NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingen "vorheizen" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.08.2006, 23:12 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht ob ihr auch so ein tick habt, aber ich habe für mich selbst das VP erweitert.

Wenn ich den Mug vorheize und die Seife bissl einweichen lasse, lege ich immer noch meinen Rasierer in ein Glas voller heißen Wassers.

Ich weiß nicht ob das was bringt, aber ich denke dann immer, dass heiße Klingen sanfter zur Haut sind.

Ist da was dran? Also im Vergleich ist es bei mir so. Kann aber auch nur Einbildung sein?

Habt ihr auch für euch selbst das VP "getunet"??

mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.08.2006, 23:16 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Also ich lege meinen Hobel immer mit dem Pinsel in heisses Wasser bevor ich mit dem einseifen anfange. Finde es auch angenehmer, ob es Einbildung ist, weiss ich allerdings nicht:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.08.2006, 23:17 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


Yeah ich bin nicht verrückt!
Ich glaub das bringt echt was!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.08.2006, 01:14 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


Mag ich meistens auch, ich fülle heißes Wasser ins Waschbecken, und spüle den Hobel da drin ab (vor dem Rasieren, und zwischendurch, wenn Schaum dran klebt). Da wird er gleich auch schön warm von

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.08.2006, 08:09 Uhr
snert
registriertes Mitglied


Das ist kein Tick. Ich glaube ich habe mich noch nie mit einer kalten Klinge rasiert - selbst in meiner Dosenschaumzeit nicht. Schon der Gedanke ... Da zieht sich doch alles wieder zusammen.

Ich spüle den Hobel nach jedem Zug im warmen Wasser ab. Mache aber lange Züge.

Man sollte jedoch nicht zu heißes Wasser nehmen, sonst fällt einem der Metallhobel aus der Hand.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.08.2006, 09:41 Uhr
teddy
registriertes Mitglied


...ich lasse auch kurz mal heißes Wasser über den Rasierer laufen.
Macht ja auch Sinn. Erst im VP die Haut anwärmen damit die Bartstoppeln schön rauskommen und sie dann mit einem kalten Hobel "erschrecken" damit sie sich wieder in die Haut zurückziehen wäre ja auch kontraproduktiv.
Dafür ist ja auch erst der finale kalte Wasserguß gedacht...

Grüße
teddy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.08.2006, 10:47 Uhr
~henning
Gast


Hi Volks
Alleine um ihn nochmal kurz zu reinigen, spüle ich den Hobel kurz unter fliesendem heißen Wasser ab, so 10 - 20sek.. Da wird er auch angewärmt. Ob es was bringt, außer einem angenehmeren Gefühl, mag ich bezweifeln. Wer, wie ich, aus einem Metall-Beruf kommt, der weiß, daß da ganz andere Temperaturen eine Rolle spielen. Um ein Stahlgefüge zu verändern, reichen Temperaturen im zweistelligen Bereich mit Sicherheit nicht aus. Und wenn ich das Gefüge nicht verändere, ändert sich auch nichts an der Beschaffenheit des Metalles.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.08.2006, 12:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


...und im Sommer kommt der Hobel in Eiswasser.
Vielleicht dehnt sich die Klinge (bzw. die Schneidkante) bei einer Hobel-Vorheizung minimalst aus, was einen besonderen Einfluß auf das Rasieren hat?
Ich ziehe wie "snert" weder Kälte noch Hitze vor und rasiere mich mit einem warmen Hobel, bedingt durch das Abspülen mit eben warmem Wasser.
Eintauchen in heißes Wasser und dann ins Gesicht? Also ich finde es schon unangenehm, wenn ich den Hobel beim Rasieren versehentlich mit sehr heißem Wasser abspüle. Dann ist er so heiß, daß ich damit nicht ins Gesicht gehen kann.
Davon würde ich übrigens abraten:
apollo.zeit.de/bunte/foto/bilder/0507201121864945_thmb.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.08.2006, 12:44 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


ja ich bin ja kein hobelrasierer. also kann ich meinen Rasierer vorher schön im (warmen) Wasser liegen lassen.


Habt ihr andersweitig noch eure eigenes VP ausgearbeitet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.08.2006, 13:02 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich werd es mit dem hobel und messer mal veruchen,bin gespannt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.08.2006, 13:10 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


Das sich das Metall und damit die Schärfe verändert halte ich für unmöglich. Meinem Wohlbefinden ist eine Spülung des Hobels mit warmem Wasser allerdings förderlich. Gerade bei Hobeln merkt man eine solche Behandlung, denn die reinen Metallkörper nehmen die Temperatur besser an als Systemis mit hohem Kunsstoff/Gummi-Anteil.

Während der Hitzewelle hab ich den Hobel immer kalt abgespült, war auch sehr angenehm...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.08.2006, 13:53 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt eine Woche lang sozusagen den -für mich- ultimativen Test gemacht:
Mangels heißen Wasser aus der Leitung habe ich mir morgens einen Wasserkocher mit ins Bad genommen, vollgemacht und angeschaltet. Dann habe ich meine üblichen 10 Minuten geduscht, abgetrocknet etc. Dann das heiße Wasser aus dem Kocher ins Waschbecken, den Seifentiegel ein paar Runden schwimmen lassen und den Hobel (jeweils Adjustable und 33c mit nagelneuer Cerrus) kopfüber hineingestellt. Dort habe ich den Hobel solange stehen lassen, bis ich Schaum geschlagen, eingeseift und die drei Minuten habe wirken lassen. Gut, ok, nur beim ersten Mal habe ich den Hobel solange darin gelassen und aufgrund der doch sehr starken Hitzeentwicklung und -speicherung ab dem 2. Mal erst nach dem Einschäumen hineingetan.
Das habe ich wie gesagt eine Woche lang gemacht. Der Effekt: so üble Cuts hatte ich bis dato noch nie! Ich habe trotz VP und ohne Druck rasiert und doch geblutet wie ein abgestochenes Schwein. Der Hobel ist über die Haut gerubbelt, die Klingen haben mehr gerupft als rasiert. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte einen miesen Tag, aber das hat sich die ganze Woche fortgesetzt.
Seit ich wieder normal heißes Wasser aus der Leitung habe, klappt auch die Rasur wieder besser, ist viel sanfter, ohne Cuts, meine Haut sagt Danke.
Also denke ich schon, daß die Wärme, bzw. in diesem Fall die Hitze, die Klingen verändert, evtl. sogar abstumpft. Auch wenn es jeweils nur ein paar Minuten waren, der Effekt ist enorm.
Und die Moral von der Geschicht: Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen!

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.08.2006, 14:23 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Matjes,
das Wasser sollte auch nicht kochend heiß sein, so daß die Klinge Falten wirft. Die ist doch nur hauchdünn. Vielleicht hast Du auch noch die Beschichtung runtergedampft.

Beim Rasieren gilt immer: Mit heißem Wasser ist ca. 60 Grad gemeint, nicht kochend heiß.

Ich spüle das Messer auch vor dem ersten Zug unter heißem Wasser ab. Fühlt sich irgendwie ganz brauchbar an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.08.2006, 14:37 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


matjes, warum benutzt du wasser aus dem kochtopf? Wir meinen natürlich alle, das heiße Wasser aus dem Hahn. Ich glaub keiner macht sich die Mühe, jeden morgen ein Topf voller Wasser aufzusetzen (ok ausser dir )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.08.2006, 15:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


stinker123 schrieb:

Zitat:
matjes, warum benutzt du wasser aus dem kochtopf? Wir meinen natürlich alle, das heiße Wasser aus dem Hahn. Ich glaub keiner macht sich die Mühe, jeden morgen ein Topf voller Wasser aufzusetzen (ok ausser dir )

Darum benutzte "matjes" Wasser aus dem Kochtopf:
"Mangels heißen Wasser aus der Leitung habe ich mir morgens einen Wasserkocher mit ins Bad genommen,(...)."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.08.2006, 15:27 Uhr
snert
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
stinker123 schrieb:

Zitat:
matjes, warum benutzt du wasser aus dem kochtopf? Wir meinen natürlich alle, das heiße Wasser aus dem Hahn. Ich glaub keiner macht sich die Mühe, jeden morgen ein Topf voller Wasser aufzusetzen (ok ausser dir )

Darum benutzte "matjes" Wasser aus dem Kochtopf:
"Mangels heißen Wasser aus der Leitung habe ich mir morgens einen Wasserkocher mit ins Bad genommen,(...)."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

--
+++ Nach einer repräsentativen Umfrage des Frauenmagazins sind Nassrasierer die besseren Liebhaber! +++
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.08.2006, 18:46 Uhr
rasierter Werwolf
registriertes Mitglied


Also ich lasse das Waschbecken immer mit 60 Grad warmen wasser volllaufen lasse den Rasierer wärend der einweichzeit drinliegen und los gehts. so finde ich wirds sanfter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.08.2006, 22:05 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


snert schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
stinker123 schrieb:

Zitat:
matjes, warum benutzt du wasser aus dem kochtopf? Wir meinen natürlich alle, das heiße Wasser aus dem Hahn. Ich glaub keiner macht sich die Mühe, jeden morgen ein Topf voller Wasser aufzusetzen (ok ausser dir )

Darum benutzte "matjes" Wasser aus dem Kochtopf:
"Mangels heißen Wasser aus der Leitung habe ich mir morgens einen Wasserkocher mit ins Bad genommen,(...)."

Dem ist nichts hinzuzufügen.

ups,

überlesen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.08.2006, 23:58 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


@ dailysoap: Well done


Ich ging davon aus, daß die 10 Minuten duschen genügen, damit das Wasser auf eine annehmbare Temperatur runterkühlt. Das war wohl ein Trugschluß. Die Alternative wäre gewesen, mit lauwarmem Wasser zu rasieren. Aber damit habe ich a) keinen richtigen Schaum hinbekommen und b) das Wohlfühlgefühl (was für ein Wort...) hat gefehlt.

Im Laufe der nächsten beiden Wochen werden wir umziehen, dort ist das Wasser aus dem Wasserhahn auch richtig heiß, wie es sein soll. Also nicht zu heiß und nicht zu kalt. Ich freu mich

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.10.2006, 19:29 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


meine persönliche ergänzung zum vp:

1.5 gesicht einölen (mandel, olive)
3.5 gesicht mit warmem wasser reinigen

eure ergänzungen?

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.10.2006, 21:44 Uhr
Saed
registriertes Mitglied


Zu hohe Temperatur verformt jede Art von Metall und Stahl.

Wieso nicht auch bei Rasieren? Zwar sind da meist die Veränderungen nicht gut zu erkennen, visuell zumindest, doch spüren tut man sie meistens doch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.10.2006, 11:55 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Bei mir sieht das folgendermassen:

Durchlauferhitzer auf Stufe 2 (~80°C) , Waschbecken halbvoll machen, Tiegel rein, Hobel rein, Pinsel auf den Waschbeckenrand stellen, duschen gehen.

Der Tiegel ist nach dem duschen bestens vorgeheizt, das Wasser ist dann auch von der Temperatur her gut ertragbar. Hobel kann man auch anfassen, der Pinsel ist durch den Wasserdampf schon ein bisschen "aufgegangen" und ganz weich. Ich denke auch, das die Wassertemperatur etwas desinfizierendes an sich hat. Während der Rasur stelle ich den Pinsel wieder auf den Waschbeckenrand, lasse den Tiegel aber im Waschbecken rumschwimmen, der geht nicht unter. So ist der immer schön warm, wenn man noch etwas Schaum braucht, allerdings muss etwas Wasser dazu, weil er durch die Wärme ein wenig austrocknet.

Das so niedrige Temperaturen den Klingen etwas anhaben können, denke ich nicht - allein die Anlass- und Härtetemperaturen liegen liegen weit darüber und um ernsthafte Gefügeänderungen des Stahls herbeizuführen, sind Rekristallisationstemperaturen von um 720°C nötig, das ganze dann auch über ienen Zeitraum von ca 2 min. Will aber nicht abstreiten, das niedrigere Temperaturen den Grat zerstören könnten, das weiss ich nicht, vermute ich aber mal stark. Das sollten dann aber auch schon 3stellige Temperaturbereiche sein.

Hab leider den Wärmeausdehnungskoeffizienten für Stahl nicht mehr im Kopf (Ausbildung ist lang her ) , der ist aber auch minimal und zu vernachlässigen. Man könnte evtl argumentieren, das der Hobel selbst durch seine grössere Masse die Temperatur länger hält als die Klinge und deshalb durch die Temperatur "grösser" bleibt als die Klinge selbst, da diese sich sehr schnell wieder abkühlt und somit schrumpft, was evtl für eine sanftere Rasur spricht, weil die Klinge somit weiter von der Haut weg ist. Der Hobel ist ja oft auch nicht aus Stahl, Kupfer und Messing zB haben eine weit grössere Ausdehnung als Stahl.

Das bewegt sich aber alles im 100stel mm-Bereich, jede kleine Unebenheit in der Haut ist grösser. Sollte also bei der Rasur nicht wirklich ins Gewicht fallen

Diese Nachricht wurde am 18.10.2006 um 11:58 Uhr von Schwarz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)