NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Halb- oder Vollhohl? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.07.2006, 21:04 Uhr
mear-1
registriertes Mitglied


Diese Frage wurde bestimmt schon oft gestellt, (und die sufu hat auch nichts wirklich aufschlussreiches hergegeben):
Würdet ihr einem Anfänger ein halbhohles oder gleich ein vollhohles Messer empfehlen? Ich denke da an das DOVO mit schwarzem Kunststoffheft...
MfG
Michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.07.2006, 21:07 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Nimm ein vollhohles Messer in 5/8 oder 6/8 für den Anfang. Auf Dauer wirst Du damit vermutlich glücklicher als mit einem halbhohlen Messer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.07.2006, 21:10 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Dito

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.07.2006, 21:12 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi mear,

ich würd da keine halben Sachen machen.
So schwierig ist ein vollhohles Messer nun auch wieder nicht.

Ich für meinen Teil bin von Anfang an damit gut zurecht gekommen (nach einer gewissen Übungszeit).
Ein halbhohles habe ich allerdings noch nie benutzt und kenne den Unterschied nur vom Hörensagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.07.2006, 23:09 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Ich muss dazu sagen bei meiner Suche habe ich ebenso danach geschaut hier im Forum, und fast alle Meinungen wurden mit Vollhohl ist besser beantwortet aber meistens von benutzern derselbigen die nie ein anderes hatten

Ich habe mir ein halbhohles gekauft und komme für den Anfang schonmal ganz passabel damit zurecht. Vollhohles hab isch aber nicht zum vergleichen bzw. mit den auf Ebay geschossenen wollte ich mich bisher nicht rasieren. Die müssen erst nochmal Zeit auf Stein und riemen verbringen - waren ja auch dafür gedacht.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.07.2006, 13:35 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich habe beides in Benutzung und finde Vollhohle(nur die Klinge) einfach sanfter und schöner zum rasieren.
Schwieriger wird das rasieren damit m.E. nicht.

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.07.2006, 23:04 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Ich habe am Anfang ein Halbhohle Dovogehabt, aber ich kann nicht sagen, daß das für einen Anfänger besser ist. Ich empfehle immer, mit einem Vollhohlen zu beginnen. Da hat man dann länger was davon ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.07.2006, 22:11 Uhr
~Barth
Gast


. . . immmmmmmer vollhohl und erst recht fürn Anfang , weil es einfach flexibler ist : umso flexibler desto weniger !
Diese Nachricht wurde am 19.07.2006 um 22:14 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.04.2007, 21:30 Uhr
urza
registriertes Mitglied


ok dieses thema ist nun schon ein jahr alt. aber meine fragen sind noch nicht alle geklaert.
1. ist es in diesem forum besser ein themen verwandtes topic aus dem untergrund zu ziehen oder ein neues zu beginnen? in den regeln steht meisten ersteres die benutzen bevorzugen oft letzteres.
2. was der unterschied zwichen einem halbhohlen und einem vollhohlen messer ist weis ich, optisch, aber worauf wirkt sich das aus? die klinge ist an der entscheidenen stelle, naehmlich da wo sie die haut beruehrt doch gleich breit und der winkel sollte auch der gleiche sein. warum wird anfaengern dann ein halb hohles empfohlen und 'profis' nehmen lieber ein vollhohles?
das einzige was ich mir denken kann da ein vollhohles weiter dunn ist man es besser nachschleifen kann.

mfg. urza
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.04.2007, 21:43 Uhr
Bismark
registriertes Mitglied


Ich bin zwar auch Neuling hier (Messerrasur)Aber ich glaube mittlerweile das es auf den Bart ankommt. Probieren geht über Studieren.
Ich habe einen starken Bart und komme mit einem vollhohlem 6/8 besser
zurecht als mit einem 5/8 vollhohl.
Gruß Bismark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.04.2007, 23:00 Uhr
urza
registriertes Mitglied


ok da sind wir beim naechsten.
die zoll zahl, 6/8 sind doch zoll gemeint, geben doch die breite an, richtig?
in wie fern hat das einfluss, ich habe ein 6/8 glaube weils nur ein eure teurer war als das 5/8 und ich dachte mir, groesser ist besser. ich habe zwar relativ kleine haende aber ich finde immer noch gross iss besser, kann antuerlich leider keine vergleiche anstellen. meine frage nun, was hat ein 5/8 oder noch duenneres messer fuer vorteile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.04.2007, 23:16 Uhr
Bismark
registriertes Mitglied


Hallo,
wenn Du einen festen Bart hast ist eine breitere Klinge evtl. von vorteil.
gruß Bismark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.04.2007, 23:18 Uhr
urza
registriertes Mitglied


einen festen bart?
ich dachte der iss aus haaren, ist der bei andern aust gestein oder stahl? (ne humoristische einlage). mal im ernst, ich habe jetz dickeres haar, wiese iss eine dicke klinge dan von vorteil? weil man sie besser anfassen kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.04.2007, 23:44 Uhr
~Senser
Gast


@ Urza
Zu deiner ersten Frage: Ich finde es besser einen alten Thread wieder hoch zu holen. Zum Nachlesen ist die Thematik dann in einem Thread konzentriert.
Ob vollhohl oder halbhohl oder gar derb, ist letztlich Geschmacksache. Ich habe einen normalen Bartwuchs und kann grundsätzlich keinem Messertyp den Zuschlag geben. Meist bevorzuge ich ich die vollhohlen und auch die Breiteren, weil die so schön zirpen wenn sie durch den Bart fahren. Ich finde eine extrem dünne Klinge auch irgendwie faszinierend.
Manchmal ist mir aber auch nach einer richtig derben, schweren Klinge. Die derben Klingen sind insgesamt etwas sanfter und, wenn richtig scharf, mindestens so gründlich wie die vollhohlen.
Es sind halt zwei etwas unterschiedliche Prinzipien. Ich habe da eine Theorie, die zumindest für mich logisch klingt. Eine derbe Klinge fährt kompromisslos über die Haut und schneidet eben alles ab was ihr so im Weg steht. Ist sie nicht scharf genug, dann wird nur der Schaum weg geschoben.
Eine vollhohle Klinge hingegen unterstützt das Schneiden noch durch ihre Flexibilität. Die Schneide kommt an einen Widerstand, die Klinge biegt sich ganz leicht, wodurch sich der Druck auf den Widerstand noch erhöht, beim durchtrennen des Haares entspannt sich die Klinge wieder und die Schneide schlägt praktisch schon in das nächste Haar ein. Das Ganze spielt sich natürlich im mikroskopischen Bereich ab, aber immerhin sind die Auslenkungen der Klinge groß genug, dass wir die Schwingungen hören können.
Und ich möchte noch kurz begründen, warum allgemein gesagt wird, dass Anfänger besser mit halb hohlen Messern klar kommen. Das stimmt nur bedingt. Wenn ein vollhohles Messer richtig scharf ist, ist die Rasur damit kinderleicht. ist es jedoch nicht 100%ig scharf, dann erhöht sich das Verletzungsrisiko enorm. Warum? Fehlende Schärfe muß man jetzt mit mehr Druck ausgeleichen. Dadurch biegt sich die Klinge mehr, wodurch der Winkel steiler wird. Dann genügt manchmal eine Kleinigkeit zuviel Druck, oder eine kurze zusätzliche Fehlstellung das Messers, und schon ist es passiert.
Und wer glaubt, ein voll hohles Messer wäre leichter zu schärfen, der irrt gewaltig.
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.04.2007, 10:00 Uhr
~UbuRoy
Gast


Bismark schrieb:

Zitat:
Hallo,
wenn Du einen festen Bart hast ist eine breitere Klinge evtl. von vorteil.
gruß Bismark

Das stimmt so nicht unbedingt glaube ich.

Ich habe jetzt schon mehrere Hinweise und auch einige Messer ("3/8 für den stärksten Bart") darauf, das, je stärker der Bart, eher ein schmaleres Messer zum Zuge kommen sollte (3/8).

Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das eigentlich auch. Ich habe keinen allzu dichten Bartwuchs, aber ziemlich harte Haare. Die Beste und gründlichste Rasur bekomme ich mit einem Jenensia und einem schmalen Tennis, Weltmeister hin.
Die edlen breiten und ultrascharfen Globusmann und Dovos z.B. rasieren zwar extrem sanft und auch recht glatt, aber mit dem Jenensia bin ich auch am zweiten Tag noch immer glatt im Gesicht.

Kann natürlich auch daran liegen, das ich einfach je nach Tagesform unterschiedlich gut rasiere und dsa die Messer unterschiedlich scharf sind, aber mittlerweile mache ich das eigetnlich recht lange und auch schon recht gut um andere Unterschiede zu bemerken, hoffe ich. ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.04.2007, 10:09 Uhr
urza
registriertes Mitglied


besten dank an euch.
at Senser: so lustige theorien die nur fuer mich sinnvoll erklingen erstelle ich auch oft, deswegen glaube ich dir, wie weit sinnvoll es nu iss kann ich nicht beurteilen deswegen stellte ich ja die frage. wer nichts weis muss alles glauben.
at UboRoy: wie ich merke ist alles wieder vom barbier abhaenig. bzw von der maketing strategie des herstellers .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.04.2007, 11:46 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Jacobvs schrieb:

Zitat:
und doch fragt sich jedermann, warum es so wenig gute Rasirmesser gibt. Eben so gut könnte man die Frage aufwerfen, warum es so wenig Menschen gibt, die einander ähnlich sind.

Manche haben, z. B. eine feine Haut und sehr harte rauhe Haare; bei andern hat die Sensibilität das Extrem erreicht, und das Nervensystem ist äußerst reizbar. Manchmal ist die Haut uneben, chagrinartig, und das Rasirmesser kann nur holprig über dieselbe gefürt werden, mit Gefahr, Schnitte zu verursachen. Bei dem einen ist das Haar hart und Widersteht dem Messer im Hohen Grade, bei andern ist es weich und weicht der Schärfe. Alle diese Umstände, welche von der Natur herrühren, werden dem Messerschmiede beigemessen, weil es bequemer ist, zu tadeln, als die Ursache des Uebels aufzusuchen.[/i]

Kommt ein bisschen bekannt vor, oder?

Jacobvs

Tja, die Frage wurde nun schon seit 1863 nicht geklärt und irgendwann kam King Camp Gillette und machte weitere Fragerei überflüssig.

Meine Theorie:
Hat man einen "starken" Bartwuchs, muss man länger nach einem für sich geeigneten Rasiermesser suchen als wenn man einen "normalen/mittelstarken" Bartwuchs hätte.

Ich habe einige halbhohle Messer die trotz guter Schärfe nur übers Barthaat springen und reissen.
Andere habhohle allerdings gleiten wiederum sanft wie eine Feder übers Gesicht und lassen keinen Grund zur Beanstandung offen.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.04.2007, 13:20 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


mear-1 schrieb:

Zitat:
Würdet ihr einem Anfänger ein halbhohles oder gleich ein vollhohles Messer empfehlen?

Hallo mear-1,

ich selber habe zwar zwei volhohle Messer, aber das eine ist noch extremer hohlgeschliffen. Nach zweimonatige Benutzung spüre ich bei der Rasur Unterschiede aber mein größte "Problem" bleibt eher die Handhaltung und Richtung, weniger die Grad der Höhlung.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.10.2008, 22:46 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


So, Thread-aufwärmung die 2.

Ich habe mir als anfänger jetzt auch ein vollholes messer von dovo bestellt und warte noch gierig darauf!
was ich mich nur frage: wenn einem anfänger geraten wird bei normalem bartwuchs ein vollhohles messer zu kaufen, weil es nicht schwieriger sei sich damit zu rasieren als mit einem halbhohlen messer (und weil man auch später noch was davon habe), warum ist es dann nicht ratsam ein "singendes" messer zu kaufen? (aus irgend einem, mir unbekannten, grund hätte ich auch zu viel respekt vor einer solchen klinge. nicht dass ich keinen respekt vor den anderen rasiermessern hätte, aber auf die rasur mit solchen freu ich mich ja auch)
ist denn ein "singendes" messer bzw. ein messer mit "klang" wirklich nur für "könner" bzw. "profis" geeignet? wenn ja warum?

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.10.2008, 00:50 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo Frettchen,

ich habe Klingen zwischen voll- und viertelhohl und habe im Lernmodus ein paar rudimentäre Erfahrungen gemacht. Das mystifizierte Singen oder den sogenannten Klang empfinde ich während der Rasur mehr wie ein Rauschen oder Knistern. Ich nenne es für mich mal recht wertungsfrei ein nettes Arbeitsgeräusch Die weniger hohlen Klingen nehmen dagegen stillschweigend alles mit, was so im Weg steht. Mit welchem Messertyp auch immer, ich glaube inzwischen mit Erfolg gebetsartig zu verinnerlichen, dass das A und O eine ordentliche Schärfe ist – sonst gibt's Ahhhh-autsch und Oh Ooh

So wie Senser oben geschrieben hat, ist eine scharfe vollhohle Klinge, die flexibler ist und leicht schwingt, mit etwas Respekt auch für Anfänger bestimmt kein furchterregendes Tabuthema. Mir ist anfangs mal unwissend eines dieser vollhohlen Messer mit Prädikat »unscharf« ins Gesicht gekommen, was vielleicht durch eine Unachtsamkeit, zu viel Druck oder Fehlstellung sichtbar quittiert wurde. Seitdem das Messer richtig geschärft ist, sind wir die besten Freunde Langjährige Rasiermessernutzer, wegen mir auch Könner und Profis, haben Schärfe, Druck und Klingenwinkel sicher routinierter im Griff. Darum vielleicht auch der freundliche und nicht unberechtigte Hinweis vom Händler. Und auch, dass manche Klingen es einem vielleicht anfangs leichter machen. Alles andere ist wohl eine Frage der Übung und des Geschmacks – und besonders bei den marken- und prestigeträchtigen Klang-Klingen auch eine Frage des Budgets

Na gut, wir reden hier von extrem scharfen Messern. Dennoch habe ich eine 1/4-hohle Klinge bei anfänglichen Experimenten (Druck, Winkel, Rasur gegen und mit dem Strich) im Vergleich subjektiv als etwas Fehler verzeihender empfunden. Dafür machen sich derbe Klingen im unscharfen Zustand gut als zärtliche Schaumschieber. Manchmal habe ich den Eindruck, dass ein vollhohles Messer gründlicher ist, was aber genauso subjektiv wahrgenommene Tagesform sein kann und beim nächsten Messer oder Benutzer wieder anders eingeordnet wird. Spätestens wenn kleine Familienmitglieder dir im Gesicht rumschrubbeleln und »ein Igel, ein Igel!« rufen, dann war es wohl nichts mit der gründlichen Rasur

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolgserlebnisse mit deinem Messer No. 1, das bestimmt noch Verstärkung bekommt

Gruß & schönen Abend
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 16.10.2008 um 01:47 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.10.2008, 16:16 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Letztlich ist vollhohl oder derb nur persönliche Präferenz. Wenn beide scharf sind, dann rasieren beide gleich gut, sanft und gründlich.
Manchmal bilde ich mir ein, dass die derben besser durch die Partien mit harten Haaren gehen, als die vollhohlen, insbesondere gegen den Strich, aber das mag auch mit der Tagesform, dem Schäumen und ähnlichem zusammenhängen. (Angeblich wurde auch früher ein derbes Messer bei harten Haaren und dichtem Wuchs empfohlen)
Ich nehm mittlerweile kreuz und quer, heute das Sheffield Forumsmesser, morgen das W&B Wedge, dann wieder ein 8/8 Küllenrücken, gefolgt vom New Generation, eines der wenigen mir bekannten neuen derben Messer, dann muss es wieder ein Friodur Gradkopf... Es ist jeden Morgen ein neues Gefühl und eine neue Freude...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.10.2008, 16:59 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Wenn der Ritter der Rasiermesserrunde in mir erwacht, dann erinnert mich das Thema mit den klangvollen Klingen immer an das sagenumwobene »Singende Schwert« aus den Prinz-Eisenherz-Heften

Selbst wenn auf Klang geschliffene Klingen auch »nur« von dieser Welt sind, verdient das eingeflossene handwerkliche Know-How natürlich Anerkennung. Man kann es vielleicht als das berühmte i-Tüpfelchen sehen, aber ich denke nicht als Muss

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 16.10.2008 um 17:05 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.10.2008, 22:53 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


Na dann danke ich euch für die auskünfte!
Seit heute ist auch das meiste von meinem bestellten equipment da. freu mich schon tierisch auf die erste messerrasur!!!! das einzig doofe daran ist, dass ich das alles von meiner frau zum geburtstag bekomme und der ist erst am 21.11.!!! ich hoff ich halts bis dahin noch aus

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 16.10.2008 um 22:55 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.10.2008, 23:47 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Glückwunsch. Zu einer solchen Frau. Da noch etwas Zeit bis zum ersten Einsatz ist, könntest du folgendes mit dem Messer anstellen:
www.youtube.com/watch?v=xM1V3Je4zUI
Wenn das Haar das überleben sollte, kann dir vermutlich von einem der Schleifgurus hier geholfen werden. Es geht das Gerücht, dass neue Messer nicht unbedingt rasurfertig ausgeliefert werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.10.2008, 00:46 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Mmh ... über vier Wochen – das ist hart. Im Forum kann man sich zum Glück bis dahin informativ die Zeit vertreiben ...

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)