NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Eingetrocknete Rasiercreme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2006, 22:26 Uhr
Sainte-Odile
registriertes Mitglied


Einen schönen guten Abend zusammen,

sagt mal, kennt Ihr das auch - seitdem es so heiß ist, trocknet mir nach und nach jede meiner Rasiercremes ein!! Ungeheuerlich!! Angefangen hat es mit Speick, die ich im Auto liegen gelassen habe und am nächsten Tag nicht einmal mehr als Spachtelmasse einsetzen konnte. Jetzt hat es meine Proraso getroffen, die nur in meinem Bad gelegen hat. Bei der muss ich jetzt mindestens doppelt so lange rühren, damit etwas brauchbarer Schaum zustande kommt. Und was mit meinen anderen drei Cremes schon passiert ist, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen...

Kennt Ihr das Problem? Mache ich was falsch - müsste ich die RC im Kühlschrank aufbewahren?

Es grüßt Euch
Sainte-Odile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.07.2006, 22:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Kenne das Problem nicht. Für alle Fälle schon mal die Frage: wurden die Tuben/Tiegel gut verschloßen und sind diese unbeschädigt?
Andererseits würde ich die Cremes nicht gerade dort lagern, wo es schön heiß werden könnte, z.B. im Auto und nicht auf die Fensterbank legen, wo die Sonne draufscheinen kann.
Notfalls die Tube in den Kühlschrank. Danach dürfte die Creme aber durch die Kälte noch fester werden und müßte vielleicht erstmal auf Zimmertemperatur gebracht werden.

Diese Nachricht wurde am 11.07.2006 um 22:33 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2006, 11:42 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


rasier cremes & seifen egal mit welcher "umverpackung" (allerdings keine tuben) lagern bei mir 365 tage im jahr im bad.
bisher nichts negatives festgestellt, selbst wenn meine freundin das bad in sauna temperatur regionen bringt
(also man(n) kann u.a. auf dem spiegel schreiben ...).

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 12.07.2006 um 11:42 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2006, 12:11 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Sainte,

wie warm ist es bei Dir im Bad denn?

Ich wohne unter dem Dach und habe bisweilen gut 30 Grad C und mehr ohne direkt Sonneneinstrahlung und kann das, was Du da beobachtest nicht bestätigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.07.2006, 15:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sainte-Odile schrieb:

Zitat:
Mache ich was falsch - müsste ich die RC im Kühlschrank aufbewahren?

Schraub einfach den Deckel drauf, funktioniert auch bei Zahnpasta.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.07.2006, 11:36 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ich hatte mal zwei Wochen lang ca. 50°C in meinem Bad (Trockenaktion nach Wasserschaden), danach konnte ich auch eine veränderte Konsistenz meiner MR-RC feststellen (fester). Die Tube ist aber augenscheinlich unversehrt (allerdings bereits offen), vermutlich dünsten irgendwelche Weichmacher in geringen Mengen aus. Werd's am Wochenende nochmal testen, falls sie jetzt (ca. 30°C auf 24/7-Basis) wieder normal ist, kann ich's gerne schreiben. Ich hatte außerdem noch 4 weitere Tuben versiegelt im Bad liegen, die möchte ich jetzt allerdings nicht öffnen, nur um die Konsistenz zu testen... Fazit: Bei den bei mir (leider) normalen 30°C im Sommer konnte ich nie eine Abweichung feststellen.

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.07.2006, 11:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Also ich hatte ja mal eine Tübe mit beschädigtem Falz im Wickelbereich, aus der stetig Substanz austrat.
Eine wirklich gut verschlossene intakte Tube kann m.E. nicht bei den hiesigen Temperaturen in Wohnräumen austrocknen.

Jetzt fällt mir aber etwas anderes ein. Bei höheren Temperaturen ist aber denkbar (eine Metall-Cremetube könnte im Auto bei Sonnenschein fast schon kochen), daß eine Creme, die ja im Gegensatz zur Hartseife viel mehr Wasser enthält und dagegen cremig ist, ihre Beschaffenheit verliert und es zu Inhomogenitäten mit Konsistenzschwankungen oder -verschiebungen kommen kann und man dann meint, die Creme sei härter oder fester bzw. wirkt "eingetrocknet" - insbesondere dann, wenn die Creme wieder abkühlt und die "entmischte" Konsistenz dann wieder fester wird. Es können sich dann Creme-Zonen bilden, die fester sind als üblich, andere sind dünnflüssiger als gewöhnlich. Das ist aber nur eine Vermutung.

Diese Nachricht wurde am 13.07.2006 um 12:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.07.2006, 11:27 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@dailysoap: Genau das ist mir in oben geschilderter 50°C-Woche mit meiner Zahnpasta passiert. Diese Kunststoff-Tuben sind sicherlich völlig dicht. Am Gewinde ist ohnehin jede Tube dicht, denke ich. Naiv würde ich sagen, Zahnpasta ist noch "flüssiger" als RC, daher passiert das Zersetzen dort evtl. noch früher. Prinzipiell bin ich der Ansicht, wenn diese Prozesse bei ca. 50°C deutlich auftreten, dann tun sie das bei 30°C in wesentlich geringerem Maße ebenfalls. Es gibt kaum eine bzw. keine scharfe Grenze, es ist immer Statistik. Wasser kocht in dem Sinne auch nicht erst bei 100°C (Normaldruck), es dampfen auch bei -5°C bereits Moleküle aus. Nur eben wesentlich weniger. (Dazu ein kleines Zitat: "Die Aussagen der Thermodynamik sind nicht die absolute Wahrheit, sie sind einfach nur erschlagend wahrscheinlich." Letztlich ist alles Statistik.)

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.07.2006, 12:23 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Dazu ein kleines Zitat: "Die Aussagen der Thermodynamik sind nicht die absolute Wahrheit, sie sind einfach nur erschlagend wahrscheinlich."

Sehr schick... von wem stammt das?

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.07.2006, 12:36 Uhr
Sainte-Odile
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Schraub einfach den Deckel drauf, funktioniert auch bei Zahnpasta.
Gruß

oskar

Mensch Oskar - danke!!!! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin Werd ich mal versuchen, aber wer ahnt denn auch so was??

Ich wohne übrigens auch unterm Dach, und im Bad wirds ganz schön heiß mitunter.

Diese Nachricht wurde am 14.07.2006 um 12:36 Uhr von Sainte-Odile editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.07.2006, 15:16 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ja hier im Forum bekommt man immer den richtigen Tipp :-)

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.07.2006, 15:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ehrlich gesagt hatte ich den Verdacht, die Geschichte sei erstunken und erlogen. Offenbar ist sie das nicht, und ich entschuldige mich hiermit.

Und bemitleide dich um die saunahaften Verhältnisse in deiner Wohnung
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.07.2006, 12:39 Uhr
teddy
registriertes Mitglied


Moin, alle miteinander!
Ich lese hier schon ca 1 Jahr intensiv mit und bin seit ca 1 1/2 Jahren intensiver Hobel-user.
Das Proraso-Phänomen kann ich aber sehr gut bestätigen! Meine Proraso-RC ist bei der Affenhitze auch massiv eingedickt. Ist aber mitnichten eingetrocknet! Irgendwo auf der Mühle Homepage ist ein Hinweis, daß das mit der Mühle RC auch passieren kann und man sie dann einfach nur - zwecks Wiederherstellung des Auslieferungszustandes - gut kühlen soll.
- Was soll ich sagen: meine grüne Proraso RC war heute nach einer Nacht im Kühlschrank und Anpassung an die Raumtemperatur wieder wie neu!

Sooo - und wer mag kann nun, genau wie ich, rätseln was da so abgelaufen ist... ;o)

... zwar können Pflanzenöle im unter Wärmeeinwirkung polymerisieren (vgl. Sojaöl in Druckfarben..), aber reversibel durch Kälteeinwirkung isses dann doch nicht...

Ich bin erst mal zufrieden das es gefunzt hat!

Grüße...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.07.2006, 12:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich habe noch eine etwa 5 Jahre alte Proraso-Tube im Schrank eingelagert, die nur etwa zu 40 % verbraucht wurde.
Ich habe die mal aus aktuellem Anlaß geöffnet und daran gerochen und etwas davon herausgedrückt. Es roch kaum noch nach dem typischen Proraso-Duft (Eukalyptus, Menthol, Campher) und die Creme war recht zäh in der Konsistenz. Erst der nächste Tubenstrang roch dann wieder etwas intensiver, die Creme war aber immer noch recht fest. Der Schaum war dagegen prächtig, wie ich es in Erinnerung hatte und die Rasur verlief ebenfalls einwandfrei.

Allerdings setzte die sonst so stark empfundene Kühlwirkung anfangs gar nicht ein und war erst gegen Ende Rasur etwas zu spüren! Das ist schon seltsam.

Vermutung: Die Tube war nicht der Hitze ausgesetzt, lagerte aber recht lange. In dieser Zeit könnte eine Art Entmischung aufgetreten sein (ähnlich wie ein Aufrahmen bei nichthomogenisierter Milch),so daß inbesondere, die leichtflüchtigen etherischen Substanzen und Öle herausgewandert sind (stofflicher Migrationseffekt) und haben sich in bestimmten Bereichen der Creme abgelagert. Das würde erklären, daß die Creme nicht mehr so stark kühlt, weil sie inhomogen geworden ist und es daher zu einer ungleichmäßigen Verteilung dieser Substanzen gekommen ist. Das hat natürlich auch einen Einfluß auf die Konsistenz, die ja fester geworden ist.

Es würde sicher nichts dagegensprechen in einem solchen Fall die Tube einfach in einen kleinen Tiegel zu entleeren und die Creme mit einem Löffel gut durchrühren. Die sollte dann aber nicht noch länger gelagert werden und dann doch verbraucht werden.

Diese Nachricht wurde am 19.07.2006 um 12:28 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.07.2006, 12:31 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Es könnte auch sein dass die Ätherischen Anteile komplett aus der Tube entwichen sind, die Geruchsstoffe aber größtenteils geblieben sind weil sie weniger flüchtig sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.07.2006, 12:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


xaverin schrieb:

Zitat:
Es könnte auch sein dass die Ätherischen Anteile komplett aus der Tube entwichen sind, die Geruchsstoffe aber größtenteils geblieben sind weil sie weniger flüchtig sind.

Die Tube war aber fest verschlossen. Wird zwar nicht hermetisch dicht sein, aber ein vollständiges Entweichen aus der Tube kann ich mir nicht vorstellen.
Die Geruchsstoffe sind zudem selbst leichtflüchtig wie Campher, Eukalyptol oder Menthol.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)