NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingenformen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.07.2006, 16:45 Uhr
Produktdesignerin
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin gerade dabei einen Rasierer neu zu entwerfen. Da mir bei den letzten Malen so sehr gut von Forumsmitgliedern geholfen wurde, hier noch eine Frage...
Und zwar arbeite ich gerade an der Klingenform. Keine Angst, die Klinge wird eben,wie beim Systemrasierer, und nicht rund gebogen oder ähnliches.
Frage ist nur, wie sitzt die Klinge am besten im Rasiererkopf? Das mit den 30° Rasierwinkel und ähnliches weiss ich schon, aber vielleicht fällt den "Experten" ja noch was ein..
ich könnte die Klinge nämlich ,ähnlich einem Gemüsehobel(aber ganz anders in der Form, das klingt jetzt grad ganz schön krude), direkt aus dem Oberteil des Kopfes kommen lassen
Oder ich lasse sie halt, wie beim normalen Systemrasierer " frei" in der Mitte stehen, abgetrennt von dieser Art Plastikrahmen, der immer die Klingen umgibt.
Ich hoffe, ich hab mich nicht zu verwirrend ausgedrückt...

Also falls irgendjemand sich angesprochen fühlt, über Antworten bin ich dankbar
Oder wenn irgendjemand ein gutes Buch/Experten zu Klingenformen und -Schleifungen und wie diese am besten in Rasiererköpfen sitzen, weiss, freu ich mich noch mehr.
mit besten Grüßen,
Marie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.07.2006, 17:24 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Produktdesignerin,

die Klinge soll m.E. gerade sitzen und nicht schräg wie beim Gemüsehobel. Wichtig scheint mir auch ein guter Halt, v.A. an den Ecken. Vielleicht schaust Du dich mal ein Gillette 1957 an, da ist die Fixierung der Ecken gut zu sehen. Dies führt zu gute Rasurergebnisse.

Ich hoffe auch dass Du normale Hobelklingen verwenden würdest.

Viel Erfolg mit der weitere Arbeit.

Gruß,

Gerrit.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.07.2006, 17:43 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


So richtig weiterhelfen kann ich Dir nicht, weil ich noch keinen Rasierer konstruiert habe, aber allen Klingenlagern mit Ausnahme des Messers ist gemein
- sie liegen gut geschützt und lassen nur das Wesentliche frei
- sie sind möglichst biegesteif befestigt
- Sie haben der Klinge vor und nachgelagerte Bereiche, die die Haut "in Form bringen". Die Klinge direkt "oben" aus dem Gemüsehobel heraus kommen zu lassen wäre m.E. gar nicht gut.

- wenn Du es dem Benutzer überlässt, den Rasurwinkel einzustellen, würde ich unbedingt für eine feste Verbindung zwischen Klingenkopf und Griff sorgen und kein weiches Gummi für den Griff verwenden. Sonst geht das Feedback flöten.

Mach3-Klingen sind "federnd" gelagert. In Anführungszeichen deshalb, weil das Lager nach den ersten paar Rasuren von Seifenablagerungen nur noch ruckelnd die Klinge führt. Ansonsten finde ich den Klingenkopf ausgesprochen clever konstruiert. Mit Sicherheit etwas, an dem Du Dich orientieren kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2006, 00:23 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hallo Marie,
schön von dir zu hören.
Wenn Du dür die Masse an Nassrasierern gestalten willst können die üblichen Produkte vielleicht eine Hilfe sein.
Wir im Forum sind Liebhaber, Süchtige und Verrückte
Ich würde um die Leute im Forum zu bedienen auch normale Rasierklingen verarbeiten.

Ich habe mal gehört wie ein alter türkischer Mann erzählte, dass er und seine Kameraden sich bei der türkischen Armee mit der bloßen Rasierklinge in der Hand rasiert haben. Es gab halt gerade keine Hobel.
Vielleicht entwickelst Du etwas das so ähnlich funtioniert. Eine kleine Halterung in der die Klinge sitzt und die man dann zwischen die Finger klemmt.

Wir freuen uns schon auf dein Ergebnis!

--


Diese Nachricht wurde am 18.07.2006 um 00:24 Uhr von barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.07.2006, 17:23 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Es gibt da eine sehr gute Dokumentation über eine Expedition durch Neuguinea. Da schließen die Expeditionsmitglieder auch freundschaft indem sie die Eingeborenen mit einer Hobelklinge rasieren. Die heißt "Sky above, mud below" bzw. auf deutsch: "Nur Himmel und Dreck".
Leider gibt es die DVD nur in einer Box mit sieben weiteren Filmen. Allerdings sind alle Filme in der Box durchaus sehenswert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.07.2006, 01:15 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


Mit der bloßen Hobelklinge? Klingt gefährlich und interessant, sozusagen der ultimativ kleine Reiserasierer. Aber wie soll man das Teil denn sinnvoll halten?

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.07.2006, 01:42 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Also, der Soldat hält die Klinge auf der einen Seite mit Zeige und Mittelfinger und auf der anderen Seite mit dem Daumen. Dabei biegt er die Klinge über die Aussparung in der Mitte, so dass sie eine gewisse Stabilität bekommt. So kann er offensichtlich andere damit rasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.07.2006, 11:04 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


Also so wie eine Hobelklinge im Hobel liegt? Zeige- und Mittelfinger wären dann der Deckel, und der Daumen hält die Klingenspannung aufrecht, oder wie?

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.07.2006, 11:45 Uhr
inferno
registriertes Mitglied


Während meines Urlaubs in Vietnam beim Frisör wurde ich ebenfalls nur mit Hobelklinge rasiert (ist wohl die günstigste Möglichkeit). Der Frisör war auch sehr geschickt, ich würde es allerdings nicht selbst probieren. Wer es also mal versuchen will, dem kann ich eine kleine Reise nur empfehlen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.07.2006, 13:21 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Ja Loki. Genau so. Wenn man damit geübt ist, kann man seine Reiseutensilien auf ein Minimum reduzieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.07.2006, 13:37 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Darokthar schrieb:

Zitat:
Ja Loki. Genau so. Wenn man damit geübt ist, kann man seine Reiseutensilien auf ein Minimum reduzieren

Gilt das auch für den Schaum? Oder hatte der Soldat welchen? Wenn ja, selbst geschlagen oder aus der Dose?


Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.07.2006, 19:48 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Naja, also das hier sagt dann doch mehr

img518.imageshack.us/my.php?image=ohnehobelxe2.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.07.2006, 18:38 Uhr
Puukko
registriertes Mitglied


Hallo, Die Mach 3 Klinge ist schon ganz gut. Nur bracht es bei Rasuren um Konturen von Kinn, Backen oder ähnlichen feinen Bärtchen viel geschiklichkeit und Erfahrung. Das liegt daran, dass die Aufhängung der drei Klingen an der Seite zu breit geraten ist. Da könnte man sicher noch was machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)