NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein neues Wacker Red Head » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.07.2006, 18:20 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen mein Wacker Red Head.
Das Aussehen ist super, ein wirklich schönes Messer.
Durch viele Beiträge hier war ich ja schon vorgewarnt, von der Schärfe nicht allzuviel zu erwarten. Die erste Rasur war dann auch enttäuschend, ich bin gleich noch mit meinem Mach3 hinterhergegangen. Dann habe ich das Messer jeden Tag abgeledert (ich habe nur einen unbehandelten Riemen) und siehe da, die zweite Rasur (nach einer Woche) war schon besser, die dritte am Tag danach auch. An jedes Messer muß man sich erstmal gewöhnen, weil nach meiner Erfahrung jedes Messer etwas anders benutzt wird.
Der absolute Hammer ist aber der Klang, wenn die Klinge über die Haut fährt: unbeschreibbar, vielleicht wie ein Rauschen...
Insgesamt ein super Messer.

Gruß,
richie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.07.2006, 20:16 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Oh, das gibt es wieder?
Super.
Ich wünsche Dir viel Freude an dem Teil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2006, 19:06 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


Ich habs auch getan.
Griffe aus hellem Horn
sieht's nicht toll aus ?


img524.imageshack.us/my.php?image=redheadbw4.jpg

Haartest klappte erst auch nicht.
Schärfe wird von mal zu mal besser,
Schon erstaunlich dieses "Einrasieren",
aber es hat wirklich was dran ...
wirklich Supermesser

Gruss Martin

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.07.2006, 22:07 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Meins sieht ähnlich aus, werde demnächst mal ein Bild einstellen.
Ich habe es jetzt jedes Wochenende exklusiv benutzt, zwischendurch fast jeden Tag 50 Züge auf dem Abziehriemen. Es wird immer besser, nur am Kinn komme ich noch nicht richtig klar. Das kommt aber noch...
Wie spooky sagt: tolles Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.07.2006, 08:26 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Stellt doch Eure gesamten Messer ein.
Ich habe einen Thread dafür aufgemacht.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4581
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.07.2006, 12:48 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


spooky1357 schrieb:

Zitat:
Schon erstaunlich dieses "Einrasieren",

Ich erlebe es ähnlich mit meinem 1001 aber ich bin nicht überzeugt, daß die Schärfe vom Einrasieren kommt. Wenn man das Messer fast täglich oder wenigstens vor jeder Benutzung auf dem grünen Riemen abzieht, braucht man sich nicht wundern, daß es schärfer wird. Der wirkt eben wie ein feiner Schleifstein.

Was ich evtl als Einrasieren durchgehen lasse, ist die sanfter werdende Rasur. Nach meiner Erfahrung kann ein nicht so scharfes Messer sanfter sein als ein scharfes und genau dieser Umstand wird bei mir erst durch mehrere Rasuren erreicht. Direkt nach dem Stein ist mein altes Ebay-Messer zwar sauscharf aber nicht sanft. Nach 2-3 Rasuren wird es immer besser aber nicht mehr schärfer.

Grüße,
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.10.2006, 13:47 Uhr
~Senser
Gast


Also ich kann es kaum glauben.
Da zahlt man für ein neues Rasiermesser 125 Schleifen, was ja in Ordnung ist. Was aber absolut nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, daß so ein Teil nicht rasierfertig ist.
Wenn ich ein Auto kaufe, möchte ich nicht zuerst noch selber die Reifen auswuchten müssen, bevor es fährt.
Ich finde die Messer von Herrn Wacker wirklich klasse und eines Tages werde ich mir auch eins schießen. Aber eins werde ich ganz bestimmt nicht tun. Nämlich ein neues Messer erst mal schärfen. Ein stumpfes Messer "Einrasieren"???
Jetzt hört aber auf
Grüße Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.10.2006, 15:50 Uhr
Voider
registriertes Mitglied


Hm Senser liegt nich ganz falsch... taktisch gesehen ist es eher unklug, sich ein Messer zu kaufen, von dem man im voraus weiß, dass es sehr wahrscheinlich nicht rasierfertig sein wird.

Bezogen auf das Beispiel mit dem Auto könnte man vielleicht argumentieren, dass man ein neues Auto auch erst einfahren muss, bevor man in den Genuss des Fahrzeugs kommen kann (will man den Motor nicht vorzeitig u. U. beschädigen).

Bei meinem Bartmann 7/8 (ein Traum von einem Messer, kann aber gelegentlich auch angsteinflössend sein) war es allerdings ganz genauso.

Als ich es bekommen habe konnte ich die erste Rasur kaum abwarten. Wie vorherzusehen habe ich mich natürlich erst am Tag zuvor gegen den strich mit meinem Dovo rasiert und somit stand auf den jungfräulichen Wangen bestenfalls im Ansatz spriessendes Mäh-Gut^^

Nach einem weiteren unerträglichen Tag Wartezeit dann der Test...

Ernüchternd^^

Es rasierte ehrlich gesagt nahezu gar nicht, will heissen es blieb eigentlich einfach alles stehen :boah:

Na ja, der grüne Pastenriemen gepaart mit einigen Sonderfahrten auf dem Lederriemen schafften bereits bei der nächsten Rasur Abhilfe.

Richtig genial wurde es allerdings erst nach einigen Zügen auf dem BBB :-)

Na ja, Wackerle sind halt in jeder Beziehung was Besonderes...

Voider

--
Wacker, Dovo 34c, 37c, Futur, Vision, E. Jagger Feather, Personna, Derby Shavemac, Mühle, Erbe Taylor, Trumper

Diese Nachricht wurde am 11.10.2006 um 15:57 Uhr von Voider editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.10.2006, 18:48 Uhr
~Senser
Gast


Ich habe mir in den letzten 10 Jahren jedes Jahr zu Weihnachten ein besonderes japanisches Stemmeisen gegönnt. Im Holzkohlefeuer geschmiedet, von Meister "Was weiß ich", und vermutlich wurde der Blasebalg von einer 100jährigen Jungfrau betätigt. So teuer, daß ich mir über 10 Jahre den ganzen Satz zusammengestottert habe. Und jetzt kommts: Die Klingen waren ultra stumpf, das heißt, anstelle einer Schneide stand noch 0,3 mm Stahl rechtwinklig zur Fläche. Ich wußte das allerdings vorher und habe die Eisen auch ganz bewusst nach allen gebotenen Regeln der Kunst von Hand geschärft. Bei diesen Werkzeugen gehört das einfach dazu, und wer die Dinger nicht schärfen kann (ich behaupte daß sind sehr viele Berufskollegen) der soll die Finger davon lassen.
Soweit ich das beurteilen kann, werden die WACKERmesser aber nicht explizid als Messer für den geübten Rasiermesserschärfer verkauft und ich wüßte auch nicht, warum ein Messerrasierer überhaupt sein Messer schärfen können muß. Einmal im Jahr zum Profi schicken sollte reichen.
Und deshalb würde ich auf rasiertauglich "out of the box" bestehen. Wenn Kostengründe dagegen sprechen, muss er halt die Preise erhöhen.
Gruß Senser

Diese Nachricht wurde am 11.10.2006 um 18:50 Uhr von Senser editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.10.2006, 19:36 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Da bin ich aber ganz anderer Meinung, denn wie schnell hat man gerade als Anfänger die Schärfe des Messers ruiniert. Außerdem bekommt man auch von Dovo,Thiers u.a. oft ein nicht perfekt scharfes Messer. Zu einer anständigen Messerrasur gehört es einfach dazu, dass man sein Messer auch schärfen kann. Nur mit einem wirklich scharfen Messer wird man sich mit Erfolg irgendwann perfekt rasieren können.

Ob man letzten Endes verschiedene Steine benutzt, oder die Glasplattentechnik, oder Schleifpapier, Pasten..., das bleibt jedem überlassen. Das Ergebnis Zählt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.10.2006, 19:47 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Mmmmh also schärfe würde ich doch eher wie Senser als Optional bezeichnen. Abledern ja - evtl noch etwas in der größe der Leinenseite für das gerinfügig gröbere. Aber mehr darf eigentlich nicht erwartet werden, es kann ja schliesslich nicht jeder so interessiert sein wie 99% hier im Forum es sind .

Muss mich auch damit Senser anschliessen dass ich finde das ein Rasiermesser anständig rasieren sollte. Wenn es für eine normale Rasur (ich sage jetzt bewusst nicht gut oder perfekt) nicht ausreichend scharf ist, dann hat es meiner Meinung nach den Platz im regal eines verkäufers nicht verdient. Denn die rasiereigenschaft ist der einzige Einsatzzweck für so ein Messer wenn der nicht gegeben ist, dann ist das (um beim Autovergleich zu bleiben) als wenn die Karre erstmal gar nicht vorwärts käme.

Das ist sicher auch eines der Probleme die eventuell interessierte Umsteiger abhalten und auch abschrecken und auf dauer der Messerrasur einen schlechten Ruf bringen. So gesehen wäre es ja auch im Interesse der Händler/Hersteller die Messer wirklich rasurtauglich zu verkaufen. Wenn ich an die ganzen Leute denke die hier das erste mal posten - von denen hat fast jeder am Anfang wirkliche! schwierigkeiten und wäre ohne gute tips und zuspruch von hier unter Umständen bald wieder vom Messer abgekommen.
Das doofe ist ja nur dass nicht jeder der sich ein Messer kauft auch hier im Forum landet um alle Fragen etc. beantwortet zu bekommen.

Naja soviel mal dazu.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.10.2006, 20:47 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Also ganz klar: wenn das Wacker mein erstes Messer gewesen wäre, wäre ich arg enttäuscht gewesen und hätte die Messerrasur wahrscheinlich aufgegeben, bevor sie richtig angefangen hat.

Ich hatte als erstes ein Dovo halbhohles, das habe ich schnell wieder abgegeben. Dann habe ich mir das Pierre Thiers gegönnt, und das war das Aha-Erlebnis: einmal mit dem Strich übers Gesicht und alles easy. Tja, und daran messe ich das Wacker und es kann nicht mithalten. Das Schärfen eines Messers kommt für mich nicht in Frage, da habe ich keine Lust zu und wahrscheinlich zei rechte Hände. Einen grünen Riemen muß ich mir noch zulegen, damit kann ich das Wacker vielleicht noch etwas verbessern. 'Einrasieren' hat auch etwas mit Gewöhnung zu tun, weil halt jedes Messer anders zu behandeln ist, aber rasierfertig sollten eigentlich alle sein (auch mein Bergischer Löwe war/ist da nicht so gut).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.10.2006, 00:07 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Sorry, dass sehe ich anders. Wer sich mit dem Messer rasiert, wählt sowieso eine der unvernünftigsten Arten sich eines täglichen Ärgernissses zu entledigen.
Von so jemanden erwarte ich einfach, dass er sich auch mit dem Schärfen des Messers und allem drum herum beschäftigt.

Wer das nicht will, was ich gut verstehen kann, der soll sich halt die 5 fach Klingen kaufen. Funktionieren wird das auch. Besser ist es nicht, nur manchmal schneller.

Bevor ich mich richtig mit dem Messer rasieren konnte, hab ich mich mit dem Schärfen befasst. Zwischenzeitlich ist das gar kein Thema mehr. Die Messer sind scharf, haben eine sehr lange Standzeit und die Rasur ist ein Erlebnis.

Ich bereue nichts

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)