NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bruch auf der Schneide/Klinge - was kann man machen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2006, 12:42 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


Hallo Freunde ,

Habe vor kurzem bei Ebay einen alten Rasiermesser ersteigert ohne genau auf die Detail-Bilder zu schauen.
Das Rasiermesser hat auf der Schneide/Klinge einen Bruch.
Nun habe ich das Rasiermesser bei mir aber kann es im moment nicht benutzen .
Ist es noch zu retten ? und wie ? Zu einem Profi-Schleifer bringen oder mit viel gedult selber schleifen ?

Anbei ist das Bild von dem Rasiermesser mit der Bruch Stelle an der Schneide

Würde mich sehr freuen auf eure Ratschlaege - vielen Dank im voraus .





[URL=http://img147.imagevenue.com/img.php?loc=loc200&image=79988_2272198_01.JPG][IMG]http://img147.imagevenue.com/loc200/th_79988_2272198_01.JPG[/IMG][/URL]

--
Semper Fidelis

Diese Nachricht wurde am 05.07.2006 um 12:51 Uhr von SemperF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2006, 13:13 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hi SemperF,

ich würde das Messer als willkommene Übung zum Schleifen nehmen. Die Kerbe ist ja recht erträglich. Wird sicher seine Zeit brauchen und natürlich mehrere Steine damit Du Dir keinen Wolf schleifst. Schönes Messer sonst, viel Spass beim "restaurieren.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2006, 14:16 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


Danke dir Otthardt - werde versuchen mit Schleifen es hinzukriegen . Maschinell Schleifen waere keine gute idee - oder ?

--
Semper Fidelis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2006, 16:11 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Maschinelles schleifen ist bei Messern generell keine gute Idee. Da dort die Messer zu heiß werden. Dadurch ändern sich die Eigenschaften des Stahls. Also die Härte, Biegsamkeit etc. Außerdem ist es für einen unerfahrenen Schleifer schon schwer genug mit einem Stein ein ordentliches Ergebnis zu bekommen. Beim Schleifen mit einer Maschine können Fehler schneller zu einem großen Schaden führen. Einfach weil man das Material doch deutlich schneller abträgt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2006, 13:28 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Würde auch kein Maschinchen da ran lassen. Mit "mehreren Steinen" meinte ich übrigens verschiedene Körnungen, klingt ja etwas merkwürdig was ich da geschrieben habe.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)