NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 7 Tage Rasiermesser-Set » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.08.2006, 20:25 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Moin Männers,

ich hab bei ..., genau, ein 7 Tage Set erstanden. Ist in fast tadellosem Zustand und ich poliere es ein wenig auf.
Es ist von Mappin & Webb, 5/8 mit den Tagesnamen auf dem Rücken eingeschlagen oder graviert und ehemals vergoldet.

Verstaut wird das ganze in einem schönen, kleinen Lederkistchen mit blauem Samt.
Mache bald mal Fotos und setze sie auf meine Rasiermesser-Website.

So und nun dacht ich, mir, ich frag mal nach, wer noch sowas hat?

Jetzt seid Ihr dran.

Liebe Grüße,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.08.2006, 08:15 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Als Wilkinson-Sammler besitze ich sowas auch, aus den 20er Jahren. Aber als nicht-Messer Rasierer steht das nur hübsch rum

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.08.2006, 11:21 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Ich kann mir leider unter einem 7 Tage Set sehr wenig vorstellen. Gibts da auch einen Link, wo man sich das anschaun kann?

Gruß
der Fisch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.08.2006, 11:29 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Beispiele bei ebay:

4er-Set
7er-Set

Wobei das 4er echt ist, das 7er ist nur eine Sammlung von 7 Messern in einer Holzkiste. Es sind einfach 2-7 (gabs in verschiedenen Preislagen ) Rasiermesser die man als Set kaufte. Ein schöne Holzkiste, mit Samt ausgelegt. Bei 7-Tagen war jedes Messer mit dem Tag beschriftet. Das 4er ist auf jeden 3. Tag ausgelegt, damit die Ruhezeit der Klinge eingehalten wurde.

Hier sind einige sehr schöne Stücke dargestellt und beschrieben.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 11.08.2006 um 11:33 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.08.2006, 14:05 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Danke für die Links. Das 4er ist ja wirklich schick. ICh wußte gar nicht, daß es sowas gibt. Man lernt nie aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.08.2006, 14:52 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


In der Mitte von Stefan P. Wolfs Seite ist auch noch ein Wochensatz:
www.nassrasur.com/gallery.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.08.2006, 17:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


So etwas habe ich auch schon mal für einen älteren Hobel gesehen. Eine Holzkassette mit sieben dickeren Klingenplatten, die man noch schärfen mußte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.08.2006, 19:44 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Sowas?
Version uralt

Version fasturalt

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.08.2006, 23:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


sgjp77 schrieb:

Zitat:
Sowas?
Version uralt

Version fasturalt

Genau so etwas!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.08.2006, 16:42 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Ich habe mal zwei vorläufige Photos auf meine Site gestellt.
Sind in der Straight Razor Gallery unter www.martin-nienberg.de

Dort sind nun auch die ersten beiden Messer, die neu begriffelt wurden und das erste Restaurationsprojekt.

Rest ist noch im Kommen......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.08.2006, 16:58 Uhr
xaverin
registriertes Mitglied


Hi RAsorface kannst Du hier oder in einem eigenen Thread mal beschreiben in welchen Schritten Du das MEsser genau aufgearbeitet hast. Womit den Rost entfernt, womit Poliert, wie lange hast Du so in etwa gebraucht etc.?

Wäre echt nett, danke - Xavi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.09.2006, 18:42 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Hi Xaverin,

ich starte mal einen Blog auf meiner privaten Website für diese Sache.
Vielleicht überwinde ich meine Faulheit und mache davon auch Fotos.

Das 7 Tage Set hab ich nur mit einem Proxxon (ähnlich Dremel), Filzrad und Kunststoff-Polierpaste bearbeitet. Zum Schluß mit der Hand aufpoliert.
Zeit weiß ich nicht mehr, weil an mehreren Tagen gemacht. Es gehen aber schon ein paar Stunden ins Land.
Die Hefte habe ich von Hand mit Paste aufgearbeitet.
Wenn mal ein wenig Rost sich zwischen Rücken und Schale gesetzt hat, dann hab ich ihn mit einer kleinen Silikonpolierscheibe rauspoliert.
Besser wäre auch hier eine sehr dünnes Filzrad und Paste zu nehmen. Dauert zwar länger, hinterläßt dann aber keine Wolken auf dem Metall.

Ansonsten immer mit wenig starten und dann immer aggressiver werden.
Und: Man muß nicht alles aus der Klinge rausbekommen. Sie ist halt alt und man darf die "Kampfspuren" ruhig leicht sehen.
Für ein "factory finish" brauchst Du viel Handarbeit und ettliche Tage.

Man muß halt schauen, was man so hat und ausprobieren.
Einen Standard gibt es nicht.
Also erstmal 30 Stunden an total ausgenudelten und kaputten Messern üben.

Hoffe, das hilft so weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)