NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umstieg Mach3 -> 34C » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2006, 18:50 Uhr
_Peter_
registriertes Mitglied


Hallo!

Vor einem halben Jahr hätte ich nie geglaubt, daß ich mal vom Systemrasierer auf den Hobel umsteigen würde. Neuer Technik stehe ich eigentlich aufgeschlossen gegenüber. Aber das Naßrasurforum konditioniert, um nicht zu sagen, missioniert. Nur, so viele Rasurbegeisterte können nicht irren, und so habe ich vor etwa zehn Tagen meiner Neugier nachgegeben, einen Merkur 34C gekauft und ausprobiert. Gut vorbereitet setzte ich den Hobel mit höchstem Respekt an und zog ihn durch den Schaum – die Sanftheit mit der die Klinge über die Wange glitt verblüffte mich. Ich fühlte nach und tatsächlich, die Stoppeln waren weg. Also mit wachsender Begeisterung weiterrasiert; den zweiten Gang führte ich wie üblich, teilweise quer und teils gegen den Strich. Bereits bei der ersten Rasur sammelte der Hobel soviel Pluspunkte, das ich den Systemrasierer seitdem nicht mehr benutzt habe (Gilette ade). Insbesondere direkt unter der Nase funktioniert die Hobelrasur viel besser, da der Bereich dem Drei-Klingenblock kaum zugänglich ist. Die Gründlichkeit der Hobelrasur war auch deutlich spürbar beim Verteilen des Aftershaves: ein kurzes gleichmäßiges Brennen wie ich es noch nicht kannte. Natürlich hat mein Übermut (Respekt vor der Klinge ging zu schnell verloren) anfänglich zu kleinen Blutbädern am Hals geführt, aber spätestens bei der vierten Rasur tauchten sie nicht mehr auf. ...Und ich fühle mich wieder wie ein Kind, das was Neues gelernt hat.

Grüße
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2006, 19:45 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Hallo Peter,
ging mir genauso! Vor 8-9 Wochen habe ich auf den Jagger-Hobel umgesattelt und war ähnlich begeistert. Die restlichen Mach3-Klingen nehm´ ich höchstens noch zur Nackenrasur...
Rasiere mich jetzt sogar wieder täglich, was ich mir mit dem Mach3 und zugegebenermaßen nicht ganz vollem Programm immer erspart habe.

Viel Spaß auch weiterhin beim Hobeln! Und Ihr anderen Mach3-Benutzer: Denkt daran, es sind Wechselwochen!
Gruß

Peter

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2006, 21:57 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Willkomen bei einer Rasur die süchtig macht.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.07.2006, 22:31 Uhr
MrMecky
registriertes Mitglied


Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mir ging es vor gut einem Monat genauso! Aber vorsicht: Es besteht wirklich Suchtgefahr... Es sei denn, Du hast noch genug Platz in Deinem Schrank für diverse Rasiercremes, Rasierseifen, Aftershaves, Balsams, Hobel, Klingen und irgendwann auch mal für ein (zwei, drei,... ) Messer

Frohes Hobeln!

Martin

--
----------------

Wo gehobelt wird, da fallen Stoppeln!

Diese Nachricht wurde am 23.07.2006 um 22:32 Uhr von MrMecky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.07.2006, 10:13 Uhr
~henning
Gast


Hallo Peter
Alle haben Recht. Bin auch noch nicht lange dabei, aber restlos infiziert. Du hast gleich mit einem der schönsten und besten Hobel begonnen. Wenn Du Dich darauf einläßt, wirst Du erstaunt sein über die Vielzahl von Firmen und Modellen, die es im Bereich der Hobel gibt. Ein schönes Betätigungsfeld in dem man immer noch überrascht wird.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.07.2006, 21:26 Uhr
_Peter_
registriertes Mitglied


Hallo Ihr,
die Sucht spüre ich auch schon, obwohl es bisher unter "Ausprobieren" lief, man muß ja schließlich rausfinden, was am besten paßt oder gefällt, und noch ist Platz im Schrank.

@stoppelpeter: Wie stellst Du das mit der Nackenrasur an, ohne genau hinsehen zu können?

Grüße
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.07.2006, 20:49 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


_Peter_ schrieb:

Zitat:
@stoppelpeter: Wie stellst Du das mit der Nackenrasur an, ohne genau hinsehen zu können?

Ganz einfach: Habe im Bad noch zusätzlich einen kleinen dreitürigen Spiegelschrank hängen. Linkes und rechtes Türchen auf und schon habe ich freie Sicht...
Früher bin ich einfach hin und wieder beim Rasieren "blind" auch über den Nacken gegangen, das ging eigentlich auch.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2006, 17:14 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


Da bleib ich doch lieber bei meinen Systemrasier

Babypopo haut anch der Rasur spricht einfach für sich. Und unter der Nase funkionierts mit meinem Rasierer besonders gut


Für mich = Hobel muss nicht sein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.07.2006, 18:07 Uhr
_Peter_
registriertes Mitglied


@stoppelpeter: habe leider keinen dreiflügeligen Spiegel im Bad, aber der heutige "Blindversuch" hat gut geklappt

@stinker123: die Gründlichkeit der Hobelrasur steht bei mir dem Mach3-Ergebnis nicht nach, mag bei Dir natürlich ander sein

Grüße
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.07.2006, 22:14 Uhr
Point_Break
registriertes Mitglied


Also ich bin auch ziemlich neu hier, bin seit ca. 4 Wochen beim "richtigen" Rasieren dabei und mein Rasiercreme Vorrat reicht glaube ich jetzt schon für die nächsten 10 Jahre !

Einen Hobel habe ich mir auch gleich gekauft, aber erstmal ein WC, als erfahrener Mach3 user war ich aber das erste mal mehr als enttäuscht über die Gründlichkeit, auch hat mir die Leichtigekeit ein bisschen gefehlt!

Trotzdem greife ich irgendwie bei jeder dritten Rasur zum WC statt zum Mach3!
Und irgendwie macht es auch immer mehr Spass, bei der Gründlichkeit bin ich zwar noch nicht ganz auf M3 Niveau aber das wird schon noch kommen!

Wenn es soweit ist, werde ich vieleicht irgendwann ganz auf meinem schönen Mühle M3 verzichten müssen, wohl aber nicht,

den ein Tipp:
schmeißt eure M3 nicht weg, auf Flugreisen im Handgepäck seit ihr mit den Hobelklingen schlecht dran!
Also entweder Koffer aufgeben oder den M3 mal wieder ranlassen !

Diese Nachricht wurde am 30.07.2006 um 22:16 Uhr von Point_Break editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.08.2006, 21:02 Uhr
_Peter_
registriertes Mitglied


Hallo Point Break,

das mit den Flugreisen ist mir auch schon unangenehm aufgestoßen, den Hobel durfte ich mitnehmen, die Klingen nicht. So bin ich schon wieder zu einem M3 gekommen.

Bei der Gründlichkeit finde ich keine Unterschiede zwischen Hobel- und M3-Rasuren. Kann allerdings sein, daß ich mit dem Hobel über einige Stellen einmal mehr drübergehe, da ich kritische Stellen (z.B. dort wo die Stoppel-Wuchsrichtung sich ändert)immer nachbearbeite, bis ich zufrieden bin.

Viel Spaß beim Hobeln,
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.07.2008, 19:57 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


Ich will mich hier mal anklinken, da ich nun vor kurzem auch von mach 3 auf den 34C umgestiegen bin... und keinen neuen Thread dafür aufmachen wollt'

Meine Geschichte fängt an vor sechs Jahren, da hab ich nämlich angefangen mit der Nassrasur. Damals noch mit so einem zweiklingenrasierer, dessen besonders tolle umworbene eigenschaft es war, sich durch verbiegen der rasierklingen der gesichtshaut anzupassen. Das waren blutige Zeiten. War irgendwie trotzdem besser als Philishave und Konsorten. Gegen den Strich ging gar nicht, auch wenn ich mich damals schon an einen wesentlichen teil des VP gehalten habe: nach dem duschen rasieren. Der Mach 3 Turbo versprach dann Besserung und wurde fortan zum Bestandteil des Badezimmers.

4Jahre später gelangte ich durch meine Freundin und ihre Kosmetik-Artikel an Olivias Rasier-Seifen und ihren AftershaveBalm. Ein paar Recherchen mündeten dann auch in diesem Forum hier, wo ich mich aber erst mal nicht aufgehalten hab. Zunächst gabs also einen Borsten-Pinsel von Wilkinson, den ich persönlich für grottig halte, vergleicht man Preis/Leistung mal mit dem 9-eur Dachshaar-Pinsel von balea oder normalen Dachshaarpinseln vom Müller, kann es eigentlich nur eine entscheidung geben. Zum geburtstag letztes jahr gab es dann ein schönes rasierset von mühle: Tiegel, Ständer für Pinsel und rasierer sowie dachshaarpinsel und rasierer mit kopf für die Mach3-systemklingen.

Olivias Seifen habe ich sodann eingetopft und ab sofort in der Rasierschale aufgeschäumt. Die waren bis dato auch die einzigen, die ich da kannte, abgesehen von einer tube rasiercreme von balea, die ich mir für unterwegs geholt hatte. Von daher muss ich sagen, da gabs doch einen dramatischen unterschied im anrühren und dem endergebnis zwischen olivias seifen und rasiercreme. Die rasur klappte aber mit beiden gut.

Zuletzt gab es einen Merkur 34C, weil... ich unterwegs war und meinen rasierer vergessen hatte. da hab ich mir erst den Wilkinson Classic geholt und dazu die cerrus-klingen (und ein stück schleifpapier :-D). weil man ja schon so viel drüber gelesen hat. Die erste Rasur ging halbwegs unblutig von statten, sauber war sie auch nicht, aber es war okay. Tags darauf hab ich auch direkt den 34C bestellt, so eine meinungsmachmaschine wie dieses Forum ist dabei echt hilfreich. "kann ich nichts bei verkehrt machen" war mein erster Gedanke. Während die Tage ins Land gingen und ich mit dem WC langsam firm wurde, kam der 34C endlich an und mit ihm mache ich dann nun meine beobachtungen:

1. Mit Hobel ist die rasur nicht so langanhaltend glatt, dafür aber täglich durchführbar (sofern man nicht eine stelle komplett abschabt)

2. Man rasiert sich bewusster. Wie Oskar anderswo schon schrieb - während man mit dem systemrasierer recht achtlos das gesicht umpflügt, achte ich nun darauf, wie ich wo und wie oft mit der Klinge entlangschabe. Das tut der Haut sehr gut - siehe auch das Volle Programm / Rasurdisziplin

3.Dadurch, das die rasur täglich machbar ist, laufe ich nicht mehr einen tag mit leicht gerötetem gesicht rum, weil hier und dort was entzündet oder empfindlich ist, eine rasur ist am zweiten tag NIE möglich gewesen, vielmehr war das immer der "brauchbare" tag, an dem die entzündungen halb abgeklungen un der Bartwuchs noch halbwegs okay ging. der dritte tag war dann der tag, an dem rasiert werden musste, der bartwuchs wurde sichtbar (...) . Problematisch war das trotzdem irgendwie immer: alle zwei tage duschen und alle drei tage rasieren passte nicht so ganz ins schema - schon ewig nicht. Im sommer kann man das noch per täglicher Dusche umgehen, aber ansonsten...

4. Rasur morgens. Noch rasiere ich mich immer Abends, aber inzwischen bekomme ich es halbwegs hin, das ich nach der rasur nicht mehr blute UND die rasur sauber wird. Zu früheren Zeiten war ich zwar glatt wie ein babypopo, dafür aber auch überall am bluten. Lieber nicht blutend auf die Arbeit Der Alaunstift war mal ein kumpel, inzwischen sind wir aber wieder auf Distanz gegangen.

5. Nach einer Woche Hobeln kann ich beobachten: mein Hals hat so wenig entzündete Stellen wie nie zuvor, hoooray! das fällt sogar meiner freundin auf, so gesund sah mein Hals normalerweise nicht mal am dritten tag nach einer system-rasur aus.

Zusammenfassend kann ich sagen, das es bei der Rasur wohl auch um das Gerät, den rasierer, den pinsel, den Schaum und das Wässerchen danach geht, aber für einen einsteiger ist es erst mal Wichtig, zu wissen, das es um die Technik geht. Das man den Bartwuchs und seine Richtungen kennen sollte und wie man dem am besten beikommt. Da helfen einem keine 3 oder 5 Klingen bei. Da hilft nur eine gute Anweisung.

Ein Rasierer ist einfach kein Abzieher für die Duschkabine!

Viele Grüße

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)