NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Messer für Anfänger ??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.07.2006, 14:20 Uhr
bluerabbit78
registriertes Mitglied


Hallo,

ersteinmal ein kurzes Vorwort,
bis her hatte ich meine Haare immer auf ca. 3mm da mein Harrschneider nicht kürzer kann.
Ab und zu machte ich mir dann mal eine Glatze mit dem Nassrasierer wobei das ergebnis nicht so wirklich die erhoffte Billiardkugel brachte :-).
Seit einiger Zeit mache ich mir nun immer eine Glatze, ich rassiere mich also jeden 2. Tag mit dem Nassrasierer und das Ergebnis wird immer besser.
Dr Preis der Klingen ist jedoch bei meinen Mach3 extrem und deshalb liebäugele ich schon seit einiger Zeit mit einem Rasiermesser.

Meine Frage ist jetzt nur ob ich mir ein "richtige" Messer kaufen soll oder so ein Messer mit Wechselklingen?
Eigentlich würde ich mich lieber für das "Richtige" Messer entscheiden allerdings habe ich jetzt schon desöfteren gehört das ich als Linkshänder mit dem Messer Probleme bekommen könnte und deshalb besser zur Wechselklinge greifen sollte.

Ich hoffe mal einer von euch hier kann mir bei der Entscheidung helfen.

Danke schonmal !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.07.2006, 14:29 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Also meines Wissens nach sind so gut wie alle RAsiermesser komplett symmetrisch - sollte also mit Linkshänder nichts zu tun haben.

Ausserdem Rasieren sich ja auch viele mit beiden Händen (linke Seite mit links und rechte Seite mit rechts).

Einiges an Übung wird das aber sicher schon brauchen egal ob mit Wechselklingen oder Messer, da man beim Kopf ja nicht immer sieht was man so treibt und ob de rWinkel stimmt.

Eventuell kannst Du Dir auch überlegen einen HObel zu kaufen - wenns Dir ums Geld geht.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.07.2006, 14:49 Uhr
bluerabbit78
registriertes Mitglied


Äh ja, was genau ist ein Hobel,ist das ein Rasierer wo man normale Klingen rein tun kann???
Ich dachte die Messer hätten immer einen Hohlschliff, also eine Seite leicht gebogen?
Wie sieht es mit der Schärfe bzw. gründlichkeit beim Vergleich Wechselklinge zu richtigem Messer aus??
Hat jemand erfahrung mit diesem Messer???
cgi.ebay.de/WITTEX-Rasiermesser-Ganzmetall-Profi-CE-NEU_W...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.07.2006, 15:18 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


bluerabbit78 schrieb:

Zitat:
Äh ja, was genau ist ein Hobel,ist das ein Rasierer wo man normale Klingen rein tun kann???

Ein Hobel ist ein Rasierapparat für traditionelle Rasierklingen. Schau mal bei Forumssponsor Messer-Rödter unter "Rasierer/Merkur".

Zitat:
Ich dachte die Messer hätten immer einen Hohlschliff, also eine Seite leicht gebogen?

Es gibt halbhohl und vollhohl geschliffene Messer. Benutze hierzu bitte die Suchfunktion.

Zitat:
Wie sieht es mit der Schärfe bzw. gründlichkeit beim Vergleich Wechselklinge zu richtigem Messer aus??

Beim "richtigen" Messer kommt es nicht unbedingt auf die absolute Schärfe an. Auch hier hilft die Suchfunktion.

Zitat:
Hat jemand erfahrung mit diesem Messer???
cgi.ebay.de/WITTEX-Rasiermesser-Ganzmetall-Profi-CE-NEU_W...

Die Suchfunktion. Sie sagt "Finger weg".
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.07.2006, 15:19 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Für den Kopf empfehle ich dir den 23c oder 34c oder den HeadBlade (siehe oben).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.07.2006, 15:41 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


für den kopf empfehle ich dir KEIN messer!!kaufe dir ein hobel,einen merkur.ich bin mit den progress 500 sehr zufrieden.

ich persönlich bin eher der messer typ,hobel auch gerne.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.07.2006, 16:11 Uhr
bluerabbit78
registriertes Mitglied


Die Hobel und die Messer mit Wechselklingen habe doch im Prinzip die gleichen Klingen, es stellt sich also nur die Frage womit man besser zurecht kommt oder?
Warum räts du vom Messer ab bei der Kopfrasur, ist die Handhabung zu umständlich??
Also das mit dem "richtigen" Rasiermesser werde ich wohl noch etwas herauszögern weil mir das alles zu kompliziert ist.
Ursprünglich bin ich eigentlich gelernter Zimmermann und deshalb weis ich auch wie schnell man z.B. seine Bundaxt oder sein Stemmeisen "stumpf gerschärft" hat und ich denke mal beim Rasiermesser ist das wohl noch extremer.
Aber an einem Wechselklingenmesser hätte ich immernoch interesse.
Ist so ein Messer mit 62mm oder mit 30mm Klingen besser?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.07.2006, 18:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Bluerabbit,
unterscheiden wir mal zwischen Gesichtsrasur und Kopfrasur.
Gesicht: dafür eignen sich Hobel, Wechselklingenmesser und "normale" Messer, und zwar einfach deshalb, weil man da sieht, was man macht. Wobei Wechselklingenmodelle "komplizierter" sind, sie verzeihen kleinere Fehler weniger leicht.
Kopf: Es gibt wohl ein paar Spezis, die es schaffen, sich den Kopf mit dem Messer (dem normalen) zu rasieren (könnte ich auch gerne), aber weil man dabei nicht sieht, wo man zugange ist, ist das schwieriger, und noch schwieriger wird es mit einem Wechselklingenmesser. Für den Kopf sind deshalb Hobel oder der/die/das Headblade oder Systemis wie dein Mach 3 das Mittel der Wahl. Ungründlich wird so eine Kopfrasur gerne, weil die Klingen leicht verstopfen, deshalb immer schön ausspülen.
Es kommt also drauf an, was du dir genau rasieren willst. Für Kopf UND Gesicht eignen sich dann eben Systemis und Hobel.
Aber lies dich unter Eingabe der verschiedenen Begriffe in die Suchfunktion doch erstmal in aller Ruhe ein und entscheide dann. Tips zu bestimmten Werkzeugen gibts hier zuhauf.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.07.2006, 18:10 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Naja der Hobel hält den Winkel dnk seiner Form schon fast von selbst einigermaßen ein - sozusagen ein halber schritt in Richtung Systemrasier, das Messer musst Du komplett selbst in die Richtige Haltung bringen.

Und ohne sichtkontrolle und ohne Übung is das nicht leicht. Ich habe ja schon immer wieder schwierigkeiten vor dem SPiegel im Gesicht das Messer so zu halten dass es einigermaßen richtig steht - ganz zu Schweigen von den Ecken wo es um die Kurve geht...

Das andere ist dass manche hier sagen der Hobel ist sanfter da er nicht drei mal über die Haut kratzt, und nicht so verletzend wirkt wie ein Systemrasierer. Und einmal über jede Stelle + evtl einmal gegen oder 90° zum Strich reicht bei guter Vorbehandlung aus um ein gutes Rasierergebniss zu erreichen. (Natürlich ohne Druck)

Andrerseits macht es aber auch wirklich spaß sich mit nem Messer zu rasieren - ist halt was anderes. Über die Wechselsysteme kann ich nichts sagen - ich hab mich dann für das Gesicht gleich für ein richtiges Messer entschieden.

Und so schwer ist das mit dem Schärfen und dem Scharfhalten auch wieder nicht. Etwas ausprobieren und am Anfag alles langsam und vorsichtig.

Wenn Du sowieso schon etwas erfahrung dmit hast sollte es ganz leicht sein.


Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)