NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wieder ein Neuer, wieder Ratschläge... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.08.2006, 11:22 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Hi,
ich weiss, ihr habt diese posts schon zum 1000en Mal, aber ich bin mir eben unsicher genug, dass ich trotz Lektüre vorangegangener Kandidaten noch gern persönlich betreut würde.
Erst mal zu mir (man soll sich ja vorstellen...), ich bin der Andi aus Bayern, werde gerade mit meinem VWL Studium fertig und rasiere mich seit geraumer Zeit mit einem Gilette Systemrasierer aber wenigstens mit Harris Arlington Seife. Seit ebenso langer Zeit interessiert mich das Messer, konnte mich aber bis jetzt nicht zu einer Investition durch ringen.
Habe zeitweise ein altes von meinem Friseur versucht, war damit aber wenig erfolgreich. Das könnte daran gelegen haben, dass ich keinen Riemen hatte...
Wie auch immer, ich habe miich, nach lektüre hier und aus Empfehlung eines Kollegen aus dem Zigarrenforum, der hier auch rum geistert, für Wacker entschieden.
Ich bin noch etwas unschlüssig, wie breit ich die Klinge wählen sollte. Ist eurer Meinung nach 5/8 für den Anfang ok? Man kann sich ja, wenn es rennt mit einem 7/8 nachrüsten. Oder würdet ihr gleich für eine Breitere Klinge plädieren?
Sind die Messer von Wacker alle gleich gut, oder würdet ihr da einzelnen "Marken" noch den Vorzug geben?
Ein weiteres problem ist der Riemen, ich würde gerne alles in einem Aufwasch bestellen (statt zwei mal Porto zu zahlen). Aber Wacker hat nur diesen (Stoss?)Riemen im Angebot, keinen Hängeriemen. Taugt der überhaupt was, oder soll ich das lieber bleiben lassen?

Danke schon mal, ich fall euch bestimmt zeitnah wieder auf die Nerven

Gatsby/Andi

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.08.2006, 14:56 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Erstmal herzlich Willkommen!

Mit meiner bescheidenen Erfahrung kann ich dir sagen:

1.Der Anfang ist leichter mit einem 5/8. Mit Sicherheit gibt es hier aber auch Leute die eine andere Erfahrung gemacht haben und die sich noch melden werden.

2.Ich habe vier unterschiedliche Wacker-Messer. Alle sind verschieden, aber keines ist besser oder schlechter. Mit Sicherheit gibt es hier aber auch Leute...

3. Ich bin der Meinung, als Anfänger sollte man sich einen überbreiten Riemen gönnen. Ist simpler in der Handhabung und man hat schnellere Erfolgserlebnisse.Ich habs nicht gemacht, sondern hatte einen Spannriemen. Geht natürlich auch.

Will sagen: Messerrasur ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Es gibt m.E. keinen allgemein gültigen Königsweg( außer das "volle Programm").
Fang einfach an. Lehrgeld haben wir hier fast alle bezahlt.
Und bei einem Messer bleibts sowieso nicht.

Viel Spaß dabei!

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2006, 23:20 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Also, ich hatte das große Glück, bei meinem ersten Messer zufällig an mecky messer zu geraten. Habe verzweifelt nach einem 8/8 tel gesucht und dann auch gefunden. Ebenso habe ich über ihn einen extra breiten Riemen zu einem unschlagbaren Preis bezogen - geht super!

Zum Faktor Glück: mein erstes Messer war superscharf (siehe auch viele andere Berichte zu meckys Messern), es gab kein Kratzen und Ziepen, womit die Freude an der Messerrasur erst einsetzt (und dann weitere Früchte trägt...).

Zum Faktor Preis (Riemen): meiner hat nur rund die Hälfte von dem gekostet, was Dovo verlangt.

Zum Faktor Preis (Messer): lieber ein optimal scharfes und dann auch gerne "teureres" Messer (mehr als "10 Euro"), als viele Fehlversuche!

Zum Faktor Klingenbreite: mein Einstieg war ein 8/8 tel von Zwilling, welches sanft und scharf über die Haut gleitet. 6/8 tel von Thiers Issard ist auch eine Wucht. 5/8 tel von Puma ist ebenfalls super-g... Die 3/8 tel und die 4/8 tel machen sich ganz gut um die Nase herum.

Meine Empfehlung: frag mal bei mecky messer hier im Forum an, ob der nicht ein Messer in 5/8 tel oder 6/8 tel erübrigen kann, und ob er noch an die breiten Riemen kommt. So hättest Du einen guten Einstieg.

Die Konsequenzen: Du wirst Dir noch viele andere schöne Sachen zulegen - versprochen!!! Aber es macht einfach nur Spaß!!!!!!!

Good shave

Nive-Ah
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.08.2006, 22:23 Uhr
mame61
registriertes Mitglied


Hallo,

gelesen hast du genug... denke ich.

Die Wahl des Materials finde ich inzwischen eher zweitrangig für einen Anfänger. Solange man sich nicht für Ramsch entscheidet. Ich habe inzwischen 12 Messer im Gebrauch. Darunter auch vier verschiedene Wacker, die alle unterschiedlich sind. Die Schärfe unterscheidet sich dabei nur um Nuancen. Wobei ich eins um´s Verrecken nicht scharf bekomme.

Heute Morgen hatte ich z.B. eine Rasur mit einem Puma, die sehr gut war. Wobei meiner Meinung nach die Vorbereitung des Bartes eine größere Rolle spielt, als die letzte Endschärfe des Messers.

Also bezüglich der Messer tendiere ich auch eher zu dem Ratschlag von Nive-AH.

Den Stoßriemen von Wacker finde ich ganz brauchbar, besser als einen zu schmalen Hängeriemen.

Eines finde ich jedoch wichtig zu erwähnen. Man sollte bei der ganzen Euphorie hier im Forum seine eigene Erwartungshaltung ein wenig im Zaum halten.

Ich rasiere mich jetzt seit Anfang des Jahres fast ausschließlich mit dem Messer und finde es einfach immer wieder schön. Und zwar, obwohl ich mich immer noch schneide, es oft noch empfindlich ziept und es Stellen in meinem Gesicht gibt, die ich einfach nicht hundertprozentig glatt bekomme.

So jetzt reicht´s aber wirklich. Fang einfach an , erwarte nicht zuviel und hab´ ein wenig Geduld. Dann wirst du auch bald "ein toller Hecht" sein.

Gruß
Martin

--
Wacker, Thiers-Issard, diverse...
Silberspitz und alter Dachs
Haslinger, Olivia, I Coloniali (Danke MeckyMesser)
Wacker,Prima und Wasserbüffel
Meterware
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.08.2006, 01:26 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Hallo Andi,

Zum 7/8 kann ich kein Urteil abgeben, da ich (noch) keines besizte. Ich habe mich beim ersten Messer für ein 5/8 ganzhohl entschieden und kam damit nach ersten Misgeschicken sehr gut zurecht.

Beim Riemen rate ich Dir, kauf einen der möglichst so breit ist wie die Klingenlänge Deines Messers. Das spart Dir für den Anfang das Erlernen des 'Kreuzstrichs' der einen anfangs durchaus Nerven und zerschnittene Riemen kostet :-)

Grüße

Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)