NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 5/8 oder 6/8? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.07.2006, 06:51 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Moin, Männer,

nachdem mich das Naßrasur-Virus nun gänzlich gepackt hat, möchte ich mich an die Messerrasur wagen und mir das Dovo-Messer mit Ebenholzgriff zulegen.

Ich habe verstanden, daß Normalstahl (im Vergleich zu rostfrei) zu bevorzugen ist, und auch für Messeranfänger eher ein vollhohler als ein halbhohler Schliff. Nun gibt es das von mir gewünschte Messer in 5/8 und 6/8, wenn ich es richtig sehe. Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen?
Mein Bartwuchs ist eher stark, falls dieser Punkt bei der Empfehlung eine Rolle spielen sollte. Die (Merkur) Klingen meines Merkur Rasierers kann ich nach jeder 3. bis spätestens 4. Rasur tauschen.

Gruß
Stephan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.07.2006, 08:09 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Moin Stephan,

ja wenn Dich Das VIRUS gepackt hat, dann ist es fast egal welches Messer zu nimmst, weil es eh mehr werden und dann von jeder Größe eines haben möchtest.

Sonst würd ich mit dem 6/8 anfangen.

Bei vollhohl oder halbhohl bin ich mittlerweile hin und hergerissen.
Ich habe hier ein altes W & D in 7/8 das ist 1/2 hohl (oder nur 1/4) und es rasiert prima. Es ist rattenscharf vom Schnitt her.

Von der Schärfe her nimmt sich die "Hohligkeit" nichts, wohl aber in Punkto Felxibilität der Klinge.

Ich hab aber keinen Vergleich zu einem jetzt noch hergestellen 1/2 Ground mit schmaler Klinge.

Es ist also auszuprobieren.

Diese Nachricht wurde am 24.07.2006 um 08:10 Uhr von Rasorface editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.07.2006, 16:03 Uhr
Doomsday
registriertes Mitglied


Hallo, Rasorface,

diese "Krankheitsfolgen" befürchten mein Portemonnaie und ich auch. ;-)

Kann sonst niemand etwas zur Wahl zwischen 5/8 und 6/8 sagen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.07.2006, 16:46 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Der Unterschied zwischen 5/8 und 6/8 ist so riesig nicht. Ist letztendlich Geschmackssache. Bei starkem Bart würde ich eher zu 6/8 tendieren. Das soll jetzt aber nicht heißen,daß 5/8 Messer bei starkem Bartwuchs nicht geeignet sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.07.2006, 17:16 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Das ist natürlich alles ansichtssache.

Ich rasiere mich in Wechsel mit einem Dovo Klang 5/8" und einem Revisor von Wacker 6/8". Das Rasurergebnis ist bei mir mit beiden gleich. Nur die Handhabung ist unterschiedlich.

Mal ist das Wacker mein Favorit, mal das Klang. Ich kann und will mich nicht entscheiden.

Der entscheidende Weg zur perfekten Rasur liegt im VP.

Gruß
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.07.2006, 20:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Abgesehen von vermeintlichen Unterschieden in der Schärfe (ich habe bisher noch keine feststellen können) gibt es einen anderen praktischen Aspekt: Mit einem 6/8 kann man größere Bereiche glätten, weil sich auf der breiteren Klinge mehr Schaum sammeln lässt. Mann braucht also den Schaum nicht so oft abzustreifen. Bringt pro Rasur einen Zeitvorteil von 15 bis 20 Sekunden
Aber die beiden angesprochenen Größen nehmen sich da nicht so viel, allerdings ist diese Schaumabstreiffrage der Grund, warum ich keine 4/8 mehr benutze.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)