NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Reinigung von Rasiermesseren ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.07.2006, 15:17 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


Hallo Freunde ,

Habe 4 alte Rasiermesser vom Flohmarkt gekauft . Sie haben kaum Rost sind aber teilweise schwarz am Rücken und an der Fingerholung .
Habe sie nur zum sammeln gekauft aber dennoch möchte ich sie sauber machen.
Meine frage waere - was für ein Mittel sollt ich nehmen um (sehen wie Fett Flecken aus) sie sauber zu kriegen .

--
Semper Fidelis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.07.2006, 15:22 Uhr
Good Cut
registriertes Mitglied


Bei Fett ist Spiritus sehr hilfreich. Ansonsten kannst du es mit Autopolitur versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.07.2006, 15:28 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Dann gibt es auch noch Polierwatte beim Autozubehör. Die heißt Neverdull die würde auch gehen. Solltest Du es erstmal ohne Geldausgeben probieren wollen kannst Du auch Zahnpasta zum polieren nehmen. Allerdings kann dabei halt auch die Klingenätzung Schaden nehmen. Im Allgemeinen sind schwarze Flecken ja nicht schädlich. Die zeigen einem halt, dass das Messer schon etwas älter ist und geben ihm Charakter

Wenn Du willst kannst Du die Flecken also auch einfach so lassen wie sie sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.07.2006, 15:36 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Was genau sind denn nun diese Flecken?
Mein altes Messer hat auch einige Flecken, die mit der Zeit immer mehr werden. Fettflecken kommen nicht in Frage, weil ich das Messer nach jedem Gebrauch gründlich reinige und abtrockne. Da bei mir die Konservierung bis vor kurzem gefehlt hat, habe ich auch Oxidierung im Verdacht gehabt.
Letztens sagte mir aber Herr Wacker, daß er vielmehr bestimmte Rasierseifeninhaltsstoffe für den Verursacher hält, was aber auch nur eine Idee von ihm war.

Wie Rost sieht es definitiv nicht aus, aber wer weiß, wie die Flecken sich in den nächsten Jahren entwickeln...
Jedenfalls möchte ich das bei meinem neuen Messer von Wacker verhindern.

Nachtrag: Um herauszubekommen, ob es wirklich an der Seife liegt: Ich nutze die Haslinger Ringelblume. Vielleicht erkennen sich ja Leute wieder

Thomas

Diese Nachricht wurde am 10.07.2006 um 16:16 Uhr von Kotelett editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.07.2006, 17:10 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


Vielen Dank für eure Hilfe - Good Cut & Darokthar & Kotelett .

Werde erst mit Spiritus versuchen - wenns nicht geht dann mit Autopolitur

--
Semper Fidelis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.07.2006, 18:32 Uhr
~Barth
Gast


. . . oder mit grüner Paste . Hab ein altes Paul Pflücker aus den 30igern das hat diese Flecken auch ,werd demnächst die Paste auch mal versuchen.

Die Idee von Herrn Wacker halt ich für gut ,evtl. könnte es ja sogar ein Seifenbestandteil sein was heut nicht mehr verwendet wird.

Oder das die Flecken erst nach vielen Jahren auf Dachböden entstehn könnte auch sein.

Oder alte Schweißflecke vom anfassen ?

Diese Nachricht wurde am 10.07.2006 um 18:33 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.07.2006, 20:54 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi SemperF,

Normalstahl oxidiert. D.h. er bekommt dunkle Flecken bzw. läuft mit der Zeit an. Wenn Du Normalstahl-Küchenmesser hast, dann schau da mal nach. Wenn Rost entfernt wurde beibt meist auch ein dunkler Fleck.

Weg bekommst Du das in aller Regel mit diversen Polituren, mit einem Rostradierer oder in ganz hartnäckigen Fällen ist schmirgeln angesagt.
220, 400, 600, 800, 1000, 2000, 4000, 6000, 8000, 120000er Papier bringt dem Messer dann wieder eine Spiegelpolitur. Allerdings dauert das dann Stunden, aber was soll's.
Das Messer dafür am besten aus dem Heft nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.07.2006, 00:10 Uhr
SemperF
registriertes Mitglied


Hi Rasorface

Danke dir für deine empfehlungen . Habe Scotch Gard ( von ScotchBrite ) genomen - funktioniert gut - aber dauert eben sehr lang .

--
Semper Fidelis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.07.2006, 10:47 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Semper,

ich vergaß. Ich nehme für leichte Polierarbeiten den Elsterglanz von Manufactum. Ist sehr sanft und entfernt leichte Flecken recht gut, wenn auch mit einigem zeitlichen Aufwand.
Kleine Kratzer gehen damit auch weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2006, 12:24 Uhr
bader-hanau
registriertes Mitglied


Hallo,
polieren kann man auch sehr gut mit der "Puma Metallpflege".
Reinigt und poliert. Man sollte Sie nur von Vergoldungen und Ätzungen fernhalten.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.11.2006, 15:42 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo,

nach längerer Abstinenz bin ich jetzt auch mal wieder im Forum unterwegs. Mein Rasiermesser, welches ich vor etwa 2 Jahren gekauft habe, war jetzt seit etwa einem Jahr nicht mehr in Benutzung und mit Ballistol "versiegelt". Gestern habe ich mal wieder einen Blick darauf geworfen und 2-3 kleine (~0.5 mm) graue Verfärbungen entdeckt... Ist Ballistol vielleicht doch nicht das Richtige um Rasiermesser dauerhaft zu schützen?

Gruß, Marco

Diese Nachricht wurde am 13.11.2006 um 15:42 Uhr von babaji editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.11.2006, 16:08 Uhr
Oliver Mendl
registriertes Mitglied


Hi Marco,

Viele Leute mögen Balistol weil es nahezu unbenklich ist. Zum schützen von Messerklingen ist es nicht wirklich geeignet weil es mit Wasser, da reicht teils schon die Umgebungsfeuchtigkeit, reagiert. Ausserdem greift es Messing an.

Wenn du ein Messer dauerhaft einlagern willst, würde ich das trocken tun. So du unbedingt einen Schutzfilm auf der Klinge haben möchtest, kann ich aus eigener Erfahrung nur Marine TufCloth empfehlen. Das bildet einen Schutzfilm der völlig trocknet.

www.sentrysolutions.com/MarineTufCloth.shtml

Nachteile: Das Zeug ist nicht Lebensmittelecht und riecht ganz ordentlich.

Wenn du es mal ausprobieren willst, schick mir eine e-mail, dann schick ich dir nen Lappen zu der noch für ein paar Anwendungen reicht.

Das Messer sollte vor der Anwendung von TufCloth sauber und absolut trocken sein!

Ich verwende selber Marine TufCloth und Nähmaschinen Öl, je nach Anwendung.

Grüße
Olli

--
Grüße
Olli
Schanz Custom Super Speed British "double ring" Cerrus nicht aus der Dose Eigenbau

Diese Nachricht wurde am 13.11.2006 um 16:13 Uhr von Oliver Mendl editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.11.2006, 02:10 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hallo,

ich habe letztens mein altes puma in wenig geputzt, aber nur halbherzig.
jetzt habe ich es nochmal ein wenig sauberer gemacht
zwar werden die profis unter euch noch nicht zufrieden sein, aber ich habe auch keinen extremen aufwand betrieben.

hier ein vorher-nacher bild (leider nur mit der handy-digicam aufgenommen) www.weinert-online.com/puma.jpg

die flecken, die man noch sieht sind allerdings auch recht tief reinoxidiert, das heisst man kann die dellen fuehlen und es wird auch - hab ich grade noch ausprobiert - mit 600er papier nicht besser.

benutzt habe ich dazu den universalreiniger von "obenland", den ich auch zum spuele putzen und zum kuechenmesser feinabziehen benutze.

im vergleich zur normalen schleifpaste kostet der nen bruchteil und eure frauen werden sich freuen
ausserdem ist es absolut ungiftig, riecht lecker und bildet ne art lotuseffekt-schutzschicht.

gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)

Diese Nachricht wurde am 16.11.2006 um 02:15 Uhr von andre as editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.11.2006, 08:58 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi andre as,

sieht doch prima aus. Reicht völlig. Oxidationsflecken gehören dazu. Hauptsache sauber und ansehnlich.
Wenn Du Schleifpapier am Messer benutzt, dann immer vom Rücken zur Schneide hin arbeiten. So bleibst Du in der Schleifrichtung und hast später weniger Probleme die Klinge wieder auf Hochglanz zu bringen.
Für tiefes pitting brauchst Du allerdings schon so 80er Papier oder noch besser Scotch Brite Rotationsbürsten für die Bohrmaschine.

Übrigends muß ich hier meinen Eintrag mal updaten: Ich nehme mittlerweile eine sehr feine und fast flüssige Kunststoffpolierpaste für Gießharzblöcke.
Damit bekommt man sogar ein Mirror polish hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.01.2007, 11:51 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Der Thread ist zwar etwas älter, und die Frage gehört nicht in den Bereich Oxidation beseitigen, aber passt (hoffentlich) trotzdem dazu.

Und zwar lese ich überall man soll das Messer nach der Rasur reinigen (die Klinge). Klingt für mich auch logisch, die Seifen- und Haarreste sollen ja ab.
Aber jetzt die Frage, wie mache ich das am besten ohne dabei den Grat in Gefahr zu bringen?
Wenn ich die Klinge komplett säubern will, müsste ich ja auch ganz vor bis zur Schneide gehen, und dann komme ich zwangsläufig ziemlich nah an den Grat.

Oder lässt man den allervordersten Teil einfach so, und kümmert sich nur um den Rest der Hohlung und den Rücken, Erl etc.?

Was mir allgemein noch einfällt, hat schon mal jemand versucht ob man Rasiermesser in den Ultraschallreiniger tun kann?
Wir haben vom Geschäft aus einen, der von anderen Metallteilen jede Verunreinigung weg bekommen hat (mit der richtigen Reinigungsmischung natürlich). Wäre so etwas nicht auch eine Idee um in regelmässigen Abständen die Messer wieder vollständig zu reinigen?

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.01.2007, 15:47 Uhr
~guilty
Gast


@DevilJoe
Also so schnell beschädigt man den Grat bein Reinigen auch nicht.Hast Dir ja vorher auch durchs Gesicht gezogen ohne das der Grat beschädigt wird.Ich reinige die Klinge komplett nach der Rasur mit einem Microfasertuch.Trocknet,reingt und Poliert in 1-2 Zügen.Viele schwören auf Klopapier.Aber wenn 5 Rollen verbraucht sind hab ich immer noch das gleiche Tuch.
Danach ziehe ich ein mit Balistol geträngten Wattebausch vorsichtig die Klinge entlang.Reinigt,schützt und desinfiziert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.01.2007, 16:39 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Na dann bin ich ja beruhigt
Danke für die Antwort.

Ich wollte mir nur nicht durch irgendeinen Fehler dabei meine 2 neuen rasurscharfen Messer wieder runieren. Schleifen kann ich nämlich noch nicht, und war wenig motiviert alle 2 Monate einen von euch mit meinen Messern zu belästigen

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)