NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel mit Horngriff » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.08.2006, 13:34 Uhr
mear-1
registriertes Mitglied


Hallo, da die SuFu leider zu wenig Treffer bringt will ich jetzt hier diese Frage noch mal stellen: kann man bedenkenlos eine Pinsel mit Horngriff kaufen, und vielmehr noch täglich verwenden? Oder eignet sich das Material eher für dekorative Pinsel?

Danke im Vorraus für eure Antworten!
Gruß Michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.08.2006, 13:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Erfahrungen mit Horngriffen hier z.B.:
Forumsdiskussion #2438: [Hat jemand eine Erfahrung m...]
Halten offenbar einiges aus. Etwas Pflege, wie gut abtrocknen und eventl. gelegtlich etwas "Hornpflegeöl" schaden sicher nicht.

Diese Nachricht wurde am 07.08.2006 um 13:54 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.08.2006, 20:22 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Also ich habe schon seit einiger Zeit einen Mühle-Silberspitz mit einem Griff aus schwarzem Büffelhorn in Gebrauch. Der ist noch wie am ersten Tag. Ich trockne ihn nach Gebrauch gut ab und hänge ihn in den Pinselhalter. Mehr mache ich nicht, ein Pflegeöl habe ich noch nicht verwendet.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.12.2006, 15:48 Uhr
mastertusker
registriertes Mitglied


Habe auch einen Silberspitz von Mühle mit Büffelhorngriff. Wird so jede dritte Rasur verwendet (sonst DOVO). Der Pinsel wird immer sehr gut ausgewaschen und ausgeschleudert und ab und zu "Shampooniert".

Dennoch: nach 1 1/2 Jahren habe ich einen deutlich sichtbaren Riss im Griff vom Dachshaar herunter.

Ist zwar ein Gebrauchsgegenstand, finde ich aber dennoch nicht so toll. Aber bei Naturmaterialien kommt so etwas sicherlich immer wieder vor, da das Material eben nicht homogen ist. Den nächsten Pinsel werde ich in Elfenbein-Imitat kaufen.

Grüße

HaJo

--
lg hajo

Merkur 34g (man gönnt sich ja sonst nichts), Merkur 39c, Merkur 25c, Edwin Jagger Chatsworth Ivory DE Safety Razor. Aber auch mal: Mach3, Fusion, Hydro 5.
Rasierseifen ohne Ende ...

Diese Nachricht wurde am 14.12.2006 um 15:49 Uhr von mastertusker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.12.2006, 21:36 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Hab ebenfalls einen Mühle mit Büffelhorngriff im Einsatz. Ist zwar erst ein halbes jahr alt, wird aber alle 2 Tage benutzt. Sieht auch noch aus wie neu. nach dem Aus- /Abspülen wird der Griff trockengemacht, das wars.
Diese Nachricht wurde am 14.12.2006 um 21:37 Uhr von Schwarz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.12.2006, 22:27 Uhr
ManneMannfred
registriertes Mitglied


Meine Rasierpinsel und auch einige Messer, die mit Horngriffen versehen sind, zeigen deutliche Gebrauchsspuren und ich habe in den letzten Jahren, wenn ich mir ein neues Teil kaufte, bewußt andere Materialien gewählt. Doch wenn ich ganz ehrlich bin, haben mich die kleinen Risse, Kratzer und Verfärbungen nie richtig gestört und von einem Naturprodukt würde ich auch nichts anderes erwarten; es gehört irgendwie dazu und wenn die Eigenschaften nicht beeinträchtigt sind, geht die Sache in Ordnung.

Aber es ist auf alle Fälle richtig, wenn man gerade bei Horn etwas mehr Sorgfalt an den Tag legt - was aber trotzdem nicht unbedingt helfen muß.

--
Thiers Issard, Wacker, DOVO PILS & Plisson Silberspitz VISION & FUTUR I Coloniali und anschließend Czech & Speake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.12.2006, 09:58 Uhr
mastertusker
registriertes Mitglied


...meine ich ja auch - bin daher auch nicht "sauer" wegen des Risses. Bei Elfenbein ist das auch so, daß kleine Risse einfach immer entstehen. Ist eben ein Naturprodukt. Wer das nicht will, muß halt auf Kunststoffe übergehen. Sehen auch heute sehr gut aus und sind ja teilweise auch Naturprodukten nachempfunden.

--
lg hajo

Merkur 34g (man gönnt sich ja sonst nichts), Merkur 39c, Merkur 25c, Edwin Jagger Chatsworth Ivory DE Safety Razor. Aber auch mal: Mach3, Fusion, Hydro 5.
Rasierseifen ohne Ende ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.12.2006, 10:20 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
...Horngriffen... Etwas Pflege, wie gut abtrocknen und eventl. gelegtlich etwas "Hornpflegeöl" schaden sicher nicht.

Ich habe/hatte ein Salatbesteck aus Horn. Wunderschön wars. Nach einer Nacht im Wasser der Spüle ist es aufgequollen und beim anschließenden Trocknen eingerissen.
Daher halte ich abtrocknen für absolut erforderlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.12.2006, 12:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


mastertusker schrieb:

Zitat:
...meine ich ja auch - bin daher auch nicht "sauer" wegen des Risses. Bei Elfenbein ist das auch so, daß kleine Risse einfach immer entstehen. Ist eben ein Naturprodukt. Wer das nicht will, muß halt auf Kunststoffe übergehen. Sehen auch heute sehr gut aus und sind ja teilweise auch Naturprodukten nachempfunden.

Was bedeutet in dem Fall "Riß" genau? Geht dieser Riß richtig durch oder handelt es sich "nur" um einen dünnen oberflächlichen Einriß?

Mir erscheint die gelegentliche Einreibung des Horngriffes mit einem geeigneten Pflegeöl (sog. Hornöl) durchaus nicht verkehrt, was übrigens insbes. bei Hornmaterialien bei Messern, Kämmen usw. empfohlen wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.02.2007, 20:17 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied




Zitat:
Bei Elfenbein ist das auch so, daß kleine Risse einfach immer entstehen.

Sorry, aber das stimmt so nicht.
Elfenbein reisst gern und viel - wenn es vor der Verarbeitung nicht anständig getrocknet und präperiert wird. Als Rasierpinselmaterial ist es sicher ungünstig, wegen der ständigen Feuchtigkeitsschwankung. Aber ungüstig heisst nicht, dass Reissen normal ist, es ist vielmehr ein Zeichen, dass der Hersteller von Oberflächenversieglung nicht genug versteht. Das selbe gilt meines Erachtens für Horn. Wird die Oberfläche anständig rundum wasserabweisend versiegelt, nachdem das Material schonend getrocknet wurde, müsste der Werkstoff nur noch gegen Temperaturschwankungen anfällig sein.

Just my 2 cents

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Diese Nachricht wurde am 03.02.2007 um 20:18 Uhr von Herr Grau editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.02.2007, 01:30 Uhr
~Senser
Gast


Herr Grau schrieb:

Zitat:
... es ist vielmehr ein Zeichen, dass der Hersteller von Oberflächenversieglung nicht genug versteht. Das selbe gilt meines Erachtens für Horn. Wird die Oberfläche anständig rundum wasserabweisend versiegelt, nachdem das Material schonend getrocknet wurde, müsste der Werkstoff nur noch gegen Temperaturschwankungen anfällig sein.

Sorry Herr Grau,
aber das stimmt so auch nicht. Einen Naturwerkstoff derart zu versiegeln, wäre die beste Methode Ihn zu vernichten. Solche Werkstoffe müssen atmen können. Feuchtigkeit, die eindringt, was auch bei der besten Versiegelung nicht zu vermeiden ist, muss auch wieder raus können. Genau wie in der Natur. Oder hat schon mal jemand ein Rindvieh mit Regencape gesehen? Dass ein Hornbesteck, welches eine ganze Nacht im Wasser gelegen hat, völlig verquollen ist ist ja nun auch kein Wunder. Finger und Fußnägel werden ja auch weich, wenn sie im Wasser einweichen.
Das Einweichen der Barthaare, die dem Hornmaterial nicht unähnlich sind, ist doch für eine sanfte Rasur unumgänglich. Aber wer weicht seine Fingernägel oder seinen Bart denn eine ganze Nacht ein?
Gruß, Senser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.02.2007, 02:10 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Versiegeln kann man Horn auch mit Carnauba oder Bienenwachs.
Alles immernoch Natur und verträgt sich gut mit dem Material und seinen wunderbaren haptischen Eigenschaften.
(Fräse Haarspangen)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.02.2007, 22:05 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Seit dem 22.3.2006 die Zierde meines Bades, der Victoria-Pinsel mit dem Feinsten Dachshaar you've ever seen.Er kostete 19,95. Ein Schnäppchen, besitzt er doch einen schönen Büffelhorngriff. Ich habe diesen Griff nie behandelt und er sieht nietundnagelneu aus. Keine Risse, nix. Gerade dreimal gegen den Kopf geklopft. Von meinen drei Stücker ist er der schmuckeste.
Gruß
Achim

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.02.2007, 17:24 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Ein guter Freund von mir hat Elfenbeingriffschalen an seinem Colt 1911er, der fast immer mit auf der Jagd ist und dauernd feucht ist.
Die sind derart versiegelt, dass sie seit 20 Jahren den Feuchtigkeitsschwankungen trotzen. Geht also auf jeden Fall.
Das Material muss einfach vor der Verarbeitung richtig durchgetrocknet sein, das ist in 99,5% (geschätzt ) der Fälle die Fehlerquelle.

Und ich meine, dass eine Versieglung, wenn richtig durchgeführt, sehr wohl alle Feuchtigkeit draußen halten kann...
Mit einschlägigen Naturprodukten (s. Olivia) habe ich keine große Erfahrung. Könnte aber auch funktionieren :P

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.04.2007, 23:23 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Kann mir bitte jemand sagen, was dieses "Hornpflegeöl" ist bzw. wo man sowas bekommt - habe nichts dazu gefunden. "Balsin Schaftöl" ist zwar im Haus aber eigentlich für Holz gedacht.

gruß!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.04.2007, 23:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
Kann mir bitte jemand sagen, was dieses "Hornpflegeöl" ist bzw. wo man sowas bekommt - habe nichts dazu gefunden. "Balsin Schaftöl" ist zwar im Haus aber eigentlich für Holz gedacht.

gruß!

Horn-Pflegeöl gibt es z.B. bei Manufactum (10 ml/6,50):
www.manufactum.de/product/751765/group/172437/dmc_mb3_pro...

Müsste es auch dort geben, wo man speziell Hornwaren (z.B. Kämme usw.) bekommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)