NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » unterschiedliche Tageszeiten für die Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.08.2006, 14:28 Uhr
Hautabzieher
registriertes Mitglied


Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema schon ausführlich und eigens behandelt wurde. In der Suche habe ich hier und da zwar einzelne Bemerkungen gefunden aber keinen Thread nur zu diesem Thema. Falls jemand nen Link zu einer älteren Diskusion hat, wär ich dankbar. Ansonsten stell ich jetzt die Frage:

Gibt es eine Empfehlung, wann am Tage es wirklich optimal ist sich zu rasieren?

LG
Sascha

--
Wo das Blut rinnt steckt Leben drinn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.08.2006, 15:10 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Naja für Leute mit kräftigem Bartwuchs, die bei der Arbeit (8-18 Uhr oder so) auber rasiert sein müssen bleibt ja wohl gar nicht viel anderes übrig als sich morgens nach dem Aufstehen zu rasieren.

ALs Student hab ich es da natürlich einfacher, aber ich habe noch nie bemerkt dass es einen Unterschied macht ob ich mich morgens, abends, oder nachmittags rasiere.

Gruß Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.08.2006, 16:33 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


In der Woche rasiere ich mich gleich nach dem Aufstehen, am WE eher am Abend.

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.08.2006, 16:51 Uhr
westindian
registriertes Mitglied


Am liebsten morgens nach dem Duschen. Da ist auch die Haut noch schön matschig vom Schlaf. Bei der Fahrt zum Büro genieße ich noch das EdT/EdP, daß ich abends nicht mehr auftragen würde.

Wenn ich mich abends rasiere, hab' ich wg. des bärenartigen Wuchses am Morgen wieder stoppeln und da "krisch Plack" (Big Brother).

Höchstens am WE pack' ich auch mal nachmittags/abends die Shavette (sonst 25c) aus und nehme mir Zeit.

--
TI (ca.1900) 34c Super Plus Platinum 20er Bock IC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.09.2008, 15:12 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich hab bei mir auch schon festgestellt, dass die abendliche Rasur nicht so gut ausfällt wie die am Morgen. Zum einen nicht so gründlich, zum anderen hab ich dann eher Probleme mit Rötungen und dergleichen.
Deswegen mag ich mich abends eigentlich gar nicht mehr so gerne rasieren; wenn doch, dann nur wenn ich viel Zeit für ein ausgedehntes VP habe.

Hab es in letzter Zeit hier und da schon mal angesprochen. Die logischste Erklärung für mich ist bisher, dass die Haut im Laufe des Tages so benasprucht wird, dass sie abends für eine gründliche Rasur zu gestresst ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.09.2008, 16:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


westindian schrieb:

Zitat:
Am liebsten morgens nach dem Duschen.

Ich auch.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.09.2008, 16:53 Uhr
scentino
registriertes Mitglied


Hautabzieher schrieb:

Zitat:
Gibt es eine Empfehlung, wann am Tage es wirklich optimal ist sich zu rasieren?

Empfehlung hab' ich keine, aber ich handhabe das so, dass ich mich nur abends rasiere.
Die Gründe sind individuell:

1) Ich habe keinen starken Bartwuchs und überstehe den darauffolgenden Tag recht gut.

2) Rötungen und/oder Verletzungen, die während/nach dem Rasieren auftreten, sind am nächsten Morgen verschwunden.

3) Die Partnerin hat auch noch was von der glatten Rasur am Abend...

Aber, wie gesagt, alles individuell.

Grüße,
Dieter

--
34c Personna Kent BK4 D.R. Harris Marlborough
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.09.2008, 18:54 Uhr
Ahnungslos
registriertes Mitglied


'N Abend,

ich für meinen Teil muss aus beruflichen Gründen mind. in der Zeit von 8:00 bis ca. 17:00 einigermassen ordentlich aussehen. Man(n) sollte eigentlich immer ordentlich aussehen, aber in der Zeit gilt's bei mir halt ... Abends will Madame natürlich auch noch was von mir haben.

Bislang (gelegentlich sogar elektrisch - nicht schlagen!) habe ich mich immer morgens vor dem Dienst rasiert, aber eben (fast) immer unter Zeitdruck. Ich kriege morgens die Kiste einfach nicht aus dem Bett. :-(

Nachdem ich vor ein paar Tagen mit der Messerrasur begonnen habe (forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=10004), die - insbesondere bei mir als Anfänger - noch ein wenig länger dauert, habe ich meine Rasur auf Abends verlegt. Hier entsteht (außer Dienstags - Dr. House) kein Zeitdruck. Das macht die Angelegenheit insgesamt sehr viel angenehmer. Das Ergebnis kann sich (bei mir jedenfalls) morgens wie abends sehen und (be-)fühlen lassen. Bei meinem normalen Bartwuchs hält die Hobel-/Elektrorasur etwa einen Tag, die Messerrasur etwa eineinhalb Tage, so dass mir im dienstlichen wie im ehelich/familiären Bereich keine Probleme auftauchen.

Mein Fazit also: Es gibt keinen allgemein gültigen optimalen Tageszeitpunkt. Im Grunde ist es sogar egal wann, nur Zeit muss man dafür haben, damit es neben der Rasur selbst auch Spaß macht und echte Entspannung bringt. Für mich war das eine völlig neue Erfahrung!

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.09.2008, 13:02 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich rasier mich auch am liebsten am morgen, nach dem Duschen um dann endgültig sauber und frisch zu sein ... Ansonsten hab ich trotz Dusche das Gefühl räudig zu sein und spätestens am späten Nachmittag siehts wirklich ungepflegt aus ...

Im Urlaub ist das anders, da rasiere ich mich eher am Abend, da ich tagsüber in der Sonne am Strand oder im Meer bin. Da ist es praktischer und auch erfrischender .... Ich habe auch gemerkt, dass es mir nicht so gut passt auf frisch rasierter Haut Sonnencreme draufzuschmieren ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.01.2014, 14:32 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,

folgender Thread, in dem die Frage aufgeworfen wird, ob man sich besser tagsüber, oder nachts, oder an manchen Tagen überhaupt nicht rasiert, hat mich auf den Gedanken gebracht, einmal zu testen, ob eine bestimmte Tageszeit einen Einfluß auf die Rasur hat.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3007&searc...

Auch die Florena Men Rasierschule
schreibt in ihrem Beitrag der Tageszeit eine wichtige Bedeutung zu.

Zitat:
Die Rasur - der perfekte Start in den Tag. Sich morgens zu rasieren macht aus hautphysiologischen Gründen Sinn - die Haut ist später am Tag empfindlicher und weniger elastisch.
...
Rasieren Sie sich immer besser vor dem Frühstück und nie kurz nach einer Mahlzeit. Durch den Verdauungsprozess wird die Hautdurchblutung angeregt - das erhöht die Verletzungsgefahr bei der Rasur.

Stimmt es, dass man sich VOR dem Frühstück verletzungsfreier, bzw. früh am Tag "besser" rasiert, als nachher oder spät am Tage oder generell nach Mahlzeiten, oder ist das "VOODOO"?
Wie seht ihr das Ganze?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 25.01.2014 um 14:41 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.01.2014, 15:58 Uhr
markus34
registriertes Mitglied


Ich bevorzuge auch die Rasur frühmorgens, da ich im Büro frisch rasiert sein möchte. Am Abend macht es für mich daher nur am Wochenende Sinn, wenn ich weggehe ...

Einen Unterschied zur Tageszeit konnte ich bis jetzt punkto erhöhter Verletzungsgefahr bzw. Cuts nicht feststellen.

LG Markus

--
6/8 Le Grelot 3/4 bis vollhohl mit Spiegelpolitur
Feather AS-D2, Mühle R89, Merkur 23c & 38c ASP, Feather, Rote Personna
Simpson Chubby 2 (Super Badger), Semogue OC-DK, Semogue OC SE 2012, Mühle Stylo
Valobra, Dr. Dittmar, Woolfat Soap, Proraso SchwarzWeissKeramik XL-Scuttle
PINAUD "Citrus Musk" und "Classic Vanilla"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.01.2014, 02:37 Uhr
rasur666
registriertes Mitglied


Hier ist mein Senf:

Auch gerne nach dem Duschen, demnach meistens Morgens/Vormittags. Dann hat die Haut Zeit genug sich zu beruhigen, bis ich Nachmittags/Abends zur Arbeit muss.
Mir kommt es komisch vor mich frisch rasiert ins Bett zu legen. Nach der Rasur habe ich lieber Luft als Bettlaken an meiner Haut.

Aber am hilfreichsten und zuträglichsten für eine gute Rasur ist Ruhe und Muße; Eile und Stress sind die Feinde einer guten Rasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.01.2014, 08:22 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Also ich hab' nicht wirklich eine Wahl und rasiere unter der Woche ca. 5min nachdem mein Wecker geläutet hat --> Stoppel um 5Uhr.
Am Wochenende rasiere ich 1std später, meist nach dem Frühstück --> Stoppel gegen 10Uhr Abends.
Es muss eh jeder wissen wann und wo, glaube aber nach dem Frùhstück ist die Haut besser durchblutet und die Stoppel treten weiter hervor(Vermutung.).

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.01.2014, 11:40 Uhr
Stahlhobelspan
registriertes Mitglied


Also hab Mal irgendwo gelesen das der Serotoninspiegel nach dem Schlafen Am niedriegsten ist, und im laufe des tages mit den Mahlzeiten steigt.
Serotonin macht das Barthaar härter und fester, so hab ichs zumindestens mal gelesen.

Früher mit Dosenschaum und Systemi konnte ich auch einen unterschied zwischen Morgens und Abends feststellen,
mittlerweile merk ichs aber kaum noch



Je nachdem welche Schicht ich habe wird bei mir entweder vormittags oder nach 18 uhr rasiert wenn mein kind schläft,

--
Wird die Rasur dir zur Tortur, dann nehm doch eine Klinge nur :-)

Merkur 23c Progress xl, Mühle R89 ASP
Balea Men Dachs,Cerrus Borste, Mühle rein Dachs
Palmolive Stick,Arko Stick, Speick rs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.01.2014, 12:36 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Je nach Schicht rasiere ich mich am liebsten Abends damit eventuelle Reizungen oder Verletzungen nicht mehr gerade so sichtbar sind. Wenn ich mich morgens rasiere, dann nur weil ich das wegen der Dienstzeiten muss. Unterschiede hab ich in der Rasurqualität noch nicht feststellen können.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.01.2014, 09:02 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich muss mich dienstzeitenbedingt zu sehr unterschiedlichen Zeiten rasieren, und so ist mir durchaus aufgefallen, dass eine Rasur umso unangenehmer wird, je später am Tag sie stattfindet. Die in aller Herrgottsfrühe, so 2.30 Uhr morgens, sind fast immer angenehm und ereignislos. Am späten Morgen, gegen 10.00 Uhr vielleicht, ist gefühlt jede dritte Rasur mit Reizungen verbunden, und ab dem späten Nachmittag, ab etwa 17.00 Uhr, gibt es fast schon zuverlässig bei absolut jeder Rasur einige gereizte Stellen, an Hals/Kehlkopf/Kieferknochen, die einige Zeit brennen und rot sind.

Für mich also eindeutig: Je früher am Tag die Rasur, umso angenehmer wird sie...

Viele Grüße

oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 27.01.2014 um 09:02 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.07.2021, 20:05 Uhr
~clean-shaven
Gast


Hautabzieher schrieb:

Zitat:
Gibt es eine Empfehlung, wann am Tage es wirklich optimal ist sich zu rasieren?

Tagwache!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.07.2021, 09:40 Uhr
Eagle001
registriertes Mitglied


Bin nicht in der Situation mich zum Beispiel wegen meines Berufes rasieren zu müssen.
Ich führe meine Rasur immer dann durch wenn ich wirklich Zeit und Ruhe dafür habe.
Finde dass das ein sehr wichtiger Aspekt beim Thema verletzungsfreie und angenehme Rasur ist.
Da dies bei mir meistens zu unterschiedlichen Zeiten der Fall ist, erfolgt auch die Rasur zu den unterschiedlichsten Zeiten.
Einen Unterschied hinsichtlich Reizungen etc. zu verschiedenen Rasurzeiten könnte ich bei mir bisher nicht feststellen.

--
Rockwell 6S, Mühle R41, Baili BR179
ASS, Dorco Prime Platinum
Dachshaar noname
Proraso weiss und blau, Speick
Speick, Tüff grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.07.2021, 15:30 Uhr
~clean-shaven
Gast


Hautabzieher schrieb:

Zitat:
Gibt es eine Empfehlung, wann am Tage es wirklich optimal ist sich zu rasieren?

Ich glaube, früher rasierte man sich morgens, um tagsüber gepflegt auszusehen.

Warum sich schon in aller Herrgottsfrühe rasieren und nicht den ganzen Vormittag mit Bartstoppeln herumlaufen?
Warum nicht erst kurz vor dem Schlafengehen rasieren?

Es soll doch jeder machen, wie es ihm gefällt. Heutzutage gelten doch Bartstoppeln nicht mehr als Kennzeichen von Räubern, Gaunern und Halunken. Nein, sie gelten als Ausdruck von Männlichkeit, man zeigt gerne, was man hat. Unrasiert sein macht doch heute keinen liederlichen Eindruck mehr.

Früher einmal hieß es: ‘Good Mornings’ begin with Gillette
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.07.2021, 00:05 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Eagle001 schrieb:

Zitat:
Ich führe meine Rasur immer dann durch wenn ich wirklich Zeit und Ruhe dafür habe.

So halte ich es ebenso.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.07.2021, 14:50 Uhr
~clean-shaven
Gast


Da muss jeder selbst drauf kommen, wann der für ihn optimale Zeitpunkt ist, um sich zu rasieren. Eine allgemeingültige Antwort darauf, welche Tageszeit die bestmögliche ist, wird es wahrscheinlich nicht geben.

Eines ist ganz klar, Zeit und Ruhe brauche ich auch zum Rasieren, wenn ich beides nicht habe, lasse ich es lieber bleiben. Ich selbst rasiere mich am liebsten schon in aller Frühe, habe mich aber auch schon zu den unterschiedlichsten Zeiten rasiert.

Wenn man sich schon frühmorgens rasiert, bekommen einen die meisten Mitmenschen nicht unrasiert zu Gesicht, und ich finde schon aus Respekt vor seinem Gegenüber sollte man sich immer gut rasiert zeigen oder meinetwegen mit einem gepflegten Bart.

Ich finde nur, den ganzen langen Tag unrasiert zu sein, um sich dann erst vor dem zu Bett gehen zu rasieren, irgendwie verkehrt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.07.2021, 13:55 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Bin berufsbedingt Frühaufsteher und rasiere mich immer in aller Hergottsfrüh', und zwar um 05:30 Uhr.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)