NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Was macht ihr mit gebrauchten Hobelklingen? Suche Anregungen. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
10.08.2006, 10:35 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nicht jede Klingenverpackung hat hinten ein Fach für gebrauchte Hobelklingen. Was macht ihr dann mit den gebrauchten Klingen? Habt ihr da einen extra Behälter dafür? Was machen, damit man (Frau) sich nicht schneidet beim wegwerfen?
Wie entsorgt ihr eigentlich die Klingen? Sollte man sie nicht vielleicht zum Wertstoffhof fahren? Die sind doch sehr hochwertiger Stahl und daher, wie ich finde, für die Müllverbrennung etwas zu schade.

Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.08.2006, 11:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


In früheren Zeiten der Werkstoffknappheit wurden Rasierklingen (die auch vermehrter zum Einsatz kamen als heute) tatsächlich in Metallboxen (insbesondere solche von Rotbart, inzw. beliebte Sammelobjekte) gesammelt und an spezielle Stellen für die rohstoffliche Verwertung abgegeben.
Mann könnte mal bei der kommunalen Abfallentsorgung danach fragen - auf die Antwort wäre ich allerdings sehr gespannt!
Heute werden wohl nicht mehr soviele Klingen anfallen und es wird sich kaum lohnen die Klingen zu recyceln.
Aus Gründen der Verletzungsgefahr ist es sicher richtig, die benutzen Klingen nicht einfach so in den Müll zu werfen, sondern zusammen mit den Plastikaufbewahrungsboxen wegzuwerfen. Bei den Spenderboxen gibt es rückseitig einen Schlitz, wo man die gebrauchten Klingen deponieren kann.
Welche Klingenpackung hat denn das nicht?
Ansonsten würde ich die Klingen so sammeln und danach gut einwickeln oder verpacken, vielleicht auch einfach mit Packband umwickeln usw. und in den Hausmüll geben.
Möglichwerweise finden die Klingen auch in der Müllverbrennung den richtigen Weg, wenn sie als Metallschlacke anfallen und diese dann eventl. weiterverwertet werden kann.

Diese Nachricht wurde am 10.08.2006 um 11:31 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2006, 11:38 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


Früher gab es dafür in einigen Badezimmern eine extra Vorrichtung:
photos.danesch.com/photos/31668723-M.jpg Ich hab auch mal irgendwo im Netz Bilder von so einer Art Sparschwein für denselben Zweck gesehen. (Einfach mal Tante Google nach Bildern einer "Blade Bank" fragen)

Ich versenke sie meistens hinten in der Klingenpackung. Das geht teilweise auch bei Packungen ohne Klingengrab, meistens ist da seitlich eine Art kleiner Klappe, durch die auch im Werk die Klingen reingetan werden.
Ansonsten kann man sie in mehrere Lagen Klopapier einwickeln, oder eine leere Pappröhre vom Toilettenpapier nehmen und drumwickeln.

Die Idee mit dem Wertstoffhof ist mir noch nicht gekommen, theoretisch könnte man die Dinge irgendwo drin sammeln, und dann wegbringen. Aber die Menge an Altmetall, die dabei entsteht dürfte bei einer Person so verschwindend gering sein, dass sowas nicht wirklich ins Gewicht fällt.

In diversen anderen Foren käme jetzt jemand auf die Idee, eine Klingenrecyclingaktion zu starten. ;-)

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.08.2006, 11:41 Uhr
Loki
registriertes Mitglied


Ooops, zu lange gebraucht fürs posten

--
Schärfe ist relativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.08.2006, 11:56 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Welche Klingenpackung hat denn das nicht?

Die Croma Diamant sind nur im Karton, in Wachspapier eingeschlagen, verpackt. Ansonsten gibt es noch viele Klingen, v.a. Ältere, bei eBay die keinen Spender haben.
Die Frage habe ich von Dir als bekennendem "Hin-und-wieder-Altklingentester" nicht erwartet

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.08.2006, 12:36 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Die typen im Wertstoffhof würden sicher erstmal sagen:

Rasierer is Elektro - kommt da drüben rein

Aber die Erklärung könnte ja wieder jemand neues auf den richtigen Weg bringen - warum also nicht *g*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.08.2006, 13:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Welche Klingenpackung hat denn das nicht?

Die Croma Diamant sind nur im Karton, in Wachspapier eingeschlagen, verpackt. Ansonsten gibt es noch viele Klingen, v.a. Ältere, bei eBay die keinen Spender haben.
Die Frage habe ich von Dir als bekennendem "Hin-und-wieder-Altklingentester" nicht erwartet

Man muß hin und wieder auch mal überraschende Fragen stellen.
Das liegt wohl daran, daß ich die gebrauchten Klingen aus solchen älteren Kartonboxen o.ä. "automatisch" in die Ablagefächer der modernen Kunststoffklingenboxen stecke. Ich mußte selbst bei Verwendung von neuen "Altklingen" nie die Klingen extra sammeln und entsorgen und dachte an eine moderne Klingensorte.
Ich habe allerdings sogar alte Schwedenstahlklingen in einer Pappbox, die tatsächlich einen zweiten Schlitz hat auf der unteren Seite zur Aufbewahrung von gebrauchten Klingen. Zwischen neuen und alten Klingen ist da einfach eine Papplasche, die verhindert, daß sich die Altklingen unter die neuen Klingen schieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.08.2006, 13:59 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Also so ein kleines, eckiges Nirosta-Klingen-Sparschein wünsche ich mir schomn lange ..

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.08.2006, 14:07 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich benutze die Altklingen erstmal in so einem Schaber zum Ceranfeld säubern. Danach sind sie so richtige stumpf, packe sie aber trozdem nochmal ein bevor sie in den Müll kommen. Da ich überwiegend das Messer nehme, habe ich noch nicht viele Klingen verbraucht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.08.2006, 20:04 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Wenn bei mir ein Klingenwechsel nötig ist, stecke ich die alte Klinge einfach in das Papierbriefchen der neuen Klinge um die Verletzungsgefahr zu verringern. Dann wird sie gleich entsorgt. Das Zwischenlagern im Plastikspender erspare ich mir.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.08.2006, 20:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Harzer schrieb:

Zitat:
Wenn bei mir ein Klingenwechsel nötig ist, stecke ich die alte Klinge einfach in das Papierbriefchen der neuen Klinge um die Verletzungsgefahr zu verringern. Dann wird sie gleich entsorgt. Das Zwischenlagern im Plastikspender erspare ich mir.

Geht auch. Es gibt allerdings auch Klingen in Spender-Boxen ohne Papierheftchen wie z.B. die Marken Tip oder Gillette.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.08.2006, 09:12 Uhr
~Christoph_E
Gast


Als Hobel-Neuling habe ich mir dieselbe Frage kürzlich auch gestellt und bin auf folgende Lösung gekommen: In eine ganz normale (36mm) Film-Dose passen genug Klingen für ein ganzes Jahr ;-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.01.2007, 21:04 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Aus Gründen der Verletzungsgefahr ist es sicher richtig, die benutzen Klingen nicht einfach so in den Müll zu werfen, sondern zusammen mit den Plastikaufbewahrungsboxen wegzuwerfen. Bei den Spenderboxen gibt es rückseitig einen Schlitz, wo man die gebrauchten Klingen deponieren kann.
Welche Klingenpackung hat denn das nicht?

Gegenfrage:

Welche Klingepackung hat denn das?

Ich habe hier meine ersten Rasierklingenboxen von Royal II, Alando und Merkur liegen.
Keine der Boxen hat ein Klingengrab.


Ich frage mich seit neuestem (mein erster Hobel liegt hier noch keine 30 Tage) auch wie ich die Klingen am schonendsten entsorge?
Einfach in den Mülleimer werfen könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren!

Danke

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.01.2007, 21:29 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich habe eine kleine Schachtel dafür. Wenn die mal voll ist, wird sie mit Klebeband umwickelt und kommt in den Restmüll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.01.2007, 23:02 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Ich habe eine kleine Metalldose, die bei einem uralten Reiseset dabei war. Da entsorge ich die Alklingen. Wenn das dann voll ist, umwickele ich sie mit Tesafilm von allen Seiten und entsorge das Bündel auf dem Containerplatz beim Altmetall.

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.01.2007, 23:08 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Welche Klingepackung hat denn das?

da fallen mir pauschal: rotbart, feather, tip ein.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.01.2007, 23:47 Uhr
~Solinger
Gast


MacBlade schrieb:

Zitat:
Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Welche Klingepackung hat denn das?

da fallen mir pauschal: rotbart, feather, tip ein.

Ja. Und Tondeo und Merkur (wieso sagt Bengall Reynolds, seine Merkur-Verpackung hätte den rückseitigen "Entsorgungs"-Schlitz nicht?)

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.01.2007, 00:04 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Solinger schrieb:

Zitat:
MacBlade schrieb:

Zitat:
Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Welche Klingepackung hat denn das?

da fallen mir pauschal: rotbart, feather, tip ein.

Ja. Und Tondeo und Merkur (wieso sagt Bengall Reynolds, seine Merkur-Verpackung hätte den rückseitigen "Entsorgungs"-Schlitz nicht?)

Gruß, Oliver

Weil ich den jetzt schon wieder vergeblich gesucht habe.....

Da ist kein Entsorgungs-Schlitz!

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.01.2007, 07:20 Uhr
Barbapapa33
registriertes Mitglied





Weil ich den jetzt schon wieder vergeblich gesucht habe.....

Da ist kein Entsorgungs-Schlitz!

Gruß


Hallo
Beim Klingenwechsel lege ich die gebrauchte Klinge in die leere Papierhülle der Neuen und packe diese anschliessend in eine Leere Klingenschachtel. Ist diese voll, wird sie im Müll entsorgt, So einfach ist dass, wenn kein "Entsorgungsschlitz vorhabnden ist.
Benutze schon eine Weile Klingen aus Südostasien namens London Bridge.
Die bringe ich jeweils aus den Philippinen mit.
Gruss Barbapapa

--
Alles Behaartsein ist tierisch. Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.
Arthur Schopenhauer
(1788 - 1860), deutscher Philosoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.01.2007, 10:34 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Ich hab da nen ganz eleganten Weg:

Ich hab einen kleinen Klingenstapel im Schrank liegen, die leeren Plastikspender daneben. Ich packe die halt immer aus, in Wachspapier lagern die da auch ganz gut und sicher. In die leeren Spender kommen die alten Klingen rein. Meine Schwester bekommt dann meine nicht mehr rasurtauglichen Klingen für ihren Schaber zum Aquariumreinigen, sobald wieder ein Paket voll ist Was die dann danach damit macht? Keine Ahnung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.01.2007, 10:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Weil ich den jetzt schon wieder vergeblich gesucht habe.....

Da ist kein Entsorgungs-Schlitz!

Dann sind's keine Merkur-Klingen. Eine Merkur-Klingenpackung drehst du einfach um. Auf der Rückseite ist "Made in Germany" eingeprägt. Von diesem Schriftzug aus läßt du den Blick nach unten schweifen, bis du das Ende der Packung erreicht hast. Dort findet sich eine nicht zu übersehende Öffnung, in die du die gebrauchten Klingen hineinfriemeln kannst. Wenn die nicht da ist, sind es keine Merkur-Klingen aus der Produktion der letzten zwanzig oder so Jahre.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 07.01.2007 um 11:19 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.01.2007, 11:03 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Wenn das "Klingengrab" an der Packung fehlt, dann kann man einen Spritzenabwurf verwenden. Die Dinger haben eine Verschlusskappe, die sich fest im Behälter verkrallt und den Einwurfschlitz sicher versiegelt. Sollte über jede Apotheke zu beziehen sein und ist in verschiedenen Größen zu haben.

Sie sind für Spritzen, Einwegskalpelle, Klingen usw. im medizinischen Bereich vorgeschrieben, zum Schutz des medizinischen Personals vor Verletzungen und (damit verbunden) möglichen Infektionen.

Wenn man den ersten Abwurfbehälter mit den Deckel nach der ersten eingeworfenen Klinge verschlossen hat, und dann beim Versuch die zweite Klinge zu entsorgen feststellt, dass man die Behälter auch mit Zange und Hammer nicht mehr öffnen kann, dann hat man das Prinzip schnell begriffen.

Bei der Wahl der Größe ist darauf zu achten, dass man "nur" Rasierklingen entsorgen möchte. Da man nicht zwischendurch den Deckel aufstecken kann, sollte der Schlitz so dimensioniert sein, dass sich die hingesteckten Rasierklingen nicht herausschütteln lassen - oder man verstaut den Abwurfbehälter so, dass Kinder ihn nicht erreichen. Unsere frischen Klingen und Messer liegen ja auch nicht im Kinderzimmer herum.

Hier noch ein Bild:
www.pflegewiki.de/wiki/Bild:Spritzenabwurf_D1843.jpg

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.01.2007, 11:46 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Also da sollte man sie nicht zwischenlagern:
www.bstu.bund.de/DE/MfS-DDR-Geschichte/Einzelthemen/Theme...


--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.01.2007, 13:09 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Weil ich den jetzt schon wieder vergeblich gesucht habe.....

Da ist kein Entsorgungs-Schlitz!

Dann sind's keine Merkur-Klingen. Eine Merkur-Klingenpackung drehst du einfach um. Auf der Rückseite ist "Made in Germany" eingeprägt. Von diesem Schriftzug aus läßt du den Blick nach unten schweifen, bis du das Ende der Packung erreicht hast. Dort findet sich eine nicht zu übersehende Öffnung, in die du die gebrauchten Klingen hineinfriemeln kannst. Wenn die nicht da ist, sind es keine Merkur-Klingen aus der Produktion der letzten zwanzig oder so Jahre.
Gruß
Chris

Oh Mann, da muss erst wieder jemand mit Abitur kommen um mir zu erklären wo ich das Klingengrab an einer simplen Rasierklingenbox finde!
Danke Chris, es ist tatsächlich so wie Du es beschreibst!
Ich als ehemaliger Baumschüler habe in meiner grenzenlosen Unkenntnis zuerst versucht die Klinge in dem Wachspapier in den Schlitz zu drücken.
Ging natürlich nicht!

Mannomann, das ist schon fast peinlich!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.01.2007, 18:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds@
Du schreibst:
"Ich habe hier meine ersten Rasierklingenboxen von Royal II, Alando und Merkur liegen.
Keine der Boxen hat ein Klingengrab".

Neben der Merkur-Box hat auch die Alando-Box ein "Klingengrab".
Die Royal II habe ich nicht.
Ich habe eher den Eindruck, daß die meisten Klingenboxen so ein Fach haben, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ich habe sogar Papp-Schachtel-Boxen mit einem Klingengrab - eine Papplasche verhindert dabei, daß sich die Altklingen beim Einschieben unter die neuen Klingen mischen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)