NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 2. Klinge im Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.07.2006, 20:16 Uhr
bluerabbit78
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe irgendwo gelesen das es Leute gibt die 2 Klingen übereinander im Hobel(WC) einspannen.
Ich habe auch einen WC und wollte mal fragen ob das etwas bringt oder sinnvoll ist mit den 2 Klingen.
Ich meine techn. ist es ja kein Problem mehrere Klingen da einzuspannen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2006, 21:28 Uhr
~Barth
Gast


Hallo ich glaub aber die wird dann irgendwie abgeschliffen an den Schneiden damit sie schmaler wird ,zwecks Klingenspalt vergrößern als Tuningmaßnahme oder so.
Diese Nachricht wurde am 26.07.2006 um 21:28 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.07.2006, 08:55 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Gibt zwei verwendungen für eine 2. Klinge im Hobel:
* Basteln als Klingenspaltverstellung, ohne schneiden sondern nur als dünnes Blech im Rasierer
* Den Hobel als zwei-Klingen-System nutzen, das wurde sogar zur Hochzeit der Hobel von den Herstellern so angeboten

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.07.2006, 08:59 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
* Den Hobel als zwei-Klingen-System nutzen, das wurde sogar zur Hochzeit der Hobel von den Herstellern so angeboten

Hat DAS schon mal jemand getested und kann darüber berichten? Ich kann mir den Effekt nicht richtig vorstellen, da die beiden Klingen doch preß aufeinander liegen.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2006, 09:36 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Hallo bluerabbit78,

lies Dir doch den Thread zum Tuning des WC nochmal durch. Da ist eigentlich alles sehr genau beschrieben.

Ich habe es selbst ausprobiert. Das Rasurergebnis mit einer 2. untergelegten Klinge - mit gekappten Schneiden - ist erheblich besser.

Dadurch ist der WC vermutlich der billigste verstellbare Hobel der Welt.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2006, 11:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


matjes schrieb:

Zitat:
sgjp77 schrieb:

Zitat:
* Den Hobel als zwei-Klingen-System nutzen, das wurde sogar zur Hochzeit der Hobel von den Herstellern so angeboten

Hat DAS schon mal jemand getested und kann darüber berichten? Ich kann mir den Effekt nicht richtig vorstellen, da die beiden Klingen doch preß aufeinander liegen.

Gruß
der Fisch

Sehe ich auch so. Es würde eher Sinn machen, wenn die Klingen versetzt angeordnet wären, so etwa wie bei einem 2- oder 3-Klingen-Systemie.
So ein Hobel-Modell habe ich schonmal im Netz gefunden und als Foto irgendwo im Forum versenkt - ich kann das Bild leider nicht mehr finden. Es war ein Hobel mit mindestens drei, versetzt angeordneten Klingen. Dafür muß er entsprechend konstruiert sein. Mit einem konventionellen Hobel würden die Klingen einfach übereinanderliegen.
Andererseits würde ich mir von einem Multiklingen-Hobel nicht soviel versprechen. Mir reicht eine Klinge.

Diese Nachricht wurde am 27.07.2006 um 11:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2006, 11:29 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Forumsdiskussion #4081: [Zweiklingen-Hobel]

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2006, 11:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Forumsdiskussion #4081: [Zweiklingen-Hobel]

Gut, daß Du diesen Thread erwähnst. Den Hobel, den ich meinte, ist allerdings ein viel älteres Modell (etwa 30er Jahre) und hat mindestens drei Klingen, wenn nicht sogar fünf.
Vielleicht finde ich das Foto hier oder nochmal woanders.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2006, 11:49 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Danke herzi.
Ohne den alten Fred wieder ausbuddeln zu wollen: interessantes Teil, das Teil.
Ich kann zwar kein russisch, aber die Zeichnung erklärt schon vieles. Was sich mir nicht erschließt: können die beiden Hälften der gekappten Klinge überhaupt wackelfrei fixiert werden? Ich hätte Angst, daß die Klinge während der Rasur verrutscht, schließlich hat sie in der Mitte ja keinen Halt wie eine herkömmlich eingespannte Klinge.

Dann könnte man ja auch glatt mit dem Verfahren den WC tunen. Dann mit drei Klingen: unten die normale Standardklinge, darüber dann als Distanzhalter eine an den Seiten abgeschnittene Klinge ohne Schneide. Darüber dann zwei halbe Klingen, denen 2-3mm aus der Mitte entfernt werden.
Würde das Sinn machen? Traut sich wer an das Tunig? Jurgus?

Gruß
der Fisch

Diese Nachricht wurde am 27.07.2006 um 11:51 Uhr von matjes editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2006, 11:52 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nachtrag: habe das Foto mit dem 5-Klingen-Hobel doch noch gefunden:
mywebpages.comcast.net/steelbeard1/twin.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.09.2006, 12:50 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Juchu, gefunden! Ich habe endlich ein Beweisfoto für die von Schick hergestellten Doppel-Hobelklingen gefunden:

Bild

Wurde mir ja nie so recht geglaubt

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 19.09.2006 um 12:51 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.09.2006, 13:49 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Weiß jemand wo der Thread WC tunen geblieben ist?

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.09.2006, 14:01 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Such mal M*a*k*r*o*b*l*i*c*k (ohne *) ;D

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.09.2006, 14:31 Uhr
Christian
Moderator


barbier schrieb:

Zitat:
Weiß jemand wo der Thread WC tunen geblieben ist?

Dort wo er schon immer war. Aus genau diesem Grunde haben wir
Forumsdiskussion #3486: [Interessante Threads]

Dort findet man

Zitat:
Wilkinson Classic
Tuning: Forumsdiskussion #736: [Rasieren mit dem Classic un...]

Dieser Makro_Blick Trick ist doch irgendwie albern Wenn wir das bei anderen Themen ebenso machen, gehen uns bald die Worte aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.09.2006, 23:20 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


danke, wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)