NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 1. mal mit nem hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
12.08.2006, 00:27 Uhr
hezzkerdeno
registriertes Mitglied


also aufgrund der weit verbreiteten syphatie zur hobelrasuren im forum hab ich auch lust bekommen und mir den 34 c merkur gekauft. gleich bei der ersten rasur war ich dermaßen zufrieden. als ich nach dem VP zum hobel griff und vorsichtig den ersten zug machte war ich beeindruckt. obwohl ich dachte eine hobel rasur wäre gefährlicher war ich zufriedener weil ich das gegenteil erlebte. zuvor hatte ich bei rasuren mit 2 klingen systemen oft und auch bei quattros eine blutige erfahrung gemacht. fazit die rasur war angehnemer, schöner, länger, sanfter. zwar denk ich könnt ich meine rasiertechnik verbessern aber ich bin zufrieden und meine investition hat sich gelohnt.
ps: die rasur ging mit merkur klingen von statten was haltet ihr von denen sie war schon sanft fand ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.08.2006, 00:48 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Gratuliere zum Einstand.
Merkur-Klingen sind sicher eine ausgezeichnete Wahl, in meiner Hit-Liste sind sie an zweiter Stelle. Mit etwas Routine würde ich allerdings die Feather empfehlen. Für Anfänger sind die aber zu aggressiv.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.08.2006, 14:08 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


ich kann der Alfred nur beilichten bzgl. die Featherklinge.

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.08.2006, 20:49 Uhr
~Barth
Gast


aber nicht überbeilichten,sonst wird er zu hell,
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.08.2006, 21:56 Uhr
cremoer
registriertes Mitglied


Also, Barth.... wenn schon denn schon

------> dann heißt es "überbelichten" !!!!

Und das kann bei der Digitaltechnik heutzutage kaum noch passieren



Gruß, Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.08.2006, 22:16 Uhr
~Barth
Gast


Hallo cremoer :ja na sicher heißt das : überbelichten - nur dann hätte das doch keiner verstanden wie das gemeint war , bei sowas muss man dann den Fehler auf welchem der Gag beruht schon mitschreiben.


Diese Nachricht wurde am 12.08.2006 um 22:19 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.08.2006, 11:37 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


hab ich`s?
überbeipflichten!

shave on you

blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.08.2006, 12:07 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


danke Blecharmee.

Gruß, Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.09.2006, 16:16 Uhr
Zweiklingenrasierer
registriertes Mitglied


Ein weiterer Jüngling ist in den erlauchten Kreis der Hobelrasierer gestoßen. War gestern bei Mager-Messer in Dresden um freundlich nach einem Rasierhobel zu fragen. Die junge Dame schaut mich doch tatsächlich entgeistert an und fragte sich was ich denn von ihr will. "Meinen Sie ein Rasiermesser?" waren ihre Worte. Letztlich haben wir uns doch verstanden: "Achso, Nassrasierer haben wir natürlich." Ursprünglich wollte ich mir ja den 34c zulegen, aber die hatten nur den 23c. Und da der ja laut Forum sehr ähnlich ist, hab ich mich durchgerungen entgegen meinem Vorhaben den Merkur 23c zu kaufen.
Heute morgen war es nun so weit. Teilweise sehr sehr gründlich, bin begeistert, teilweise blieben allerdings auch Haare stehen (im Kinnbereich). Sanft war die Rasur auch (hab versucht nicht aufzudrücken!), bis auf einen Cut am Kehlkopf (da hab ich den Hobel andersrum gehalten, weil ich da um im Strich zu rasieren von unten nach oben schaben muss, ging nich so gut). Ansonsten ging alles glatt.
Fazit: Der Cerrus "Schwingkopfrasierer" mit dem ich ganz zufrieden war, wird erstmal weggelegt.

--
Merkur 23c, Cerrus Systemie Cerrus Balea Dachshaar Balea RC Balea AB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.09.2006, 17:11 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Zweiklingenrasierer schrieb:

Zitat:
Ein weiterer Jüngling ist in den erlauchten Kreis der Hobelrasierer gestoßen. War gestern bei Mager-Messer in Dresden um freundlich nach einem Rasierhobel zu fragen. Die junge Dame schaut mich doch tatsächlich entgeistert an und fragte sich was ich denn von ihr will. "Meinen Sie ein Rasiermesser?" waren ihre Worte. Letztlich haben wir uns doch verstanden: "Achso, Nassrasierer haben wir natürlich." Ursprünglich wollte ich mir ja den 34c zulegen, aber die hatten nur den 23c. Und da der ja laut Forum sehr ähnlich ist, hab ich mich durchgerungen entgegen meinem Vorhaben den Merkur 23c zu kaufen.
Heute morgen war es nun so weit. Teilweise sehr sehr gründlich, bin begeistert, teilweise blieben allerdings auch Haare stehen (im Kinnbereich). Sanft war die Rasur auch (hab versucht nicht aufzudrücken!), bis auf einen Cut am Kehlkopf (da hab ich den Hobel andersrum gehalten, weil ich da um im Strich zu rasieren von unten nach oben schaben muss, ging nich so gut). Ansonsten ging alles glatt.
Fazit: Der Cerrus "Schwingkopfrasierer" mit dem ich ganz zufrieden war, wird erstmal weggelegt.

Was für eine Auswahl am Hobeln und Messern hat Messer-Mager? Will nämlich auch mal hinfahren.

HF

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40

Diese Nachricht wurde am 26.09.2006 um 17:11 Uhr von flash editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.09.2006, 18:00 Uhr
~TomH
Gast


Hallo ZkR,

na bravo, das hört sich doch richtig gut an, für einen "Umstieg".
Also ich habe den 23c und den 34c auch, im täglichen Wechsel, komme mit beiden super klar.

Viel Spaß weiterhin und immer 'ne scharfe Klinge im Hobel wünscht,

T(h)om(as)

Btw, herzlich Willkommen im Forum...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.09.2006, 18:37 Uhr
Zweiklingenrasierer
registriertes Mitglied


@ flash
Die Messer hab ich gar ni so genau angeguckt (lag wohl am Tunnelblick), mir schien die sind auf Messer spezialisiert. ;-) Von Merkur hatten die einige Hobel, schätz mal die haben aber nur jedes Modell einmal bestellt, anders kann ich mir nich erklären, dass es den 34c nich mehr gab.

--
Merkur 23c, Cerrus Systemie Cerrus Balea Dachshaar Balea RC Balea AB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2006, 10:20 Uhr
flash
registriertes Mitglied


Zweiklingenrasierer schrieb:

Zitat:
@ flash
Die Messer hab ich gar ni so genau angeguckt (lag wohl am Tunnelblick), mir schien die sind auf Messer spezialisiert. ;-) Von Merkur hatten die einige Hobel, schätz mal die haben aber nur jedes Modell einmal bestellt, anders kann ich mir nich erklären, dass es den 34c nich mehr gab.

War am Sonnabend dort. Ich wollte eigentlich ne Shavette. Hatten sie auch, aber nur mit rotem Einsatz. Den grünen oder schwarzen kannten die gar nicht. An Merkurrasierern war nur ein 15c und ein 25 c da. Ergebnis: nix gekauft.
Schade eigentlich.

HF

--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgendeine Art Vergnügen: Der eine, wenn er ein Zimmer betritt, der andere, wenn er es verläßt.
(Hermann J. Bang, dänischer Schriftsteller, 1857-1912)
*******************************************************************************************
Gillette Adjustable 1961; Super+ Platinum; C&E, Joris, Einseifer, Taylor...; Mühle 81P40
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.10.2006, 12:12 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Muss mich hier auch mal anschliessen, möchte dafür nicht extra einen eigenen Thread öffnen, muss mich aber mal mitteilen

Ich war ja vorher relativ kurze Zeit mit dem Messer zugange, was ich aber leider durch nen dummen Zufall bzw Ausrutscher im Bad zerstört hatte.

Da lags nun nah, auch mal den Hobel zu testen.

Hab mich nach eifrigen Recherchen hier für die "Standard-Kombi" aus 23c und Merkur-Klingen entschieden. Den 23c deshalb, weil ich lieber was mit einem langen Griff hab. Merkur klingen deshalb, weil ich darüber hier zu 99% nur Gutes gelesen hab.

Hab den Hobel dann mal artgerecht an 5-Tage-Bart eingeweiht.

VP vorneweg ist klar, dann die Rasur...

Was soll ich sagen: WOW!

Wollte erstmal eigentlich nur mal mit dem Strich gehen, daraus wurde dann aber nochmal quer dazu und weil ich dann nicht genug hatte und das ganze so gut funktionierte, gings auch nochmal dagegen.

Das Ergebnis war um Dimensionen besser (und vor allem sanfter) als mit den gängigen Systemies wie Mach3 , Fusion, Wilkinson Quattro (ich hab sie alle, das sammelt sich so an mit der Zeit ) .

Hab noch klitzekleine Probleme unter dem Kinn und an der Oberlippe, aber ich denke, das kommt von ganz allein mit der Zeit.

Bin danach mal auf Nummer sicher gegangen, was das AS angeht und hab den Balsam von Vichy genommen. Nach einer Rasur mit dem Fusion etc und nur mit dem Strich brennts hierbei normalerweise schon ganz leicht, diesmal und trotz den 3 Durchgängen brannte gar nichts.

Mein Fazit: Bin mehr als hochzufrieden. Und meine Herzallerliebste freut sich auch Der Hobel wird die Systemies durch die Bank ersetzen - ein Messer wird aber dennoch wieder kommen, fürs Wochenende, denke ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.10.2006, 12:22 Uhr
~henning
Gast


Hallo Schwarz
Du hast Dich für die Essenz der Erfahrungen der Hobler dieses Forums entschieden und das verdiente Ergebnis bekommen. Variationen sind hier möglich (Mit 34c und Derby oder Super+ Platinum, hättest Du die gleiche Begeisterung erfahren), aber kein Muß. Wie auch immer. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude für die Zukunft.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.10.2006, 10:30 Uhr
~Revilo
Gast


Ich habe mich in der letzten Woche mit dem Wilkinson-Classic rasiert, seit am Donnerstag der Merkur 34c eingetroffen ist, bevorzuge ich natürlich diesen Rasierer.

Ich fand das Rasurergebnis mit dem WC schon gar nicht schlecht, muss aber sagen, dass der Merkur 34c um einiges sanfter ist.

Es ist tatsächlich möglich, sich mit einem Hobel (annähernd) wundenfrei zu rasieren, kleinere Schnitte sind schnell wieder verschwunden. Das Rasurergebnis ist bei mir zu 95% so gut wie früher mit dem Gilette Mach3 Turbo. Aber ich über ja noch ...

Das A und O scheint wirklich eine gute Vorbereitung der Rasur zu sein. Ich mache es so:

Mehrfaches Abwaschen des Gesichts mit warmem Wasser, Abreiben des Gesichts mit einem in sehr warmem Wasser getränkten Waschlappen, nochmaliges Abwaschen des Gesichts mit warmem Wasser, Einseifen, 3 Minuten warten, Nachseifen, wo nötig, ... ..., und los!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.10.2006, 11:36 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Zur Vorbereitung:
wenn du eh drei Minuten Seife einziehen lässt, lege doch während der Zeit ein heisses (naja nicht zu heiss) Handtuch um deine Bartpartie. So mache ich das. Sehr angenehm und super Effekt.

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.10.2006, 11:47 Uhr
~Revilo
Gast


GreatGatsby schrieb:

Zitat:
Zur Vorbereitung:
wenn du eh drei Minuten Seife einziehen lässt, lege doch während der Zeit ein heisses (naja nicht zu heiss) Handtuch um deine Bartpartie. So mache ich das. Sehr angenehm und super Effekt.

Ist dann nicht das Handtuch voller Seife und das Gesicht "entseift"??
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.10.2006, 14:16 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Ja, ists

Aber da kann man ja nochmal schnell nachschäumen. Vorteil davon ist aber, das die Barthaare wirklich sehr gut einweichen. Die Barbiere früher haben das ja auch so gemacht.

Ich mache das auch so, wenn ich vor dem rasieren nicht duschen war. Einschäumen, Handtuch drauf, warten, nochmal nachschäumen, loslegen.

Sehe danach zwar für 10-15min aus wie eine Tomate, aber das ist normal. Solange wie es nicht wehtut, ists auch nicht zu heiss, denke ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.10.2006, 22:45 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Wie macht ihr das mit dem Tuch? Ich habs paarmal versucht. Man braucht ne bequeme Sitzgelegenheit, die bei mir aber aus Platzgründen nicht vorhanden ist. Also sah das ganze so aus, dass ich mit nem Tuch im Gesicht vie ein Mumpspatient vorm Spiegel stand. Als mir das zu blöd wurde, hab ich mich aufs Klo gesetzt, bis meine Freindin reinkam und kurze Zeit später verdächtige Telefonate geführt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.10.2006, 08:18 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Ich kann mich auch nicht zurücklehnen. Ich halte es halt die paar Minuten fest und schau aus dem Fenster (habe einen recht netten Blick ). Schaum/Seife ist dann freilich weitgehend im Handtuch, also: Nachpinseln.

Gatsby

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.10.2006, 13:19 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Ich benutze dafür solche Mini-Handtücher, ~30x60 cm ca sind die.

Einmal der Länge nach in der Mitte gefaltet, passen die optimal ins Gesicht. Das mit dem festhalten ist leider ne etwas leidige Angelegenheit, geht aber mit einer Hand. Ich mach das so:

Eine Seite an der Wange mit dem Daumen festhalten, Handfläche über den Mund, kleinen Finger unters Kinn und mit den restlichen Fingern kann ichs dann auf der anderen Seite festhalten. So kann ich noch rumlaufen und mit der anderen Hand was machen.

Meine Freundin sagt da eh nichts mehr zu, da sie sowieso der festen Überzeugung ist, das ich mich rasiere wie in der Steinzeit. Meist hör ich gar keinen Kommentar dazu, ab und an sagt sie mir nur, das sie meine Keule rausgestellt hat, damit ich nicht vergesse, das ich noch was zu essen fangen muss oder sowas in der Art. Als Antwort bekommt sie meist nur ein gegrummeltes "Ich stark, Ich jagen!" oder ähnliches und damit hat sich das. Oft finde ich dann statt der Keule aber nur nen Einkaufszettel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.10.2006, 14:18 Uhr
~TomH
Gast


Schwarz schrieb:

Zitat:
....

Meine Freundin sagt da eh nichts mehr zu, da sie sowieso der festen Überzeugung ist, das ich mich rasiere wie in der Steinzeit. Meist hör ich gar keinen Kommentar dazu, ab und an sagt sie mir nur, das sie meine Keule rausgestellt hat, damit ich nicht vergesse, das ich noch was zu essen fangen muss oder sowas in der Art. Als Antwort bekommt sie meist nur ein gegrummeltes "Ich stark, Ich jagen!" oder ähnliches und damit hat sich das. Oft finde ich dann statt der Keule aber nur nen Einkaufszettel

Bei solchen Sprüchen müsste meine aufpassen, daß sie keine mit besagter bekommt...

Aber ein Gästehandtuch ist von der Größe her schon ideal...

Thomas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.10.2006, 18:17 Uhr
kay
registriertes Mitglied


Habs heut nocjmal versucht:
Großes Handtuch( nein, kein Badetuch)unterhalb der Nase angesetzt, von beiden Seiten nach hinten geschlagen, und mit einer Hand am Hinterkopf zusammengehalten.....für jemand, der nicht weiß was das soll, sieht das ganze schon sehr verdächtig aus.>>was soll das werden, wenn das fertig ist??...HhhmmHmhmhmmm.....Hmhmpff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.10.2006, 18:45 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


Genau, ich mache es wie Schwarz, die Mini-Handtücher sind ideal...
Wobei hinterm Kopf ein großes fassen auch mal ein Versuch wert wäre...

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)