NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Inbetriebnahme von Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.08.2006, 15:52 Uhr
count-grishnackh
registriertes Mitglied


Hallo!
Habe nun heute mein neues Dovo mit Streichriehmen und Streichpaste bekommen. Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

- Muss ich das Messer vor der ersten Rasur abstreichen? Wenn ja, mit oder ohne Streichriehmenpaste?

- Ich habe von einem sog. "Haartest" gelesen. Wie funktioniert er und wie sollte das Ergebnis bei einem neuen Messer aussehen?

- Muss man das Messer vor dem Abstreichen mit Wasser abspülen oder kann man gleich loslegen?

Grüße
Joachim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.08.2006, 16:25 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Grüß Dich Count,

na dann mal los.

Am besten vor der Rasur abstreichen. Laß Dir Zeit dabei, denn ich habe mein erstes Messer stumpf geledert.
Keine Paste.
Haartest? Vergiß ihn einfach. Mach den Rasurtest.

Und Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Du meinst das Abledern, gell?
Das bitte ohne Wasser. Wenn Öl auf der Klinge ist, dann pflegt es den Riemen. Kannste also ruhig drauf lassen.

Sonst findest Du dazu auch noch gegügend Info untder Suchfunktion oben.

Herzlichst,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.08.2006, 17:02 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo Joachim,
für einen Anfänger ist es sinnvoll die erste Rasur ohne Abledern des Messers durchzuführen(sonst besteht halt die Gefahr ,daß Du das Messer stumpf lederst).
Ich vermute mal ,Du hast einen Lederriemen und eine kleine weiße Tube mit gelber Markierung bekommen.Wenn ja, kannst Du den Riemen mit dieser Paste einreiben(nicht zuviel nehmen).
Was Du mit Abstreichen meinst verstehe ich auch nicht ganz. Am besten rasierst Du Dich erst mal mit dem neuen Messerchen und dann kannst Dich ja noch mal melden!

Diese Nachricht wurde am 12.08.2006 um 19:58 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.08.2006, 12:04 Uhr
count-grishnackh
registriertes Mitglied


so also ich habe mich nun gestern rasiert und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, wobei ich sagen muss das ich extrem vorsichtig war und nicht gegen den Strich rasiert habe! Werde mich heut nochmal rasieren und das Messer dann davor abledern.

Ja Rasorface, ich meinte das abledern

Wofür ist eigentlich diese weiße Tube mit gelber Markierung gut und wann muss man sie anwenden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.08.2006, 15:32 Uhr
franky
registriertes Mitglied


In der weißen Tube ist irgendein Fett drin um den Streichriemen geschmeidig zu halten. Ist nicht zwingend notwendig,ich nutze sie aber trotzdem.Verwendung alle paar Monate reicht in jedem Falle aus.
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.08.2006, 15:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


count-grishnackh schrieb:

Zitat:
- Muss ich das Messer vor der ersten Rasur abstreichen? Wenn ja, mit oder ohne Streichriehmenpaste?

- Ich habe von einem sog. "Haartest" gelesen. Wie funktioniert er und wie sollte das Ergebnis bei einem neuen Messer aussehen?


Hallo Joachim,
über eine gute Messerbehandlung und Erhaltung der Gebrauchsschärfe kannst Du hier viel erfahren. Ich kann es Dir nur anraten, ALLE Seiten genau zu lesen, auch wenn es hier nicht nur um Rasiermesser geht.

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Es wird viel von Haartest geredet. Es ist kein Test sondern eine PROBE. Ein Test ist ganz anders aufgebaut und muss genormte Bedingungen erfüllen.
Um es an einem Beispiel klar zu machen. Schärft ein erfahrener Tischler ein Stemmeisen oder ein Hobeleisen, dann prüft (nicht testet) er es, ob es auf dem Handrücken oder am Unterarm die Haare mitnimmt. Er weiß, jetzt ist es DA. Selbstverständlich kann er aber auch sehr gute Standzeiten für seine Schärfe haben, wenn das Eisen keine Haare mitnimmt. Mach´ Dir also keine zu großen Gedanken, da wächst Du rein.

Es grüßt Dich Bartisto



--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 13.08.2006 um 16:33 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2006, 13:38 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


in der Tat sehr lehrreich.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)