NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » System Rasierer VS. Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
03.08.2006, 21:58 Uhr
Point_Break
registriertes Mitglied


Also ich fange gerade an die Vorteile eines Systemrasierers anzuzweifeln,

Ich rasiere mich zur Zeit ein Tag mit einem Hobel (WC) und den anderen Tag mit M3, und irgendwie habe ich bei dem M3 immer mehr Irritationen, vorallem gegen den Strich ziehen die drei Klingen schon ziemlich!

Ein Hobel ist gegen den Strich wesentlich sanfter!

Zumindest kommt es mir so vor!

Ich möchte mal den Vergleich mit Kreissäge für den M3 und Eisensäge für den Hobel anstellen:
der Mach 3 bekommt ziemlich viel weg mit einem Strich aber gerade gegen den Strich läßt er auch eine Menge Spähne, mit der Eisensäge habe ich zwar ein bisschen mehr zu tun, aber dafür fallen kaum Spähne an!

Wie es mit 5 Klingen gegen den Strich möchte ich mir gar nicht vorstellen (werde es aber ausprobieren )!

einige Forumsmitglieder sagen allerdings der Wilkinson Quattro ist der sanfteste, was meine Theorie wieder auf den Kopf stellt!

Also wie ist eure Meinung: Ist die Theorie Unsinn oder Genial !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.08.2006, 22:09 Uhr
~Barth
Gast


Die ist gut weil : die 1. Klinge fährt über die Haut und nimmt dadurch Feuchtigkeit weg ,und auch das Zeugs aus den Gleitstreifen welche da drauf sind - die 2. Klinge macht dasselbe und die 3. schabt dann mehr oder weniger trocken über die Haut .

Beim Hobel arbeitet man dagegen immer schön nass in nass ,und deshalb ist da immer genug Wasser und Seife zwischen Klinge und Haut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.08.2006, 07:57 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Zum einen: Das wichtigste ist eh die Rasurvorbereitung. Wenn das Barthaar richtig eingeweicht ist, ist es beinahe wurscht, womit man sich rasiert.

Zum anderen: Beim Hobel ist meist eine mehr oder minder lange Lernphase nötig, bis das Ergebnis stimmt. Auch wenn den meisten Hobel-Anfängern die ersten Rasuren problemlos gelingen: bis man wirklich gar nicht mehr aufdrückt, die Haut richtig straff zieht und überall den richtigen Winkel einhält, also ein wirklich optimales Ergebnis erzielt, dauert es meist seine Zeit.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.08.2006, 08:50 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Wenn das Barthaar richtig eingeweicht ist, ist es beinahe wurscht, womit man sich rasiert.

Aber wirklich nur beinahe! Die einzelnen Rasierer unterscheiden sich teilweise gewaltig hinsichtlich ihrer individuellen Möglichkeiten:

Bei den Systemrasierern kann man den Winkel nicht einstellen. Viele Nutzer möchten aber auf die Rasur Einfluss nehmen und drücken daher fester auf. Der Merkur 34 c ist eigentlich ein halber Systemie. Entweder er rasiert im 30 Grad Winkel oder gar nicht. Dann kommen die Hobel mit offener Zahnung und die verstellbaren Hobel. Da kann man schon was rausholen. Und ganz oben auf der Individualitätsskala befindet sich dann das Messer.

Das heißt jedoch nicht, dass der eine Rasierer besser ist als der andere. Aber individueller.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++

Diese Nachricht wurde am 04.08.2006 um 08:51 Uhr von snert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.08.2006, 10:01 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Ja ja die drei Klingen. Ich spreche oft mit meinem Vater über Rasierer und die Rasur im Allgemeinen (ich habe ich zurück zum Hobel geholt, er rasierte sich mit Einweggurken).
Wir sind der Meinung das bei einem Dreklingensystemie ein spezielles und teures Problem besteht:

Wenn die erste Klinge schon gelitten hat ist die dritte noch super!
Das heißt das man immer noch ein gutes Ergebnis mit einer etwas älteren Klingen erreichen kann, aber die Irritationen nehmen zu!

Allzeit sanftes Gleiten wünsche ich euch.

--


Diese Nachricht wurde am 04.08.2006 um 10:02 Uhr von barbier editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.08.2006, 12:17 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Zum einen: Das wichtigste ist eh die Rasurvorbereitung. Wenn das Barthaar richtig eingeweicht ist, ist es beinahe wurscht, womit man sich rasiert.

Na ja ich kann mein Barthaar nur bis zu einem bestimmtem Grad einweichen, sonst leidet meine Haut. Wenn ich jedoch das gleiche Vorprogramm nehme ziept der Hobel schon gewaltig.

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.08.2006, 12:33 Uhr
Point_Break
registriertes Mitglied


Also mit dem Strich finde ich, ist eigentlich der Systemrasierer klar im Vorteil!
aber gegen den Strich habe ich so das Gefühl, das sich die drei Klingen zwischen den Barthaaren so richitg einhaken, die Möglichkeit besteht beim Hobel nicht!

Man brauch also wesentlich mehr "Kraft" bzw. mehr Schwung um den M3 gegen den Strich zu ziehen! = mehr Irritationen!

Vieleicht ist die "Goldene Mitte" das Beste und das hier ist die Wiederentdeckung de guten alten 2 Klingenrasierers!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.08.2006, 12:40 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


Den GII würde ich gern mal testen, jedoch hat niemand mehr den Griff im Programm.

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.08.2006, 12:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vhz schrieb:

Zitat:
Den GII würde ich gern mal testen, jedoch hat niemand mehr den Griff im Programm.

Es gibt einen Halter, der durch einen speziellen Adapter GII-kompatibel ist:
www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/3/...

Dann taucht der Original-Gillette-GII-Halter durchaus stellenweise mal wieder auf, so z.B. bei Karstadt oder Douglas (eher größere Filialen). Das ist aber nicht lückenlos so. In den bekannteren Drogerieketten habe ich allerdings den Orig.-GII-Halter in der jüngeren Zeit noch nicht gesehen.

Diese Nachricht wurde am 04.08.2006 um 12:50 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.08.2006, 13:35 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Vhz schrieb:

Zitat:
Den GII würde ich gern mal testen, jedoch hat niemand mehr den Griff im Programm.

Es gibt einen Halter, der durch einen speziellen Adapter GII-kompatibel ist:
www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/3/...

Dann taucht der Original-Gillette-GII-Halter durchaus stellenweise mal wieder auf, so z.B. bei Karstadt oder Douglas (eher größere Filialen). Das ist aber nicht lückenlos so. In den bekannteren Drogerieketten habe ich allerdings den Orig.-GII-Halter in der jüngeren Zeit noch nicht gesehen.

Zum Ausprobieren käme auch der Einwegrasierer BlueII in Frage. Der hat dieselbe Klinge wie der GII, und ist nochmal einiges billiger. Allerdings sehr leicht.
Aber Achtung: Den BlueII gibts neuerdings auch mit beweglichem Kopf, entspricht dann eher dem Contour.

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.08.2006, 14:15 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Früher (noch vor einem Jahr) rasierte ich mich auch mit den Einwegrasierern Blue II. Ich könnte auch nicht behaupten, dass die schlecht waren. A B E R. Mit einem Hobel oder Rasiermesser macht es viel meeeeeehr Spaaaaasssssss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.08.2006, 14:22 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Es gibt einen Halter, der durch einen speziellen Adapter GII-kompatibel ist:
www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/3/...

Ich hab den Halter schon bei Manufactum gesehen aber wenn mir die GII-Klingen dann nicht gefallen habe ich 40 € zum Fenster raus geworfen.

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.08.2006, 15:21 Uhr
Point_Break
registriertes Mitglied


Probiere es doch hiermit:

www.amazon.de/gp/product/B0000VB5KS/028-8803102-4647710?v...

der Sensor müsste aber auch gehen, vorallem, da es den auch mit 3 Klingen gibt, da hätte man einen direkten Vergleich!

Ich habe noch einen alten Gillette Rasierer, habe aber keine Ahnung, welchge Klingen da ran kommen, von euch jemand?

www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3738953&pos...


Zum Thema Einwegrasierer, ist es nicht so, dass die Klingen bei denen nicht gut geschliffen sind, mit Ausnahme von Xtreme 3 natürlich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.08.2006, 15:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vhz schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Es gibt einen Halter, der durch einen speziellen Adapter GII-kompatibel ist:
www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/3/...

Ich hab den Halter schon bei Manufactum gesehen aber wenn mir die GII-Klingen dann nicht gefallen habe ich 40 € zum Fenster raus geworfen.

Dann würde ich Dir zum Testen den von w-r erwähnten BlueII
empfehlen (6 g-Fliegengewicht, gleicher Kopf wie GII) bzw. Ausschau zu halten in den besagten Kaufhäusern (z.B. Karstadt, auch Woolworth) und Douglas, ob dort der GII (20 g wiegt er) mal wieder auftaucht.
Wer die "Flexibilität" der anderen Systemies gewohnt ist muß hier allerdings am Anfang etwas aufpassen, denn der GII hat einen starren Kopf und fixierte Klingen, die auf Gegendruck nicht nachgeben. Gerade diese Eigenschaften führen jedoch dazu, das man ähnlich wie beim Hobel, das Rasieren wirklich "in der Hand" hat - verglichen mit dem Mach3 ist das geradezu ein revolutionäres Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.08.2006, 15:42 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Point_Break schrieb:

Zitat:
Probiere es doch hiermit:

www.amazon.de/gp/product/B0000VB5KS/028-8803102-4647710?v...

der Sensor müsste aber auch gehen, vorallem, da es den auch mit 3 Klingen gibt, da hätte man einen direkten Vergleich!

Ich habe noch einen alten Gillette Rasierer, habe aber keine Ahnung, welchge Klingen da ran kommen, von euch jemand?

www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3738953&pos...


Zum Thema Einwegrasierer, ist es nicht so, dass die Klingen bei denen nicht gut geschliffen sind, mit Ausnahme von Xtreme 3 natürlich!

Ich staune, was es bei Amazon alles gibt. Der GII-Griff ist wirklich schwer zu finden.
Schnell zugreifen, kostet ja fast nix, und 2 Klingen sind auch noch dabei. Die gibts übrigens noch überall.

Zum Thema Einwegrasierer:
Die Klingen des BlueII sind tadellos.
Ich denk mal, diese Einwegrasierer werden weltweit auch in Krankenhäusern verwendet. (Oft ohne Schaum u. VP ) Da wäre schlechte Qualität schnell ausgemustert.
Ich teste übrigens im Moment abwechselnd den Xtreme 3 und den BlueII, den BlueII finde ich deutlich sanfter und fast genauso gründlich.

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.08.2006, 15:49 Uhr
Point_Break
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
Point_Break schrieb:

Zitat:
Probiere es doch hiermit:

www.amazon.de/gp/product/B0000VB5KS/028-8803102-4647710?v...

der Sensor müsste aber auch gehen, vorallem, da es den auch mit 3 Klingen gibt, da hätte man einen direkten Vergleich!

Ich habe noch einen alten Gillette Rasierer, habe aber keine Ahnung, welchge Klingen da ran kommen, von euch jemand?

www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3738953&pos...


Zum Thema Einwegrasierer, ist es nicht so, dass die Klingen bei denen nicht gut geschliffen sind, mit Ausnahme von Xtreme 3 natürlich!

Ich staune, was es bei Amazon alles gibt. Der GII-Griff ist wirklich schwer zu finden.
Schnell zugreifen, kostet ja fast nix, und 2 Klingen sind auch noch dabei. Die gibts übrigens noch überall.

Zum Thema Einwegrasierer:
Die Klingen des BlueII sind tadellos.
Ich denk mal, diese Einwegrasierer werden weltweit auch in Krankenhäusern verwendet. (Oft ohne Schaum u. VP ) Da wäre schlechte Qualität schnell ausgemustert.
Ich teste übrigens im Moment abwechselnd den Xtreme 3 und den BlueII, den BlueII finde ich deutlich sanfter und fast genauso gründlich.

w-r

Habe mich heute morgen auch nach langer Zeit mit dem Xtreme 3 rasiert und bin auch eigentlich sehr zufrieden!

morgen ist wieder der Hobel dran, dann mal sehen, vieleicht finde ich ja noch Klingen für meinen alten Gilette, dieser Thread hat mir Lust gemacht auf ein simples 2 Klingensystem!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.08.2006, 16:03 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Point_Break schrieb:

Zitat:
morgen ist wieder der Hobel dran, dann mal sehen, vieleicht finde ich ja noch Klingen für meinen alten Gilette, dieser Thread hat mir Lust gemacht auf ein simples 2 Klingensystem!

Bravo, eine gute, von Mut und Flexibilität zeugende Entscheidung, inmitten von überzeugten Messerfreaks und Hoblern.
Dir stehen sanfte, gründliche, sichere und schnelle Rasuren bevor.
Zwar nicht in der obersten Kaste, aber auch nicht in der untersten Kaste der Unberührbaren, sofern Du Pinsel, Seife oder RC. benutzt.

Was ist das denn für ein 'alter Gillette'?

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.08.2006, 16:22 Uhr
Point_Break
registriertes Mitglied


Ich habe oben mal ein Link zu einem Bild gemacht:

www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3738953&pos...

steht nur Gillette drauf keine Ahnung !

Diese Nachricht wurde am 04.08.2006 um 16:23 Uhr von Point_Break editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.08.2006, 16:34 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Point_Break schrieb:

Zitat:
Ich habe oben mal ein Link zu einem Bild gemacht:

www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3738953&pos...

steht nur Gillette drauf keine Ahnung !

Oh je, GII ist es definitiv nicht, vielleicht Contour oder Sensor, bin aber überhaupt nicht sicher. Vielleicht erkennt es sonstwer. dailysoap?

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.08.2006, 16:43 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Es ist ein Contour.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.08.2006, 23:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich würde auch sagen, es ist ein Contour.
Ich habe aus Sammlergründen noch originaleingeschweißte Rasierer, den GII, Sensor Excel und den Contour. Der Rasierer-Kopf, den das Foto oben zeigt ist bei den drei genannten Modellen nur mit dem vom Contour vergleichbar. Der Contour-Griff hat sich offenbar im Laufe der Zeit etwas verändert. Auf meiner Packung steht: "NEU: Rutschfester Griff".

Diese Nachricht wurde am 04.08.2006 um 23:11 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.08.2006, 09:34 Uhr
Point_Break
registriertes Mitglied


Danke für die Hilfe,

habe jetzt auch ein bisschen recherchiert, und bin in ebay auf diese Auktion gestoßen:

cgi.ebay.de/GILLETTE-CONTOUR-SYTEMRASIERER-RARITAT-NEU-OV...

sieht genauso aus wie meiner und bestätigt euch!

bei Amazon gibt es den Contour auch noch, aber nur in der PLUS Version, sieht auch ein bisschen anders aus:

www.amazon.de/gp/product/images/B0000VB5KI/ref=dp_image_t...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.08.2006, 10:03 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Point_Break schrieb:

Zitat:
Ich habe oben mal ein Link zu einem Bild gemacht:

www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3738953&pos...

Ist defintiv der Contour.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.08.2006, 10:24 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Point_Break schrieb:

Zitat:
bei Amazon gibt es den Contour auch noch, aber nur in der PLUS Version, sieht auch ein bisschen anders aus:

www.amazon.de/gp/product/images/B0000VB5KI/ref=dp_image_t...

Das "plus" bezieht sich eigentlich nur auf den Gleitstreifen an der Klinge, allerdings wurde dann wie beim GII auch der Griff etwas überarbeitet bzw. modernisiert, ist aber auch zu den Klingen ohne Gleitstreifen kompatibel.

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.08.2006, 14:12 Uhr
juergen_BW
registriertes Mitglied


Für mich kommt nur ein einstellbarer Hobel in Frage. Ich verwende den Merkur Futur. Mein Problem ist eine Schuppenflechte und wenn ich einen Systemrasierer verwende verstopft sofort der enge Klingenspalt mit einem Gemisch aus Barthaaren, Hautschuppen und Seife. Mit einem einstellbaren Hobel geht bei mir die Rasur problemlos über die Bühne.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)