NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Gehversuche...und die Ernüchterung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.09.2003, 00:46 Uhr
Räuberbart
registriertes Mitglied


Liebe Freunde der Nassrasur,

erst einmal vielen Dank, daß Ihr Euch die Mühe gemacht habt, auf meinen ersten Beitrag zu antworten. Mittlerweile (nach 2 Jahren!) habe ich auch meiner Freundin verklickert, daß Rassieren etwas durch und durch Ernstes ist und ich da überhaupt keinen Spaß verstehe.
Um mein Ergebnis zu perfektionieren (ich benutze vorher den Gillette Mach bzw, Gillette Mach Turbo) kaufte ich mir vorgestern ein Dovo - Rassiermesser für ca. 80 Teuros, na wenn schon denn schon dachte ich mir, auch wenn ich eigentlich sparsam bin, dann spare ich doch am letzten an mir und meiner Körperpflege! Ich habe den Preis übrigens um 6 Euro gedrückt, was zur Folge hatte,daß ich auch keine Rechnung für das Produkt erhielt. Das sollte mir dann auch zum Verhängnis werden! Wie sich zu Hause leider erst herausstellte war das Ding total stumpf und taugte noch nicht einmal mehr, um Butterbrote zu schmieren. Natürlich war ich ultra sauer und hätte den Betrüger am liebsten zur Schnecke gemacht...doch ohne Rechnung und Beweise...nun, was sich nicht ändern läßt...also biß ich in den sauren Apfel und kaufte mir zu meinem besonderen Leidwesen eine neues Dovo - Messer. Diesmal natürlich woanders.
Voller Elan machte ich mich sogleich an's Werk, duschte lange und heiß, pinselte mir mit einem schönen Dachshaar - Pinsel die Wilkonson Tiegel - Seife ins Gesicht, ließ alles 5 Minuten einwirken und wollte mit der Rasur beginnen. Sehr, sehr vorsichtig - zunächst. Voilà, das Ergebnis war leider auch dieses Mal kaum existent. Statt mich "glatt" und "butterweich" zu rassieren richtete ich ein Blutbad an. Dabei setzte ich die Klinge im 90 Grad Winkel an und schabte über mein Gesicht. Irgendwie wurde nicht das kleinste Barthaar entfernt. Daß ich wieder betrogen wurde, hielt ich für ausgeschlossen. Dieses Mal war das Messer auf jeden Fall scharf. Also drückte ich fester auf - mit verheerenden Folgen. Dann änderte ich den Winkel, setzte scräg an die Backe an...ich hätte genau so gut mit einem Kamm über die Haut fahren könnnen.
Nun bin ich völlig ratlos und komme mir vor wie mit 13 bei meiner ersten Rasur. Darüber hinaus habe ich mich dieses Mal nicht bei meiner Freundin, sondern bei meinem Zug (Bundeswehr) zum Kasper gemacht. Jeder Rekrut hätte das besser hinbekommen als ich!
Vielleicht könnte Ihr mir ja helfen - ich wäre Euch auf jeden Fall sehr dankbar! Schließlich will ich nicht ewig bei meinem Gillette hängen bleiben.

Gruß,

Der Räuberbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.09.2003, 01:17 Uhr
Halcyon
registriertes Mitglied


Wow... hast du's mal mit einem Winkel von 30 Grad versucht? Hier gibt es eine kleine Anleitung, die zumindest das Risiko eines weiteren Blutbades schmälert. Die Suchfunktion hier ist auch sehr hilfreich.

*Halcyon*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.09.2003, 08:23 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Räuberbart schrieb:

Zitat:
letzten an mir und meiner Körperpflege! Ich habe den Preis übrigens um 6 Euro gedrückt, was zur Folge hatte,daß ich auch keine Rechnung für das Produkt erhielt.

Den Preis zu druecken, hat desoefteren negative Nachwirkungen.

Nichtsdestotrotz haette man dir eine Rechnung ausstellen muessen.
Rabatt bedeutet ja nicht, dass einem das Teil schwarz verkauft wird, sondern halt etwas weniger auf der Rechnung steht.

Geh mit dem gekauften Messer zu einem guten Messerladen und lass es schleifen. Dann ist es sicher wieder wie neu.

Viele Gruesse

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.09.2003, 09:16 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Raimund schrieb:

Zitat:
Geh mit dem gekauften Messer zu einem guten Messerladen und lass es schleifen. Dann ist es sicher wieder wie neu.

Oder frag doch mal bei Norbert unserem "Forums-Schärfmeister" an, ob er es für dich wieder rasiermesserscharf macht.

Aber nur um dich zu beruhigen: Es dauert, bis man eine sanfte und gründliche Messer-Rasur hinbekommt - besonders, wenn man von Mach3 wechselt. An diese Art der Rasur muss sich auch die Haut erst wieder gewöhnen. Leichter ist es, wenn man von einem Klingenrasierer (Wilkinson Classic, Merkur 23C, Vision etc.pp.) umsteigt. Und wenn ich etwas von 90°-Winkel lese spüre ich ja schon den Schnitt...

Nicht entmutigen lassen und zum Anfang vielleicht immer nur am Wochenende mit Ruhe ausprobieren und üben.

Gruß, Martin

P.S.: Eine Bitte an die Moderatoren: Könntet Ihr diese Diskussion zu den Rasiermessern packen, bei den Sicherheitsrasierern ist sie ja nicht so ganz perfekt positioniert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.09.2003, 12:46 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer




Zitat:
P.S.: Eine Bitte an die Moderatoren: Könntet Ihr diese Diskussion zu den Rasiermessern packen, bei den Sicherheitsrasierern ist sie ja nicht so ganz perfekt positioniert

Erledigt...

An den Räuberbart: Durch das "Schaben" beim 90-Grad-Winkel hast Du das
Messer gründlich stumpf gemacht, so daß Du Dich zwar noch schneiden
konntest (das geht fast immer), aber nicht mehr rasieren. Also beide
Messer an Mitglied "Norbert" und schon hast Du zwei perfekte Messer zum
Wechseln!! Beim Rasieren dann das Messer erstmal flach anlegen und dann
den Rücken nur wenig abheben -- lieber erstmal zu flach (wird dann nicht
so gründlich) als zu steil (wir dann immer so blutig).


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.09.2003, 17:37 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Räuberbart,

lass Dich mal nicht vom Gelächter dieser " Kameraden " aus der Ruhe bringen. Drück denen ein Rasiermesser in die Hand, und sie sollen sich zum ersten Mal mit dem Messer rasieren. Glaub mir, die haben das gleiche Ergebnis wie Du. Und die schwitzen auch " Blut und Wasser ".
Wenn das mit dem Winkel klappt, etwa 30 Grad, kann an den unterschiedlichen Gesichtspartien durchaus anders sein,aber nie !!! mehr als 45 Grad, dann wird das auch eine gute Rasur.
Das Messer muss dazu natürlich auch ordentlich scharf sein.
Wenn meine nach dem Ledern den Haartest nicht mehr bestehen, dann schärf ich die wieder nach.
Das Messer von DOVO stumpf zu den Kunden gelangen , das lese ich hier leider immer wieder mal. Oft sind es jedoch Messer gewesen die im Schaufenster standen, oder nicht mehr in der ungeöffneten Orginalverpackung waren ( Vorzeige- Mustermesser ).
Natürlich kann auch mal ein MEsser durchrutschen das nicht Haartestmäßig geprüft wurde. Fehler sind immer mal möglich, aber doch eher selten.
Schon das ,für die Dekoration schöne " aufgeklappt auf die Schneide stellen " kann den notwendigen Grat abbrechen oder zumindest stark deformieren. Auch das Prüfen mit dem Daumen,... schon ist es stumpf. Aber wie Du gemerkt hast immer noch scharf genug um sakrisch zu schneiden.
Wenn Du Deine Messer zum Schärfen in ein Messergeschäft geben willst, frag den aus wie er schleift. Hörst Du etwas von Bandschleifer, Schleifmaschine oder solchen Geräten..........nix wie weg !!!
Rasiemesserschleifen ist reine Handarbeit, und die können und machen die wenigsten der Händler noch selbst .
Also, nicht aufgeben, üben und dann klappt das.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.09.2003, 20:34 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hallo Räuberbart,

ja richtig, schleif die Messer lieber selbst, aber gib sie nie in eine Schleiferei. Ein gutes Messer sollte von Hand geschliffen werden.
Wenn Du es noch nicht kannst, dann kauf Dir billig ein Altes und übe, aber ruinier die guten Stücke nicht.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .

Diese Nachricht wurde am 04.09.2003 um 20:35 Uhr von grafgoldfisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)