NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rostfrei anders abziehen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.07.2006, 10:23 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

habe heute zum ersten mal mein DOVO R 42385 ausprobiert. Im Gegenzug zu meiner Shavette war es eine Katastrophe. Habe gerade mal die rechte Wange (mit dem Strich) abschaben können. Hat verdammt geziept und kaum Haare weggenommen ( 2 Tage-Bart). Habe abgebrochen, das DOVO N 42380 genommen, (liegt jetzt seit 72 Std.), damit hatte ich mich schon einmal zufriedenstellend rasiert. 10 mal pro Messerseite auf dem glatten Leder abgezogen, und alles war gut. Also, wie verhalte ich mich nun mit dem Rostfeien DOVO ? Einfach genauso wie das andere abziehen? Habe mal gelesen, dass es Probleme mit den rostfreien gibt? Möchte da nichts verkehrt machen. Was mir noch aufgefallen ist: als ich das Rostfreie Messer abgespült habe, hatte es auf beiden Seiten einen Belag auf der Schneide, als wenn dort ein Preis-Etikett aufgeklebt war, und man es nur mit heissem Wasser abgewaschen hat. (Also die Klebe noch auf der Klinge blieb) Der Belag liess sich nicht mit Wasser oder Seife entfernen. Habe mir das Messer natürlich genau angesehen, als ich es bekam, da ist mir nichts aufgefallen. Allerdings habe ich die Schneiden auch nicht mit den Fingern berührt. Benutzt habe ich die Musgo Real Creme. Kennt jemand dieses Phänomen oder war es eventuell doch nur ein von Rödter abgezogenes Preisschild?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.07.2006, 13:46 Uhr
~Senser
Gast


Hallo Rookie
Bei meinem Dovo "Primaklang" war auf beiden Seiten ein selbstklebendes Etikett mit einem Warnhinweis von wegen Klinge nicht berühren usw.
kleberücckstände kannst du auf jeden Fall mit Waschbenzin (Feuerzeugbenzin) entfernen. Danach wieder fetten, ölen, was natürlich bei rostfrei nicht nötig ist.
Allerdings finde ich generell Klingen in rostfrei nicht nötig. Ich habe sowas noch nie wirklich scharf gekriegt. Seien es Kochmesser, Stechbeitel, Furniermesser, Taschenmesser, geschweige denn Rasiermesser.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Schönen Gruß
Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.07.2006, 13:50 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Ich habe inzwischen einige rostfreie von DOVO, die alle hervorragend schneiden und sich problemlos abziehen lassen, so dass die Schärfe erhalten bleibt. Vermute, es fehlt hier an der richtigen Technik.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.07.2006, 17:06 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo Rasierfreunde.

Bei diesem klebrige Belag könnte es sich auch um Seifenreste handeln. Diesen kann man sehr leicht wie schon erwäht mit Alkohol, Waschbenzin, oder durch wegpolieren mit Zahncreme bzw. Streichriemenpaste entfernen.

Ich selber habe auch ein rostfreies Messer von Zwilling und das wird sehr scharf. Es rasiert sehr sanft. Ich ziehe es genauso ab, wie jedes andere auch. Nur beim schärfen auf dem Stein muss ich etwas vorsichtiger sein, da der feine Grat schneller wieder abbricht und man dann von vorne anfangen muss.

Ich habe zwar kein Rostfreies Messer von Dovo, aber ich denke das die Eigenschaft des Stahls ähnlich ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.07.2006, 22:33 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@Senser,

danke, habe die Reste auch mit Waschbenzin entfernen können. (Sch... jetzt muß ich auch noch Öl für meine Messer besorgen) Die beiden DOVO in 3/8 habe ich mir zugelegt, um eventuelle Unterschiede zwischen rostfrei und normal feststellen zu können. Aber das wird ja wohl noch etwas dauern.

@Juri,
du vermutest richtig, habe erst zwei mal mit den Messern gearbeitet. Dafür aber schon mehrere Wochen mit der Shavette. Nun dachte ich ein Umstieg von der Shavette auf's Messer wäre verhältnismässig einfach. Na ja, werde eben weiter üben.

@dipo99,
ja, das hatte ich auch vermutet, nur dachte ich Seifenreste kann man mit Wasser entfernen???!!! Mit dem schärfen auf einem Stein möchte ich noch warten, erstens habe ich noch keine Schleifsteine, und zweitens weiss ich noch gar nicht genau wie ich das schärfen anfange. Muß erstmal hier noch eine Menge Artikel lesen. Habe da ein Messer mit gebrochener Schale, wenn ich das irgendwie repariert habe, nehme ich es zum schleifen üben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.08.2006, 05:50 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Die rostfreien Messer (oder besser rostträge) werden genauso abgezogen wie die rostenden.
Wahrscheinlich ist das Messer einfach noch nicht scharf genug. Einfach weiterhin benutzen und abziehen, dann kommt es schon.

Auch würde ich das Messer ebenfalls ölen. Nimm am besten Balistol, das reinigt und pflegt und verdrängt Feuchtigkeit am besten.

@senser:
Ich habe einige rostfreie Messer und bekomme sie hervorragend scharf. Sei es nun Kockmesser oder die Friodur 8/8. Man muß sich nur mehr Zeit nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.08.2006, 09:48 Uhr
~Senser
Gast


@ Rasorface
Ich starte jetzt auch nochmal einen Versuch mit einem Friodur von MM.
Habe ja hier schon oft gelesen, daß der es drauf hat. Außerdem sind die Dinger ja auch breit genug und geben dadurch genug Raum zum üben;-)))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.08.2006, 17:41 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Jau mach das mal. Die Teile sind echt brachial und superscharf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)