NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » schleiftechnicken ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.07.2006, 07:53 Uhr
Kanzleramt
registriertes Mitglied


ich hoffe das ich nicht zu unütz diesen thread eröffne aber ich würde gerne mal als frischling von euch eingefleischten wölfen nur allzugerne wissen wie man ein Rasiermesser richtig zu schleifen hat und worauf man bei abziehen eines Rasiermessers besonders achtgeben sollte damit das beste stück nicht bald stumpf oder sogar futsch ist.

vielleicht hat der ein oder andere ein paar links zu clips wäre auch sehr froh darüber wenn man sich das mal anschauen kann !

--
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.*sfg*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.07.2006, 08:52 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Kanzleramt,

schau doch mal hier:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751

Sonst hilft Dir zu diesem Thema auch die SuFu (Link Suche) weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.07.2006, 18:48 Uhr
Kanzleramt
registriertes Mitglied


dank dir !

--
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.*sfg*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2006, 21:07 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Kanzleramt schrieb:

Zitat:
... nur allzugerne wissen wie man ein Rasiermesser richtig zu schleifen hat und worauf man bei abziehen eines Rasiermessers besonders achtgeben sollte damit das beste stück nicht bald stumpf oder sogar futsch ist.

Hallo Kanzleramt,

schau hier mal rein, die Seite hat´s!

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#pfl

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.07.2006, 07:23 Uhr
Kanzleramt
registriertes Mitglied


coole seite Firma dankt !

--
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.*sfg*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2007, 20:14 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Hallo verehrte Gemeinde,
will mir ein Rasiermesser und einen Hänge- oder Spannriemen zulegen und bin am überlegen, ob ich mir da nicht auf die Dauer dan auch einen japanischen Wasserstein zulegen sollte...
Jedoch geht es hierbei um die Wetztechnik, die ich auch schon auf www.klaus-henkel.de/cut-messer.html#raswetz nachgelesen habe, mich jedoch ein wenig verwundert hat...
Wird das Rasiermesser beim Wetzen, ähnlich wie beim Abziehen auf dem Leder, aufgelegt? Also dass Schneide als auch der Rücken auf dem Stein aufliegen?

Meine Frage dabei: Zerkratzt der Rücken nicht?? Und braucht man eine Abziehröhre (ob das nun nur bei Mikrotommessern notwendig ist oder auch bei Rasiermessern war für mich nicht ganz zu erschließen)

Und noch eine andere, kleine Frage zum Spannriemen: Ist der Spannriemen bei www.roedter-messer.de/rasierseife_streichriemen.htm für den Anfang in Ordnung? Hab es dabei natürlich auf die unbehandelte Seite abgesehen, für gelbe Fettpaste. Und worin besteht der Unterschied zwischen normalem Juchten und Kern Juchten?

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS

Diese Nachricht wurde am 28.01.2007 um 20:15 Uhr von Blutige Klinge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.01.2007, 19:16 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Hat denn niemand eine Antwort auf meine Frage? *schnief*

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS

Diese Nachricht wurde am 29.01.2007 um 19:16 Uhr von Blutige Klinge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.01.2007, 19:21 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Also der Rücken liegt immer auf, dieser Abstand bestimmt den Schneidenwinkel.

Dabei verkratzt auch der Rücken etwas, bei wertvollen oder empfindlichen (Gold etc.) kann man den mit Tese abkleben.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.01.2007, 19:39 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


DevilJoe schrieb:

Zitat:
Also der Rücken liegt immer auf, dieser Abstand bestimmt den Schneidenwinkel.

Dabei verkratzt auch der Rücken etwas, bei wertvollen oder empfindlichen (Gold etc.) kann man den mit Tese abkleben.

mg Joe

Dankeschön DevilJoe. An Tesa hatte ich gar nicht gedacht

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.01.2007, 19:58 Uhr
~guilty
Gast


Blutige Klinge schrieb:

Zitat:
DevilJoe schrieb:

Zitat:
Also der Rücken liegt immer auf, dieser Abstand bestimmt den Schneidenwinkel.

Dabei verkratzt auch der Rücken etwas, bei wertvollen oder empfindlichen (Gold etc.) kann man den mit Tese abkleben.

mg Joe

Dankeschön DevilJoe. An Tesa hatte ich gar nicht gedacht

Aber durch das abkleben des Rückens verändert man auch immer ein wenig den auflagewinkel des Messers.Dadurch wird auch die Symetrie des Messers verändert.Ein Rasiermesser ist und bleibt ein Gebrauchgegenstand wo sich mit der Zeit auch abnutzungserscheinungen zeigen.Mich persönlich stört es nicht wenn sich mit der Zeit abschleifspuren am Rücken zeigen.

Diese Nachricht wurde am 29.01.2007 um 20:09 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.01.2007, 20:32 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Aber durch das abkleben des Rückens verändert man auch immer ein wenig den auflagewinkel des Messers.Dadurch wird auch die Symetrie des Messers verändert.


Meine Herren,
Guilty was nimmst Du denn für ein Klebeband?
Ist da zufällig noch ein Stück Teppich oder Auslegware mit dranne?

Meiner Erfahrung nach hält Isolierband deutlich länger und löst sich nicht so schnell von der Klinge wenn beim schleifen Öl verwendet wird.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.01.2007, 20:36 Uhr
~guilty
Gast


Überhaupt keins
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.01.2007, 20:42 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Hmm, schon irgendwie schade um das teure Rasiermesser, oder nicht? Aber okay, aufm 8000er könnt ichs schon verstehen, dass es einen Unterschied machen würde, wenn man Tesa/Isolierband verwenden würde, wo das Messer danach doch schon gleich auf den Streichriemen kommt.

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.01.2007, 20:53 Uhr
~guilty
Gast


@Blutige Klinge
Habe ich Dich richtig verstanden,Du meinst ein neues Messer?
Kann mir vorstellen das Du lange auf den 1000er verzichten kannst.Du musst schon lange auf dem 6000er oder Thüringer "rumschruppen"bis Du einen sichtbaren abrieb am Rücken siehst.Ist jedenfalls bei mir so, wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.01.2007, 21:07 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


guilty schrieb:

Zitat:
@Blutige Klinge
Habe ich Dich richtig verstanden,Du meinst ein neues Messer?
Kann mir vorstellen das Du lange auf den 1000er verzichten kannst.Du musst schon lange auf dem 6000er oder Thüringer "rumschruppen"bis Du einen sichtbaren abrieb am Rücken siehst.Ist jedenfalls bei mir so, wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen.

Japp, dachte dabei an ein neues Messer. Also wenn das mal so über die längere Zeit gebraucht wird... oder brauch ich dafür was härteres als einen 8000er?
Aber wenn es schon bei einem 6000er ne Weile dauert bis sichtbare Kratzer zu erkennen sind, ist es gut

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.01.2007, 21:07 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Blutige Klinge schrieb:

Zitat:
guilty schrieb:

Zitat:
@Blutige Klinge
Habe ich Dich richtig verstanden,Du meinst ein neues Messer?
Kann mir vorstellen das Du lange auf den 1000er verzichten kannst.Du musst schon lange auf dem 6000er oder Thüringer "rumschruppen"bis Du einen sichtbaren abrieb am Rücken siehst.Ist jedenfalls bei mir so, wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen.

Japp, dachte dabei an ein neues Messer. Also wenn das mal so über die längere Zeit gebraucht wird... oder brauch ich dafür was gröberes (als einen 8000er)?
Aber wenn es schon bei einem 6000er ne Weile dauert bis sichtbare Kratzer zu erkennen sind, ist es gut



--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.01.2007, 18:45 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


hallo,

der messerruecken wird zusammen mit der schneide abgeschliffen und bekommt dewegen auch kratzer.
das schmaeler schleifen des rückens hat langfristig gesehen (jahrzente) sogar einen vorteil, weil ja die klinge, je mehr du wegschleifst, immer schmaeler wird. wenn der ruecken dann gleich dick bleibt aendert sich dadurch der schleifwinkel.
natuerlich wuerde ich mir bei enem vergoldeten ruecken 3 mal ueberlegen ob ich die vergoldung abschleife.
dass der ruecken an der geschliffen stelle matt wird, darueber braucht man sich eigentlich keine sorgen machen, weil ja eine ideal auf dem riemen bearbeitete schneide durch die feine schleifpaste auf hochglanz poliert ist (oder sogar sein muss).
dadurch kann es dir hoechstens passieren, dass der ruecken an der beschliffenen stelle besser glaenzt als der rest.

hier mal ein mikroskop-bild, auf dem man sieht, wie der abgeschliffene bereich nach dem ledern im vergleich zur restlichen klinge aussieht.
es handelt sich dabei uebrigens um ein frisch geschliffenes messer, das noch sogut wie nicht auf dem leder war. der ruecken wird dann noch glaenzender mit der zeit. (wobei man leichte kratzer auch jetzt schon nur unter dem mikroskop sieht)



gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)

Diese Nachricht wurde am 30.01.2007 um 18:52 Uhr von andre as editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.01.2007, 19:28 Uhr
martin-g
registriertes Mitglied


ich brauch hilfe!!!
mit was für ein stein oder matereal,reibt man den BBB an?


gruß martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.01.2007, 20:57 Uhr
andre as
registriertes Mitglied


ich nehme fuer den bbb entweder ein stueck schiefer oder gbb zum anreiben. (praktisch, weil die kleinen gbb oft auf schiefer geklebt sind...
ich habe auch schon von bimbsstein gehoert, es aber noch nicht probiert


gruss

andreas

--
Es ist leichter, einmal im Jahr ein Kind zu bekommen, als sich jeden Tag rasieren zu müssen. (russisches Sprichwort)

Diese Nachricht wurde am 30.01.2007 um 20:59 Uhr von andre as editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.01.2007, 10:53 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@DevilJoe: NOrbert hat immer geschrieben, Tesa setze den Stein zu. Er nimmt Metallfolie zum Abkleben. (Nicht mein Metier hier, aber bevor er sich nicht meldet... ;-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
31.01.2007, 20:33 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


tschulliung ,
bin momentan sehr viel unterwegs.
Stimmt, ich klebe den Rücken bei Bedarf mit einer dünnen Metallfolie ab.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.01.2007, 20:54 Uhr
EasyShave
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
tschulliung ,
bin momentan sehr viel unterwegs.
Stimmt, ich klebe den Rücken bei Bedarf mit einer dünnen Metallfolie ab.

Ist der sich dadurch minimal ändernde Schleifwinkel relevant oder dürfte das nichts ausmachen, wenn man Metallfolie darüber klebt?

--
Thiers-Issard 6/8" Loup & Bélier (Rotholz) Edwin Jagger, Merkur Progress Personna (rot) Mühle Silberspitz Speick RC, Proraso RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.01.2007, 22:29 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


die Folie ist 5/100 mm dick.
Das merkst am Messer selber nicht.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.01.2007, 22:48 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Bitte um Aufklärung!

Wenn ich z.B. meinen Bergischen Löwen schleife, liegt der auf einem knapp 1mm breiten Streifen unter der Vergoldung auf. Nach dem 8000er kann ich mich darin spiegeln. Wo und wie könnte ich da was zerkratzen?

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.01.2007, 23:27 Uhr
commo71
registriertes Mitglied


@c123
Hallo in diesem Thread
Ich ahbe auch einen Löwen (von Dovo).
Ich klebe auch nicht mehr ab.
MfG
Commo 71

PS: die Vergoldung ist ohnehin fast weg durch diverse Techniken (Kieselerde usw.)
Ich will mich aber auch nur mit einem schönen Messer rasieren u. keine Haltungspreise gewinnen. Außerdem denke ich: Was bei eigenem erfolgreichen Einsatz auf der Strecke geblieben ist, war es wert.

--
nutze den Tag (Carpe diem finde ich zu arrogant)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)