NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Selber gemachte RS! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2006, 15:53 Uhr
buessl
registriertes Mitglied


Hi Leute

Ich hab nachdem ich diverse Rasierseifen ausprobiert habe mich entschlossen einmal eine RS selber zu machen. Gestern nachdem ich die Zutaten erhalten hatte ging's los. Nach 15 min wahr die RS fertig. Heute Morgen (die RS muss 3h abkühlen) habe ich Sie ausprobiert. Es war einfach toll. Die Seife ist fast gleich gut wie die gekauften mit dem Unterschied das ich bei der Selbergemachten die eigenen Ätherischen Öle gewählt habe.

Probiert es doch mal aus, ist echt toll.

LG

Lukas

****

Rezept:

1 Messl Haarguar
50 ml abgekochtes Wasser
50 g Glyzerinseife (Gießseife)
25 Tr. Silkprotein
25 Tr. Weizenprotein/Nuratin P
10 Tr. Carotin/Karotten Öl/Pro Vit A
insges. 15 Tr. ätherische Öle

Haarguar im abgekochten noch heißen Wasser auflösen. Gießseife ebenfalls erhitzen und so verflüssigen. Dann Wasserphase zügig in die flüssige Gießseife einrühren, bis alles eine homogene Masse gibt. Sobald sie etwas abgekühlt, aber noch flüssig ist, die übrigen Zutaten einrühren.

Seife noch flüssig in ein Glas- Ton oder Plastikschälchen füllen, das so breit ist, dass man gut mit dem Rasierpinsel an die Seife kommt, aber nicht so flach ist, dass nach kurzer Zeit die ganze Seife nur noch am Rand ist.

Quelle: www.meinekosmetik.de

--
Art of Shaving
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2006, 16:20 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Hmm. Interessant. Müsste ich mir n extra Topf besorgen.
Was ist eigentlich ein "Provitamin" und worin unterscheidet es sich vom "Vitamin"?

Gruß
Drei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2006, 16:27 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


"Provitamine sind Vorstufen der Vitamine und müssen erst noch in diese umgewandelt werden, um für den Körper von Nutzen zu sein. So wird z. B. das Provitamin D3 (Ergosterin) in der Haut durch UV-Strahlung (Sonnenlicht) in das Vitamin D3 umgewandelt.

Da der Körper immer nur so viel Provitamine in Vitamine umwandelt, wie benötigt werden, ist eine Provitamin-Vergiftung ausgeschlossen. Deshalb ist beispielsweise das β-Carotin (Provitamin A, z. B. enthalten in Karotten) dem tierischen Vitamin A (alle tierischen Produkte) vorzuziehen."

Quelle: Wikipedia

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2006, 16:34 Uhr
buessl
registriertes Mitglied


Hi Drei

Ich habe den Topf einer gebrauchten RS genommen. Zum Preis, ich habe für die Zutaten für ca 2 kg Rasierseife ca. 60 Euro's bezahlt (Inkl. Porto).

Zum Unterschied Vitamin/Provitamin

Provitamine sind Vorstufen der Vitamine und müssen erst noch in diese umgewandelt werden, um für den Körper von Nutzen zu sein. So wird z. B. das Provitamin D3 (Ergosterin) in der Haut durch UV-Strahlung (Sonnenlicht) in das Vitamin D3 umgewandelt.

Da der Körper immer nur so viel Provitamine in Vitamine umwandelt, wie benötigt werden, ist eine Provitamin-Vergiftung ausgeschlossen. Deshalb ist beispielsweise das β-Carotin (Provitamin A, z. B. enthalten in Karotten) dem tierischen Vitamin A (alle tierischen Produkte) vorzuziehen.


Quelle: WIkipedia

--
Art of Shaving
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.07.2006, 18:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Genaugenommen handelt es sich bei der Rezeptur nicht um eine "richtige" Seifenherstellung. Vielmehr wird auf fertige Basisseife zurückgegriffen und diese durch Zugaben modifiziert.
Wenn man damit eine schöne Rasierseife zaubern kann, warum nicht.

Wie sind denn die Schäumeigenschaften bzw. die Schaumstabilität dieser Rasierseife?

Ich habe mal spaßeshalber versucht eine Körper-Glycerinseife (Pears) als Rasierseife zu benutzen, was aber an der mangelnden Schaumstabilität scheiterte.
Ich kann mir nun gar nicht so recht vorstellen, wie die o.g. Zusatzstoffe aus einer Glycerinseife einen für Rasurzwecke geeigneten Wonneschaum machen können.

Diese Nachricht wurde am 05.07.2006 um 18:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.07.2006, 07:01 Uhr
buessl
registriertes Mitglied


Hi Dailysoap

Ja die Seife wird nicht selber gekocht, wäre wohl auch ein bisschen zu Aufwändig.

Zur konstistenz, der Schaum steht einer gekauften Seife in nichts nach, die Menge des Schaumes ist ein bisschen geringer als bei der Mysore Sandalwood RS oder der Art of Shaving Lavendel RC. Vielleicht habe ich noch nicht die richtige Wassermenge herausgefunden für die eigene Seife.

Die Schaumstabilität wird denke ich durch das Haarguar gegeben:

***Haarguar

INCI-Bezeichnung: Hydroxypropyl Guar, Hydrxypropyldrimonium Chloride
Ursprung/Beschreibung: aus dem Samen der Guarpflanze gewonnenes feines Pulver.
Einsatzkonzentration: 0,2-1,5%. Gele: 1,5-2%. Seifen und Emulsionen: 0,5%

Besonderheit/kosmetische Wirkung: Wirkt pflegend sowie haut- und haarschützend. Es verbessert in tensidischen Formulierungen wie Duschgelen oder Shampoos die Schaumqualitäten und weist zusätzlich verdickende Eigenschaften auf, da es gelbildende Eigenschaften aufweist. Gut geeignet auch als Haarkonditioner und als Zusatz in Rasiercremes und -gelen.

***

Der Vorteil sehe ich bei der Individuellen abstimmung auf den eigenen Hauttyp, je nachdem welches Ätherische Öl mann verwendet!

Ich bin begeistert und werde sicher weitere RS selber machen. Als nächstes Versuche ich ein eigenes Aftershave Gel herzustellen.

LG

Lukas

--
Art of Shaving
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.07.2006, 11:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@buessl: danke für die Infos. Man hat da offenbar einen richtigen "Rasierseifen-Baukasten", mit dem man (individuell auf seine Duft- und Pflegebedürfnisse bezogen) seine "ideale" Rasierseife fabrizieren kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.07.2006, 12:31 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


@buessl: Wiviel ist denn ein Messl? Und kannst du evtl. noch Bezugsquellen nennen?

Klingt auf jeden Fall interessant. Wie ist das eigentlich mit der Zugabe von sagen wir mal Aftershave oder Eau de Toilette, um eine zur Duftreihe passende Rasierseife zu bekommen? Geht sowas?

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.07.2006, 13:20 Uhr
buessl
registriertes Mitglied


@dailysoap

Genau. Im moment habe ich ein bisschen unreine Haut deshalb habe ich folgende Ätherische Öle verwendet (5 Tropfen Teebaum, 5 Tropfen Sandelholz, 5 Tropfen Atlas Ceder, 10 Tropfen Lavendel).

@Loki

Der Messlöffel liegt, wenn mann das Haarguar bestellt, bei.

Bei der Seife weiss ich es nicht! Frag doch mal die Inhaberin von www.meinekosmetik.de/ die kann Dir dass sicher Beantworten.


Bezugsquellen: Deutschland

www.spinnrad.de

www.meinekosmetik.de

--
Art of Shaving
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)