NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schneidet Ihre Euch oft? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2006, 08:43 Uhr
per100
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen!

Bis jetzt immer nur mitgelesen, doch wuerde mich jetzt mal was interessieren. Rasiere mich seit ein paar Monaten mit einem Dovo Messer und es klappt immer besser. Am Anfang hab ich mich 2x ein bisschen geschnitten, danach nicht mehr. Heute morgen war es aber wie verhext, hab mich 3x geschnitten und ein cut war ganz schoen heftig. Weiss aber eigentlich garnicht warum mir das passiert ist.

Wie ist das bei Euch, passiert das auch den Cracks welche sich schon lange mit dem Messer rasieren?

Beste Gruesse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2006, 10:13 Uhr
~guilty
Gast


Hallo per100,

oft nicht aber es kommt vor.Obwohl so richtig schneiden eigentlich nicht.Mehr so ein kleines Ritzen.Und immer dann wenn ich schon fertig bin und meine unbedingt noch mal über eine Stelle gehen zu müssen .Weil ich "oh Drama"noch ein ministopel vergessen hab.Gerade bei den Stoppeln zum Naseneingang kommt es vor.

Das Problem ist das ich beim Rasieren (genau wie beim Joggen)gut abschalten kann.Bin dann mit meinen Gedanken oft woanders.Muss mich dann zurückholen um richtig bei der Sache zu sein.

Also Konzentrazion aber locker bleiben und nicht zu übervorsichtig sein.


Gruß

guilty

Diese Nachricht wurde am 29.07.2006 um 10:13 Uhr von guilty editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2006, 10:25 Uhr
Siggi (at_Home)
registriertes Mitglied


Moin,moin !

Also ich weiss zwar nicht so genau ob ich mich zu den "Cracks" zäh-
len darf, aber ich habe mich anfangs auch ein parmal mit Cuts
erfreut.

Meine daraus gewonnenen Erkenntnisse sind, das man sich hauptsäch-
lich dann schneidet wenn:

- man meint, "diese Ecke läuft doch schon gut".....
- man sich etwas unter Zeitdruck fühlt......
- im Gedanken ganz woanderst ist.......
- im unpassentsten Moment jemand ganz plötzlich das Bad betritt....
- ........

Es kann also eine Menge von Gründen geben, warum man sich schneidet.

Ich denke mal es sind folgende Punkte wichtig:

- "Zeit" nehmen (ich rassiere mich hauptsächlich abends)
Betrachte die Messerrassur doch einfach als Wellness.
- Ruhe bewahren (Übung macht den Meister.....)
- das "Volle Programm" beachten (Einweichzeit usw)
- .........

gruß Siggi

--
blos net hezze beim messer wezze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2006, 11:27 Uhr
~Barth
Gast


Also ich bin im Sommer leicht schnittanfälliger ,ich glaub das liegt daran das meine Haut etwas unebener als im Winter ist .

Aber Schnitte kommen immer mal vor ob mit Messer oder auch Hobel und eben auch aus den vorgenannten Gründen .

Was die Sache mit dem plötzlich ins Bad kommen angeht - ich schließe einfach ab denn ich steh direkt vor der Tür beim rasieren ,das wär einfach zu gefäääährlich !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.07.2006, 14:28 Uhr
~Senser
Gast


Ich rasiere mich nun seit einem Halben Jahr mit dem Messer. Begonnen habe ich mit einem sehr filigranen, leichten Messer.(Ich möchte die Marke hier nicht nennen um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen)
Natürlich hatte ich mich in der Anfangszeit auch schon mal leicht geschnitten. Das kommt auch Heute noch vor, und mir kann auch keiner erzählen, daß er sich nie schneiden würde.
Jedenfalls habe ich mir vor einigen Wochen ein weiteres Messer von einem anderen Hersteller gekauft und festgestellt, daß ich dieses Messer wesentlich besser beherrsche. Es ist schwerer und passt sozusagen besser zu meinen Fingern. Ich bin mittlerweile natürlich auch "angefixt" und erwarte nun ein drittes Messer welches ich hier im Forum von einem Kollegen kaufen möchte.
Also ich glaube man muß sein Messer erst einmal finden und dann halten sich die Schnitte sicher in überschaubaren Grenzen. Außerdem rasiere auch ich mich immer erst abends. Ich weiß nicht wie ich aussähe, wenn ich morgens im Halbschlaf mit nem Rasiermesser in meinem Gesicht rummachen würde. So kann ich mich auch den ganzen Tag auf die abendliche Rasur freuen. Auch die Dame des Hauses findet es angenehmer wenn ich mich erst abends rasiere ,-)))
Und eins noch. Es gibt Tage da sollte man erst gar kein scharfes Werkzeug in die Hand nehmen, ja, schon das Aufstehen ist an solchen Tagen ein Fehler. Und wenn man sich erst abends rasiert, weiß man schon vorher, ob man einen solchen Tag erwischt hat. Und dann: Finger weg vom Messer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.08.2006, 13:21 Uhr
olle
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mich lange nicht mehr verletzt, aber im Rückblick kann ich sagen, dass ich mich wesentlich häufiger in die Finger als ins Gesicht geschnitten habe.
Gelegentlich kommt es schon noch vor, gerade im Bereich Oberlippe/Nase, wo das Messer fast senkrecht auf der Haut steht, dass ich mir die Oberhaut einritze, aber da gibt es selten Blut zu sehen.

Viele Grüsse Olle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.08.2006, 14:41 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Meine Erfahrung: je schaerfer das Messer je weniger ich mich schneide. Wann das Messer wirklich scharf ist braucht man nur sehr wenig Kraft. Je mehr Kraft man braucht je tiefer werden die Wunden in der Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.08.2006, 15:54 Uhr
Rainer
registriertes Mitglied


Tach zusammen,
rasiere mich jetzt seit ca.20 Jahren (mit einer kleinen Unterbrechnung) mit Messern.
Richtig geschnitten habe ich mich nur einmal und das ist ca. 17 Jahre her. War aber auch kein Schnitt im Gesicht, sondern an der Innenseite des Zeigefingers der linken Hand (Bin Linkshänder, rasiere aber mit beiden Händen). Passierte, als mir morgens um 6.00 vor lauter Müdigkeit das Messer aus der Hand fiel und ich danach griff...hab's ja auch gekriegt...
DERLEI REFLEXE SOLLTE MAN SICH ABGEWÖHNEN!!!
Naja, hab's überlebt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.08.2006, 16:58 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ich denke da ähnliche wie senser, es gibt Messer mit denen man gut klar kommt und welche mit denen man sich öfter schneidet. Das ist auch meine Erfahrung.
Kurz mal unkonzentriert und mal eben noch diese Stelle da und zapp da ist der Cut.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.08.2006, 17:27 Uhr
~Senser
Gast


@ Kees
Stimmt 100%ig
Stumpfes Werkzeug ist sehr gefährlich.
Gibt vor allem unschöne franselige Wunden, die nicht schön vernareben;-))))
@ Rainer
Un ich sach noch, nich morgens rasieren ;-))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.08.2006, 00:15 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Ich bin zwar noch kein Messerjunkie, sondern "nur" Hobler, aber auch da gibt es Tage, an denen der Alaunstein ständig im Einsatz ist. Gerade heute war wieder so einer. Ich habe eine frischen Cerrus in den Adjustable gelegt und schon nach dem ersten Durchgang hatte ich 8 oder 9 Cuts. Den zweiten Gang habe ich mir dann geschenkt.
Wobei ich nicht weiß, ob es an der Tagesform lag oder an der frischen Klinge. Der Adjustable stand nur auf Stufe 2.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.08.2006, 20:18 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Also ich blute zumindest fast jeden Morgen ein klein wenig. Egal womit ich mich rasiere. Auch damals mit dem Mach3.
Liegt wohl daran, daß ich es immer zu gründlich haben will.

Mit dem Messer schneide ich mich sehr selten und wenn dann aus Unachtsamkeit oder, wenn ich mal leicht zucke.

Wie heißt es so schön: "No bounce - No play".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.08.2006, 22:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


matjes schrieb:

Zitat:
(...) Ich habe eine frischen Cerrus in den Adjustable gelegt und schon nach dem ersten Durchgang hatte ich 8 oder 9 Cuts. Den zweiten Gang habe ich mir dann geschenkt.
Wobei ich nicht weiß, ob es an der Tagesform lag oder an der frischen Klinge. Der Adjustable stand nur auf Stufe 2.

Gruß
der Fisch

Das sind im Grunde 8 oder 9 Cuts zuviel, erst recht nach einem Durchgang. Das tut richtig weh, schon vom Lesen her. Drückst Du zu fest auf? Liegt es am Rasiermittel oder an der Rasurvorbereitung? Vielleicht eine andere Klingensorte nehmen oder vielleicht bringt eine andere Klinge-Hobel-Kombination etwas wie z.B. 23c/Feather oder Progress/Feather bzw. wahlweise eine andere Klinge? Eben das berühmte Zusammenspiel von Rasiermittel/Rasurvorbereitung-Klinge/Hobel-Rasurtechnik.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.08.2006, 23:18 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


@dailysoap

Ich wundere mich selbst. Normalerweise habe ich solche Probleme nicht. Die Cerrus habe ich öfter im Adjustable, im Merkur 33c, im WC und in dem No-Name-50erJahre-Hobel aus der Bucht, den auch andere hier schon nutzen. So derb wie gestern hatte ich es noch nie. Die Vorbereitung war auch wie immer: erst eine schöne heiße Dusche, das Gesicht eingeseift, RS von Tabak, drei Minuten wirken lassen. Zu fest aufgedrückt habe ich auch nicht, zumindest nicht bewußt. Mir war es aber so, als hätte das ganze Vorprogramm dieses Mal überhaupt nicht gefruchtet. Schon beim ersten Zug habe ich gemerkt: das wird heute nix.
Es gibt halt wohl Tage, bei denen man es besser lassen sollte. Ob es am Mond lag, oder an der Tagesform, ich weiß es wirklich nicht. Morgen probiere ich es wieder, dann wird es wieder besser klappen.
Wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß die Cerrus oder die Cadea erst nach der ersten oder zweiten Rasur sanfter werden. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen? Ich meine, irgendwo im Forum mal sowas gelesen zu haben.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.08.2006, 01:13 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


hab mcih heute zum ersten mal seit 5 jahren richtig geschnitten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.08.2006, 15:27 Uhr
shrek70
registriertes Mitglied


@matjes

Ja, ich glaube auch es gibt solche Tage, an denen man beim ersten Ansatz merkt "ne, heut gibt dat nix...". Ich bin zwar auch "nur" Hobler, aber das wird wohl bei allen so sein...

Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.08.2006, 16:24 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


olle schrieb:

Zitat:
ich habe mich lange nicht mehr verletzt, aber im Rückblick kann ich sagen, dass ich mich wesentlich häufiger in die Finger als ins Gesicht geschnitten habe.

Im Gesicht schneide ich mich eigentlich nie, was ich u.a. auf die Technik und vor allem das VP zurückführe. Schlimm habe mich tatsächlich auch immer nur in die Finger geschnitten, und dass lag IMMER an Unkonzentriertheit durch morgendliche Zeitnot. Zum Glück sind die Schnitte mit einer Rasierklinge sauber und schon fast chirurgisch, so dass sie i.d.R. ohne Komplikationen verheilen.

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.08.2006, 17:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Da gibt es im Internet ja schlimme Cut-Dokumente, hier am Beispiel
eines Quattro, der bekanntlich laut Werbung so scharf ist, daß er hinter Gitter muß.

Das Tatwerkzeug (die Herrn aus der Wilkinson-Entwicklungsabteilung bitte nicht hinsehen, es ist zu schrecklich):
i22.photobucket.com/albums/b341/simongishere/shave3.jpg

Eine Spur der Verwüstung:
i22.photobucket.com/albums/b341/simongishere/shave2.jpg

Diese Nachricht wurde am 11.08.2006 um 17:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.08.2006, 17:43 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Eine Spur der Verwüstung:
i22.photobucket.com/albums/b341/simongishere/shave2.jpg

Schockschwerenot!
Was so eine dritte und vierte Klinge alles anrichten kann.
Wie wird das erst ab September mit der fünften werden?

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.08.2006, 18:21 Uhr
lagavulin
registriertes Mitglied


Wenn man sich so schneidet liegt der Fehler aber nicht in der Klinge sondern in der Person die sie führt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.08.2006, 22:43 Uhr
Siggi (at_Home)
registriertes Mitglied


@dailysoap

Himmelherrgottnochmal !


Wie in Gottes Namen ist das denn passiert !
Das sieht ja echt Übel aus.


Gute Besserung,

gruß Siggi

--
blos net hezze beim messer wezze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.08.2006, 23:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Siggi (at_Home) schrieb:

Zitat:
@dailysoap

Himmelherrgottnochmal !


Wie in Gottes Namen ist das denn passiert !
Das sieht ja echt Übel aus.


Gute Besserung,

gruß Siggi

Danke für die Genesungswünsche! Das Foto stammt aber (gottseidank) nicht von mir und zeigt nicht mich nicht. Ich habe es im Netz zum Thema Rasurverletzungen gefunden. Ich hatte noch nicht mal einen Quattro.

@lagavulin: unbestritten liegt es (auch) am Rasierenden. Aber es ist schon bemerkenswert, wie "man" sich mit einen "sanften" Systemrasierer wie den Quattro u.U. zurichten kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.08.2006, 22:20 Uhr
olle
registriertes Mitglied




Zitat:
...das Messer aus der Hand fiel und ich danach griff...hab's ja auch gekriegt...

so ungefähr ist mirs auch schon passiert. Auch gerne begangener Fehler bei mir ist der Versuch, die Haut noch schnell 'nachzuspannen' (arbeite viel mit Grimassen), wenn das Messer noch auf der Haut liegt. Zum Glück ist noch nie was passiert.

Zitat:
Eine Spur der Verwüstung:
i22.photobucket.com/albums/b341/simongishere/shave2.jpg

das bekomme ich aber auch ohne Probleme hin, so habe ich zu Beginn meiner Rasurkarriere auch schon ausgesehen:

1) Gesicht trocken, Dosenschaum drauf, nicht warten
2) den billigen Wilkinson - Hobel
3) sofort loslegen, direkt gegen den Strich, damit's gründlich wird, mit etwas Druck arbeiten
4) die Gesichtshaut nicht auf derarte Scherereien konditioniert.

Punkt 4 ist bei mir schon recht entscheidend, ich bekomme schon Probleme, wenn ich statt Messer mal wieder den Merkur nehme.

Ciao, Olle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)