NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe zu EBAY-Schnäppchen, Zwilling 7/8 noname ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2006, 12:35 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe gerade mein bei EBAY ersteigertes Rasiermesser (Artikelnummer: 160007005501) bekommen. Ausgezeichnet wars als :

" Sie bieten hier auf ein wenig benutztes Rasiermesser der Firma Zwilling. Die Klinge ist Fridour eisgehärtet und rostfrei. 7/8", 1/1 hohl. Eine Prägung "Rudolf Stehlo Solingen" ist auf der Klinge. Das Messer ist frisch abgezogen und rasierfertig. Der Zustand des Messers ist absolut neuwertig. Nur auf dem Heft sind ein paar feine Kratzer zu erkennen. Geliefert wird das Messer in Originalverpackung. "

Die Beschreibung zum Zustand des Messers trifft zu, die Klinge ist ohne Fehler und besteht den Haartest an einigen Stellen, zum Rasurtest hatte ich noch keine Zeit. Auf den Bildern war leider Keine Prägung zu erkennen, es hat allerdings nur die beschriebene Klingenätzung "Rudolf Stehlo" auf der Klinge und "Rostfrei" auf dem Erl. Die Breite ist 7/8. Die Verpackung ist ein neuwertiger roter Pappschuber mit der Aufschrift " FÄNGER 510 Solingen "

Gibt es auch Klingen von Zwilling, welche unter einem anderen Label vermarktet wurden ?
Weiss jemand welches Rasiermesser ich nun in der Hand halte ?
Hätte ich einen Grund zu reklamieren ?

Fragen über Fragen...

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.07.2006, 14:10 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ein Stehlo ist ein Stehlo und ein Friodur ist ein Friodur. Kann schon sein das Zwilling das Stehlo mit dem gleichen Verfahren und gleichem Material herstellte. Aber ein Scoda wird ja auch nicht als Audi angepriessen.
Aber da du mit dem Messer bzw. der Schärfe zufrieden bist, würde ich es schon behalten. Aber etwas Täuschung wurde schon betrieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.07.2006, 15:19 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


Ich habe mal gelesen, dass diese dicken Stehlo rostfreien Klingen tatsächlich von Zwilling hergestellt (hat Henckels eigentlich rostfreie, die keine Friodurs sind?) wurden aber von Rudolph Stehlo geschliffen.
So gesehem, wuerde ich nicht gleich von Täuschung sprechen.

Vielleicht können unsere Insider aus Solingen da mehr Informationen liefern

Redwoood

Diese Nachricht wurde am 21.07.2006 um 15:20 Uhr von redwoood editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.07.2006, 17:26 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi martinmuc,

Master Stehlo hat dieses Messer geschliffen. Soweit ich weiß ist es aus Friodur und somit aus der Zwillingsschmiede.

Was ich nicht weiß ist, ob Zwilling diese Messer heute noch herstellt. Rudolf Stehlo selbst gibt es wohl noch.

Ich selbst habe hier ein Fromm, das auch aus dem Friodur-Stahl ist. Damals mußte man die Stempelung rauspolieren, weil Zwilling sich nicht selbst Konkurrenz machen wollte.

Von daher gibt es einige Messer aus Friodur-Stahl, die nicht von Zwilling sind und wo nichts drauf steht.

Du hast das Messer günstig bekommen. Sonst gehen diese Teile für gut 100 US weg.

Bei www.barth-haefner.de/ gibt es noch Zwillingsrasiermesser. Mal Fiodur, mal nicht. Würde gerne mal wissen, ob das alter Stahl ist oder neuer?

Vielleicht weiß Mecky Messer ja bescheid.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.07.2006, 18:19 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


bei manchen wurde in der tat die prägung entfernt.der stahl ist der gleiche,die fertigung (bearbeitung)ist etwas anders.nehmt ein friodur von ebay,nehmt eins von mir aus der box,zieht es nicht ab,legt sofort los,dann merkt man den unterschied.heute vertigt keiner mehr selber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.07.2006, 18:19 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Zwilling produziert noch Rasiermesser. Mit und ohne Friodur-Verfahren
(Eishärtung). Allerdings stellen die kein 8/8 mehr her. Der Stahl ist meines Wissens nach kein alter Stahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.07.2006, 20:09 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
bei manchen wurde in der tat die prägung entfernt.der stahl ist der gleiche,die fertigung (bearbeitung)ist etwas anders.nehmt ein friodur von ebay,nehmt eins von mir aus der box,zieht es nicht ab,legt sofort los,dann merkt man den unterschied.heute vertigt keiner mehr selber.

Hmm, jetzt bin ich aber neugierig geworden. Für diejenigen, die diesen Vergleich nicht selbst machen können, wie würdest Du denn den Unterschied beschreiben? Sind Deine jetzt nur schärfer, weil Du sie vorher gründlich abziehst, oder gibt es da mehr grundlegende Unterschiede?
Wer macht eigentlich den Hohlschliff bei Deinen Zwillingen, Meister Wacker, oder machst Du das inzwischen auch schon selbst?

Redwoood

Diese Nachricht wurde am 21.07.2006 um 20:09 Uhr von redwoood editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2006, 14:50 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


So, heute Morgen habe ich mich mit dem Stehlo und meinem neuen Wacker 1010 6/8 rasiert.

Das Stehlo geb ich nicht mehr her, und reklamiert wird auch nicht!

Das Wacker ist auch noch nicht einrasiert (6 mal rasiert und nur auf dem Leder 15mal pro Seite vor der Rasur ganz sanft abgezogen). Vor dem Rasieren habe ich beide Messer 15mal pro Seite auf dem Leder, dann 10mal auf dem roten und 15mal auf dem schwarzen Stossriemen und danach 15mal auf dem Leder abgezogen. Tja da muss das Wacker aber noch deutlich schärfer und sanfter werden um da mithalten zu können. Anscheinend habe ich einen doch sehr robusten, wen auch eher hellen Bartwuchs bei welchem die breiten Messer anscheinend von Vorteil sind.

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.07.2006, 14:52 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo martinmuc.

Ich habe das Messer ohne hinterhältigen Gedanken beschrieben. Ich habe es nicht besser gewust. Vor etwa einem Jahr habe ich das Teil auch bei ebay ersteigert. Auch dort wurde es als Zwilling beschrieben.

Ich habe 2 dieser Messer und auf dem anderen steht auch Zwilling drauf. Beide von Ebay. Meiner Meinung nach sind beide Messer absolut OK.

Ich entschuldige mich für die falsche Beschreibung. Sollte Dir das Messer nicht zusagen kannst Du es mir zurück senden. Du bekommst Dein Geld zurück.

Sorry
Dirk

Diese Nachricht wurde am 22.07.2006 um 14:54 Uhr von dipo99 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.07.2006, 15:23 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Wie klein die Welt doch ist *g*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.07.2006, 16:37 Uhr
martinmuc
registriertes Mitglied


Hallo dippo99,
ich bin mit dem Messer absolut zufrieden. Wie Du an meinem Thread erkennen kannst wollte ich mich auch erstmal informieren. Ich finde es auch amüsant wie klein die welt ist.

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.07.2006, 16:55 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


hohlschliff ist fast identisch,der abzug ist abs. anders wesentlich zeitintensiver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.07.2006, 20:04 Uhr
redwoood
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
hohlschliff ist fast identisch,der abzug ist abs. anders wesentlich zeitintensiver

Hmmm, interessant. Woran kann das liegen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.07.2006, 22:49 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo martinmuc.

Ich freue mich dass Du zufrieden bist und wünsche Dir viel Freude damit.

Viele Grüße
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)