NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinsel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.07.2006, 10:34 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Moin, Männer,

mit Schrecken habe ich festgestellt, daß ich einen Rasierpinsel verwende, der diesen Namen eigentlich nicht verdient. Um mich in Euren Augen nicht gänzlich ins Abseits zu stellen, werde ich auf weitere Details nicht eingehen. ;-)

Nun möchte ich mir einen Dachshaarpinsel zulegen, allerdings muß es nicht zwingend Silberspitz sein. Bis zu EUR 50.- bis 60.- wäre preislich ok. Optisch bevorzuge ich die klassische bzw. schlichte Ausführung, der Griff sollte bevorzugt schwarz oder ggf. aus Horn sein.

Dieser Mühle Pinsel beispielsweise www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierpinsel/klassisch/silbe... kommt meinen Vorstellungen schon verdammt nahe. Allerdings habe ich hier im Forum praktisch durchgehend negative Aussagen über die Haltbarkeit des Horns gelesen.
Optisch überaus gelungen (und mit EUR 17.- günstig) finde ich ebenfalls www.muehle-pinsel.de/shop/de/angebote/holz_horn/neu_rasie..., wenn er denn wieder lieferbar ist.
Alternativ käme auch der Mühle-Pinsel mit Griff aus Elfenbeinimitat in Frage, wobei mir ein schwarzer Griff deutlich besser gefällt www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierpinsel/klassisch/klass...

Auch von Wilkinson gibt es einen Pinsel mit "feinstem Dachshaar" www.douglas.de/DGProduct.process?ID=881953.
Mein optisches Ideal wäre ein Rasierpinsel mit Ebenholzgriff. Weiß jemand von Euch, wie es um die (Wasser-) Beständigkeit dieses Materials bestellt ist, oder benutzt einer von Euch vielleicht sogar einen Pinsel mit Griff aus Ebenholz? Etwas derartiges habe ich bisher nur bei Douglas entdeckt www.douglas.de/dgdeeplink.process?ref=AFFDEEPR1000&ty...

Welchen Pinsel würdet Ihr mir hinsichtlich Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen? Die Optik ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Stephan

Diese Nachricht wurde am 20.07.2006 um 11:48 Uhr von Doomsday editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.07.2006, 10:45 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Zu Deinen Fragen kann ich nicht viel sagen, nur soviel: Solltest Du Dich für sowas wie den Wilkinson entscheiden, dann schau mal lokal in den Drogerien. Ich habe den bei Schlecker für 8 oder 9Euro gesehen. Oder Du kaufst Dir den Balea von dm. Der dürfte ziemlich derselbe sein und wird hier auch positiv erwähnt. Oder den Cerrus?

www.rossmann.de/servlets/Compose/SID=7nA6frug26rf/f_index...

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.07.2006, 14:26 Uhr
snert
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Solltest Du Dich für sowas wie den Wilkinson entscheiden, dann schau mal lokal in den Drogerien. Ich habe den bei Schlecker für 8 oder 9Euro gesehen. Oder Du kaufst Dir den Balea von dm. Der dürfte ziemlich derselbe sein und wird hier auch positiv erwähnt. Oder den Cerrus?

Nichts verwechseln! Doomsday meint den Wilkinson aus reinem Dachshaar, Du meinst den Dachs/Borsten-Mischling. Da gibt es einen Unterschied. Aber wenn es einer in der Preisklasse sein soll, dann lieber Balea od. Cerrus. Der Wilkinson liegt wegen dem Griff ganz komisch in der Hand und hat auch keinen Ständer.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.07.2006, 14:36 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Wenn dann haben die im Drogeriemarkt das verwechselt. Ich habe dort den Dachshaarpinsel zu dem Preis gesehen. Ganz sicher.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.07.2006, 15:35 Uhr
Mic
registriertes Mitglied


Ich hatte zuerst für ein 3/4 Jahr den Balea Dachshaar (ca 9€) genutzt - nun habe ich einen Mühle Premium mit Silberspitz (23 mm Knotendurchmesser) und Horngriff: Ein Traum.

Bei der Haltbarkeit der Pinsel - ca 10 Jahre bei korrekter Pflege, was eigentlich nicht viel Arbeit macht (sauber Ausspülen, hängend trocknen lassen) - sind die investierten 78 €, denke ich, nicht zuviel.

Bezgl. eines Horngriffs habe ich mich hier und bei Badger&Blade informiert. Dass es durchweg negative Kommentare geben soll, ist mir nicht aufgefallen - ganz im Gegenteil. Sofern man den Griff nicht permanent in Wasser einweicht, sollte er problemlos ein hohes Alter erreichen und länger als die Dachshaare halten.

Den Balea fand ich ganz gut, v.a. hat er ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Er ist für Anfänger, die die Nassrasur mit Pinsel ausprobieren und nicht viel ausgeben wollen, gut geeignet. Kein Vergleich jedoch mit einem "richtigen" Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.07.2006, 16:02 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Hallo zusammen
Doomsday schrieb:

Zitat:
mit Schrecken habe ich festgestellt, daß ich einen Rasierpinsel verwende, der diesen Namen eigentlich nicht verdient. Um mich in Euren Augen nicht gänzlich ins Abseits zu stellen, werde ich auf weitere Details nicht eingehen. ;-)

Das wird doch wohl nicht so was sein:
cgi.ebay.de/Koziol-Rasierpinsel-mit-Seifenschale-Soap-bla...
Sorry, aber das musste erst mal sein bei der Hitze! Habe ich Hitzeflimmern vor den Augen, oder ist das eine Fata Morgana, oder gibt es so was wirklich?
Jetzt mal im Ernst, aus eigener Erfahrung kann ich den Cerrus von Rossmann und den Balea von dm nur empfehlen. Ich benutze beide schon länger und bin sehr zufrieden damit.Und für unter 10 Euro sind sie auch sehr günstig. Auch die bei Drogerie Müller erhältlichen Victoria-Pinsel sind nicht schlecht, kosten glaube ich so um die 20 Euro.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.07.2006, 16:17 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Harzer schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen
Doomsday schrieb:

Zitat:
mit Schrecken habe ich festgestellt, daß ich einen Rasierpinsel verwende, der diesen Namen eigentlich nicht verdient. Um mich in Euren Augen nicht gänzlich ins Abseits zu stellen, werde ich auf weitere Details nicht eingehen. ;-)

Das wird doch wohl nicht so was sein:
cgi.ebay.de/Koziol-Rasierpinsel-mit-Seifenschale-Soap-bla...
Sorry, aber das musste erst mal sein bei der Hitze! Habe ich Hitzeflimmern vor den Augen, oder ist das eine Fata Morgana, oder gibt es so was wirklich?
Jetzt mal im Ernst, aus eigener Erfahrung kann ich den Cerrus von Rossmann und den Balea von dm nur empfehlen. Ich benutze beide schon länger und bin sehr zufrieden damit.Und für unter 10 Euro sind sie auch sehr günstig. Auch die bei Drogerie Müller erhältlichen Victoria-Pinsel sind nicht schlecht, kosten glaube ich so um die 20 Euro.

Aaaaaaaaaaaaaaaaah, ich bin blind. :-)
Nein, so schlimm nun auch wieder nicht. Ich habe einen schlichten, einfachen Wilkinson Pinsel. Und das ist schlimm genug, glaube ich. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.07.2006, 16:20 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Mach es so wie schon manche anrede hier. Kauf Dir einen Anderen und benutz den zum Tastatur entstauben.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.07.2006, 16:29 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Harzer schrieb:

Zitat:
cgi.ebay.de/Koziol-Rasierpinsel-mit-Seifenschale-Soap-bla...

OT: Interessant, das der Verkäufer als Pluspunkt anmerkt "no Alessi". Hab ich jetzt schon öfter mal beobachtet. Mir gefällt Alessi nicht, weil es mir nicht wertig genug ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von der Allgemeinheit so wahrgenommen wird. Kann mir jemand von euch die Alessiphobie erklären, fördern die Kinderabeit oder so was?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.07.2006, 16:30 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Danke für Eure zahlreichen Antworten!

@herzi und snert
Hatte auch erst den Verdacht, daß Herzi eigentlich den Dachs-Borsten-Mischling meint. Aber dem ist ja nicht so. Danke für den Hinweis!

@Mic
10 Jahre Haltbarkeit wären natürlich völlig ok. Es kam mir zumindest so vor, daß die Mehrzahl der Kommentare zum Horn negativ waren. Soweit ich mich erinnere, wurde beispielsweise Rißbildung schon nach vergleichsweise kurzer Zeit genannt. Aber ich habe natürlich nicht jeden Thread gelesen, vielleicht war mein Eindruck auch falsch. Natürlich kommt der Pinsel bei der Rasur mit Wasser in Berührung, lange darin einweichen lasse ich ihn jedoch nicht. Und wenn sauber ausspülen und hängend trocknen lassen schon alles ist, was der Pinsel mit Horngriff an "Pflege" benötigt - das bekomme ich hin. :-)

Der Balea ist der Pinsel in Chrom-/Metall-Optik, glaube ich? Wenn ja, gefällt er mir optisch nicht besonders.

Gruß
Stephan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.07.2006, 16:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Der Balea sieht ao aus wie auf dem Bild, also dem Wilkinson ziemlich ähnlich. Aber: Er hat, nicht wie auf dem Bild, graue Borsten. Der auf dem Bild hat Schweineborsten.

www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Gemeins...

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!

Diese Nachricht wurde am 20.07.2006 um 16:41 Uhr von herzi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.07.2006, 17:27 Uhr
~TomH
Gast


Hallo Stephan,

vielleicht schaust Du ja mal bei: www.shavemac.com

Schöne Pinsel und, wie ich denke, akzeptable Preise, abgesehen von der Qualität, die ist nämlich echt klasse...

Gruß

Thomas

Diese Nachricht wurde am 20.07.2006 um 17:28 Uhr von TomH editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.07.2006, 20:16 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


OT "no Alessi" > die Verwendung von Verneinung und Markennamen soll die Suchtreffer erhöhen, markenrechtlich hat ebay diese Methode meines Wissens nach jedoch untersagt.

Klassische Alessi-Metallwaren gefallen mir sehr gut wegen der perfekten Verarbeitung, die Comic-Linie inzwischen auch

Koziol startete vor ziemlich vielen Jahren als Schneekugelfabrik, was man den Produkten in gewisser Weise noch ansieht. Der Koziol-Pinsel wurde übrigens auch bei der Hans-Jürgen Müller KG konfektioniert und ist eigentlich seit langem vergriffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.07.2006, 20:50 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Klassisches Alessi hat mich schon vor Jahren ein Vermögen gekostet, vor allem Castiglioni. Die Comic-Line finde ich zwar teilweise amüsant, aber dass sie die klassische Linie verdrängt hat, gefällt mir weniger.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.07.2006, 09:58 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Moin,

@Herzi,
Danke für die Info zum Balea!
Der Tip, mit meinem alten Pinsel die PC-Tastatur zu entstauben, gefällt mir überaus gut. :-D

@TomH
Wow, hat Shavemac eine Riesenauswahl! Und es sind wirklich ein paar schöne Stücke dabei, z.B. shavemac.com/index.php?lang=de&area=men&sel=2&...

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso stärker wird der Wunsch, doch zu einem höherwertigen (und damit teureren) Exemplar zu greifen. Kennt Ihr das? ;-)

Viele Grüß und ein schönes Wochenende Euch allen!
Stephan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.07.2006, 11:52 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Doomsday schrieb:

Zitat:
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso stärker wird der Wunsch, doch zu einem höherwertigen (und damit teureren) Exemplar zu greifen. Kennt Ihr das? ;-)

Ist das nicht mit allem inm Leben so? Vor allem dann, wenn man sich schon ein wenig auskennt - dann macht es wenigstens Sinn.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.07.2006, 13:20 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Vielleicht ist das genau Dein Traumpinsel: Günstig, klassiche Form, schwarzer Kunststoff und Silberspitz:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9523048195...

Den Verkäufer kenne ich nicht, und ein gewisses Risiko ist bei der Bucht natürlich immer dabei.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.07.2006, 13:26 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Ich liebe ebay:

Zitat:
Unser angebotener Rasierpinsel hat einen "Fuß feinstes Kunststoffmatrial"

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.07.2006, 13:57 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Danke für den Tip, Alfred, aber vom Kauf eines Pinsels über ebay lasse ich lieber die Finger (es sei denn, ein bekannter Hersteller à la Mühle sollte selbst der Verkäufer sein). Da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und weiß, was ich dafür bekomme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.07.2006, 13:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Doomsday schrieb:

Zitat:
Nun möchte ich mir einen Dachshaarpinsel zulegen, allerdings muß es nicht zwingend Silberspitz sein. Bis zu EUR 50.- bis 60.- wäre preislich ok. Optisch bevorzuge ich die klassische bzw. schlichte Ausführung, der Griff sollte bevorzugt schwarz oder ggf. aus Horn sein.

Hallo Doomsday,

greif beim Pinselkauf ordentlich in die Tasche. Du wirst immer Spaß an einem guten Teil haben.
Ich habe bei allen Horn- und Kunststoffausführungen erlebt, dass sie an der oberen Kante rissen, auch wenn ein Metallring eingearbeitet war, der die Ausdehnung verhindern soll, die nun mal durch das Quellen der Haare gerade da erfolgt, wo sie am festesten zusammengefasst sind, nämlich am Übergang in den Schaft.
Die schönen schlanken Ausführungen sind hier besonders gefährdet, auch wenn der Hersteller noch so bekannt ist und für hohe Qualität bürgt.
Vor vielen Jahren hat mir ein lieber Mensch diesen geschenkt. Er ist aus Wurzelholz, aus dem auch die Pfeifen hergestellt werden. Er kann auf den Metallring zur Risssicherung am Übergang Haare-Schaft verzichten, weil er hier die entsprechende Dicke hat. Der Metallring in der Mitte ist zur Zierde und zur Aufnahme in den Hängeständer da.
Die Marke kenne ich leider nicht.
Ich habe Dir zwei Bilder angehängt, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Falls Du am Einsatzbereich der Haare einen feinen weißen Ring siehst, ist das ein Seifenrückstand, kein Metalleinsatz!

img154.imagevenue.com/img.php?image=39649_P7230002_348lo.jpg

img152.imagevenue.com/img.php?image=39470_P7230004_556lo.jpg

Gruß, Bartisto


--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 23.07.2006 um 13:51 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.07.2006, 14:36 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


@Bartisto
Das ist wirklich ein schöner Pinsel, hast Du keine Idee auf den Hersteller?

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.07.2006, 17:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Bittermann,
danke für das Kompliment! Ja, der Pinsel hält sich blendend und verliert bis heute noch kein Haar. Er ist täglich im Einsatz. Alle halbe Jahre wische ich ihn mit einem feuchten Tuch gründlich ab. Er hätte es eigentlich besser verdient:-)
Ich dachte mir, dass die Frage kommt und konnte noch nachfragen. Er kommt aus einer Drogerie- und Kosmetik Abteilung des Großkaufhauses Dodenhof in Posthausen bei Bremen, nicht weit von uns.
Ich musste mich erst an seine wuchtigen Abmessungen gewöhnen. Er ist in jeder Hinsicht ein Kracher.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.01.2007, 20:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasierpinsel der französischen Marke ALTESSE, seit 1875:
www.baysidebrushco.com/altesseshavingbrushes.html

Man hört wenig darüber. Meist werden die Altesse-Pinsel zusammen mit Kent-Pinseln angeboten, so wie hier:
www.essentialtreasuresbylori.com/JUST%20FOR%20MEN!.html

Wer hat einen Altesse und kann darüber berichten?
Altesse produziert wie Kent und Omega auch neben Rasierpinseln Bürsten und andere Pinselprodukte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)