NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Messerrasur - ein Erfahrungsbericht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.07.2006, 15:08 Uhr
dev-null
registriertes Mitglied


Nachdem ich mein Messer inkl. Zubehör geliefert bekommen habe, versuchte ich mich gleich an der Messerrasur. Leider ging es nur mit dem Strich, gegen den Strich wollte ich mir nicht zumuten... Jedenfalls versuchte ich es ein paar Tage und ich hatte fast den Eindruck, daß das Messer ein wenig schärfer wurde. Jedoch blieb das Ergebnis immer mieserabel (nein ich erwartete keine super-glatte Rasur für den Anfang).

Also entschloß ich mich, mein Messer an Norbert zu schicken, der sich wohl durch das Schärfen der Messer im Forum bereits einen Namen gemacht hat. An dieser Stelle möchte ich ihm noch mal für die zügige Hilfe danken!

Nun habe ich das Messer heute zurückbekommen, es wie angeraten ein paar Mal auf dem Leder abgezogen und mich wieder versucht zu rasieren. Anfangs dachte ich, daß es kein Unterschied zu vorher wäre... doch schnell mußte ich meine Meinung ändern. Die Stoppeln ließen sich diesmal ohne rohe Gewaltanwendung (sic!) abrasieren. Zwar war das Ergebnis nicht so gründlich, aber für die erste Rasur schon annehmbar. (Manche Stellen gegen den Strich waren glatter, als ich sie mit dem Mach3 hinbekomme)

Leider bleibt ein Wermutstropfen, ich hatte schon beim Kauf des Messers festgestellt, daß die Klinge ein wenig nahe am Heft schließt. Mittlerweile scheint sich das Messer aber weiter verzogen zu haben, sodaß die Klinge fast ins Heft schneidet. Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte? Zur Zeit schließe ich die Klinge mit etwas Gegendruck, so daß sie ohne ins Heft zu schneiden eingeklappt werden kann, aber auf Dauer ist das wohl keine Lösung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.07.2006, 16:41 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Du kannst versuchen das Heft mit dem Fön zu erhitzen und es dann im warmen Zustand in die richtige Postition zu verformen. Aber nicht brechen, gelle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.07.2006, 17:05 Uhr
dev-null
registriertes Mitglied


Hallo Bruder Tom,

danke für Deine Antwort. Nur für den Fall der Fälle, es handelt sich um ein Heft aus Bein (weißer Knochen), ich hoffe da kann ich das auch ausprobieren!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2006, 21:34 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi dev-null,

am Knochenheft machst besser nix mit Wärme. Da ist nicht viel zum "Biegen" . Deshalb hab ich das auch so gelassen und nix dranrumgefummelt. Diese Griffschalen brechen , oder besser gesagt: reissen , recht schnell . Und das wäre echt schade um Dein schönes Messer.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.07.2006, 00:59 Uhr
dev-null
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

mir kam in den Sinn das Heft eventuell mit Schmirgelpapier (400 Körnung) von innen ein wenig abzutragen... aber ich nehme an, daß das wohl auch keine praktikable Idee ist!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.07.2006, 05:16 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Wenn Dich das wirklich so stört dev-null bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Nieten aufbohren, eine U-Scheibe dazwischen legen und dann neu zu vernieten.
Das wäre wohl die praktikabelste Lösung. Aber da Bein im Gegensatz zu Holz nicht "arbeitet" reicht es schon, wenn die Klinge das Bein nicht berührt. Da sollte ansich so schnell nichts passieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.07.2006, 07:55 Uhr
dev-null
registriertes Mitglied


Hallo Darokthar,

danke für Deinen Tip. Das die Klinge fast ins Heft schneidet, ist schon ein Problem. Unbedacht oder zu schnell geschlossen, kann es gut passieren, daß man das Heft abschabt. Wie gesagt, anfangs war es nicht ganz so schlimm, mittlerweile ist es aber enger geworden. Während vorher noch gut sichtbar Platz zwischen Klinge und Heft war, ist es jetzt nur ein kleiner Spalt geblieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.07.2006, 08:41 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


wenns so eng ist, dann kann schon etwas von innen her abgetragen werden.
Mit Schleifpapier das über ein Messer gespannt wird, oder mit einer Nagelfeile .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)