NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welchen Hobel? Oder doch ein Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.08.2006, 06:10 Uhr
BangkokDangerous
registriertes Mitglied


Nachdem mir die Systemklingen auf die Dauer zu teuer sind, bin ich doch am Überlegen, mir einen Hobel oder ein Messer zuzulegen.

Die erste Frage ist natürlich die, welchen Hobel bzw. welches Messer? Haben die Solinger Firmen eine Art Werksverkauf? Ich bin in knapp zwei Wochen in Solingen (bzw. in Moers) und würde dann gerne zuschlagen.

Hierzu bräuchte ich Tips und Hinweise, was es zu beachten gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.08.2006, 10:39 Uhr
drrs
registriertes Mitglied


Meine Empfehlung wäre für den Start (und wvtl. für die weiteren Jarhzehnte) natürlich ein Merkur 34C oder 23C. Entscheidend ist wie das Ding in der Hand liegt. Dazu ist meines Erachtens die Anfassprobe unerlässlich. Bei Klingen evtl. mit Merkur anfangen und später auf Feather umsteigen. Feather würde ich aber erst empfehlen wenn ein wenig Übung mit dem Hobel vorhanden ist. Sonst wird der Schaum u.U. rötlich...

Zu Messern kann ich nix sagen, da traue ich mich noch nicht dran, wäre mir aber für jeden Tag auch zu aufwendig. Morgens muß es etwas zügig gehen un da passt der Hobel ideal.

Und immer schön das VP vorab.

Grüsse
drrs

--
/ Merkur/Personna/Feather, Merkur, Vulfix Proraso, ToOBS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2006, 13:16 Uhr
stinker123
registriertes Mitglied


Wechsel einfach von den neueren Systemies (die du sicherlich benutzt) auf die "alten" (Gilette GII, Conteur, Blue II). Ich benutze im Moment die BlueII Rasierer und bin sehr zufrieden. Bei 5 Rasierer für 1,95€, kann man(n) fast nicht günstiger bei wegkommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.08.2006, 14:01 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Bezüglich Werksverkauf würde ich mal mecky messer oder Norbert fragen, wo man gute Ware bekommen kann.
Ansonsten würde ich dir empfehlen in den verbleibenden 2 Wochen viel hier zu lesen, dann hast du auch einen Überblick, was du dir kaufen könntest.

Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.08.2006, 16:46 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ich glaube in solingen gibt es ein werksverkauf für rasiermesser,werksaverkauf ist hier in solingen nicht wirklich werksverkauf.die meisten firmen kaufen zu oder handeln nur noch.bei dovo gibt es kein werksverkauf.

wenn du dir ein messer anschaffen möchtest würde ich mal beim wacker vorbei schauen,könnten ja zusammen zu ihm fahren,war schon lange nicht mehr da.

wenn du einen pinsel möchtest werden wir auch fündig,kenne einen hersteller
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.08.2006, 18:12 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Drrs Aussage kann ich vollstens unterstützen.
Über Messer kann ich nichts sagen, aber billiger dürfte das nicht sagen:

Wenn wirklich der Preis wichtig ist, dann solltest Du Dir einen einfachen Merkur kaufen, wahrscheinlich ist der 34-er die optimale Wahl.
Dazu solltest Du ein Päckchen Merkur kaufen und dann siehst Du eh wie es Dir geht. Für später gibt es auch günstigere Klingen, von denen würde ich Dir allerdings abraten. Aber sie haben auch hier ihre Freunde.
Beginnen also mit dem Merkur 34-er und einem Päckchen Merkur. Wenn's klappt, dann steig besser auf die Feather um - die ist einfach top, kaum teurer und hält gut doppelt so lang.

Sobald Du die 21 Klingen (1-e bekommst Du ja mit dem Merkur mit) aufgebraucht hast, hat sich die Anschaffung (gegenüber einem Mach 3) längst amortisiert (ich rechne ungefähr mit der halben Lebensdauer für eine Merkur-Klinge, bei der Feather ist kaum ein Unterschied).

Mehr braucht keiner, aber es gibt für später noch viele reizvolle Varianten, entweder ein Jagger oder diverse verstellbare Hobel; gut und günstig ist der Progress.

Ich würde vorerst empfehlen mit einem Hobel und guten Klingen das Auslangen zu finden und das Geld lieber in einen guten Pinsel und ein paar Pfelgeprodukte zu stecken.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer

Diese Nachricht wurde am 10.08.2006 um 18:53 Uhr von Alfred editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.08.2006, 23:04 Uhr
~Senser
Gast


Also früher hab ich mich auch mit so komischen Systemrasierern behandelt. Das machte aber gar keinen Spass und entprechend lang durfte mein Bart auch immer werden, was wiederum zur Folge hatte, daß die Zwischenräume zwischen den Klingen immer verstopft waren. Dann ging mir auch der Wettbewerb von wegen "wer hat die meisten Klingen" ziemlich auf die Nerven und ich habe mir irgendwann einen Nullachtfünfzehn Hobel und klassische Rasierklingen gekauft. Ansonsten alles wie gehabt. Dosenmumpe, zwei Rasierdurchgänge alle 3-4 Tage, das wars.
Dann kam das Rasiermesser und die Sonne ging auf. Ich würde mich am liebsten 3 mal täglich rasieren.
Wenn du mich fragst, nimm Messer. Keine Kompromisse
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.08.2006, 05:58 Uhr
BangkokDangerous
registriertes Mitglied


Messer kommt wohl erstmal nicht in Frage, da ich früh nicht ganz so viel Zeit habe.

Im Moment tendiere ich zu dem angesprochenen 34C.

Pinsel und Pflegeprodukte habe ich für die Kürze der zeit schon ganz ordentlich und auch qualitativ gut (Silberspitzen-Pinsel von Mühle; Trumper, Tabac usw.).

Nächste Woche gehts dann nach München, da ER/FÜ/N nicht wirklich was bietet im Bereich Nassrasur.

Suche speziell noch Produkte von I Coloniali, die werden hier ja angepriesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.08.2006, 14:19 Uhr
Rasierer
registriertes Mitglied


Ich hab bei immer noch ein teures Rasiermesser mit allem was dazu gehört aber ich hab Schiß mich damit zu rasieren vor allem am Hals.
Diese Nachricht wurde am 11.08.2006 um 14:19 Uhr von Rasierer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.08.2006, 15:44 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Also ich hab mich jetzt noch keine 10 mal mit dem Messer rasiert, aber ANgst hab ich nicht. Selbst am Hals kann eigentlich kaum was passieren solange man das Messer nicht schneidend bewegt (von links nach rechts anstatt auf und ab). Selbst mit zuviel Druck wird man sich am ehesten noch ein stückchen Haut abschaben. Aber bis Du dir wirklich in die Halsschlagader schneidest (was ja wohl bei den Meisten die größte Angst am Hals ist) fehlt da immer noch sehr viel. Wenn ich mir Cuts oder kleine Schnitte zufüge dann fast immer beim ansetzen, nie während eines Zuges oder beim absetzen.
Sieht dann ungefähr so aus:

Bild von zwei kleine Cuts

Ist im direkten Blitzlicht geschossen, zeigt also jeden kleine Fehler und überzeichnet die Cuts ein wenig. MAn sieht sie schon, aber nicht so herausstechend. Von der perfekten Rasur bin ich noch ein stück weit entfernt, aber heute war das Messer auch arg unscharf - hatte es gestern mal auf dem Stein, aber es ist immer noch nicht so ganz wie ichs mir vorgestellt habe. Leider fehlt mir der Vergleich zu einem das richtig scharf ist - Naja irgendwann mal.
Am Hals sieht man noch meine Problemzonen von wegen Rötungen/Pickelchen, die aber gar nie ganz weggehen.

Gruß Xavi

Diese Nachricht wurde am 11.08.2006 um 15:47 Uhr von xaverin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.08.2006, 23:21 Uhr
~Barth
Gast


Wie wär es denn mit beidem ,Hobel für alle Tage und Messer wenn Zeit ist ?

Ich nutze auch beides weil ich zu ungelenkig bin meinen chaotischen Bartwuchs mit dem Messer in jeder Richtung perfekt zu rasieren , deshalb nehme ich den Hobel zum nachputzen wenn es ganz glatt werden soll ; also immer . . .


Diese Nachricht wurde am 12.08.2006 um 23:24 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)