NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wölbung der Schneide » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.08.2006, 10:58 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

mal eine Frage zur Rasiermesserschneide: wenn ich die Schneide entlang sehe, sollte sie Schurgerade sein. Richtig? Nun ist die von meinem "TR Cadman and sons Bengall Straight razor" alles andere als gerade. Die Schneide wölbt sich in der Mitte vom Rücken weg. Zwar gleichmäßig, aber sichtbar. Mit dem Schleifen habe ich noch keine Erfahrung, und auch keine Steine. Mit dem Abziehen bin ich kräftig am üben. Soweit zu meinen momentanen Fähigkeiten am Rasiermesser. ( Na ja, ein bischen richtig halten kann ich das Messer auch schon ) Frage: Ich würde ja gern mal probieren mich mit dem Ungetüm zu rasieren, was sagt ihr dazu? Schärfe habe ich noch nicht getestet. Abziehen und probieren? Oder sollte es erst geschliffen werden? Wofür ist diese Wölbung ein Anzeichen? Zu oft abgezogen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.08.2006, 12:01 Uhr
Darokthar
registriertes Mitglied


Stimmt eigentlich sollte die Schneide gerade sein. Bei deinem Messer scheint die verbogen zu sein.
Ist dein Abziehriemen noch O.K.? Also ist der Plan, wenn Du den spannst? Oder wölbt der sich dann? Wenn Du das Messer in so einem Zustand schleifst, würdest du Dir damit wahrscheinlich keinen Gefallen tun. Da Du dann zuerst in der Mitte der Klinge Material abtragen würdest. Das Ergebnis wäre dann eine Klinge die eine geschwungen Schneide hat. Ähnlich der einer Sichel nur nicht so stark.
Am besten wäre wohl, du wartest mal bis sich norbert oder mecky in diesen thread verirren. Die können Dir sicherlich mehr dazu sagen.
Am besten wäre es, wenn man die Klinge irgendwie wieder gerade bekommen könnte.
Bieten Rasiermesserhersteller für so einen Fall eigentlich einen Reperaturservice? Oder können die da nichts machen?

/Edit

Ah! Die SUFU hat folgendes zutage gefördert. Das ist genau dein Problem:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3880

/Edit

Diese Nachricht wurde am 02.08.2006 um 12:06 Uhr von Darokthar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.08.2006, 13:15 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@ Darokthar

tut mir leid, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Das Messer ist gerade. Schneide wie auch Rücken. Also wenn ich es auf einen Stein legen würde, dann würde es auf jeder Seite plan aufliegen. (Na ja, stimmt ja auch nicht ganz, wenn mann's genau nimmt) Schlechtes Beispiel, vergessen wir. Ich würde gern ein Bild zeigen, weiss aber nicht genau wie das in diesem Forum gehandhabt wird mit dem hochladen. Aber ich glaube >cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1400022828... hier kann man das ganz gut sehen. Auf dem Bild mit der vergrößerten Klinge. Der Thread 3880 ist OK, aber ich verstehe das so, dass die Schneide eine seitliche Verformung hat. Daher auch der Rat zur Schleifhilfe. Meine Klinge sieht übertrieben wie die Klinge einer Axt oder eines Beiles aus. Auch ein Wiegemesser hat diese Form. Das Messer habe ich noch nie abgezogen, was die vorigen Generationen damit gemacht haben, weiss ich nicht. (Mein Abziehriemen ist ganz neu)

Diese Nachricht wurde am 02.08.2006 um 13:18 Uhr von rookie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.08.2006, 14:03 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Hm. Wenn ich jetzt mal als Beschreibung "die Klinge einer Axt" nehme (auf den Fotos erkenne ich nicht wirklich etwas) und diese "Klingenform" zieht sich ueber die gesamte Schneidenbreite, dann glaube ich weiss ich was du meinst.

Anstelle einer "planen" Schneide ist die Schneide an sich, von der Draufsicht her gesehen, konvex (wenn ich mich nicht irre) geformt.

Mein geerbtes Rasiermesser sah auch so aus. Ich bin hingegangen und habe die Klinge plan geschliffen, sie ist mittlerweile also gerade. Dies aber auch nur, weil irgendjemand die Klinge mit reichlich Einkerbungen versehen hatte. Mittlerweile rasierts ganz ordentlich.

Ich wuerde sagen, wenn das Messer scharf ist ((Arm)haartest), versuch dich damit mal zu rasieren. Ansonsten ab damit auf den Pasteriemen und dann einen Rasierversuch starten. Oder halt als letzten Versuch, das Dings auf den Stein tun.

Ob du die Woelbung rausschleifst, ueberlasse ich mal dir selbst. Bei mir hat sie einen nicht unwesentlichen Teil der 8/8 Klinge ausgemacht, diese ist mittlerweile nicht mehr so flexibel wie sie einmal war und wenn ich es nochmal machen koennte, wuerde ich die Woelbung drin lassen (sofern keine Kerben rausgeschliffen werden muessen).

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.08.2006, 17:36 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo rookie,

Hat die Scheide ungefähr diese Form?

img41.imagevenue.com/img.php?image=32688_File0404_457lo.jpg

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.08.2006, 22:19 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@ Cut,
korrekt, Du hast es erkannt. Gerade wegen der flexibilität wollte ich eigentlich das Abtragen von 1,00 bis 2,00 mm vermeiden. Ansonsten keine Kerben, sieht genau aus wie auf dem Bild von Bartisto.


@ Bartisto,
Jawoll, jawoll das ist es. Woher kommt das? Was mache ich jetzt? Schleifen kann ich noch nicht, keine Erfahrung und keine Materialien. Wer kann so etwas, ohne den Preis für ein "TI Genuine Damascus" dafür zu verlangen? Oder soll ich erst mal vorgehen wie Cut schreibt? Pasteriemen habe ich nicht, aber den normalen. Also abziehen und dann probieren?

Diese Nachricht wurde am 02.08.2006 um 22:21 Uhr von rookie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.08.2006, 22:32 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Also ich weiß das der Fachhändler meiner Wahl sowas nach DOVO zum aufarbeiten schickt.
In letzter Zeit wurde hier so manches mal über DOVO geredet aber ich würde denen eine Chance geben.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.08.2006, 22:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo rookie,
prima, dass das Bild zutrifft. Das Messer ist offenbar stark im Friseurhandwerk eingesetzt gewesen und sehr häufig falsch über den Pastenriemen gegangen, um eine schnelle Schärfe herzustellen. Das spricht aber nur für die Qualität des Messerstahls, denn hätte er nicht so gute Eigenschaften, wäre die Schneide, weil wenig gebraucht, heute noch gerade.
So bekommst Du keine Schärfe hin, weder auf einem Feinststein (8000er) noch auf einem Pastenriemen. Auf gar keinen Fall solltest Du Dich damit rasieren, das führt zu einer bitteren Enttäuschung.
Hier gibt es nur eines: Auf einem gröberen Stein bei vollständig aufgelegtem Messer die Schneide begradigen. Dabei muss aber der Messerrücken mit aufliegen und mitgeschliffen werden, denn die Breite der Klinge geht zurück. Wird der Messerrücken nicht mit auf dem Stein geschliffen, verändert sich der Winkel an der Schneide, er wird zu steil. Das Messer hat nicht mehr die Eigenschaften eines guten Rasiermessers. Danach ab auf den feinen Stein, Pastenriemen, Leder...
Also, willst Du das Messer in Topform haben, muss ein Fachmann ran. Vielleicht gibst Du es auch in die Hand eines erfahrenen Forumsmitglieds.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 02.08.2006 um 22:57 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.08.2006, 10:23 Uhr
alexej
registriertes Mitglied


ich sage nur: zu Norbert schicken
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.08.2006, 10:51 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


rookie schrieb:

Zitat:
... Mit dem Abziehen bin ich kräftig am üben. Soweit zu meinen momentanen Fähigkeiten am Rasiermesser...

Hallo rookie,
eine persönliche Frage: "Rasierst Du Dich schon mit einem Messer?"
Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.08.2006, 13:39 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@Bartisto
jein, im Moment probiere ich gerade meine Haut an die Shavette zu gewöhnen. Seit Juni ungefähr. Zwischendurch habe ich zwei neue 3/8 Dovo gekauft, eins Rostfrei eins nicht. Die habe ich bis jetzt erst jeweils einmal benutzt. (Siehe Tread: 4621&time=1154499711)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.08.2006, 13:42 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@Norbert

Hallo Norbert bist Du da irgendwo???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.08.2006, 13:45 Uhr
Winny
registriertes Mitglied


Diese Art Wölbung hat mein TI Loup & Belier (Dick) ebenfalls. Leicht, aber doch sofort sichtbar. Das kam mir zu Anfang auch seltsam vor, aber beim Rasieren und Abziehen sah ich keine Probleme und habe es deshalb nicht reklamiert und nur als kostenloses Colani-Design abgehakt und ignoriert. Bei meinen DOVOs war immer alles OK.
Aber vielleich ist diese Wölbung bei dir ja stärker ausgeprägt?

--
Ciao
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.08.2006, 20:01 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@Winny

ich glaube, als das Messer diese Wölbung zeigte, war Colani noch nicht dem Mutterschoß entstiegen... ;-) Also am Haarlineal würde ich sagen sind es ca 1,5 bis 2.0 mm zwischen tiefster und höchster Stelle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.08.2006, 20:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


rookie schrieb:

Zitat:
jein, im Moment probiere ich gerade meine Haut an die Shavette zu gewöhnen...

@rookie
hab´den thread gelesen, fand ihn sehr offen und sympathisch.
Ich kann mich noch schwach an dieses Instrument (Shavette) zum Einspannen von halben Rasierklingen erinnern, gebrauchte es ungefähr ein Jahr. Als ich bei Dovo reinsah, kam es mir wieder bekannt vor.
Angenehme Erinnerungen habe ich daran nicht, ich bin damit nicht zurecht gekommen. Als ich mir vor Urzeiten mein erstes 5/8 von Zwillings erstand, ging mir ein Licht auf, was Messerrasur mit einem 100%tig rasierfähigen Messer eigentlich bedeutet.
Einige Fragen, denn ich möchte Dir helfen: Hast Du ein Messer, dass den Haartest ohne jeden Zweifel besteht?
Ich schickte Dir die Skizze. Kannst Du die Tiefe der EINBUCHTUNG, rechts und links von der Mitte ungefähr angeben?
Stell´ das Messer dazu einfach einmal vorsichtig mit der Schneide auf eine ebene Fläche und lass Licht von hinten darauf scheinen, dann kannst Du die Höhe der Ausbuchtungen einigermaßen abschätzen. Vielleicht können wir dann weitersehen.

Gruß, Bartisto


--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.08.2006, 21:52 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi rookie,
yes I´m here
Habe eben Deine Mail gelesen und beantwortet.
Ich schaffs leider nicht mehr alle Threats durchzulesen. Dazu fehlt mir leider die Zeit. Aber ich helfe Dir gerne, steht ja auch im Mail.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.08.2006, 08:50 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@Bartisto
also die Ausbuchtung habe ich (oberflächlich) einen Thread weiter oben beschrieben. (@winny) Genauer mit den verschiedenen Maßen an den verschiedenen Stellen geht jetzt nicht mehr,(nur aus dem Kopf: > bilder-speicher.de/Matt817419.gratis-foto-hosting-page.html < da ich das Messer schon eingepackt habe. Zu der Frage ob ich ein Messer habe, dass den Haartest schafft: NEIN !!! Selbst die beiden neuen Dovo packen den nicht. Aber da das nicht rostfreie (N 42380 3/8) jetzt schon bei der zweiten Rasur ein vernünftiges Ergebnis gebracht hat, schiebe ich das mal auf meine unfähigkeit des korrekten abziehens. Noch, bin ja am üben ;-) Und unter vernünftig verstehe ich ungefähr so wie mein alter Systemrasierer, zufrieden bin ich damit noch lange nicht! Auf jeden Fall möchte ich mich für deine Mühe bedanken, das Thema ist im Moment (weil NOrbert das Messer hat) vom Tisch. Jedenfalls mit praktischen Arbeiten. In der Theorie können wir uns gern weiter unterhalten, und wenn es ans schleifen geht, werde ich euch noch zu genüge nerven. Aber dazu brauche ich erstmal Geld für die Utensilien und das muß ich ersteinmal heran schaffen. In der zwischenzeit hat sich ja NOrbert bei mir gemeldet, ich kann das Messer zu ihm senden, und er sieht es sich mal an. Was hättest Du denn jetzt erst einmal vorgeschlagen?

Diese Nachricht wurde am 04.08.2006 um 08:55 Uhr von rookie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.08.2006, 11:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@rookie,
danke für Deine ausführliche und offene Mail. In Nobert hast Du sicher einen, der das Messer beurteilen und richten kann. Hätte er sich nicht gemeldet, hätte ich mich angeboten. Ein ähnliches Schneidenproblem habe ich bei einem derben Solinger Herder-Messer vor wenigen Wochen beseitigt.
Vor kurzem packte ich ein neues Dorko 7/8 aus. Es bestand den Haartest nicht, an keiner Stelle der Schneide. Man kann nur staunen. Ich habe mich erst gar nicht damit rasiert sondern es sofort auf einem Thüringer abgezogen, 20x gepastet und ca. 100x geledert und dann war es voll da.---
Du nervst nicht, die Zahl der Messerrasierer muss einfach wieder zunehmen, es gibt gute Gründe dafür.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.08.2006, 22:26 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@Bartisto,
noch habe ich auch nicht richtig angefangen zu fragen
Ein Messer mit einer derben Klinge. Ist das richtig, das dass eine Klinge mit nicht hohlem, sondern keilförmigen Schliff ist?
Jawoll, die Zahl wird zunehmen, wenn der Rest der (männlichen,rasierfähigen) Menschheit merkt, dass Zeitersparniss nicht so wichtig ist wie ein
"zufriedenentspanntesnachderrasurwohlfühlgefühl".

mfg rookie

Diese Nachricht wurde am 04.08.2006 um 22:26 Uhr von rookie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.08.2006, 11:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@rookie,
annähernd keilförmig. Ich habe mich hier nach der Kennzeichnung von Dovo gerichtet. Die Klingenform entspricht der Form A.

www.roedter-messer.de/leitfadenrasiermesserdeutsch.htm

Ja, das Wohlgefühl spielt eine große Rolle, die morgendliche Konzentration nach dem Aufstehen kann nicht schlecht sein.
Eine Tradition mit all ihren Erfahrungen und Kenntnissen aus Jahrtausende sollte nicht einfach abreißen und dem Ramsch aus den Supermarktregalen Platz machen.
Man sollte sich mit den Dingen, die man täglich gebraucht, auch indentifizieren können und seine Freude daran haben, ein Wegwerfprodukt bringt das nicht.
Und wenn man dann noch das Schärfen und das Glattrasieren in einer ordentlichen Zeit beherrscht, fühlt man sich total wohl.
Messerrasur hat eben in zweiter Linie auch etwas mit einer anderen Einstellung zu tun.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.08.2006, 12:16 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Exakt.
The Art of classic Shaving.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.08.2006, 13:01 Uhr
Harvey
registriertes Mitglied




Zitat:
die morgendliche Konzentration nach dem Aufstehen kann nicht schlecht sein.
Eine Tradition mit all ihren Erfahrungen und Kenntnissen aus Jahrtausende sollte nicht einfach abreißen

Es hat auch manchmal etwas von dem Zustand den der Zen-Budismus anstrebt. Eine Art Versunkenheit und Konzentration. Eben ZEN

(siehe hier zu das Buch: Zen oder die Kunst ein Motorad zu pflegen)

Gruß Harvey :-)

--
klein beigeben is nich (norddeutsch: klein beigeben -> aufgeben)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.08.2006, 13:07 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Aber nicht das jetzt das Rasieren zur Esoterik verkommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.08.2006, 13:50 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Bruder Tom,
Esoterik..., bloß das nicht
Aber ich glaube, Du kennst auch das Gefühl, wenn eine alte Klinge aus Solingen kurz vor dem Mülleimer gerettet wurde und man dann am nächsten Morgen von den Rasiereigenschaften einfach begeistert ist.

@Harvey,
ja, Du triffst hier ins Schwarze, den dort abgehandelten Qualitätsbegriff in "Zen oder die Kunst ein Motorad zu pflegen" kann man voll auf unser Metier übertragen.

Kennst Du schon das neue Buch von R.M. Pirsig "LILA"?
Meine Tochter hat es mir hier zum Lesen hingelegt, werd´ mich am Wochenende damit beschäftigen.

Gruß, Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.08.2006, 20:54 Uhr
Arnd
registriertes Mitglied


@rookie

So einen Fall hatte ich auch mal. Herrliches Schulze Messer mit Elfenbeinschnickschnack aber leider Schneide konvex - also son Knick nach innen in der Mitte. 1000er Wasserstein genommen und an der linken Kante mit dem Messer solange schlittschuh gefahren bis die Schneide wieder schön plan war. Danach die normale Schleifprozedur. Ist jetzt eins meiner besten Messer.

Viele Grüße
Arnd

--
"Das Schwert kaufe rostig!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)