Diskussionsnachricht 000038
09.08.2006, 17:29 Uhr
teddy
registriertes Mitglied
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...tjaaaa - mal abgesehn von meinen eigenen täglichen Erfahrungen...
, die - wenn auch aus anderer Branche - denen von Erik Kormann sehr ähneln...
...gibt's hier auch noch so ein aktuelles Gegenbeispiel aus jüngster Zeit...
August Nicolai, hier in Berlin ältestes Stahlwarenfachgeschäft - seit 1780 (glaube ich - verbessert mich wenn ich mich irre) - hat Ende Mai zu gemacht. Betrübt mich wirklich sehr; denn dort habe ich vor fast 25 Jahren ( Autsch - wie sich das wieder anhört ) mein erstes Rasiermesser gekauft. Der Inhaber hat sich lange mit der Beratung Zeit genommen um mir dann ein wirklich schönes und gutes Messer zu einem mehr als fairen Preis zu überlassen.
Habe auch meine Hobel bei ihm erstanden und auch die Merkurklingen und das obwohl er doch 25ct für das Päckchen mehr verlangt hat als Manufactum.
Ich glaube der Hobel war auch 2-3 Euro teurer als irgendwo im Internet..
Aber dafür konnte ich die Hobel in die Hand nehmen, mich beraten lassen, die Atmosphäre des winzigen Ladens auf mich wirken lassen, der nur aus Vitrinen und Schubladen zu bestehen schien...
Der Mann hatte alles: Hobel, Rasiermesser, Scheren, Küchenmesser, feinste Japanische Klingen und Steine, Bestecke...
So wie es aussieht hat das mit der Beratung, der Tradition, dem Angebot und dem wirklich nur geringfügig höheren Preis gegenüber dem wirklich allerniedrigsten Angebot im 21. Jahrhundert nicht gereicht...
Ich war während des Räumungsverkaufs noch mal drinnen um mich vom Inhaber zu verabschieden - die magischen Wörter "RÄUMUNGSVERKAUF",
"WIR HÖREN AUF" und "RABATT" haben Wirkung gezeigt: So voll war der winzige Laden seit Jahrzehnten nicht mehr.
Die Leute haben gekauft wie auf dem Wochenmarkt!
Stimmt schon: Der Verbraucher hat gesprochen...
Nachdenkliche Grüße
teddy |