NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel und Oberlippe?! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.08.2006, 12:32 Uhr
Point_Break
registriertes Mitglied


Auf die Gefahr hin, dass diese Frage hier schon 180mal gestellt und beantwortet wurde, ich habe gerade nichts befriedigendes darüber gefunden!

Mein Problem ist folgendes:

Oberhalb der Lippe tue ich mich mit dem Hobel gegen den Strich immer schwer!
soll heißen ich bleibe hängen, schneide mich etc.

Kann man überhaupt mit dem Hobel oberhalb der Lippe gegen den Strich, beim System habe ich da weniger Probleme, oder sollte man hier nur quer zum Strich rasieren!



und eine Zusatzfrage noch zum Schluss, ist es eigentlich überhaupt möglich sich ganz ohne Bartschatten zu rasieren, oder ziehle ich in meinem Streben nach Vollendung auf etwas unmögliches ab?

Danke schonmal für die Antworten,
und jetzt schon sorry, wenn es hier schon 1000 Mal behandelt wurde!

Diese Nachricht wurde am 05.08.2006 um 12:36 Uhr von Point_Break editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.08.2006, 12:55 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Guten Tag Punktbruch,

Auf der Oberlippe gegen den Strich - das heisst nach oben - rasieren: die Sanftheitsprüfung der Rasierausrüstung. Nicht alle Geräte bestehen sie. Bei mir z.B. hat sie eine Feather-Klinge noch nicht bestanden. Hingegen besteht sie ein 1912 Ever-Ready mit einer GEM-Klinge aus teflonbeschichtetem, rostfreiem Stahl so gut wie immer.

Was tun, wenn es nicht geht (nach jedem Schritt nachseifen):

1. Von oben nach unten rasieren

2. Seitwärts in beide Richtungen rasieren

3. Schräg von unten nach oben probieren

5. Wenn dies alles geklappt hat, Haut gut spannen und es mit keinem Druck von unten nach oben versuchen.

Herzliche Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2006, 13:00 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Bei mir klappt das an der Oberlippe und dem Hobel (34c) ganz gut. Am besten ist aber natürlich zu erst mit dem Strich (von oben nach unten) und dann vom Mundwinkel nach innen zur Mitte der Oberlippe. Um so schärfer die Klinge desto problemloser die Rasur. Das heisst also: Mach die Feather in den Hobel. Technik bzw. Feingefühl und Routine spielen auch eine Rolle.
Das mit dem Bartschatten ist so eine Sache. Manche haben gar keinen. Ich selbst habe sehr starken, dichten und dunklen Bartwuchs, und selbst nach einer perfekten Rasur (die hat man übrigens nicht immer), sieht man etwas Bartschatten. Die Haarwurzel ist ja schliesslich unmittelbar unter der Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.08.2006, 13:39 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Sog. Dreistück-Hobel (Merkur 34,23,25 z.B.) sind im Bereich zwischen Oberlippe und Nase etwas leichter zu handhaben, da sie einen flacheren Kopf haben. Hobel mit dickeren Köpfen (Butterfly-System, Futur) tun sich da etwas schwerer.
Und dann: Griff nach oben und hochziehen. Ist ein wenig Übungssache.

Zur Zusatzfrage wg. Bartschatten:
Alle Latin Lover haben einen Bartschatten.
(Oder sind schlecht rasiert ):

www.supermusic.sk/obrazky/19170_00-juanes-mi_sangre-sp-20...

Bzw. erst der Bartschatten macht den gewöhnlichen Mann zum Latin Lover...

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.08.2006, 14:13 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Point_Break schrieb:

Zitat:
Kann man überhaupt mit dem Hobel oberhalb der Lippe gegen den Strich, beim System habe ich da weniger Probleme, oder sollte man hier nur quer zum Strich rasieren!

Das sollte grundsätzlich möglich sein, möglicherweise benötigst du auch eine Eingewöhnungszeit. Grundsätzlich immer erst einen Durchgang mit dem Strich machen. Für den Anfang vielleicht als zweites quer zum Strich rasieren, und wenn das ein paar Wochen problemlos geklappt hat, anfangen, den Winkel systematisch zu verändern, bis du peu a peu gegen den Strich angelangt bist. Auch auf die Wuchsrichtung achten. Bei mir z.B. geht's auf der Oberlippe leicht schräg zu...

Zitat:
und eine Zusatzfrage noch zum Schluss, ist es eigentlich überhaupt möglich sich ganz ohne Bartschatten zu rasieren, oder ziehle ich in meinem Streben nach Vollendung auf etwas unmögliches ab?

Hängt vom Bart- und Hauttyp ab. Mit sehr heller, dünner Haut und kräftigem, dunklem Bart hast du möglicherweise schlechte Karten.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 05.08.2006 um 15:58 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.08.2006, 14:37 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Hat bei mir mit dem Hobel auch nicht auf Anhieb geklappt. Nach einiger Übung geht es jetzt aber problemlos auch gegen den Strich. Ich führe den Hobel unter der Nase nochmals einen Hauch leichter und gefühlvoller, als bei den restlichen Gesichtspartien.

Zum Bartschatten: Den habe ich auch IMMER. Selbst die glatteste Rasur hilft da nicht, da ich sehr helle (und wohl auch dünne) Haut habe, mein Bart aber sehr dunkel ist. Vielleicht gibt sich das mal, wenn der Bart grau wird.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.08.2006, 15:29 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Spitzerer Winke, NICHT aufdrücken, eventuell anfangs sogar gar nicht ichtig aufliegen lassen, quasi sich aus der Luft nähern.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.08.2006, 20:11 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Jetzt bin ich wirklich erleichtert! Ich dachte immer, meine Rasur sei nicht gelungen, weil ich am Kinn und Oberlippe immer einen dunklen Bartschatten übrig habe. Aber Euere Erklärungen sind wie Balsam
Meine Haut ist euch hell und wahrscheinlich auch dünn. Mein Bartwuchs ist nur an Oberlippe und Kinn dunkel und stark, an den Seiten eher spärlich. Meine besser Hälfte nennt das Gewächs dort "Inseln" und das trifft es auch

An der Oberlippe halte ich es auch wie die meisten hier. Der erste Durchgang immer von oben nach unten, im zweiten Gang dann von den Wangen her zur Mitte. Der Hobel, der da am wenigsten reizt, ist der Adjustable auf Stufe 2-3. Danach brennt die Haut am wenigsten, der ist da sehr sanft.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.08.2006, 20:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
(...)
Zur Zusatzfrage wg. Bartschatten:
Alle Latin Lover haben einen Bartschatten.
(Oder sind schlecht rasiert ):

www.supermusic.sk/obrazky/19170_00-juanes-mi_sangre-sp-20...

Bzw. erst der Bartschatten macht den gewöhnlichen Mann zum Latin Lover...

w-r

Apropos Latin Lover:
„Stolz verweist im „Tagesspiegel“ der Duden-Redakteur Werner Scholze-Stubenrecht auf den modischen Neueintrag „Latin Lover“, der den kaum mehr gebräuchlichen „Pomadenhengst“ verdrängt hat. Der „Pomadenhengst“ war uns in der Tat nicht sehr geläufig, nun aber, wo er uns in Erinnerung gerufen wurde, wollten wir ihn eigentlich nicht mehr missen.“
Quelle: faz.net, 26.08.04

Latin Lover (= laut Duden: feuriger, südländischer Liebhaber) = Pomadenhengst = also ein gelfrisierter Schürzenjäger.

Die Latin Lover der alten Schule hatten m.M.n. keinen Dreitagebart oder Bartschatten - oder wie war das bei Valentino (eigentlich Rodolfo Alfonso Raffaello Piero Filiberto Guglielmi di Valentina d’Antoguolla) - der Latin Lover schlechthin und der letzte seiner Art?
www.silentgents.com/Valentino/Rudy227.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.08.2006, 12:21 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Die Latin Lover der alten Schule hatten m.M.n. keinen Dreitagebart oder Bartschatten - oder wie war das bei Valentino (eigentlich Rodolfo Alfonso Raffaello Piero Filiberto Guglielmi di Valentina d’Antoguolla) - der Latin Lover schlechthin und der letzte seiner Art?
www.silentgents.com/Valentino/Rudy227.jpg

Tja, der gute, alte Rodolfo, du "Nostalschie der Nostalschie.." wie André Heller singt...

Aber der moderne Latin Lover trägt wieder Bartschatten, wie dieser junge Mann aus Málaga beweist:img104.exs.cx/img104/996/Antonio_Banderas.jpg

w-r

Diese Nachricht wurde am 06.08.2006 um 12:34 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.08.2006, 12:44 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Nachdem ich es nicht unblutig geschaft habe,rasiere ich beim 2.Durchgang quer.1x von mitte Mund nach rechts und 1x von mitte Mund nach links.Auch so rasiere ich nur 2 Durchgänge.Das reicht um gut rasiert zu sein.Sollte es trotzdem nicht 100% sauber sein,erinnere ich mich an alte "Dosenrasuren" und fühle mich dann gleich besser.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.08.2006, 13:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


w-r schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Die Latin Lover der alten Schule hatten m.M.n. keinen Dreitagebart oder Bartschatten - oder wie war das bei Valentino (eigentlich Rodolfo Alfonso Raffaello Piero Filiberto Guglielmi di Valentina d’Antoguolla) - der Latin Lover schlechthin und der letzte seiner Art?
www.silentgents.com/Valentino/Rudy227.jpg

Tja, der gute, alte Rodolfo, du "Nostalschie der Nostalschie.." wie André Heller singt...

Aber der moderne Latin Lover trägt wieder Bartschatten, wie dieser junge Mann aus Málaga beweist:img104.exs.cx/img104/996/Antonio_Banderas.jpg

w-r

OT:
Der klassische Latin Lover (LL) (wie etwa Marcello Mastroianni) und das LL-Original (Rodolfo Valentino) waren noch bartfrei. Bei Mastroianni gab es nur gelegentliche Ausnahmen. Die modernen LLs sind offenbar allesamt Bart- oder Bartschattenträger – ja, es sieht ganz danach aus.

Nun spielen sich Möchtegerne-LLs in den Vordergrund, die auch privat keine Mittel und Mühen scheuen, auf sich aufmerksam zu machen...
www.artingrid.de/arnopuerschelpic3.jpg

...und DTBTs (Dreitagebartträger), die sich, kaum aus dem Mutterschoß entronnen, als LLSSL (Latin Lover-Soap-Star-Legende) von einem breiten Publikum beklatschen lassen, wie etwa Franco Boschi:
italophiles.com/images/beauty1.jpg

Diese Nachricht wurde am 06.08.2006 um 14:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.08.2006, 14:25 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
OT:
Der klassische Latin Lover (LL) (wie etwa Marcello Mastroianni) und das LL-Original (Rudolfo Valentino) waren noch bartfrei. Bei Mastroianni gab es nur gelegentliche Ausnahmen. Die modernen LLs sind offenbar allesamt Bart- oder Bartschattenträger – ja, es sieht ganz danach aus.

Nun spielen sich Möchtegerne-LLs in den Vordergrund, die auch privat keine Mittel und Mühen scheuen, auf sich aufmerksam zu machen...
www.artingrid.de/arnopuerschelpic3.jpg

...und DTBTs (Dreitagebartträger), die sich, kaum aus dem Mutterschoß entronnen, als LLSSL (Latin Lover-Soap-Star-Legende) von einem breiten Publikum beklatschen lassen, wie etwa Franco Boschi:
italophiles.com/images/beauty1.jpg

Wer zum Teufel ist Franco Boschi?
Dein Pizzabäcker um die Ecke?

Und wieso "OT"?
Ist es nicht geradezu Verpflichtung der weltweit berühmtesten Nassrasur-Plattform, im Rahmen ihres erzieherischen Auftrags schlechtrasierten MGLL´s (Möchte-Gern-Latin-Lover) und Pizzabäckern ihr Fehlverhalten drastisch vor Augen zu führen?

w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.08.2006, 16:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ja, doch, ich bin einsichtig. Das OT wird unverzüglich aufgehoben!
Von wegen Pizzabäcker. Franco Boschi spielt den Peppe Zarbo (oder umgekehrt) in einer äußerst populären italienischen Soap, einer Kaderschmiede für die weltläufigen Stars von übermorgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.08.2006, 20:16 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ja, doch, ich bin einsichtig. Das OT wird unverzüglich aufgehoben!
Von wegen Pizzabäcker. Franco Boschi spielt den Peppe Zarbo (oder umgekehrt) in einer äußerst populären italienischen Soap, einer Kaderschmiede für die weltläufigen Stars von übermorgen.

Schön, neben Deinen Rasur-Gewohnheiten auch mal was über Deine 'täglichen' Fern-Seh-Gewohnheiten zu erfahren.
Das lässt auch Deinen Nicknamen in einem komplexeren Licht erscheinen..

w-r

Diese Nachricht wurde am 06.08.2006 um 23:12 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)