jahren üblich war. Müller´s Water Grindstones / Müller- Wasserabziehstein für Rasiermesser und feine Werkzeuge - Gebrauch nur mit Wasser-.
Bestellt habe ich ihn bei Manufactum , 18.00 Euro. Ich habe 12 Jahre Messererfahrung und rasiere täglich. Ich kann Dir nur sagen, der Stein ist einfach Top. Inox- Stahl ist nicht jedermanns Sache, der Stein bewältigt das. Der Nichtrostfreie kommt umso besser. Bei ruhigem, konzentrierten Aufsetzen des Messers kommst Du mit der Grösse hin und das für einen Superpreis.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.07.2006, 18:26 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


entspricht dieser Stein der 8000er Körnung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.07.2006, 19:11 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Kees schrieb:

Zitat:
Hallo Bartisto,

Welche Grosse hast Du bestelt? Eine Sondergrosse oder eine der Standardgrossen?

Hallo Kees,
vergleiche einmal die Breite bei MTS mit der von Manufactum. Bei M. bist Du besser dran. Sondergrössen habe ich noch nicht gefunden.

www.manufactum.de/Suchergebnis.2033.0.html
www.mst-mueller-schleiftechnik.com/41960.html

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.07.2006, 19:28 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
entspricht dieser Stein der 8000er Körnung?

Hallo Bruder Tom,
mit einem jap.8000er habe ich bisher noch nicht gearbeitet. 1400er Schleifpapier kenne ich aus meinem anderen Hobby, das entspricht einer jap. Körnung zwischen 4000 und 6000. Für meine Polierereien dort kommt mir 1400er (also jap. ungefähr 5000) immer noch sehr grob vor. Der Schleifschlamm des Thüringer übertrifft 1400er bei weitem und dürfte locker an jap.8000 herankommen (wenn nicht sogar darüber, wenn ich falsch liege, möge man mich bitte nicht steinigen:-).
Sicher kennst Du die Seite von MTS.

www.mst-mueller-schleiftechnik.com/41648.html

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.07.2006, 06:54 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Ich glaube nicht dass die Thueringer von Manufaktum dieselbe sind als die Steine von MST. Lest mal hier: www.nassrasur.com/forum/showtopic.php?threadid=3926

Froh zu lesen dass der Manufaktum Stein Bartisto gefaellt.

Diese Nachricht wurde am 14.07.2006 um 08:33 Uhr von Kees editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.07.2006, 11:41 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Der Stein von Manufactum ist weder ein "Orginal Thüringer Wasserabziehstein" (steht auch nicht drauf) noch ist er von Müller-Schleiftechnik und meines Erachtens auch nicht mit diesem vergleichbar.

Und vergesst bei Natursteinen die Körnervergleiche die sind nicht so besonders Ausagekräftig.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.07.2006, 13:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Das ist richtig, "Original Thüringer Wasserstein" steht nicht auf der Hülle. Es ist auch richtig, dass er nicht von MST kommt, denn er kommt von Manufactum und wird dort als Thüringer deklariert. Das ist mir aber in Anbetracht der Leistung die Manufactum-Steins schnurtzpiep egal. Sicher kann man die Körnung eines Naturproduktes mit einem genormten technisch hergestellten Korn nicht vergleichen, der Vergleich lohnt sich aber mit dem Belgischen.
Ich habe seit Monaten meinen seltenen antiquarischen belgischen Kombi Gelb/Blau verlegt und deshalb zum Manufactum gegriffen. Würde der BB
wieder auftauchen, er wäre mit Sicherheit zweitrangig. Wichtig ist für mich, was ich auf der Haut spüre und das ist ein samtweicher Ansatz.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.07.2006, 14:16 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


bin auch einmal in den hochgenuß gekommen einen manufactum möchtegernstein zu testen.
mein urteil:schrott!

an den mst thüringer kommt keiner dran.ich habe alle probiert,das ein und andere messer abgezogen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.07.2006, 18:31 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Ich habe letzten Samstag der Firma MST eine Mail bezüglich der Bestellung eines Thüringer Abziehsteins gesendet aber noch keine Antwort erhalten. Wie habt Ihr denn Kontakt mit denen aufgenommen und Eure Steine bestellt ?

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.07.2006, 20:08 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

der gute Herr Müller scheint derzeit etwas überlastet mit der Beantwortung von Mails zu sein...ich warte auch bereits sein 2 Wochen auf eine Antwort.

Na, da werd ich am Montag nochmal anrufen

Viele Grüße,
-axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.07.2006, 20:13 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Geh über o.g.Link auf die Seite von MST und klicke auf "Startseite". Dort findest Du die Telefonnummer von MST.Ruf an und frag nach Herrn Müller.Der ist sehr nett und kann Dir auch nähere Infos zu den Steinen geben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.07.2006, 22:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
bin auch einmal in den hochgenuß gekommen einen manufactum möchtegernstein zu testen.
mein urteil:schrott!

an den mst thüringer kommt keiner dran.ich habe alle probiert,das ein und andere messer abgezogen

Einspruch, Euer Ehren!
ich blicke auf 12 Jahre Erfharung aus täglicher Messerrasur und -pflege zurück und meine, dass mein Urteilsvermögen, obwohl ich schon in die Jahre gekommen bin, nicht gelitten hat :-), ganz im Gegenteil.
Der Thüringer-Manufactum ist top. Er ist kein "Facringer". Und ich sag´s nochmal, auch wenn er nicht aus Thüringen sein sollte, wäre mir dies egal. Im übrigen habe ich bei M. über die Herkunft nachgefragt und warte auf Antwort.
Zum Test des Steins:
- 6/8 Messer, Gradkopf, derb, Engelswerk-Solingen, einfacher
Gebrauchstyp, Alter ca. 80 J.,keine besondere Stahlbezeichnung,
Fleckbildung
- nicht rasierfähig, zusätzlich auf Hartholz abgestumpft
- Anschliff der Schneide auf dem "Facringer"
- Lupenkontrolle des Grats mit einem Zeiss-Okular
- ca. 20 Züge auf der Leinenseite mit eingearbeiteter grüner
Schleifpaste
- ca. 100 Abzüge auf einem nicht gefetteten Biber-Riemen
- Haartest in 2,5 cm vom Haltepunkt, 100%
- 14 Tage tägliche Rasur, 12 Abzüge auf ungefettetem Riemen stets vor
der Rasur, weicher Schnitt, weicher Ansatz, weicher Schnitt auch gegen
den Strich
!!der Haartest wird noch unmittelbar nach der Rasur bestanden!!
- das Messer hält die Schärfe

Ich bin kein Nachfolger von Juri Gellert, falls ihr ihn noch kennt, der über magische Kräfte in Bezug auf Metall verfügte.
Ich möchte hier nur klarstellen, dass ich mich als Neuling im Forum weiterhin bemühen werde, meine Erfahrungen weiter zu geben, auch wenn es um einen Stein geht, "der gern einer sein möchte".
Ich werde mich bemühen, Pauschalurteile zu vermeiden, denn ich glaube, dass es viele Neulinge gibt, die unsere Erfahrung schätzen.

Es grüßt, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.07.2006, 10:19 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Kees schrieb:

Zitat:
Die Firma MST Mueller Schleiftechnik bietet thueringische Steine und auch synthetische MiCronba und Sinterrubin Abziehsteine an. Alle werden von MST Schleiftechnik empfohlen fuers schaerfen Rasiermesser. Welche sind am meisten geeignet um Rasiermesser mit ab zu ziehen?
Wer kann aus eigener Erfahrung etwas darueber sagen?

Hallo Kees,
ich mach´ Dir ein Angebot. Schick mir ein nicht rasierfähiges Messer, es muss nicht gerade ein Thiers sein :-) , und ich bring Dir das auf Schärfe mit dem Müller-Wasserstein (Bezeichnung im Manufactum-Katalog als Thüringer Wasserstein) , so wie ich es oben beschrieben hab.

Gruß, Bartisto

PS Ich habe keinen Vertrag mit Manufactum, falls einer auf die Idee kommen sollte :-))

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.07.2006, 11:57 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

Herzlichen Dank fuer Dein Angebot. Es ist gar nicht noetig denn ich habe keine Probleme mit der Technik des Schaerfens sonder mit den Steinen die ich bis jetzt gebrauche: Arkansas Oelsteinen. Die Arkansassteine sind sehr langsam und die hangende Haartest wird immer kaum erfolgreich von dem Messer vollbracht. Der Grund dass ich diesen Thread angefangen habe ist weil ich die Erfahrungen der Nassrasur.com Mitgleider mit den verschiedenen Steinen wollte vernehmen.

Wenn ich einen Rasiermesser aus den Niederlanden zu Dir sende und Dich auch das Geld fuers Zuruecksenden dabei gebe dann kann ich besser den Stein kaufen und probieren. Es sieht danach aus, denke ich, dass entweder nicht alle Mueller Steine von Manufaktum derselber Qualitaet sind (ein Problem dass man auch bei belgischen Coticules sieht) oder dass die Resultate sehr technikabhaengig sind. Inzwischen habe ich entschieden um im Herbst (Urlaub!) wann ich ganz nah Belgien bin bei der Coticulegrube einen Stein zu kaufen. Man sagt dass der Geschaeftsfuehrer dort sehr behilflich ist beim Aussuchen eines richtigen Steines.

Nochmals vielen Dank,


Kees
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.07.2006, 19:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Kees,
ja, das glaube ich, dass Du Deine Messer scharf bekommst, bei Deinem Thread ging´s ja nicht um Schärfe sondern um Steine, aber das kann man manchmal nicht trennen. Der Arkansas macht Dir bei seiner Härte bestimmt Mühe.
Es ist durchaus möglich, dass ich einen Müller-Wasserstein bei Manufactum erwischt habe, der wirklich excellent ist. Habe heute einen Kayser-Ellison-Stahl auf dem Stein gehabt und ihn, genau wie oben beschrieben, abgezogen. Das Haar fällt bei Berührung!
Ich bin natürlich neugierig, was das für ein Stein ist und wo er herkommt. Auf die Antwort von Manufactum bin ich gespannt. Ein zweite Möglichkeit, das Ding zu identifizieren, habe ich evtl.
Die druchschnittliche Korngröße werde ich vermessen lassen, habe die Möglichkeit dazu über eine private Beziehung. Es wird eine Zeit dauern, dann hänge ich das Ergebnis hier an.
Für einen tollen Fund in Belgien wünsche ich Dir viel Glück.

Gruß, Baristo

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.07.2006, 10:16 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Jedem vielen Dank fuer Eueren Rat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.08.2006, 21:20 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Auf Anraten Bartistos habe ich mich entschieden einen Thueringer bei Manufaktum zu kaufen. Heute habe ich den bekommen. Ik kann nur sagen dass er SUPER ist!
Sehr feinen Schlamm, sehr scharfe Messer!

Diese Nachricht wurde am 28.08.2006 um 21:21 Uhr von Kees editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.08.2006, 21:49 Uhr
~guilty
Gast


Kann den thüringer von Manu ebenfalls besten Gewissens empfehlen.Guter Stein für wenig Geld.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.08.2006, 08:24 Uhr
zero_cool
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen und habe da sie Seite von Manufactum entdeckt. Ich habe zwar bis jetzt viel gutes von thüringer Steinen gehört.
Habe auf der folgenden Seite einen belgischen Brocken entdeckt und meine Frage wäre: "Hat den jemand von euch, wenn ja ist er gut und ist es eurer Meinung nach ein Original belgischer Brocken???"

www.manufactum.de/dmc_mb3_search_pi1.filter.15.0/Steingut...

Welche Körnung hat eigentlich der thüringer von MST (6000-8000)??

www.mst-mueller-schleiftechnik.com/41960.html

MfG,
Micha

Diese Nachricht wurde am 29.08.2006 um 09:11 Uhr von zero_cool editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)