NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist die Schärfe eines Rasiermesers auch von der Lagerung abhängig ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.07.2006, 17:26 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Allgemein geht man davon aus, dass sich die Schneide oder der Grat eines Rasiermessers nach dem Rasieren wieder regeneriert und die Deformierungen zum teil verschwinden. Dabei würde sich ja dann der Stahl irgendwie wie eine extrem visköse Flüssigkeit verhalten ... oder so in der art. Müsste dann nicht auch die Ausrichtung der Klinge auf die Anziehungskraft und das Magnetfeld der Erde dabei eine Rolle spielen ? Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht ?

Gruß, Martin

p.s.: Ich weiss das das eine schon sehr an den Haaren herbeigezogene Vermutung ist, aber wer weiss ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.07.2006, 17:45 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Also Stahl würde ich jetzt nicht die Eigenschaften von einer metastabilen Substanz zuschreiben - wie zum Beispiel Glas oder so. Diese Stoffe verändern sich ja wie eine Flüssigkeit nur eben viel langsamer (alte Fenster werden unten dicker z.B.).

Bem Stahl ist dass wenn dann so eien Art 'Memory' Effekt im Stahl selbst. Man biegt durch das Rasieren den elastischen Teil - ich will das jetzt mal so nennen - der Messerschneide um, und diese richtet sich dann wieder auf, aber ebenfalls nur ganz langsam. Vergleichbar mit so etwas wie einem Knautsch-Ball aus Schumstoff. Man sieht den Abdruck den man hinterässt, aber er verschwindet langsam wieder.

Was das ganze mit einem Magnetfeld zu tun hat weiß ich nicht. Ich bin selbst recht neugierig was dahinter steckt, und überleg mir auch immer noch den Bldemaster zu holen, aber selbst bei deren PAtent steht drin dass es wichtig ist einen ausserordentlich starken MAgneten zu benutzen. Deshalb glaube ich nicht dass das Erdmagnetfeld da einen Einfluss drauf hat.

Im Haus wäre das dann so oder so nochmal fraglich da die ganzen anderen Elektrischen und MAgnetischen Felder wieder alles 'durcheinanderbringen'.


Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.07.2006, 19:37 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


xaverin schrieb:

Zitat:
Im Haus wäre das dann so oder so nochmal fraglich da die ganzen anderen Elektrischen und MAgnetischen Felder wieder alles 'durcheinanderbringen'.

Das wird überschätzt, sieht man, wenn man mit dem Kompass durchs Haus geht. Selbst bei Stahlschiffen macht die Abweichung (Deviation) nur ein, zwei Grad aus.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 15.07.2006 um 19:38 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.07.2006, 22:23 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


xaverin schrieb:

Zitat:
Man biegt durch das Rasieren den elastischen Teil - ich will das jetzt mal so nennen - der Messerschneide um, und diese richtet sich dann wieder auf,

Hallo xaverin,
sieh mal hier nach, hier findest Du Interessantes und Genaueres dazu.

Gruß, Bartisto

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html


--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.08.2006, 12:57 Uhr
~Senser
Gast


Ich hab mal gelesen, daß die Soldaten früher, wenn sie jemaden ärgern wollten, bei Vollmond dessen Rasierklingen von ost nach west ausgerichtet haben. Danach sollen sie angeblich stumpf gewesen sein.
Wer weiß?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.08.2006, 15:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Ich hab mal gelesen, daß die Soldaten früher, wenn sie jemaden ärgern wollten, bei Vollmond dessen Rasierklingen von ost nach west ausgerichtet haben. Danach sollen sie angeblich stumpf gewesen sein.
Wer weiß?

Bei Vollmond beginnen meine Klingen zu tanzen und werfen fliehende Schatten an die Wand:
home.arcor.de/mikame/7.jpg

Manchmal bilden sie auch bei Ausrichtung bestimmter Himmelsrichtungen beeindruckende Muster an der Stelle, wo die Klinge eingespannt wird:
www.voez.at/content/main/voez/S_Rasierklinge.jpg

Im Ernst, ich halte das für ein Märchen. Wo liest man so etwas?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.08.2006, 15:20 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Ich hab mal gelesen, daß die Soldaten früher, wenn sie jemaden ärgern wollten, bei Vollmond dessen Rasierklingen von ost nach west ausgerichtet haben. Danach sollen sie angeblich stumpf gewesen sein.
Wer weiß?

Das kann ich bestätigen. Mir ist das selbst in meiner Soldatenzeit passiert. Einen konnte ich auf frischer Tat ertappen. www.institut-input.de/risiko/rklinge600.jpg

Dabei habe ich nie verstanden, warum die das gemacht haben. Ich war zwar nur Gefreiter, aber meine Leute hatten es gut bei mir.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.08.2006, 15:56 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Senser schrieb:

Zitat:
Ich hab mal gelesen, daß die Soldaten früher, wenn sie jemaden ärgern wollten, bei Vollmond dessen Rasierklingen von ost nach west ausgerichtet haben. Danach sollen sie angeblich stumpf gewesen sein.
Wer weiß?

Psssst! Das ist ein alter Landser-Trick, bitte nicht weiter erzählen! Und aufgemerkt: die Ausrichtung der Klinge von Ost nach West gilt nur für die Nordhalbkugel, auf der Südhalbkugel ist es genau umgekehrt...

Diese Nachricht wurde am 07.08.2006 um 15:57 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.08.2006, 17:03 Uhr
~Senser
Gast


@ Dailysoap
Wo genau ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Ist mindesrens 30 Jahre her. Es ware aber auch nur ein Ergänzungstext im Zusammenhang mit der Ausrichtung der Pyramiden. Als Beweis für ich weiß nicht mehr was, gab es einen Plan für eine Papppyramide mit einer Etage an einer genau definierten Stelle, an welcher bei genauer Ausrichtung, Vollmond usw. sogar stumpfe Klingen wieder scharf werden sollten.
@ Ras-Age
Das kommt drauf an welche Seite oben liegt.

Es gibt nichts teureres als billiges Werkzeug
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.08.2006, 18:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Senser:
diesen Pyramiden-Kräfte-Geschichten stehe ich recht skeptisch gegenüber.
Meist sind die Befunde kaum reproduzierbar oder wenn´s nicht klappt liegts halt mal wieder an der schlechten Aura usw.
Hier wird auch etwas über den Pyramiden-Klingen-Schärfer von Karl Drbal berichtet. Das ganze Netz ist voll von solchen Sachen.
www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/mystery/py...

Diese Nachricht wurde am 07.08.2006 um 19:00 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.08.2006, 23:09 Uhr
~Senser
Gast


Hi Dailysoap
Ich hab auch nur erzält, was ich mal gelesen habe, Was ich glaube steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber ich find das Thema schon ehhhh sagen wir kurzweilig ;-)))
Mal sehen was noch kommt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.08.2006, 00:28 Uhr
olle
registriertes Mitglied


... ich würd sagen - nope.

de.wikipedia.org/wiki/Federstahl

Ciao, Olle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)