NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Die Kunst des Schaumschlagens » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.09.2003, 23:19 Uhr
CoolMcFly
registriertes Mitglied


Bin jetzt stolzer Besitzer eines Silberspitz-Dachshaarpinsels und eines schönen Rasiermessers. Wollte heute mal meine ersten Gehversuche wagen. Das Ergebnis war zwar kein Blutbad, aber irgendwie habe ich es beim besten willen nicht hinbekommen einen vernünftigen Schaum zu produzieren. Zum einen wird der Schaum nicht vernünftig fest und irgendwie ist er wenn er auf Gesicht kommt auch schonwieder kalt. Das Ergebnis war, dass das Messer nicht sanft über die Haut glitt, sondern das man jedes Barthaar merkte (Sogar der 30° Winkel stimmte :-).
Also was ist der Trick beim Schaumschlagen??? Benutze übrigens die Gold-Dachs Seife im Alu-Tiegel.

Grüße aus Hamburg
Sven
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.09.2003, 13:21 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Also mit Gold-Dachs bekommt man einen sehr schönen Schaum hin.

Ich persönlich habe einen Porzellantiegel mit hohem Rand, sodass ich den Schaum IM Tiegel schlagen kann. Mit dem Alutiegel geht das nicht, da der Rand ja kaum über die Seife herausragt. Da macht man es am besten so: Pinsel mit heißem Wasser nass machen (ich mach das unter fließendem Wasser unter Drehen des Pinsels) und einmal sanft das Wasser aus dem Pinsel "schlagen". Es muss noch so viel Wasser im Pinsel sein, dass es gerade nicht mehr herausläuft. Dann mit dem Pinsel ohne Druck über die Seife gehen, einige kreisende Bewegungen machen, die Seife wird gelöst und in den Pinsel aufgenommen. Hier entsteht noch kein Schaum! Dann mit dem Pinsel im Gesicht aufschäumen, bis die Konsistenz passt.

Das Anrühren im Tiegel ist weniger "fehleranfällig", da man ohne Probleme nocheinmal Wasser "nachholen" kann und einfach so lange schlägt bis man schönen sahnigen Schaum vor sich hat.

Beste Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.09.2003, 14:04 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Auch im Alutiegel kann man schönen Schaum schlagen!! Heute morgen
nach einiger Zeit 'mal wieder gemacht (ich will den Tiegel endlich
leer haben, um die Col. Conk endlcih 'mal zu probieren (zu viele
offene Sachen mag ich nicht herumliegen haben)...

Meine Methode:

Das heißeste Wasser aus dem Hahn in den Tiegel (über die Seife) füllen,
ruhig voll bis zum Rand. Dann Duschen oder Zähneputzen oder sonstwas.
Jetzt den Pinsel mit heißem Wasser feucht machen, das Wasser aus dem
Tiegel schütten und mit kreisenden Bewegungen und ohne viel Druck den
Schaum erzeugen. Die Golddachs macht viel Schaum, den sieht man auch.

Auf einer trockenen Seife nur mit feuchtem Pinsel ist mir zu sparsam
und zu mühsam.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.09.2003, 16:59 Uhr
CoolMcFly
registriertes Mitglied


Danke für Eure Hilfe wird gleich morgen früh ausprobiert, aber einen vernünftigen Tiegel werde ich mir wohl doch anschaffen.
Was haltet Ihr von dem Teil was es bei Manufactum gibt?

Gruß
Sven
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.09.2003, 09:35 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


CoolMcFly schrieb:

Zitat:
Was haltet Ihr von dem Teil was es bei Manufactum gibt?

Den mit den zwei kleinen Golddachs-Seifen? Genau den habe ich und bin sehr zufrieden!

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2003, 16:22 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ich benutze eine Müslischüssel....


Wenn man über die Seife in Form eine 8 geht gibts guten Schaum!


Ich habe mich seit über einer Woche nicht mehr rasiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.09.2003, 10:36 Uhr
tom.nrw
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bekam mal einen Tip: Der Pinsel verschleisst nciht so schnell wenn man ihn beim Schlagen des Schaums und beim Auftragen lediglich hin und er bewegt aber nicht kreisförmig drehen.

Mal probieren.


Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.09.2003, 21:20 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Noch was zum Schäumen...einen guten Schaum bekomme ich schnell hin...benutze Dachs und diese Meeresalgenseife...nur, ich krieg den Schaum nie richtig schön warm, wenn er fest ist, ist er meist kühl, wenn nicht kalt...selbst wenn das Wasser im Pinsel heiß war...wie bekomme ich den Schaum fest UND warm?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.09.2003, 23:56 Uhr
wowo
registriertes Mitglied


Martin schrieb:

Zitat:
CoolMcFly schrieb:

Zitat:
Was haltet Ihr von dem Teil was es bei Manufactum gibt?

Den mit den zwei kleinen Golddachs-Seifen? Genau den habe ich und bin sehr zufrieden!

Gruß, Martin

Darf ich um den Link bitten ?
Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.09.2003, 02:02 Uhr
Jo.
registriertes Mitglied


www.manufactum.de

Links unten im Suchfeld "Rasiertiegel" eingeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.09.2003, 15:51 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


ohne Suchen hier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.10.2003, 12:03 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Noch was zum Schäumen...einen guten Schaum bekomme ich schnell hin...benutze Dachs und diese Meeresalgenseife...nur, ich krieg den Schaum nie richtig schön warm, wenn er fest ist, ist er meist kühl, wenn nicht kalt...selbst wenn das Wasser im Pinsel heiß war...wie bekomme ich den Schaum fest UND warm?

Dazu muß der Tiegel und die Seife heiß sein. Auch wenn es mehr Seife
"verbraucht" als die Methode mit dem nassen Pinsel auf die trockene,
kalte Seife -- den besten Schaum erhält man so:

Seife im Tiegel mit HEISSEM Wasser bedecken, ruhig bis zum Rand. Nun
duschen, währenddessen werden der Tiegel und die Seife warm. Aus der
Dusche steigen, Pinsel mit WARMEM Wasser nass machen und das Wasser
aus dem Tiegel abgießen. Der nun erzeugte Schaum ist feucht und warm
und bleibt es auch durch die Seife und den Tiegel. Wird auch im Pinsel
HEISSES Wasser benutzt, wird der Schaum zu warm und trocknet zu schnell
aus!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.10.2003, 15:39 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Seltsam, ich mach das genauso, der Schaum ist entweder flüssig oder kalt...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.10.2003, 16:45 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallöle,
wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann mach ich mir den Schaum auch so wie Stefan es beschrieben hat. Sehr warmes Wasser in den Tiegel und auf die Seife. Duschen, Wasser ausgeschüttet und die Seife mit dem Pinsel aufgenommen. Im warmen Tiegel schönen dicken ,cremigen Schaum aufgerührt.
Den Tiegel ( Edelstahl ) lass ich dann im warmen Wasser stehen . So habe ich auch für den zweiten Rasurgang richtig prima warmen und sehr cremigen Schaum. Und so macht die Rasur auch echt Laune

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.10.2003, 17:18 Uhr
Bernhard
registriertes Mitglied


Hallo Leute!

Ich habe beim Thema Schaum Schlagen hier im Forum immer den Eindruck, dass wir eine wesentliche Frage unterschlagen, weil wir sie nicht fassen können: Den Pinsel. Pinsel sind hart oder weich, riesige Puschel oder dünne Haarbüschel - das alles muss doch Einfluss auf den Schaum haben. Auch eine Wassermengenangabe der Form "so ausschlagen, dass der Pinsel nicht mehr tropft" wird dadurch sehr individuell.

Pinsel sind teuer (gute zumindest) und so kommt es, dass hier ganz viele Teilnehmer schreiben können, wie sie die verschiedenen Rasierseifen und Cremes finden aber keiner eine Übersicht über sechs oder sieben verschiedene Pinsel schreiben kann.

Leider haben Pinsel außer ihrem Preis keine Eigenschaften, die wir uns über das Forum gegenseitig vermitteln könnten, so dass ich auch nicht wüsste, wie man dieses Problem umgehen könnte. Ich wollte es aber als Problem mal angesprochen haben.

Schönen Gruß,
Bernhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.10.2003, 18:22 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Doch, Erfahrungswerte gibt es
Suchfunktion mit Rasierpinsel eingeben, dann kommen einige Varianten auf.
DachsBORSTE: Mässiger Schaum, zum Tagesbeginn gleich so ein hartes Ding ins Gesicht zu kriegen ist nix für mich, da bin ich doch zu sehr zum Softie geworden.

DachsHAAR: Mach den doppelten Schaum bei gleicher Seifenmenge, und dieses auch schneller.Dachshaare sind wasserabstossend, das Schaumschlagen ist wesentlich leichter. Die günstigste Variante gibts im DM-Drogeriemarkt für 8 Euro. Der riecht auch nach echt Dachs, aber das vergeht nach dem Auswaschen und Benutzen. Der DM-Pinsel stellt die günstigste Variante eine DachsHAAR-Pinsels dar,(postuliere ich jetzt mal, wer mehr weiss soll mich nicht unwissend lassen...) mir reicht er bis jetzt völlig hin.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.10.2003, 10:32 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Hi...hab heut vielleicht meinen Fehler gefunden...bisher habe ich den Schaum von der Seife immer wie die Creme kreisend im Gesicht verteilt (aber nachdem ich ihn bereits aufgeschlagen habe!!!). Ich hab haber noch das alte Video von Norbert bei Dovo und da sieht man kurz den Ansatz wie er seinen Schaum macht, dann aber kreist er nicht im Gesicht, sondern schmiert den Schaum so mit Streichbewegungen auf...naja, irgendwie nicht unlogisch, das Aufbereiten des Schaumes mit Kreisen geschah ja auch schon im Tiegel...hab das probiert, der Schaum ist nicht nur fester, sondern auch endlich warm...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.10.2003, 09:50 Uhr
Chill-Kroete
registriertes Mitglied


bei der methode geht aber dann auch der peeling-effekt mit dem pinsel im gesicht flöten oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.10.2003, 10:04 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Aber warm bleibt das so auch nicht...mensch, das muß doch warm zu kriegen sein, das Zeug...

Norbert schrieb

Zitat:
Den Tiegel ( Edelstahl ) lass ich dann im warmen Wasser stehen .

Wie meinst du das? Im Waschbecken oder in einer weiteren, größeren Schale?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.10.2003, 10:27 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


schönen guten Morgen,

ja , ich lass sehr warmes Wasser ins Waschbecken. Und da drinn schwimmt dann der Tiegel mit dem schönen aufgeschlagenen Schaum. Ich drück auch den ersten Schaum aus dem Pinsel raus und in den Tiegel. Dann schlag ich nochmal mit ganz wenig Wasser den Schaum auf. Da wird er supercremig und schön "dick".
Ins Gesicht kommt er dann mit leicht kreisenden Bewegungen ( ist relativ wenig ). Dann kommt sofort da drauf ein schöne " dicke Deckschicht". Da kreis ich aber nun nicht mehr mit dem Pinsel rum. Das sieht dann eher aus wie das Anstreichen .
Ich schau mal ob ich das noch auf die Bilder CD mit drauf bringe.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.10.2003, 10:46 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Okay, danke schön...werd ich mal morgen so ausprobieren...hab leider keinen Tiegel, sondern bloß ein kleines Schälchen, sollte aber auch funktionieren...wenn mir die Schale bloß nicht dauernd umkippt statt zu schwimmen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.10.2003, 14:22 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
wenn ein Heizkörper ( Zentralheizung oder so ) in der Nähe ist, stell die Schale halt da drauf. Bleibt genauso warm wie im Wasser.
Oder gib eben nur soviel Wasser ins Becken bis die Schale eben so anfängt zu schwimmen

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.11.2003, 13:32 Uhr
georgweiss
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe festgestellt, daß fabrikfrische Seife gut schäumt und alte Seife nicht. Liegt es daran?

Georg

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.12.2003, 12:49 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Habe gestern mal die Variante mit dem Milchaufschäumer ausprobiert:
Das Ergebnis war nicht so toll, als der Motor nicht mehr wollte, war der Schaum immer noch in flüssiger Viskosität, den konnte man aus der Schüssel noch auskippen- war nicht das was ich sonst gewohnt bin.
Dann flugs mit meinem Spezial-DachsHAAR-Pinsel (Feuererprobt ) weitergemacht. Der Schaum verdoppelte sein Volumen und wurde dann so fest, dass er aus der um 180 Grad umgedrehten Schüssel nicht mehr herauslief.
Und nun der Motortest: Der Milchaufschäumer machte in dieser Schaumkonsistenz noch 10 Umdrehungen/Minute, obwohl er bei Leerlaufdrehzahl sonst 15.000 U/min macht.
Mein Fazit:
An den Dachshaarpinsel reicht eben noch nichts heran, den Handmixer lasse ich mal aussen vor- ich bin zwar experimentierfreudig aber nicht für alles....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.12.2003, 14:07 Uhr
Wolli
registriertes Mitglied


Habe mir gestern neue Seife geholt und zwar "Fantasia" aus der Parfümerie. Bisher habe ich den Schaum immer wie schon beschrieben angerührt (heisses Wasser auf Seife in der Schüssel, duschen, Wasserabgiessen, in der Schüssel aufschäumen...) gestern habe ich jedoch einmal folgendes probiert: Ich habe soviel Wasser auf die Seife gegeben, dass diese bedeckt ist, dann geduscht, dann dass Seifenwasser ins Waschbecken gegossen (vorher natürlich dicht gemacht :-) ) und dann mit dem Pinsel im Waschbecken aufgeschäumt. Es ging rubbeldiekatz und ich hatte einen riesen Schaumberg. Der Schaum war zwar nicht so warm, da das Waschbecken ja recht kühl ist aber der Schaum war ganz o.k.
Kann es nicht sein, dass man mit dieser Methode viel länger mit der Seife auskommt, da man ja nicht mit dem Pinsel drüberfährt und sie abträgt?
Die Fantasia-seife riecht recht frisch, hat 5,95 gekostet.

--
"Der Verzicht aus eine Köstlichkeit bereitet oft mehr Vergnügen als ihr Genuss."

Otto v. Bismark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)