NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bericht und Fragen eines Neulings » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.07.2006, 21:39 Uhr
|QC|
registriertes Mitglied


Hi,

Google hat mich zu diesem Forum geleitet und nach ein paar Tagen "mitlesen" habe ich mich entschlossen mich anzumelden. Erstmal zu meiner (Leidens-)Geschichte:

Mein Vater ist schon seit jeher ein Trockerrasierer, also nun nicht das Teil sondern einer der sowas nutzt . Also was bekam ich beim ersten Bartwuchs in die Hand gedrückt? Richtig Papis Trockenrasierer. Anweisungen waren in etwa: Da wo Haare sind rüber bis sie weg sind. Naja kann ja nicht so schwer sein, ging auch am Anfang mit kaum Bartwuchs recht gut.

Die Jahre gingen ins Land und ich habe mir dann als ich das Haus während der Ausbildung verlassen mußte einen eigenen Trockenrasierer gekauft den ich jetzt seit ca. 6 Jahren nutze. Nein halt den ich seit 6 Jahren nutzte. Da ich nie die Scherköpfe gewechselt habe wurde die Rasur natürlich immer schlechter, aber ich dachte mir: Wieso wechseln das macht mein Vater auch nie und der Rasierer ist wesentlich älter als meiner. Naja vor ca. 1,5 Wochen wars es mir mit dem Rasierer dann doch zu doof geworden: 30 mal über die gleiche Stelle, gereizte Haut die abends am Hals noch immer rot ist und mieserable Rasurleistung und vorhaltedauer, das war mein täglich Unglück.

Ich griff zu meinem Mach 3 den ich für andere Körperregion habe. Ans Gesicht hatte ich mich noch nie wirklich getraut, egal Millonen Männer können nicht irren. Mit meinem billigen Dosenschaum , legte ich mir meine erste Naßrasur hin, zwar nicht ganz gründlich (was wohl auch an der zwei Jahre alten Klinge liegen könnte) aber trotzdem um Welten besser als mein Trockenrasier.

Doch nun hatte ich Blut geleckt, google gab mir bei der eingabe von "Rasiermesser" dieses Forum und schon erkannte ich meinen ersten Fehler: Dosenschaum. Gestern war ich dann erstmal einkaufen und habe mir einen Pinsel, Rasiercreme und Rasierseife besorgt. Aufschäumen klappt schon ganz gut obwohl ich die Seife nochmal üben muß, die ist verbesserungswürdig. Zweiter Fehler war die völliger überbeanspruchung der Klinge, ein Klingenpack habe ich mir dann gestern auch bestellt.

Und nachdem ich soviel über Rasiermesser hier gelesen habe werde ich mir zu Testzwecke wohl auch bald eins zulegen. Dazu ein paar Fragen:

Da ich weder Zeit noch Lust habe morgens die Messerrasur zu üben, hatte ich mir vorgestellt das ich mich anfangs nur alle 2 Tage Abends und am Wochenende mit dem Rasiermesser rasiere. Allerdings frage ich mich ob das gut für meine Haut ist, was meint ihr dazu?
Das zweite betrifft den Abziehriemen, muß ich da ne Paste mitbestellen wenn ich den kaufe oder ist das unnötig? Ich meine jetzt nicht die grüne die werde ich ja eh brauchen, wenn ich mich irgendwann mal an schärfen wage, sondern die anderen.

Edit: oh achja wie lange dauert das erlernen der Messerrasur für einen Feinmotoriglegastheniker wie mich wohl in etwa? Tage, Wochen oder Monate?

Für Hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Diese Nachricht wurde am 18.07.2006 um 21:41 Uhr von |QC| editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.07.2006, 22:24 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Hallo...

Herzlichen Glückwunsch erst mal zum Schwenk ins Nassrasurlager

Ich habe mir früher auch öfter mal so einen Brummi ins Gesicht gehalten, und das war sogar immer recht glatt, aber da ich mich nie sehr viel damit rasiert habe, konnte der Scherkopf auch nicht stumpf werden.

Jetzt zu deinen Fragen: Ich rasiere mich auch im Schnitt alle 2 Tage abends mit dem Messer, und zwar mit und gegen den Strich. Ich habe keinerlei Probleme damit, aber jede Haut ist anders und wenn du 3 Leute fragst, bekommst du auch 3 Antworten.

Zunächst - also für die ersten Wochen - reicht zum Abziehen ein normaler Riemen, ganz ohne Paste, denn es geht erst mal nicht ums Schärfen, sondern darum, den Grat des Messers vor der Rasur wieder aufzurichten. (Es sei denn, das Messer ist "out of the box" nicht scharf genug, dann muß es erst mal zu einem Schärfexperten wie z.B. Norbert)
Erst wenn die Schärfe des Messer merklich nachläßt, brauchst du einen Pastenriemen oder ggf. einen Stein zum Nachschärfen.

Zu der Dauer, bis die Messerrasur klappt, kann man schwerlich etwas sagen: Bei mir hat es ein paar Tage gedauert, bis ich mich angstfrei rasieren konnte, mit mittelmäßigem Ergebnis. Jetzt, nach knapp einem halben Jahr, klappt es schon sehr gut mit oftmals popo Feeling
Also immer schön üben !!!

Gruß, Kay

Diese Nachricht wurde am 18.07.2006 um 22:26 Uhr von cremoer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.07.2006, 22:46 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Hobby!
Ja, keine Angst hier im Forum wird es ein Hobby. Ein angenehmes Erlebnis und eine Wellness Kur!

Rasiermesser, sehr mutig. Aber ich habe auch gleich mit der Königsdiziplin angefangen.

Ich würde dir einen Spannriemen für den Anfang empfehlen. Da ist eine Seite blank und eine mit grüner Paste, das ist zum Einstieg die günstigere Variante.

Wie lange es dauert bis Du dich mit einem Messer rasieren kannst hängt davon ab mit welchem Ergebnis Du zufrieden bist und wieviel Übung und Talent Du einbringst.

Ich habe so drei bis vier Wochen gebraucht (der Bart wächst ja nicht so schnell!), aber selbst nach 6 Jahren lerne ich immer wieder dazu!!
Sich alle 2-3 Tage zu rasieren ist gar nicht schlecht, aber das muss auch jeder selber fühlen!

Kauf dir eine Ausrüstung hier im Forum! Da bekommst Du was Vernünftiges zu einem fairen Preis!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2006, 22:58 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Hi |QC|
es ist sicher die richtige Entscheidung, auf Nassrasur umzusteigen (speziell hier im Forum wisrt Du kaum eine andere Meinung finden).
Ich bin "von Haus aus" Nassrasierer (also ich hab's von meinem Vater, ohne besondere Anleitung von ihm).
Mein Tip: nimm erstmal 'nen Systemrasierer wie den Mach 3 und entwickle eine gewisse Professionalität mit Pinsel und RS/RC. Ich selbst (43) bin bis März diesen Jahres damit klargekommen.
Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Dir auch ein Rasiermesser antun (oder besser gönnen ;-)) möchtest.
Ich selbst rasiere mich jetzt seit ca. 5 Monaten am Wochenende mit dem Messer und in der Woche mit meinem Mach 3 (das ist auch eine Frage der Geschwindigkeit für mich, ich will morgens rasiert sein, aber mit dem Messer brauche ich mehr Zeit).
Ich empfehle, das Forum hier sorgfältig zu durchstöbern, hier sind Enthusiasten am Werk, da kann man viel lernen/erfahren. Aber bei aller Liebe: ich bin dermaßen angesteckt worden, daß ich in einem halben Jahr von Mach 3 mit einer Rasierseife auf zusätzlich 3 Messer und 7 Seifen gekommen bin. Das geht ins Geld ;-)

Wenn Du auf Messer einsteigen willst:
aus meiner Sicht tut's ein einfacher Lederriemen, allerdings ist ein breiter einfacher zu handhaben als ein schmaler. Ich habe keine Pasten, und die Messer, die nicht wirklich scharf vom Hersteller kommen (mein Dovo Bergischer Löwe und mein Wacker) habe ich bis jetzt immer nur abgeledert (ca. 2 Wochen jeden Tag, mit Benutzung zur Rasur am Wochenende). Dann kommt die Gewöhnung an das spezielle Messer und ich werde von Mal zu Mal besser. Ich glaube aber, ohne mein Thier-Issard hätte ich schon resigniert: die gepriesene sanft und _gründliche_ Rasur ist mir am Anfang nicht gelungen.
Ich persönlich glaube, man kommt bei der Rasur 'mit dem Strich' aus, dazu gibts 'nen eigenen thread: Forumsdiskussion #4295: [Nur mit dem Strich: Eine Fr...].
Also, have fun,

richie

Diese Nachricht wurde am 18.07.2006 um 23:00 Uhr von richie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.07.2006, 23:18 Uhr
|QC|
registriertes Mitglied


Ok erstmal danke zu den ganzen Antworten, hatte eher mit "Nutz die Suchfunktion" und "RTFM" gerechnet.

cremoer schrieb:

Zitat:
...
Jetzt zu deinen Fragen: Ich rasiere mich auch im Schnitt alle 2 Tage abends mit dem Messer, und zwar mit und gegen den Strich. Ich habe keinerlei Probleme damit, aber jede Haut ist anders und wenn du 3 Leute fragst, bekommst du auch 3 Antworten...

Ich meinte Damit eigentlich: Morgens Mach 3 und abends Rasiermesser, halt nur erstmal zum üben. Weil dann habe ich meine Ruhe und Zeit und bin nicht abgehetzt und unter Zeitdruck

barbier schrieb:

Zitat:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Hobby!

Oh Gott am ersten Tag des Lesens im Forum hab ich mich wegen den ganzen dingen die man beachten muß schon fast zum Trockenrasierer zurückgesehnt.

Zitat:
Rasiermesser, sehr mutig. Aber ich habe auch gleich mit der Königsdiziplin angefangen.

Ich würde dir einen Spannriemen für den Anfang empfehlen. Da ist eine Seite blank und eine mit grüner Paste, das ist zum Einstieg die günstigere Variante.

Wie lange es dauert bis Du dich mit einem Messer rasieren kannst hängt davon ab mit welchem Ergebnis Du zufrieden bist und wieviel Übung und Talent Du einbringst.

Ich habe so drei bis vier Wochen gebraucht (der Bart wächst ja nicht so schnell!), aber selbst nach 6 Jahren lerne ich immer wieder dazu!!
Sich alle 2-3 Tage zu rasieren ist gar nicht schlecht, aber das muss auch jeder selber fühlen!

Kauf dir eine Ausrüstung hier im Forum! Da bekommst Du was Vernünftiges zu einem fairen Preis!

Naja als Messer dachte ich mir eigentlich das Dovo Nr.101581 von roedter-messer und den Streichriemen Nr. LM1802 dazu. Der XXL Riemen wäre vielleicht besser aber der ist mir einfach zu teuer dafür das ich es evtl gar nicht hinbekomme.

richie schrieb:

Zitat:
Hi |QC|
Mein Tip: nimm erstmal 'nen Systemrasierer wie den Mach 3 und entwickle eine gewisse Professionalität mit Pinsel und RS/RC. Ich selbst (43) bin bis März diesen Jahres damit klargekommen.
Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du Dir auch ein Rasiermesser antun (oder besser gönnen ;-)) möchtest.

Ich persönlich glaube, man kommt bei der Rasur 'mit dem Strich' aus, dazu gibts 'nen eigenen thread: Forumsdiskussion #4295: [Nur mit dem Strich: Eine Fr...].
Also, have fun,
richie

Naja Mach3 benutze ich ja jetzt und zur Professionalität, öhm woran merke ich dann das ich kann? Also zum geschlagenden Schaum kann ich nur sagen er ist weiß, läßt sich gut im Gesicht verteilen und ist auch nach der Einwirkzeit noch zu sehen, ansonsten bin ich da etwas ratlos.

Naja ich denke ich werde auch gegen den Strich "fetzten", das soll ja schließlich gründlich werden. Ob ich das dann hinbekomme ist ja wieder ne ganz andere Sache.

Ach eins noch zum Pinsel ich habe jetzt einen recht billigen für unter 10 Eur (aber Dachshaar). Im Internet habe ich aber Pinsel im Wert von 50-150+ Eur gesehen, tut das not und habe ich nen schlechten Pinsel?

|QC|
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.07.2006, 18:03 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Ein Silberspitz Rasierpinsel ist perfekt weich. Wenn Du Ihn im trockenen Zustand über die Wange streichst, wirst Du das als sehr angenehm empfinden.

Je günstiger ein Rasierpinsel umso härter sind die Borsten, oder die Verarbeitung leidet. Empfehlen kann ich den Pinsel von "DM". Der wird hier auch oft empfohlen.

Niemand braucht wirklich einen Silberspitz. Das ist aus meiner Sicht purer Luxus. Allerdings benutze ich auch einen vom Mühle im Wechsel mit einem aus Synthetikfasern Letzteren finde ich sehr viel effektiver zum aufschäumen von Rasierseife. Bei Creme bevorzuge ich den Silberspitz.

Gruß
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.07.2006, 01:45 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Naja, der pure Luxus - aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Über Kunstfasern kann ich nichts sagen, begonnen hab# ich mit Schweineborste - das war Mist, dann kam ein Billig-Dachs (Reise-Pinsel bei Nassrasur-de, der den man optional zum Transport-Behälter kaufen kann) und damit das Aha-Erlebnis. Der Pinsel war fein - und für die Gold-Dachs die erste Wahl. Dann kam doch der Wunsch nach einem feineren Ding, also kam ein hübsches Dovo-Futur-Set mit einem sehr feinen Dachs, aber eben kein Silberspitz. Die Welt hat sich verändert, von der Seife wechsle ich plötzlich immer mehr zu Cremes (die ich vorher weniger mochte) und finde das Ding angenehmer und praktischer. Praktischer, weil im Pinsel der Schaum für die ganze Rasur drinnen ist.
Mittlerweile hat sich aber auch der Merkur-Reise-Silberspitz in mein Badezimmer verirrt - und es zeichnet sich schon jetzt eines ab: Er wird nicht der einzige Silberspitz bleiben.

Was ich damit sage will - es mag wie ein Luxus wirken, und vielleicht ist es sogar einer - aber es geht um mehr. als um ein flauschigeres Gefühl auf der Haut. Und ehrlich - es gibt nicht viele Luxus-Pinsel, die so teuer wie ein Elektro-Rasierer sind - nur halten die Pinsel 10 oder 20 Jahre.

Sorgen, dass Dein billiger Dachs nicht gut funktioniert, brauchst Du Dir nicht zu machen, aber wenn Du Dir was gönnen willst, so ist ein 50-er oder 100-er in einen guten Pinsel nicht die schlechteste Investion im Leben - und kauf bei einem soliden Anbieter (zB die Anbieter hier).

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 20.07.2006 um 01:48 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.07.2006, 21:23 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Hi Alfred,
ich glaube nicht, daß ein Pinsel 10 oder mehr Jahre hält (bei täglicher Benutzung). Er ist zwar noch benutzbar, aber die Haare sind kaputt. Das passiert im Laufe der Jahre, die Rasierseife, die Barthaare aufweicht, wirkt eben auch auf die Dachshaare: sie bekommen Spliß.

Trotzdem hast Du recht, die Investition lohnt sich: wegen des schönen Gefühls am Morgen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.07.2006, 07:32 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo richie.

Spliss (Fahnenbildung) ist ein erwünschter Effekt und macht den Pinsel nicht kaputt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.07.2006, 18:14 Uhr
richie
registriertes Mitglied


Das ist echt gewollt? Ist mir neu. Ich dachte, dann leidet langsam die Qualität...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.09.2006, 17:31 Uhr
|QC|
registriertes Mitglied


Ok ich hole den Thread mal wieder hoch ^^

Ich habe inzwischen ein Rasiermesser und mich auch schon ein paar Mal damit rasiert. Allerdings habe ich einige Probleme:

Wenn ich mich rasiere zieht es doch arg... könnte das Messer stumpf sein? Ich hatte erwartet das es in etwa so gleitet wie mein Mach 3 aber auch nach der Resur brennt mein Gesicht ne Weile und ich weiß nicht ob das daran liegt das ich es evtl. nur nicht gewohnt bin ein Messer zu nutzen. Mit ein bißchen Zähne zusammenbeissen wird auch einigermaßen gründlich.

Mein zweiter Problem nervt mich aber eher. Ich haben einen Bart der an der Unterseite waagerecht statt senkrecht wächst was dazu führt das ich mit dem Mach drei immer 3 Züge mache: Mit dem Strich, gegen den Strich und halt waagerecht von links nach rechts bzw. von rechts nach links (immer unterm kinn von außen nach innen also von den Ohren zum Kinn ungefähr). Ich habe keine Ahnung wie ich das Rasiermesser halten soll um so zu Rasieren, hat da jemand einen Tipp?


Viele Dank im Vorraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.09.2006, 19:30 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo QC.

Bei der Messerrasur bis Du veranwortlich für den Winkel mit dem Rasiert wird. Das ist die Kunst die man beherrschen muß. Je Spitzer desto sanfter. Zu Spitz wird dann allerdings ungründlich. Auch darf man nicht aufdrücken. Mit der Zeit entwickelst Du ein Gefühl dafür. Geduld.

Um die Schärfe zu Prüfen, mach doch mal die "Haarprobe". Das Messer sollte selbst dann gut rasieren, wenn man durch *ganz leichtes* ziehen des Messers das Haar abschneiden kann. Wenn nicht ist es Stumpf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.09.2006, 20:01 Uhr
|QC|
registriertes Mitglied


Yo bei leichtem ziehen wird das haar geschnitten sonst nicht. Naja ich werde dann wohl einfach noch ein wenig üben müssen.

Jemand einen Tipp für mein zweites Problem?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.09.2006, 20:52 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ |QC|

Meine Hochachtung das Du Dir nach der ganzen Lektüre doch noch ein Rasiermesser gekauft hast..... Ich hätte es mir noch mal überlegt!


Zu Deinem zweiten Problem vermute ich das Du nur etwas Übung brauchst.
Immer erst einmal mit dem Strich drüber, dann gegen den Strich.
Dabei immer mit den Fingern der freien Hand die Hautstelle schön straff ziehen.

Ich kann mir zwar immer noch nicht so genau vorstellen wie Du da vorm Spiegel stehst und nicht weißt wie und in welche Richtung Du da rasieren sollst. Vor allem wie man das Messer am besten dabei hält
aber Deine bisherigen Beschreibungsversuche finde ich einfach klasse >grins<.

Ich glaube das ist wie bei traditionellen Bogenschiessen.
Eine Übungssache sozusagen!

Gruß

Bengall

PS: Wenn Dir der Rasierpinsel reicht und Du damit gut zurecht kommst, sollte er gut sein, oder?
Mein Opa hat u. a. einen alten Armeekoppel benutzt um sein Rasiermesser zu ledern. Hat wohl auch gereicht.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)