NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kinn mit Merkur 34C und Feather rasieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2006, 19:37 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Habt ihr als Hobelbenutzer dieselben Probleme wie ich, wenn es um das Rasieren der Kinnpartie geht?

Mit Featherklingen (verwende keine anderen) gibt es hier ein regelmäßiges Blutbad, trotz größtmöglicher Vorsicht.
Mit Mach3 hatte ich früher bei dieser Stelle nie Probleme (wenn ich mich richtig erinnere, nahm die Rasur früher nie so bewußt wahr, wie jetzt).

Ich habe mir jetzt 100 Stück der israelischen Klingen bestellt, mal sehen, ob sie "sanfter" zu meiner Haut sind.

Schildert doch mal eure Erfahrungen, würden mich interessieren.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2006, 20:23 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Das Kinn gehört zu den am schwierigsten zu rasierenden Stellen. Kann es auch noch sein, dass du gegen den Strich rasierst? Versuche doch lieber mehrmals sanft mit dem Strich evtl. auch seitlich/quer zu rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.07.2006, 20:25 Uhr
fc020397
registriertes Mitglied


Hallo John Galt,
Die Kinnpartie ist sicher eine der anspruchsvolleren Partien des Gesichtes. Der Hobel will, den Konturen angepasst, geführt werden. Im Gegensatz dazu passt sich der Systemi da etwas den Konturen an und man muss sicher nicht so sauber arbeiten.
Ich rasiere mich auch mit einem 34C mit Feather und fuer mich stimmts. Ich würde sagen, Uebung macht den Meister und dann wird das schon.

Cheers .. Michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.07.2006, 20:34 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied




Zitat:
Das Kinn gehört zu den am schwierigsten zu rasierenden Stellen. Kann es auch noch sein, dass du gegen den Strich rasierst?

Korrekt, rasiere im zweiten Durchgang gegen den Strich.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.07.2006, 21:07 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Servas,

versuche doch den zweiten Durchgang quer zum Strich, das finde ich persönlich sanfter. Am Kinn gegen den Strich gibt bei mir auch meistens Cuts.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.07.2006, 15:09 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi John,

ich habe auch die Israeli in einem Hobel und finde sie um einiges sanfter als die Feather. Ich schneide mich mit letzterer auch sehr gerne in der Mundpartie. Mit der Israeli recht selten.
Dafür hat die Feather echt mehr Schneid.

Ich rasiere beim zweiten Mal auch mehr quer als gegen den Strich. Bei nur mit dem Strich ist mein Kinn sonst nach zwei Stunden wieder stachelig.
Bei der Feather muß ich da echt den Winkel einhalten und nur ein federleichter Druck darf sein, sonst

Einfach mit Geduld weitermachen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.07.2006, 17:47 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Liebe Nassrasurfreunde,

bin nie ein überzeugter Anhänger der Feather-Klingen geworden, obgleich sie in einem Merkur-Futur auf 1 eingestellt ausgezeichnet funzen. Mit einer Derby-Extra-Klinge habe ich nie Probleme am Kinn, auch beim Rasieren in Querrichtung bzw. gegen den Strich. Um letzte Feinarbeit nach einer Hobelrasur mit zweischneidigen Klingen zu leisten, tun ein 7/8 oder 8/8 Zoll, am Pastenriemen (Stefans Rosa-Paste) abgezogenes Rasiermesser hervor ragende Dienste.

Wie in anderen Fäden gemeldet, bin ich inzwischen aber bei Rasierhobeln mit einschneidigen Klingen, z.B. Ever-Ready, hängen geblieben. Bessere Rasuren haben mir bisher nichts Anderes gebracht.

Herzliche Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2006, 15:13 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Rasierte das letzte Mal quer zum Strich, tatsächlich ging es besser.
Blut kam nur bei den Kinnstellen, bei denen ich schon zu ungeduldig war und es sich um Milimeterarbeit handelte - ich übte demzufolge etwas mehr Druck als gewöhnlich aus.

Habe übrigens jetzt auch eine Merkurklinge ausprobiert - aber einem Vergleich mit der Feather hält sie niemals stand ...

Israelische Klingen habe ich jetzt über Ebay bestellt, mal sehen ob die was taugen.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.07.2006, 16:43 Uhr
Jokum
registriertes Mitglied


Ich habe am Kinn keinerlei Probeleme, egal mit welcher Klinge. Das Kinn gehört bei mir zu den unproblematischsten Bereichen im Gesicht (die Rasur betreffend).

Allerdings habe ich Probleme mit der "Kieferlinie", also bei gegen-den-Strich-Rasuren von unter dem Ohr nach vorn zu Kinn. Das is bei mir genau gegen den Strich und hinterlaäßt jedesmal ein Schlachtfeld. Daher bin ich völlig auf quer-zum-Strich umgestiegen, & es klappt prima.

Gruß, Jan

--
Merkur 23C Merkur & Feather Dachshaar von Cerrus Proraso, Olivia, Golddachs manchmal mötig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.07.2006, 19:52 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Die Kinnpartie stellt bei mir kein Problem dar. Ich rasiere mich entgegen verbreiteter Forumsmeinung aber auch nur mit kurzen Zügen, in etwas so wie man einen rauhen Fußboden fegen würde. Beim Kinn ergeben sich damit viele Ansätze die ich immer nur gerade führe, also niemals versuche der Form des Kinns zu folgen. Diese 'Technik' verwende ich auch gegen den Strich und habe mich am Kinn noch nie geschnitten. Meine größte Problemzone ist der Hals. Mit dem Strich ist überhaupt kein Problem, aber gegen den Strich (bei mir vom Gesicht zur Brust zu rasieren) hab ich am zweiten Tag das Problem das die sehr flach wachsenden Haare sich in die Haut gezogen haben und beim Wachsen diese in kleinen 'Beulen' nach aussen drückt. Diese Beulen werden dann leider regelmäßig gekappt, was dann zu Hautreizungen und leichten Blutungen führt. Aber auch das ist kein Thema mehr seid ich um das Warum weiß. Ich rasiere diese Partie nur noch einmal die Woche gegen den Strich und die anderen Tage nur mit dem Strich.

Warum ich dir das schreibe? Damit Du siehst das man auch unorthodoxe Wege testen kann, wenn man sich erstmal darüber klar ist warum man mit einer bestimmten Sache immer wieder Schwierigkeiten hat. Guck dir also deinen Bart und seine Wuchsrichtung und -art genau an und überlege was passiert wenn Du dich auf deine normale Weise rasierst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)