NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie lange braucht Ihr für Eure Messerrasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.07.2006, 08:37 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Der Guilty fragte mich in einem Thread mal, wie lange ich denn für eine Messerrasur benötige (weil mir ab und an der Schaum im Gesicht antrocknet - jetzt im Sommer).

Ich rasiere mich seit ca. 1 Monat nur mit dem Messer, bis auf wenige Ausnahmen.

Also hab ich mich heute mal hingestellt und eine Stopuhr laufen lassen.

Reine Rasurzeit:

Erster Durchgang: 10 Minuten
Zweiter (quer/gegen Strich): 15 Minuten

Wenn ich es superglatt haben möchte, dann poliere ich mit dem Hobel auf nasser Haut nochmal kurz nach, dann komme ich auf:

gut 30 Minuten.

Also, wie sieht das bei Euch aus?
Da bin ich doch mal gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.07.2006, 09:10 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi,

ich rasiere mich nur noch mit dem Messer, die reine Rasurzeit für 2.5 Durchgänge (Mit&Gegen den Strich sowie Cleanup, deswegen der halbe Durchgang) beträgt bei mir ca. 12-15min.

Für das "Rahmenprogramm" (Schaum erzeugen, gründlich einarbeiten und dann Messer vorbereiten) kommen da nochmal ca. 3 min. hinzu...

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.07.2006, 09:14 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


ich benötige alles in allem ca. 15 Min. (Messer wird am Vorabend abgezogen!)

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.07.2006, 09:54 Uhr
Daddler
registriertes Mitglied


Hallo.

Mit allem drum und dran (VP + Messerpflege) halte ich mich auch gerne mal ne Dreivirtelstunde auf. Aber macht man es nicht gerne? Wenn ich zeitlich etwas eingeschränkt bin gehts auch schneller. Und wenns ganz fix gehen soll nehm ich wohl oder übel den Mach3.

Gruß Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.07.2006, 12:10 Uhr
smoothshave
registriertes Mitglied


Halli hallo,

ich brauch so im Schnitt ne halbe Stunde, je nach dem, wie ruhig die Hand ist bzw. wie oft ich den Alaunstift brauche. Mit Nachprogramm am Wochenende knapp doppelt so lang, da kommt aber auch ne Kamillenmaske zur Tiiefenreinigung aufs Gesicht.

--
Klingt zwar komisch, ist aber so!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.07.2006, 12:18 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Also ich brauche vom Betreten des Badezimmers bis zum Verlassen 30 min.
Dazu gehört dann Tiegel aufwärmen, Schaum schlagen, einseifen, Messer abziehen, 2 Durchgänge, warm/kalt nachspülen, Zeug sauber machen, eincremen.
Ich schätze für die reine Rasur mit einseifen 10-15 min.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.07.2006, 12:41 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Also mit Duschen komme ich zusammen auf ca 35 Minuten. Davon vielleicht 15 fürs Rasieren.

Wie schnell das mit mehr erfahrung auch gehen kann siehst Du ja am Lynn-Vido (glaube 11 minuten für alles inklusive).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.07.2006, 15:08 Uhr
spooky1357
registriertes Mitglied


brauche im Schnitt ca. 4 Minuten.
weil ich dann aufhöre...

ohne Schnitt gehts auch so 30 Min.

Gruss Martin

--
Gruss Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.07.2006, 16:51 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Reine Rasurzeit ohne Einpinseln, Einweichen und Ledern, so ca. 5 min. für 2 Durchgänge. Kann mir gar nicht vorstellen dass man(n) länger braucht. Bin leicht geschockt. Mach ich was falsch oder ihr?
Diese Nachricht wurde am 13.07.2006 um 16:52 Uhr von Bruder Tom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.07.2006, 16:59 Uhr
~guilty
Gast


Hallo rasorface,

habs gerade mal nachgehalten.

Mir allem Drum und Dran hab ich knapp 20 Minuten gebraucht.

Muss wegen meines "Kuranyi"Bärtchen etwas konzentrierter zu werke gehen.Eine unachtsamkeit und er wäre hin.

Aber was solls man hat ja Zeit(jedenfalls nehm ich sie mir)und es macht Spass.Schalte ab und entspanne mich dabei.


Gruß

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.07.2006, 19:09 Uhr
~Barth
Gast


20 - 25 min inkl. Barth zurechtschneiden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.07.2006, 20:22 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


ca. 6 min, incl. Einseifen und Abziehen. Ich will schließlich noch zum Dienst.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.07.2006, 20:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
ich benötige alles in allem ca. 15 Min. (Messer wird am Vorabend abgezogen!)

Gruß

Juri

Hallo Juri,
zieh´s unmittelbar vor der Rasur ab. Dein Messer wird´s Dir danken!

Gruß Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.07.2006, 20:30 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Ich brauche ca. 12 min inkl. Einseifen und Messer abledern.
Mit dem Mach3 bin ich ca 6-7 min schneller, daher kommt der (noch) in der Woche zum Einsatz ;-)

Diese Nachricht wurde am 13.07.2006 um 20:30 Uhr von richie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.07.2006, 20:42 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
Reine Rasurzeit ohne Einpinseln, Einweichen und Ledern, so ca. 5 min. für 2 Durchgänge. Kann mir gar nicht vorstellen dass man(n) länger braucht. Bin leicht geschockt. Mach ich was falsch oder ihr?

Weder noch ! Du bist anscheinend lieber flott unterwegs, ich geniesse dagegen morgens das entspannte Ritual und die Konzentration auf das wesentliche - die Rasur. Das ist mein "Zen" für den Tag ....

Da gibts aber kein falsch oder richtig, jeder kann und darf so wie er mag ...

Viele Grüße,
-Axel-

(der sich schon auf die Rasur morgen mit dem Prima Klang freut !).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.07.2006, 20:44 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Also ich habe letztens mal bei einer "schnellen" Rasur auf die Uhr geschaut:

Etwas verkürztes VP, Rasur nur mit dem Strich.
Zeit vom anfeuchten des Gesichts bis zum AS: 11 min.

Ansonsten schätze ich mal so zwischen 20 und 30 min, wobei ich mich auch nicht wirklich beeile. Das ist dann allerdings die Zeit alles inklusive, also auch Ledern, VP etc.


Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.07.2006, 08:27 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


... bin grad a bisserl ungläubig was die zwei Gänge mit dem Messer in 5 Minuten angeht.. mit´m Systemi - ok.. aber Messer ?!?! Hat der Mann nen Quadratschädel mit vorgespannter Haut ?!

Wenn ich nur das Gesicht mach, hab ich inkl. Abziehen, VP (ok.. keine 10 Min. heiße Handtücher - das klappt beim Schaumschlagen als Einzelkämpfer einfach nicht - heißes Vorspülen im Gesicht halt), zwei Durchgänge und Nachpflege ca. 30-35 Min, wenn ich´s gründlich haben will (und genieße die Zeit)

Mit der kompletten Rübe sinds dann ca. andertviertel Stunden (allerdings den zweiten Durchgang auf dem Kopf meist mit dem Systemi - ist einfach praktischer/weniger verkrampft)..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.07.2006, 10:00 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


also für´s eigentliche Rasieren (2 Durchgänge) brauche ich so ca. 10-12 min. Mit allem drum und dran morgens so ca. 20 min. (Ziehe Messer auch meist abends ab).
Am Wochenende in Ruhe brauche ich länger.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.07.2006, 10:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Otthardt,
warum gönnst Du dem Grat an Deinem Messer keine 24 Stunden Ruhe zur Rückstellung?
Gruß Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.07.2006, 13:44 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

ich gönne meinen Messern sogar weit mehr als 24 Stunden zur Ruhe, benutze nämlich meine 5 Messer im Wechsel und niemals 2 Tage hintereinander dasselbe.


Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.07.2006, 13:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Otthardt,
ja, das mach´ ich ähnlich. Es ist erstaunlich, dass die Schärfe auch ohne Abzieherei nach einiger Zeit wieder zurück kommt.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.07.2006, 14:32 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Hallo Gullideckelhasser,

die Haut meines Quadratschädel ist am Hinterkopf ordenlich geklammert und der Unterkiefer steckt in einer Schraubzwinge und meine Backen werden mit ca. 5 Liter Heliumgas gefüllt. Dann klappt das auch mit den 5 Minuten. Aber nur dann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.07.2006, 09:01 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Bruder Tom,

einfach rasant, Deine Methode. Könnte mich damit anfreunden und auch noch um eine Minute steigern. Hab´eine Frage zum Helium. Bekommt man davon so eine eigenartig hohe Stimmlage?
Wenn das der Fall wäre, wäre der ganze Schmelz einer hin. Denke nämlich bei der Rasur immer an die Rasierszene in "Spiel mir das Lied vom Tod", komme dann innerlich aufgerichtet aus dem Bad und kann auch dem Chef ganz anders gegenüber treten, was auch seine Sekretärin so an mir bewundert (der Chef ist schon ganz sauer).
Mit ´ner Piepsstimme, Mann wär das ein Ding...alles wär kaputt.
Kannst Du mir weiter helfen?

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.07.2006, 10:44 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Mein Tip:
Du isst 2 Kg Zwiebel, 1 Kg Bohnen, 1 Kg Linsen und schüttest dann noch 3 Liter lauwarme Milch hinterher. Nun verkorkst du alle Körperöffnungen.
Nun einseifen und 3 min. warten. Du gehst auf wie ein Hefezopf. Deine Stimme bleibt schön männlich. Nach der Rasur musst du allerdings für 2 Std. an die Wäscheleine zum entlüften.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.07.2006, 19:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Bruder Tom,
wieder genial, dein Ratschlag, aber das täglich? Ich will doch nicht als aufgeblasen gelten!!!
Denk mal an die Kosten nach einem Jahr für die Schönheitsoperation zur Hautstraffung.
Da nehm ich doch lieber mein Gebiss raus, steck mir ´nen Holzlöffel in die Schnute und drück mir die Wange raus, voll nach dem Spruch: "Er wurde über den Löffel barbiert".
Möglicher Nachteil... Zeitverlust durch Löffelsuche, falls schon im Geschirrspüler.
Gruß, Barstisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)