NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein Lob auf Dovo (mit kleinem Haken, aber auch Paste...) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.09.2003, 11:21 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich möchte Euch vom Kauf meines ersten Rasiermessers erzählen und dabei ein Loblied auf Dovo Solingen singen. Ich weiß gar nicht genau, warum ich auf die Idee kam, mich mit einem Messer rasieren zu wollen, denn eigentlich war ich vorher passabel rasiert und hatte nie ein echtes Problem mit der Gründlichkeit. Ich habe mal vorsichtig bei eBay geboten und dann von Stefan eine Mail bekommen, die mich hierher eingeladen hat. Nach Studium des Forums habe ich mich dann rasch entschieden, doch lieber ein fabrikneues Messer zu kaufen und da bietet sich Dovo halt an. Da ich Olivenholz recht gerne mag, entschied ich mich für das Messer mit Olivenholzgriff und nichtrostender Klinge. Bestellt über Stefan bei Roedter.

Als das Messer dann kam, war ich zunächst leicht enttäuscht, dann schwer. Das Messer hat lang nicht so ein schön gemasertes Heft wie das bei Roedter gezeigte oder mein Olivenholz-Küchenmesser von Zwilling (Vielleicht folgen Fotos in den nächsten Tagen). Die große Enttäuschung kam beim Rasierversuch: Es zwickte und riss und schnitt kein einziges Barthaar ab: Das Messer war entschieden zu stumpf. Eisern versuchte ich die nächsten Tage Rasierversuche mit gründlichem Abziehen auf dem Riemen, aber nichts passierte.

Ich schrieb an Roedter und die sagten mir, ich solle ihnen das Messer schicken und sie würden es dann an Dovo weiterleiten. Ich war mir meiner Sache sehr unsicher, denn ich wusste ja nicht, wieviel Schärfe ich erwarten durfte und wie sich normales Rasiermesser-Rasieren anfühlt. Ich schrieb also, dass ich gerne bereit sei, die Kosten zu übernehmen, falls ich mich in punkto Schärfe geirrt hätte oder der Fehler sonstwie bei mir läge.

Gestern ist das Messer ohne viel Kommentar von Dovo zurückgekommen. Ein kleiner Zettel verriet, dass die Rasur kostenlos sei und dass man als Portokostenerstattung noch eine kleine Tube gelbe Abziehriemenpaste beilege. Das ist doch wirklich keine Selbstverständlichkeit sondern eine sehr nette Geste. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich die anwende. Im Forum habe ich gelesen, es sei eine recht harte Arbeit, sie in den Riemen einzukneten. Kann ich dabei etwas falsch machen? Spricht etwas dagegen, es einfach mal zu versuchen?

Heute habe ich mich mit dem Messer rasiert und an den Wangen merke ich, dass es richtig scharf ist. Auch den Haartest besteht es nun.

Fazit:
1. Naturprodukte wie Holzgriffe sind nicht alle gleich schön und man muss davon ausgehen, dass Werbefotos ausgesucht schöne Exemplare darstellen. Das ist bei Rasiermessern, die man vor dem Kauf schlecht auspacken und begutachten kann, schade.

2. Auch wenn Norbert beobachten konnte, dass jede Klinge bei Dovo eine kritische Endkontrolle passieren muss, so gibt es anscheinend doch stumpf ausgelieferte Klingen. Ich denke, so etwas kann fast immer mal vorkommen. Bin jedenfalls trotz kritischer Selbstprüfung keiner Schuld bewusst, wie ich das Messer stumpf gemacht haben könnte.

3. Dovo fertigt nicht nur einwandfreie Klingen (wie man hier im Forum immer wieder bestätigt findet) und verarbeitet diese nicht nur einwandfrei (was, wie wir gelernt haben, nicht selbstverständlich ist), sondern zeigt auch nachher einen einwandfreien Kundendienst. Das man, wenn man ein stumpfes Messer einschickt und behauptet, es sei schon von der Firma stumpf gekommen und man wolle es nun kostenlos geschärft haben, auch noch ein kleines Dankeschön (Portokostenerstattung) bekommt, finde ich sehr kulant.

4. Ja, und mein nächstes Rasiermesser wird aus diesen Gründen wohl auch ein Dovo sein.

Hoffe, ich habe Euch mit dem langen Posting nicht gelangweilt,
Bernhard



PS: Kann mir jemand die Fragen wegen der Riemenpaste beantworten? Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.09.2003, 13:24 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Bernhard schrieb:

Zitat:
...

Gestern ist das Messer ohne viel Kommentar von Dovo zurückgekommen. Ein kleiner Zettel verriet, dass die Rasur kostenlos sei und dass man als Portokostenerstattung noch eine kleine Tube gelbe Abziehriemenpaste beilege. Das ist doch wirklich keine Selbstverständlichkeit sondern eine sehr nette Geste. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich die anwende. Im Forum habe ich gelesen, es sei eine recht harte Arbeit, sie in den Riemen einzukneten. Kann ich dabei etwas falsch machen? Spricht etwas dagegen, es einfach mal zu versuchen?

Hallo Bernhard,

eigentlich kann man nichts falsch machen mit der gelben Paste. Du gibst einfach einen 2-3 cm langen Strang auf den Riemen und arbeitest das Fett in das Leder. Ich fahre dabei mit dem Hand- bzw Daumenballen mit ordentlich Druck über den Riemen bis das Fett eingezogen ist. Je nach Gefühl wird das dann wiederholt. Wichtig ist, dass das Fett gleichmäßig eingearbeitet wird. Viel Spaß dabei

Wenn der Riemen ganz neu ist, kannst du auch noch ein bißchen warten, da das Leder noch nicht trocken sein dürfte. IMHO ist es aber auch beim ganz neuen Riemen kein Fehler

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.10.2003, 17:10 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Ich selbst schrieb:

Zitat:
Das Messer hat lang nicht so ein schön gemasertes Heft wie das bei Roedter gezeigte oder mein Olivenholz-Küchenmesser von Zwilling (Vielleicht folgen Fotos in den nächsten Tagen)

Die Fotos habe ich jetzt erst nachgeliefert [1] [2] und zwar im Zusammenhang mit diesem Thread.

Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.10.2003, 20:19 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Bernhard,
da ich ja immer wieder mal Messer mache, habe ich auch die Probleme mit den unterschiedlich gemaserten Holzgriffen.
Wenn Du einen schönen Holzgriff "schöner" machen willst, dann kannst Du es mit einem Öl einreiben und danach schön aufpolieren. Dieses spezielle Grifföl heißt " Dänish Oil" und ist eben speziell für Holzgriffe geeignet.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.10.2003, 11:39 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich habe in dem o.a. Thread auch noch etwas
ähnliches wie Norbert geschrieben.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)