NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Tipps für Systemrasierer-Benutzer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2006, 16:33 Uhr
renoat
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Ich möchte euch ein paar Tipps vorstellen, mit denen euer Systemrasierer (ich benutze Mach 3) länger und besser schneidet, und
ihr somit Geld spart.

1. Ich nehme die neu gekauften Klingen aus der Verpackung und lege sie in einen Topf. Dann übergiese ich die Klingen mit kochendem
Wasser und lass sie kurz liegen (das macht die Klingen länger scharf und weicht diese ekelhaften Gleitstreifen ein).
Dann nehme ich die Klingen heraus und entferne den Gleitstreifen von jeder Klinge. Das geht am besten wenn man mit einer
Nähnadel von hinten in die 4 Löcher hineinsticht, dann fällt der Streifen ab.

2. Dann beschrifte ich die Plastikbox in denen die Klingen aufbewahrt werden mit Zahlen (1-3 bei einem 12-Pack Klingen, auf jede Box eine Nummer), und
mach die Klingen wieder rein. Wenn ich mich dann rasiere fang ich mit der Box 1 an, und nehm mir die oberste Klinge, rasier mich und leg sie
wieder in die Box zurück.Beim nächsten Rasieren nehm ich die Klinge eins weiter unten.Wenn ich dann mit Box 1 fertig bin nehm ich Box 2
und geh nach dem gleichen Schema vor. Nach Box 2 kommt Box 3 und nach Box 3 kommt Box 1, und immer so weiter. So kommt
eine Klinge immer nur nach paar Wochen zum Einsatz.
Der Sinn liegt darin dass Stahl die Eigenschaft hat sich in seine ursprüngliche Form zurückzubiegen, und nach jedem Rasieren entstehen
in der Klinge mikroskopisch kleine Macken, die dann nach der Zeit wieder verschwinden.

3. Ich benutze Golddachs Rasierseife die das Baart-Haar besonders gut aufweicht und damit der Klinge weniger Widerstand engegensetzt

So hält dann ein 12-Pack Mach 3 Klingen locker 1 Jahr.

Und jetzt seid Ihr dran.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2006, 17:01 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Das mit dem kochenden Wasser und länger haltbarer Schneide glaube ich Dir nicht, dass damit der Gleitstreifen abgeht schon. Ansonsten sind die Tips nicht schlecht, auch wenn das mit dem zurückbiegen schon oft im Messerforum gestanden ist.
12 Klingen für den Mach3 kosten 19,99Euro (Quelle: sschlecker.com). Die von mir verwendeten Real-Quellen 1,39Euro im 10er-Pack. Ich kann mir also 14,4 Packungen kaufen. Wenn ich mich jeden Tag im Jahr rasiere muß die Klinge nur 2,5 Rasuren halten. Sie hält aber bei mir mindestens 5 aus. Also komme ich mit den 19,99Euro zwei Jahre aus.
Außerdem nutze ich Florena Rasiercreme, die mit 80Cent pro Tube sehr günstig ist. Ich spare also hier auch noch.

Und was das Wichtigste ist: Das Rasieren macht mit dem Hobel viel mehr Spaß!!!!!

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2006, 17:12 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


renoat schrieb:

Zitat:
Und jetzt seid Ihr dran.

Die Wirksamkeit Deiner Maßnahmen ist m. E. in umgekehrter Reihenfolge wiedergeben. Am meisten bringen dürfte das gute Einweichen des Barthaars, dann die Ruhephase der Klingen.
Warum heißes Wasser die Klingen "länger scharf" halten soll, leuchtet mir nicht ganz ein, aber im Mikrotombereich mag es Wechselwirkungen geben die mir unbekannt sind.

Der entfernte Gleitstreifen dürfte eher eine Verschlechterung der Rasur bedeuten, denn er sorgt für die Hautstraffung. Die Lamellen vor den Klingen spannen die Haut, der Gleitstreifen entlässt sie nach der Rasur ohne Zug. Zwischen Lamelle und Gleitstreifen entsteht so der maximale Spannungsunterschied. Klar, ist keine gravierende Sache, zum Rasieren notwendig ist er nicht und wenn Du ihn nicht verträgst, weg damit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2006, 19:02 Uhr
renoat
registriertes Mitglied


Das mit dem heißen Wasser hab ich mal gelesen ob es was bringt kann ich auch nicht genau sagen, aber ich brauch das heiße Wasser um die Streifen wegzubekommen.
Die Creme von Florena hat bei mir keine guten Einweichergebnisse gebracht und mit anderen Klingen hab ich keine Erfahrung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.07.2006, 20:11 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


hab die (aloe) glibber streifen auch mal weg gemacht.
rasur ergebnis war danach devinitiv schlechter.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.07.2006, 21:44 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Zu heisses Wasser beeinträchtigt bei Kochmessern die Schneidfähigkeit, dass das bei Rsaierern umgekehrt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.07.2006, 15:20 Uhr
Sensenmann
registriertes Mitglied


Um bei Stahl überhaupt durch thermische Einwirkung physikalische Eigenschaften zu verändern. Müsste Dein heißes Wasser mit ein paar hundert °C daherkommen. Das würde die Klinge weicher machen. Das schafft auch ein Miele Wasserkocher nicht :o)

--
Never try to argue with an idiot, he will lower you to his level and beat you with experience!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2006, 13:28 Uhr
PROTO
registriertes Mitglied


Warrum hast du den Gleitstreifen entfernt ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.08.2006, 08:47 Uhr
razors.edge
registriertes Mitglied


58 ! Rasuren mit einer M3 Klinge, Aufbewahrung auf einem Magnet bekam ich mal hin.
Ist allerdings schon zwei Jährchen her.
Kann sein das die Qualität der Klingen nicht mehr die selbe ist ?


Gruß

razors.edge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.08.2006, 10:04 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


PROTO schrieb:

Zitat:
Warrum hast du den Gleitstreifen entfernt ?

wenn du eine rs benutzt, bilden sich ab und an so kleine "fäden" an den glibber streifen.
gerade bei der golddachs rs kannst du dieses phänomen wunderbar beobachten.

bei verwendeung einer guten rs oder creme braucht man eigentlich auch keine gleitstreifen.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.01.2007, 13:33 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


also bei meinem quattro "glibbert" da gott sei dank nichts ;-)

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.02.2007, 17:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Aus der Reihe „Was es nicht alles gibt“:
RAZOR GATOR - das erste Klingenreinigungs-Werkzeug
für Systemrasierer!
Sweep – Scrape – wipe:
www.razor-gator.com/whatis.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.02.2007, 18:42 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Aus der Reihe „Was es nicht alles gibt“:
RAZOR GATOR - das erste Klingenreinigungs-Werkzeug
für Systemrasierer!
Sweep – Scrape – wipe:
www.razor-gator.com/whatis.htm

in den us foren gibt es auch ein paar "spezielle" die gönnen ihrem hobel/system nach der rasur ein ultraschall bad.

der glaube ist alles

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)