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NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Probleme mit Dovo » Themenansicht

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Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2006, 13:20 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich bräuchte mal euren Rat, da ich mich mit juristischen Angelegenheiten nicht so gut auskenne.
Ich habe vor 4 Wochen ein Dovo-Rasiermesser (Bismark Super für 49,90 Euro) gekauft. Trotz Behandlung mit Balistol bekam es innerhalb kurzer Zeit Flecken auf der Klinge. Darauf habe ich Dovo per eMail angeschrieben. Dovo sagte, ich soll es ihnen zusenden. Gesagt, getan. Heute klingelte der Postbote mit einer Nachnahmesendung von Dovo.
25,90 Euro kostet die Nachnahme. Ich habe die Annahme verweigert. Das Rasiermesser geht also wieder Richtung Solingen zu Dovo.

Ist das nicht ein bisschen unverschämt? Oder ist das alles völlig Rechtens?

Ich werde natürlich am Montag bei Dovo anrufen, bin aber auch froh für jeden Hinweis zum Umgang mit diesem Sachverhalt.
 
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Diskussionsnachricht 000001
08.07.2006, 14:23 Uhr
Good Cut
registriertes Mitglied


Ich finde das sehr enttäuschend wie Dovo mit Reklamationen umgeht. Das habe ich so, bei anderen Firmen, noch nicht erleben müssen. Dementsprechend werde ich mit dieser Firma umgehen. Im Klartext heisst das; Ich kaufe da nichts mehr. Denn ein gutes Geschäft ist erst dann gut wenn 2 glücklich sind.
Ist ja so was von unverschämt 25,90 für eine Reklamation.
 
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Diskussionsnachricht 000002
08.07.2006, 16:27 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Bevor jetzt die Wellen hochschlagen: vielleicht liegt da ja einfach ein Missverständnis vor.

Auf jeden Fall ist dieses Verhalten ohne Vorankündigung und Absprache sicherlich etwas merkwürdig (so liest es sich zumindest aus der hiesigen Schilderung des Sachverhalts).

Also tief durchatmen, Montag abwarten und schauen was passiert. Wäre in dem beschriebenen Zeitraum aber nicht eigentlich der Händler, bei dem das Messer gekauft wurde, der richtige Ansprechpartner gewesen ??

Viele Grüße,
-Axel-
 
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Diskussionsnachricht 000003
08.07.2006, 17:15 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Hallo Bruder Tom,

ich habe keine Erfahrung beim Kontakt mit Dovo, aber das ganze klingt nach fehlender Kommunikation und einem Missverständnis.
Die dunklen Flecken auf Deinem Rasiermesser sind meiner Meinung nach aber nur ein normales Verhalten von Kohlenstoffstahl. Dieser neigt nicht nur zum Rosten, sondern auch zum Oxidieren/Reagieren mit Säuren jeder art, welches ich bei meinen Küchenmessern aus Normalstahl als völlig normal hinnehmen muss. Die Farben gehen hierbei von Rot/Blau/Braun bis hin zu schwarz.
Ich dachte schon mein Dovo sei versehentlich aus INOX-Stahl weil es ewig nicht angelaufen war. Nachdem ich es auf nem GBB mit Spucke (Geheimtip) geschliffen hatte war es durch den Speichel aber angelaufen.
Diese Verfärbungen kann mann einfach mit Politur entfernen was aber der Klingenätzung bestimmt nicht gefällt.

Gruss aus München

p.s.: Was kostet es eigentlich bei Dovo ein Messer zum Schleifen einzuschicken ?
 
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Diskussionsnachricht 000004
09.07.2006, 13:03 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt hier ein Mißverständnis vor. Ich kenne Dovo/Merkur nur als außergewöhnlich kulante Firma, die Kundenzufriedenheit über alles stellt. Sicherlich wird ein Telefonanruf morgen alles klären.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
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Diskussionsnachricht 000005
09.07.2006, 15:38 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


denke auch das alles glatt geht.ich selber habe einen großen merkur hobel mal reklamiert und sofort einen neuen mitbekommen!!!
 
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Diskussionsnachricht 000006
10.07.2006, 08:21 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Meine telefonische Anfrage bezüglich des o.g. Sachverhalt, ergab leider noch nichts. Die Sache wird im Hause Dovo geprüft.

Wie sagt Beckenbauer in solchen Situationen: "Schaun mer mal".
 
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Diskussionsnachricht 000007
10.07.2006, 14:15 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Habe nun einen Anruf aus Solingen bekommen. Die Firma Dovo sagt, bei den Flecken handelt es sich um Flugrost, der durch falsche Behandlung/Umgang/Lagerung endstanden sein soll, und deshalb seien die 25,90 Euro für die Beseitigung der Flecken auch Rechtens.
Ich habe dann nocheinmal darauf hin gewiesen, dass
1. Die Klinge gut gelüftet und geölt zu haben
und
2. Keinen Reparaturauftrag sonder eine Reklamation eingesendet zu haben.
Hin und her - Aussage gegen Aussage. Die Dame am Telefon bot mir an, mit dem Preis runter zu gehen, konnte aber nicht konkret werden. Ich machte aber auch deutlich, dass ich NICHTS bezahlen werde.
Zum Ende des Gesprächs waren wir Beide etwas aufgebracht, und die Dame beendete das Gespräch mit folgenden Worten; "Wir werden Ihnen das Rasiermesser kostenfrei zusenden, aber bitte schicken Sie uns keine Messer mehr zu."
 
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Diskussionsnachricht 000008
10.07.2006, 15:37 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Naja, ich kann Dovo da schon verstehen. Die schwarzen Flecken entstehen nunmal durch Anlaufen des Metalls. Villeicht hast du die Messer ja jetzt im Sommer mit kaltem Wasser abgespült und daran ist dann Luftfeuchtigkeit kondensiert. Das führt dann auch schnell zu eben diesen Flecken.

Sicher ist auf jeden Fall, dass Dovo wohl nichts dafür kann, wenn auf einem ihrer Messer die Flecken entstehen. Die sagen ja auch nicht, dass ihr Stahl rostfrei ist.
Allerdings verstehe ich auch nicht warum daraus dann ein Reperaturauftrag gemacht wurde. Korrekter wäre es wohl von Dovo gewesen sich das Messer anzusehen und zurück zu schicken.

Im Grunde hast Du doch jetzt was Du wolltest. Ein Messer ohne Flecken. Das ganze, so wie es sich anhört kostenlos. Allerdings will Dovo jetzt nichts mehr mit Dir zu tun haben

Dass sich Dovo weigert angelaufenen nicht rostfreien Stahl nicht als Reklamationsgrund zu sehen sollte aber auch klar sein. Das würden viele dann wahrscheinlich ausnutzen, indem sie die Pflege ihrer Messer vernachlässigen. Das würde Dovo dann wohl eine Menge Geld kosten.

Naja ich kann beide Seiten verstehen. Wobei ich wegen Flecken mein Messer nicht einschicken würde. Die würde ich entweder selber beseitigen oder aber sagen: "Gut, so ein Messer ist ein Gebrauchsgegenstand mit den Flecken kann ich leben." Ist halt so ähnlich wie bei Kratzern am Fahrrad. Die meisten Leute stören die nicht. Mich ärgert es dagegen tierisch, dass andere Leute mein Fahrrad nicht wie ein Auto behandeln... Da müssten die auch für jeden Kratzer am Lack bezahlen.

Diese Nachricht wurde am 10.07.2006 um 15:39 Uhr von Darokthar editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000009
10.07.2006, 15:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sofern keine konkreter schriftlicher Auftrag (mit Kostenvoranschlag am besten) existiert, dürfte es vermutl. schwierig sein, die 25,90 für die Nachbehandlung geltend zu machen.
Möglicherweise ist im Gespräch etwas daneben gegangen - Reklamation vs. vermeintlicher Auftrag.
Anderseits weiß ich nicht, ob das geht, wenn aus Sicht der Firma ein Reklamationsgrund nach Einschicken des Messers nicht anerkannt wird, dann außerhalb der Reklamation/Kulanz tätig zu werden und das zu berechnen.
Ob darüber gesprochen wurde, weiß ich natürlich nicht.
Es wäre dann ideal gewesen, wenn man im Mail-Kontakt das hätte klären können, bevor man die Flecken kostenpflichtig entfernt.
Also prüfen, ob Reklamation statthaft ist. Und wenn das nicht der Fall ist, den Kunden darüber zu unterrichten und ein Angebot zu machen - kostenpflichtige Fleckenentfernung durchführen oder nicht.

Diese Nachricht wurde am 10.07.2006 um 15:52 Uhr von dailysoap editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000010
10.07.2006, 16:16 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich habe per Mail zuerst die Flecken bemängelt. Darauf hat Dovo mich gebeten das Messer einzusenden.
Die Firma Dovo hätte mir dann, nach Begutachtung, eine Reparatur anbieten können oder mir éinfach das Messer unbehandelt zurück senden können. Aber ohne Rücksprache die Ware kostenpflichtig per Nachnahme für 25,90 zurückschicken ist ein bisschen ungeschickt und ist fern von einer ordentlichen Kundenbindung. Schade.
 
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Diskussionsnachricht 000011
10.07.2006, 16:21 Uhr
Laufheini
registriertes Mitglied


Hallo,
das finde ich dann aber im Ergebnis nicht so toll, was da rausgekommen ist.
Fakt ist, das alle nicht als rostfrei gehandelten Messer dazu neigen, schwarze Flecken zu bekommen, wenn man sie nicht penibel pflegt (dazu gibt es hier jede Menge Threats). Die einen früher, die anderen später. Wenn die Flecken also am Anfang nicht da waren, liegt das, ausser ggf. bei ein paar früher schon diskutierten besonderen Ausnahmen im Bereich von Laserätzungen, am Benutzer. Das ist halt mal so. Rostfreiheit ist keine! zugesicherte Eigenschaft der MEsser und damit IMHO nicht garantiefähig, es ist eher eine bekannte Eigenart des verwendeten Stahls.
Das Dovo der Fehler unterlaufen ist, nicht vorher den "Reperaturversuch" mit dem Kunden abzusprechen, ist sicher dumm gelaufen. Und das ist eher untypisch für Dovo.
Eigentlich alle, die in diesem Forum schreiben, berichten regelmässig über extreme Kulanz von Dovo. Und das habe ich auch schon erlebt, als ich nach Ersatzteilen suchte (für ein erklärtermassen nicht! von Dovo´stammendes Messer) und von einem sehr netten Mitarbeiter diese Teile in grösserer Menge und auf Portokosten von Dovo umgehend kostenfrei zugesendet bekam! Das passiert einem heute sehr selten!
IMHO hätte hier ein Kompromiss allen gutgetan: Dovo wäre nicht auf Kosten sitzen geblieben, die letztlich verweidlich gewesen wären und Bruder Tom hätte ein von Flecken befreites Messer zum Discountpreis. Und die Stimmung zwischen den Käufern und Dovo würde nicht belastet von derartigen Vorgängen. Wenn das nämlich so Schule macht, ist es mit der weithin bekannten Kulanz von Dovo dann auch bald vorbei, denn Geld verdienen müssen die auch. Sonst gehen sie nämlich den Weg von anderen Rasiermesserherstellern, nämlich verschwinden vom Markt.

Also: Leben und leben lassen! Meine Meinung!

--
__________________________________
Die wahre Schärfe eines Rasiermessers beweist sich beim rasieren, nicht beim Haarspalten.........

Diese Nachricht wurde am 10.07.2006 um 16:23 Uhr von Laufheini editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000012
23.07.2006, 11:19 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Habe mein Rasiermesser immer noch nicht. Langsam werde ich ungeduldig.
 
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Diskussionsnachricht 000013
30.07.2006, 15:08 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Nun ist es ca. 6 Wochen her, als ich das Rasiermesser zu Dovo geschickt habe. Leider hat es die Firma Dovo immer noch nicht für nötig gehalten, mir das Rasiermesser zurück zu senden. Service und Kundenpflege werden wohl nur in Ausnahmefällen groß geschrieben. Auf Anfrage sagte man mir, dass es an der Deutschen Post lege. Ich nenne das unseriöse Geschäftspraktiken. Schön für alle hier im Forum, die andere Erfahrungen mit dieser Firma machen durften.
 
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Diskussionsnachricht 000014
30.07.2006, 15:14 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ist ja voll daneben,die sollten mal von ihren hohen ross runter kommen
 
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Diskussionsnachricht 000015
30.07.2006, 15:48 Uhr
~guilty
Gast


Also ich wäre auch ziemlich sauer.An der Deutschen Post soll das liegen?

Keine gute Werbung für Dovo.
 
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Diskussionsnachricht 000016
04.08.2006, 16:01 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Trommelwirbel. drdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrddr
Ich darf verkündigen: Heute, nach nur sieben Wochen ist mein Rasiermesser zu Hause angekommen. Vielen Dank Doofo ähmmm sorry, dovo.
 
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Diskussionsnachricht 000017
05.08.2006, 20:45 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


Das ist wirklich ziemlich heavy was DOVO da veranstaltet.

Ich habe zwei DOVOs. Das DOVO Favorit hatte nach der ersten Rasur sofort und schon während der Rasur Flecken. Das DOVO Junior bekam sie etwas später. Mittlerweile habe ich über 30 rasierfertige Messer aller Zeiten und Länder - mit allen rasiere ich mich! Alle werden nach der Rasur abgetrocknet und mit Balistol eingerieben.

Kein einziges von denen hat auch nur den kleinsten schwarzen Fleck. Ich restauriere mir lieber ein ebay Messer für 10 Euro und habe Freude an
einer gelungenen Rasur als diesen DOVO-Zirkus mitzumachen ...

Vermutlich haben die keinen guten Stahl mehr ...

Apropos Bismarck: Habe mir ein altes Bismarck mit Flugrost übersäht wieder hergerichtet ... blinkt und glänzt wie neu und schneidet perfekt ...

Wozu braucht man da eigentlich DOVO?

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
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Diskussionsnachricht 000018
05.08.2006, 20:58 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Schade eigentlich, aber so ist es nun mal. Nach dem Affentheater ist mir auch die Lust auf ein neues Dovo vergangen.
 
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Diskussionsnachricht 000019
06.08.2006, 01:05 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


es ist ein trauerspiel!

manche lassen sich auch nicht helfen,sind so sehr von sich überzeugt!

stinken sogar gegen eine kleine messerschmieden wie mein freund wacker sie hat,sehen diese als böse an.mensch der kampf ist doch unsinn,ich sage immer bekämpft euch nicht,bringt das messer wieder in die gesellschaft,wenn ihr das geschafft habt dann könnt ihr euch bekämpfen.

die große show die da abgezogen wird,wenn ihr wüßtet!

der einzigste kotten der noch tatsächlich ein rasiermesser selber herstellt(ohne fremdunternehmen und subunternehmer) das ist und bleibt

WACKER!!
 
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Diskussionsnachricht 000020
06.08.2006, 10:09 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Mecky Messer,

Gut gebrüllt, Löwe!

Herzliche Grüsse

lux
 
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Diskussionsnachricht 000021
06.08.2006, 11:23 Uhr
~Barth
Gast


Hatte ja im Forum gelesen das Dovo so das nonplusultra an Rasiermessern sei - hab mich also aufgemacht und mir in paar Läden in Auerbach /Vogtl. und Chemnitz mal paar Messer angesehn und muss sagen es war entäuschend ,einfach nur miserabel verarbeitete Holzhefte . Sah wirklich nicht gut aus .

Mein Plan war gewesen mir die Messer anzusehn und dann übers www zu bestellen aber das lass ich wohl.

Oder ein älteres Model ,wo es noch Qualität war und dann die Lieferschwierigkeiten ,man fragt sich was die sich dabei denken.

Diese Nachricht wurde am 06.08.2006 um 11:25 Uhr von Barth editiert.
 
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Diskussionsnachricht 000022
06.08.2006, 13:32 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Barth
Sei mir biite nicht böse, aber ich möchte dich bitten mal über dein Kaufverhalten nachzudenken. Du gehst in mehrere Einzelhandelsgeschäfte, schaust dir dort die Ware an, nimmst womöglich noch eine Beratung in Anspruch, wissend, daß du im Falle eines Kaufs im Internet kaufen würdest.
Vielleicht bringt das ja soger ein paar € Preisvorteil, aber abgesehen von der zweifelhaften Moral finde ich, daß der Kauf eines Rasiermessers doch ähnlich kultiviert ablaufen sollte, wie die Messerrasur selbst. Der Kauf eines solchen Messers in einem entsprechenden Laden hat Stil, und darum geht es doch.
Wie gesagt, ist nicht bös gemeint, soll nur ein Denkanstoß sein, und nicht nur in Bezug auf Rasiermesser. Unsere Kultur geht meiner Meinung nach immer mehr den Bach runter.
LG.Senser
 
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Diskussionsnachricht 000023
06.08.2006, 16:41 Uhr
richie
registriertes Mitglied


@mecky messer: das hört sich ja so an, als ob Du eine Menge schlechte Erfahrungen mit Dovo gemacht hast. Ist das so?
 
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Diskussionsnachricht 000024
06.08.2006, 18:04 Uhr
~Barth
Gast


@ senser:

1.)

Meine Moral geht dich gar nix an und ein neureicher Schnösel der das Geld mit vollen Händen ausgeben kann bin ich auch net also mach mich hier nicht an.Schließlich haben wir Marktwirtschaft.

2.)

Und von Beratung kann ja wohl keine Rede sein denn Ahnung haben die alle zusammen net gehabt.

Ausserdem hab ich nix zu verschenken.

So und übrigens : ich bin böse weil du mich persönlich angegriffen und für eine unmoralische und stillose Person hingestellt hast, also mach dir mal Gedanken ob du Stilvoll und moralisch Einwandfrei bist.

Aber soll nuuur ein Denkanstoß sein !

Diese Nachricht wurde am 06.08.2006 um 18:05 Uhr von Barth editiert.
 
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