NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasiercreme wegen Hitze verflüssigt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2006, 10:26 Uhr
xtralite
registriertes Mitglied


Ich habe in der Sufu nichts zu diesem Thema gefunden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem das passiert: Bei der momentanen Hitze, in meiner Dachwohnung ist es 30°C heiss, hat sich eine Taylor Creme regelrecht verflüssigt. Will heissen, es ist keine Creme mehr, sondern eine Suppe. Riechen tut sie normal, aber kann ich die jetzt noch 3 Monate fertig verbrauchen, oder soll ich sie wegschmeissen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2006, 10:34 Uhr
~guilty
Gast


Bloß nicht wegschmeißen, stell sie in den Kühlschrank.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2006, 10:41 Uhr
xtralite
registriertes Mitglied


Das habe ich gemacht, die wurde schon wieder ein bisschen dicker, aber bei einer normalen Temperatur wird sie wieder flüssig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.07.2006, 11:17 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ja, ja, die Rezepturen für weiche Rasierseifen haben es wirklich in sich. Musgo, seit einiger Zeit wohl ohne Borsäure hergestellt, hatte angeblich auch Probleme, hi, hi. Die gute Borsäure.

Mir ist aufgefallen, daß die Rasiercremes der letzten Taylorlieferung alle etwas flüssiger waren als die vorherigen Lieferungen.

Eigentlich dürfte es nichts machen und natürlich könnte man mit etwas Borsäure die Festigkeit besser einstellen,

Vielleicht kann man mal einen kleinen Versuch machen und mit einer geringen Menge austesten, ob man sie etwas eintrocknen kann. Einfach in eine offene Schale und dann ab ins Freie. ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.07.2006, 11:27 Uhr
mear-1
registriertes Mitglied


@ erik
genau das habe ich bei meiner tube musgo bemerkt! wenn sie längere zeit unbenutzt auf dem kopf steht sammelt sich eine kleine menge flüssigkeit die mit der normalen cremekonsistenz nicht mehr das geringste zu tun hat....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.07.2006, 11:47 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Logisch. Wer denkt, man könnte die gute Borsäure - die innerhalb eines Seifenrezeptes eine ganz spezielle Funktion hat und als reine Borsäure gar nicht mehr vorliegt - einfach weglassen, geht ein großes Risiko ein.

Jedenfalls was die Konsitenz der Rezeptur anbelangt und in diesem Punkt gibt es auch ein Wechselspiel zwischen Konsistenz, Borsäure und ph Wert.
Die Musgo war früher eindeutig milder.

Wir haben an unserem Rezept fast ein Jahr herumgebastelt und wenn man versucht, hier ohne Borsäure zu arbeiten, bekommt man zwar eine Rasierseife, aber die Form, in der man sie bekommt, die ist wie Lotto.
Unser Gutachter hat uns zu diesem Rezept ermutigt und wir haben trotz der Hitze noch keine Veränderung festgestellt. Luftig, locker und keine Feuchtigkeit tritt aus und weil damit die Verdünnung innerhalb der Seife höher ist, ist der ph-Wert ausgesprochen niedrig und die rasierseife schön hautfreundlich. Dank Borsäure.

Es gibt aber natürlich auch Rezepte die ganz ohne Bs. auskommen und trotzdem funktionieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.07.2006, 13:05 Uhr
Sainte-Odile
registriertes Mitglied


Hallo Xtralite,

das ist ja interessant, dass Deine RCs sich verflüssigen - meine trocknen nacheinander alle ein, in meiner sauna-reifen Dachgeschosswohnung, vgl. forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4512.

Das heißt wohl, die verschiedenen Hersteller fügen ihren RCs unterschiedliche Chemikalien zu, die auf Hitze unterschiedlich ragieren. Meine Gesichtscreme von L'Oreal Men Expert zum Beispiel ist auch flüssig geworden statt hart, und wer will die Vielzahl von Chemikalien in einem L'Oreal-Produkt bezweifeln?!

Fragt sich also, was die "gesünderen" Chemikalien sind: Die, die sich verfestigen, oder die, die sich verflüssigen

Gruß Sainte-Odile

Diese Nachricht wurde am 23.07.2006 um 13:10 Uhr von Sainte-Odile editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.07.2006, 13:38 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


@xtralite und Sainte: Ihr solltet eine WG aufmachen, dann habt Ihr immer schön feste Cremes.

Ist schon spannend. Bei mir werden zwar alle etwas weicher, trocknen aber nicht ein oder werden überflüssig.

Ich hab sie nun aber doch in den Kühlschrank gestellt, damit sich die ätherischen Öle nicht auf und davon machen.

Außerdem ist dann eine gekühle Proraso Aftershave Creme der Megahammer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.07.2006, 13:40 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Also hier der Tip für alle Alleinstehenden oder Großraumbadbesitzer:
Kühlschrank ins Bad und RS und RC einlagern, dazu noch ein paar AS und AB und dann glücklich werden!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.07.2006, 23:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


erik kormann schrieb:

Zitat:
(...)
Mir ist aufgefallen, daß die Rasiercremes der letzten Taylorlieferung alle etwas flüssiger waren als die vorherigen Lieferungen.
(...)

In den ausländischen Naßrasurforen wird über Rezepturüberarbeitungen und Texturveränderung bei den Taylor-RCs gesprochen.
Möglicherweise gibt es auch von Haus aus sortenabhängige Texturen.
Die Avocado ist auffallend weich und voluminös,
die Lemon & Lime wirkt dagegen recht fest und die Sandelholz liegt so dazwischen in der Konsistenz.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)