NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Angriff auf den Säureschutzmantel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.07.2006, 08:50 Uhr
classicshaver
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,



Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger in diesem wirklich guten Forum mitgelesen habe, musste ich mich heute einfach auch anmelden....

Ich bin vor 5 Wochen auf einen Edwin Jagger-Hobel mit Merkur-Klingen
und die Rasierseife von Taylor (Sandelholz) umgestiegen.

Gestern habe ich meinen Mühlepinsel bekommen - jetzt kann es richtig losgehen!

Man sagt ja, dass Rasierseife im Gegensatz zu Dosenschaum alkalisch
wirkt, so dass die Haare richtig gut auf die Rasur vorbereitet werden.

1) Gilt das ebenso grundsätzlich für Rasiercreme oder sind davon welche
ph-neutral?

2) Falls alle alkalisch sind, ist das nicht ein Angriff auf den
Säureschutzmantel und den Fettgehalt der Haut? Kann dadurch
ggf. der "Alterungsprozess" beschleunigt werden?

3) Ich habe mir nun eine Dose "Trumper`s Rose" als Creme bestellt.
Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

classicshaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.07.2006, 11:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Basis einer guten Rasur ist die optimale Rasurvorbereitung. Ein alkalischer Schaum hat den Vorzug, die Barthaare weich zu bekommen und durch das Aufquellen treten sie etwas aus den Haarkanälen heraus, so daß man gründlicher rasieren kann.
Daher sind nahezu alle Rasierseifen und Rasiercremes alkalisch.
Nur wenige Sonderprodukte sind pH-neutral (z.B. Xerasol-Creme) für besonders empfindliche Haut, machen meist keinen oder wenigen Schaum.
Selbst bei den wenigen alkalischen Dosenschäumen merkt man den Unterschied zu den neutralen Tensidschäumen hinsichtlich der Einweichwirkung.

Sofern keine Überempfindlichkeit oder spezielle Allergien vorliegen schadet das der normalen, gesunden Haut nicht, weil der hautspezifische pH-Wert in der Regel in 15 min bis 30 min wieder von selbst hergestellt wird.
Zudem wird nach Abschluß der Rasur die Haut nachgepflegt (Aftershave und/oder Creme).
Weiterhin sind gute Rasierseifen/-Cremes mit rückfettenden bzw. pflegenden Stoffen versehen (z.B. Glycerin, Mandelöl), was sich positiv auf die Haut auswirkt.
Ich kenne von der Trumper Rose nur die Seife und als Creme weitere Sorten.
Das sind sicher Spitzenprodukte und wenn Dir der florale Rosenduft liegt, umso besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.07.2006, 11:56 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


classicshaver schrieb:

Zitat:
...Falls alle alkalisch sind, ist das nicht ein Angriff auf den
Säureschutzmantel und den Fettgehalt der Haut? Kann dadurch
ggf. der "Alterungsprozess" beschleunigt werden?
...

Auch interessant in diesem Zusammenhang ist die Erklärung von Olivia in Forumsdiskussion #761: [Argh! Dosenschaum verträgli...].
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2006, 13:50 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Leider finde ich die Quelle nicht mehr - aber ich habe unlängst einen Bericht zu eben diesem Thema gelesen, wonach das Duschen (darauf bezog es sich, ist aber im Prinzip egal) mit alkalischer Seife in der Regel gesünder sei als die Verwendung der PH-neutralen Duschgels, quasi, dass es sich dabei - vorausgesetzt es handelt sich um Menschen mit gesunder Haut - um einen Irrweg gehandelt habe. Ein Grund dafür soll die sparsamere Verwendung waschaktiver Substanzen sein.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2006, 14:51 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


So jetzt muß ich doch mal ein wenig klugscheißen.
Soweit ich unterrichtet bin, wurde das mit dem angeblichen Säureschutzmantel bei der Musterung junger "Soldaten" entdeckt.
Nur, der Mensch von heute hat einen absolut säurebildenen Lebensstil.

Die Natur kennt nur Schutzmaßnahmen gegen eine Übersäuerung (Säuretod der Zelle), nicht gegen eine Alkalose (die man im Übrigen auch kaum bekommen kann).
Der Körper hat mehrere Säurepuffer, der größte ich das Bindegewebe, was bei vielen Menschen mit "Säuren" vollgestopft ist. (Bindegewebsazidoze)

Da die Haut das größte Ausscheidungsorgan des Körpers ist, werden natürlich auch hier saure Stoffwechselprodukte ausgeschieden.

Von daher ist der "Säure-Schutzmantel" eher ein Märchen.
Hier wird einer einfachen Entdeckung eine ganz andere Funktionsweise zugesprochen. (Überinterpretation)

Aus diesem Grunde ist die Verwendung von alkalischen Körperwaschmitteln eher hilfreich und unterstützend, wenn man nicht übertreibt (wie immer).

Diese Nachricht wurde am 06.07.2006 um 14:51 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.07.2006, 18:56 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Rasorface,

so einfach verständlich und wunderbar erklärt worauf es ankommt.

Wir können uns also ruhig weiter rasieren mit Rasierseife und co. Subjektiv habe ich nach eine Seifenrasur ein sehr gutes Gefühl in der Gesichtshaut.

Gruß, Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.07.2006, 20:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Funktion dieses sog. Säureschutzmantels ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Leider werden oft einseitige Schlüsse gezogen bzw. die Unternehmen, die seifenfreie Waschstücke/Produkte verkaufen wollen, stellen natürlich die Zerstörung dieses Schutzes pauschal recht dramatisch dar und rufen geradezu auf alles zu unternehmen, um diesen Mantel zu schützen, also natürlich keine Seife zu nehmen, weil diese den Schutzmantel "zerstört" (= vorübergehende pH-Erhöhung).

Der leicht saure Haut-pH (durchschnittl. 5,5, Schwankungen: 4 bis 7) dient dazu, eine intakte Hautflora zu halten und damit
schädliche Mikroorganismen sowie negative Umwelteinflüsse abzuwehren und dadurch die Haut vor Infektionen, Reizung, Allergien und Austrocknung zu schützen.
Eine dauerhafte Alkalisierung wäre demnach schädlich.

Nur, wie oben erwähnt, wird dieser Schutz bzw. dieses pH-mäßige Hautmilieu nach Gebrauch von alkalischer Seife recht schnell (15 min bis 30 min) wieder aufgebaut, also auf leicht sauren pH gebracht - auch das ist eine Schutzfunktion der Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.10.2006, 14:37 Uhr
~Rasiererr
Gast


Hi,

die alkalische Rasur dient auch der allgemeinen Hautkonditionierung. Die Haut lernt quasi mit gewissen Belastungen umzugehen.

By

Craig


Surrey Glycerine Shave Soap, Silvertip Badger Brush, W&W Straight Razor, Clubman After Shave & Magic Shaving Powder
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)