NassRasur.com-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]

Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Holztiegel zu empfindlich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.08.2006, 09:21 Uhr
westindian
registriertes Mitglied

An der Floris Elite RS im "handgedrehten" Holztiegel konnte ich nicht vorbeigehen...

www.florislondon.com/FlorisSite/pages/product/product.asp...

Folgende Frage wurde zwar schon mal gestreift, aber nur von einem Mitglied tw. beantwortet, und da bestimmt viele mit Rasiertiegeln aus Holz liebäugeln, würde ich gern wissen:

- Kann man in den Holztiegel gut aufschäumen oder "muß" man einen Porzellantiegel umfüllen?

- Ist der Tiegel nur zum Aufbewahren/Angucken da?

- Greift übriggebliebenes Wasser das Holz an, weicht es auf und läßt es lang- oder mittelfristig springen?

- Kann/Sollte/darf man, um Korrosion am schönen Holz zu verhindern, den Tiegel innen einlassen/lackieren o.ä.?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Meinungen!
westindian

--
TI (ca.1900) 34c Super Plus Platinum 20er Bock IC

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.08.2006, 09:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator

westindian schrieb:

Zitat:
- Kann man in den Holztiegel gut aufschäumen oder "muß" man einen Porzellantiegel umfüllen?

Natürlich kann man im Holztiegel aufschäumen, aber solange die Seife bis zum Rand reicht, quillt der Schaum eben über.

Zitat:
- Ist der Tiegel nur zum Aufbewahren/Angucken da?

Nö. Du kannst direkt auf der Seife aufschäumen, du kannst aber auch mit dem Pinsel Seife aufnehmen und woanders aufschäumen. Das ist ja u.a. das schöne an der Nassrasur: In deinem Badezimmer kann dir niemand Vorschriften machen.

Zitat:
- Greift übriggebliebenes Wasser das Holz an, weicht es auf und läßt es lang- oder mittelfristig springen?

Nicht dass ich wüßte. Eine gewisse Patina wird sich aber bilden.

Zitat:
- Kann/Sollte/darf man, um Korrosion am schönen Holz zu verhindern, den Tiegel innen einlassen/lackieren o.ä.?

Der Tiegel wird auch ohne onservierende Maßnahmen ein paar Jahre halten und diverse Refills berstehen. Es scheint mir sinnvoller, irgendwann enen neuen Tiegel zu kaufen,

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.08.2006, 09:47 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied

Habe gerade heute morgen die Taylor RS im Holztiegel verwendet und es geht wirklich recht gut zum schäumen.Nach der Verwendung trockne ich den Rand,wo Schaum übergetreten ist immer ab und lasse die RS ohne Deckel trocknen.Nimm am besten den Schaum im Pinsel auf und schäume ihn direkt im Gesicht auf.

--
Das Schicksal setzt den

an.

Diskussionsnachricht 000003
07.08.2006, 12:03 Uhr
ULF
registriertes Mitglied

Hallo westindian,

ich schäume die Floris jetzt seit zwei Jahren in ihrem Holztiegel auf. Bisher sieht er noch schön aus. Ich habe den Tigel nach einem Jahr (Refill) mit Öl innen und außen eingerieben.
Außen behandle ich ihn öfter mit Öl.

Diskussionsnachricht 000004
07.08.2006, 18:51 Uhr
richie
registriertes Mitglied

Ich habe einen Tiegel von D. R. Harris (Buche), bei dem ging nach ca 3 Jahren (nahezu täglichem Gebrauch) der Lack ab. Jetzt ist der Tiegel unlackiert, sieht immer noch gut aus und ist durch das Wasser nicht beeinträchtigt.
Lediglich die Standfläche bekommt ein paar häßliche Stellen, wenn der Tiegel auf einer luftundurchlässigen Unterlage steht (bei mir: Fliese).

Diskussionsnachricht 000005
09.08.2006, 12:43 Uhr
westindian
registriertes Mitglied

Danke für die Tipps!

Das mit der Öleinreibung klingt gut. Werde ich mal prophylaktisch machen. Wenn das Holz nachdunkelt, umso besser!

Ich glaube, man muß wohl Einschnitte bei der Wärme des Schaums machen, weil der Tiegel natürlich nicht so permanent im Wasser stehen/schwimmen kann wie ein Porzellanmug, der die Wasserwärme leitet/speichert. Aber man kann nicht alles haben.

Am WE wird probiert. Der Duft der Elite RC ist klasse!

--

Diskussionsnachricht 000006
31.10.2006, 07:44 Uhr
westindian
registriertes Mitglied

Muß meine Meinungen nach den gemachten Erfahrungen revidieren:

1. Den Mug von Floris juckt es nicht, wenn er in Wasser schwimmt. Hab' ihn wie geraten mit (profanem Oliven-) Öl eingelassen, das gefiel ihm wohl.

2. Die Wärmeleitfähigkeit ist nicht beeinträchtigt.

Ich liege den Tiegel!
Ziehe ihn sogar dem Behältnis der ja so oft angebeteten IC vor.

--

Diskussionsnachricht 000007
06.11.2010, 22:23 Uhr
ericMu
registriertes Mitglied

Ich mach mal den Totengräber und kram einem alten Thread aus...

Mein schöner Trumper Holztiegel ist jetzt mal wieder leer und erwartet sein zweites Re-Fill. Klar sieht er nun mitgenommen aus.

Hab ihn unter Wasser schön gebürtet und sauber gemacht. Ihn einzuölen hatte ich etwas Hemmungen.

Innen und aussen ölen ?
Welches Öl nehmen ?
Hat das Öl einfluss auf den Schaum der Seife?

Ich hab's aber nicht ausgehalten und den Tiegel mit Balistol eingehölt. Innen und aussen. Einen Tag einziehen lassen und plolliert bzw. abgerieben. Der Tiegel sieht jetzt wieder aus wie neu!

Nur meine Fragen sind weiterhin offen

Diskussionsnachricht 000008
07.11.2010, 01:15 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied

Vor kurzem wurde der von mir oben erwähnte Holztiegel leer und er sieht wirklich noch super aus.

--
Das Schicksal setzt den

an.

Diskussionsnachricht 000009
07.11.2010, 07:18 Uhr
ericMu
registriertes Mitglied

pflegst du deine Holztiegel.
Spich ölst du ihn ein?

Diskussionsnachricht 000010
07.11.2010, 15:38 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied

ericMu schrieb:

Zitat:
pflegst du deine Holztiegel.
Spich ölst du ihn ein?

Nein,ich hab nur immer,wie oben geschrieben den Rand abgetrocknet.

--
Das Schicksal setzt den

an.

Diskussionsnachricht 000011
07.11.2010, 20:03 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied

Ich mache es genauso wie Markusdergraf, es funktioniert mit meine mahagonie Holztiegen von TOOBS gut.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz