NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Puma Gold Rasiermesser gut oder schlecht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.09.2003, 19:48 Uhr
Björn
registriertes Mitglied


Hi Leute ich bin Neueinsteiger in der Messerrasur, und da hab ich mal ne frage zu dem Messer das ich mir gekauft habe.
Es handelt sich um ein Puma Gold, die Ätzung auf der Klinge lautet:

Puma Gold Solingen Germany 730786 und reichhaltige verziehrungen


Meine sorge ist bei dem stolzen Preis von 107,-EUR ein bischen beschissen worden zu sein, weil bei günstigeren Modellen von Dovo Holz oder Horn griffe vorhanden sind und bei meinem so scheint mir nur Kunststoff.
Ich würde mich freuen ein paar aufklärende post´s von euch zu bekommen.

Danke Björn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.09.2003, 19:25 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Björn,
dieses Puma ( wird inzwischen von DOVO gefertigt ) habe ich auch seit einigen Jahren. Ich denke aber das ich noch eins habe, das von Puma hergestellt wurde.Denn da ist der Klingenkopf, im Gegesatz zum angebotenen von heute, etwas mehr in die Richtung "französicher Kopf" geschliffen. Das heißt, er ist nicht ganz so rund wie in www.Pumaknives.de abgebildet. Oder ist das da nur schlecht fotografiert ? Egal, das ist so gut zu schärfen, damit hol ich mir noch den Orden : Platin-Rasiermesser am violetten Band .( Stefan vergibt den , oder ??? )
Das wird so fantastisch scharf, so sollten alle Messer werden.
Ich bin von diesem Messer sehr begeistert. Auch wenns nur Plastikgriffschalen hat. Die Verarbeitung und Qualität meines Messers ist echt top. Da sind die 107 EUs nicht zuviel.
Ich habe eines dieser Thiers Issard Messer mit Horngriff. Optik toll, Schärfe toll, aber die Verarbeitung....echt mies !!!
Also, ich denke , von Beschiss zu reden ist nicht so ganz angebracht, zumal ja die Entscheidung zu kaufen oder nicht, vorher gefällt wird.
Ansehen und entscheiden: Ist mir das diesen Preis wert ?? An diesem Messer wirst bestimmt noch lange Zeit Deine Freude haben.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 08.09.2003 um 19:26 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.09.2003, 11:43 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Die Pumas sind gefragt (auch in den USA erzielen neuwertige Pumas bei
eBay extrem hohe Preise). Die Messer sind klasse -- egal ob alte von
Puma oder spätere, von DOVO gefertigte. Da die Messer inzwischen NICHT
mehr gefertigt werden, hast Du offenbar eines der wenigen Restexemplare
erstanden. Freue Dich, der Preis ist okay. Wenn Du das Messer nicht
schrottest, werden sich noch Deine Enkel damit rasieren können!

Denkt immer daran: die neuen DOVO, Puma etc. von heute sind die wert-
vollen Antiquitäten von morgen!!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.09.2003, 13:27 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Wo er Recht hat, hat Er Recht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.09.2003, 21:12 Uhr
Björn
registriertes Mitglied


Danke Leute,
seit ich hier auf dem Forum bin hab ich ne menge dazugelernt und danke für die aufklärenden Worte.

Noch ne frage das mit dem Haartest funzt nicht so richtig bei mir,
gibts da noch ne andere möglichkeit die schärfe zu testen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.09.2003, 21:28 Uhr
Björn
registriertes Mitglied


Noch was gestern hab ich mir auf dem Jahrmarkt bei uns ein Arkansas Stein in einer schönen Holzschachtel für 12,50,- EUR gekauft, an einem so für Jahrmärkte üblichem Stahlwahrenstand.

Da bin ich mit dem Schausteller so ins gespräch gekommen natürlich über Rasiermesser und so da meinte der alte wenn ich recht weiß ich hab noch eins. Ich gleich lächtz zeig zeig da zog er ein funkel nagel neues unbenutzdes Revisor raus. Auf der Klinge steht:

Revisor Solingen 76 andere seite C.Friedr.Schmidt Solingen

Ich fragte nach dem Preis und der alte sagte komm gib mir 20 Lappen.

Jetzt hab ich ich hier im Forum schon gelesen das die Revisor nicht mehr hergestellt werden, wenn das stimmt hab ich nocht ein volltreffer.

Gruß Björn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.04.2005, 19:27 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

daß die Puma Gold Rasiermesser mit zu den besten jemals hergestellten Messern gehören, kann wohl anhand der Postings hier im Forum als gesichert gelten . Entsprechend heiß war ich darauf auch eines zu kriegen. Jetzt hat es endlich einmal auf eBay geklappt (schlappe EUR 26,50) und heute isses mit der Post gekommen.

Der Zustand sollte neuwertig sein, was man eigentlich auch nicht verleugnen kann - kein einziger Rostfleck, stattdessen strahlender Spiegelglanz. Leider war die Schärfe nicht vorhanden und irgendjemand hat sich offenbar erfolglos daran versucht dies zu ändern (Kratzspuren am Grat). Immerhin hat er (oder sie) es offenbar von Hand versucht, weshalb noch nichts verloren ist.

Das Messer hat etwa 5,5/8" und die Klinge ist seeehr hohl ausgeschliffen (deutlich dünner als das "Prima Klang"). Optisch ist es kein allzu großes Schmuckstück (Kunstoff-Griffschalen in irgendwas zwischen elfenbein- und bernsteinfarben).

Jetzt aber genug geschwärmt. Kommen wir zum Wichtigen: Ist das nun ein "echtes" Puma oder eine Dovo-Auftragsarbeit?

Die Aufschrift am Erl lautet vorne 77 PUMA SOLINGEN und hinten MADE IN GERMANY FROM BEST PUMA-STEEL. Die Rückseite der Klinge ist französisch graviert: CE RASOIR N'EST PAS DÉSTINÉ À L'USAGE MAIS A ÉTÉ FABRIQUÉ UNIQUEMENT DANS UN BUT DE PRÉSENTATION, die Vorderseite zeigt die klassische "PUMA-GOLD"-Gravur. Die Heftrückseite ist ebenfalls französisch bedruckt: La douceur inaccoutumée du tranchant du rasoir "PUMA" est dûe à son acier deux fois forgé, c'est-à-dire martelé et remartelé.

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären...

Viele Grüße,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 18.04.2005 um 19:28 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.04.2005, 09:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wird gemacht, Milchgesicht.
Die eine frz. Aufschrift besagt:
"Dieses Messer ist nicht für den Gebrauch bestimmt, sondern ausschließlich zu Präsentationszwecken".
Das erklärt vielleicht die nicht vorhandene Schärfe. Wahrscheinlich musst du es "von Grund auf" schleifen, also erst mit 1000er Stein, dann mit was Feinerem. Und es sei dir gegönnt, dass das gelingt.
Die andere Aufschrift:
"Für die ungewöhnliche Sanftheit der Puma-Klinge sorgt die Verwendung von zweifach geschmiedetem Stahl".
Also, noch ist nichts verloren, denk ich mal. Und sag Bescheid, ob das Schleifen was gebracht hat.
Gruß
Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 19.04.2005 um 09:41 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.04.2005, 10:38 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
(...)
Das erklärt vielleicht die nicht vorhandene Schärfe. Wahrscheinlich musst du es "von Grund auf" schleifen, also erst mit 1000er Stein, dann mit was Feinerem. Und es sei dir gegönnt, dass das gelingt.
(...)

Bleibt zu hoffen, dass der "Original"-Stahl verwendet wurde, und auch entsprechend wärmebehandelt wurde. Falls dem so ist, hat er wohl eine echte Rarität erwischt, die "sogar" zum rasieren taugt. Ich sehe nur die Gefahr, dass man an das reine Ausstellungsstück andere Anforderungen (rostfrei, glänzend + keine Verletzungsgefahr) gestellt hat als an den Gebrauchsgegenstand Rasiermesser.
Aber Oskar hat recht: noch ist nichts verloren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.04.2005, 11:49 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

aha. Wieder etwas gelernt. Was den Stahl angeht, so hat es sich doch in der Tat ziemlich tueckisch beim Schleifen verhalten. Die Klinge war sehr stumpf und ich brauchte ziemlich lange um den Anschliff zu schaffen. Bis auf den Kopf ist mir das letztendlich auch gut gelungen.

Das Problem war wohl, dass sich der Grat leicht umknickt. Ich denke aber, dass ich das auch noch in den Griff kriegen kann. Es bleibt natuerlich die Frage, wie lange die Schaerfe haelt (was wohl schon von der Stahlqualitaet abhaengt).

Um rostfreien Stahl handelt es sich vermutlich nicht, da die Klinge sehr flexibel ist, was bei meinem Inox-Messer nun wirklich nicht der Fall ist. Interessanter ist die Frage der Haertung, denn da habe ich in der Tat Zweifel. Allerdings sollte man von einem "Vorfuehrmesser" erwarten, dass es eine echte Klinge besitzt, welche eben auch die gleichen Eigenschaften (Flexibilitaet) aufweist. Zudem habe ich das Messer von privat gekauft und nicht von einem Haendler. Die Tatsache, dass jemand das Messer in einem Laden kaufen konnte, laesst also hoffen, dass die Ausstellungsstuecke bis auf die fehlende Schaerfe identisch mit dem Original sind.

Verletzungsgefahr bestand im Lieferzustand wirklich nicht , mittlerweile aber schon. Rasiert habe ich mich natuerlich auch damit und vom Kopf abgesehen (des Messers, nicht meinem) war die Rasur aeusserst sanft und gruendlich.

Wenn ich den Kopf auch noch haartestscharf bekomme und die Schaerfe ebenso lange wie bei meinen anderen Messern haelt, habe ich wohl ein echtes Schnaeppchen gemacht. Ansonsten ist es wohl eher was fuer die Vitrine...

Liebe Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.04.2005, 17:54 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

habe eben auch diesen Beitrag gelesen.
Einen "Vorführrohling", egal aus welchem billigen Material extra herzustellen kommt viel teurer als einen richtigen Rohling zu nehmen und den nicht so ganz scharf zu machen.
Ich denke Du hast ein gutes Messer erwischt. Glückwunsch .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.04.2005, 11:23 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
(...)
Einen "Vorführrohling", egal aus welchem billigen Material extra herzustellen kommt viel teurer als einen richtigen Rohling zu nehmen und den nicht so ganz scharf zu machen.

Wohl wahr. Da müssen wir also (neidvoll ) anerkennen, dass er einen guten Fang gemacht hat. Glückwunsch auch von meiner Seite!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.04.2005, 19:53 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Habe jetzt mal an PUMA geschrieben und nachgefragt. Überraschenderweise erhielt ich folgende Antwort:

Zitat:
Von Vorführmessern unserer Rasiermesser ist mir nichts bekannt, obwohl ich schon 35 Jahre bei PUMA beschäftigt bin. Ob und wie sich diese Messer von unseren normalen Rasiermessern unter- schieden haben, kann ich leider nicht sagen. In den uns zur Verfügung stehenden alten Preisunterlagen (v. 1963 an) ist darüber auch nichts vermerkt.

Ich vermute einmal, daß ein Vorführmesser sich von normalen Rasiermesser nur dadurch unterschied, daß es nicht abgezogen war, wegen event. Verletzungsgefahr.

Also wurden entweder nur sehr wenige davon hergestellt oder sie sind sehr alt. Evtl. könnte auch der französische Vertreiber das Messer hergestellt haben (unwahrscheinlich). Da das PUMA-Logo auf den Griffschalen aufgedruckt ist, sollte es von PUMA hergestellt worden sein (sonst hätte es wohl rechtliche Probleme gegeben).

Scheint also eine echte Rarität zu sein. Vielleicht kriege ich ja vom eBayer noch einige Informationen zur Herkunft ...

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.07.2005, 13:36 Uhr
Flatliner
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
apropos PUMA, ich habe vor einigen Tagen ein Puma-Silber ersteigert, ein tatsächlich eher noch unbenutztes Exemplar, es sind noch Aufkleber und Garantiescheine dabei, die Klinge sieht klasse aus. Wer kann mir da was zum wahrscheinlichen Alter sagen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.07.2005, 16:00 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Flatliner schrieb:

Zitat:
Hallo Leute,
apropos PUMA, ich habe vor einigen Tagen ein Puma-Silber ersteigert, ein tatsächlich eher noch unbenutztes Exemplar, es sind noch Aufkleber und Garantiescheine dabei, die Klinge sieht klasse aus. Wer kann mir da was zum wahrscheinlichen Alter sagen?

Es gibt hier im Forum vermutlich einige PUMA-Experten, aber einer schreibt sich Norbert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.07.2005, 18:53 Uhr
RoyalAK
registriertes Mitglied


Gibt es denn irgendwo ein Bild vom Puma Gold?? Ich hab bis jetzt leider nichts gefunden. Hab hier auch noch ein altes Puma liegen, war leider etwas angerostet, was mit viel neverdull halbwegs weg ging.

--
Just shaved...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.07.2005, 21:00 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,

ja gibt es. Ich kanns bloß nicht hier als Bild einstellen.
Schick mir ne Mail mit Deine Adresse, dann häng ich in der Antwort das Foto als jpg dran. Das gabs mal bei Pizzini.at . Doch die haben keins mehr im Programm. leider. Ist eines der besten Messer das ich bisher in den Händen hatte.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.07.2005, 00:43 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


@Norbert

lad es doch bei www.imageshack.us hoch und setz den Link hier dann rein, dann können alle ihre Neugier befriedigen

Schönen Gruß
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.07.2005, 09:26 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

habe jetzt mal ein Bild von meinem Puma Gold gemacht. Ist leider schlecht blichtet und sauber war das Messer auch nicht sonderlich, aber man kann's erkennen:

Puma Gold

Wie man sieht, wurde jede Mark in die Klinge und nicht in Heft und Verzierung gesteckt, dennoch wirkt das ganze nicht billig, sondern solide verarbeitet.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.07.2005, 00:19 Uhr
RoyalAK
registriertes Mitglied


Das ist ja echt mal ein Messer zum Träumen...schön schlicht und trotzdem
elegant...wie war das..ich bekomm keins mehr und gebraucht sind die höllisch teuer?? Mist...ich wills haben...

Was sagt mir eigentlich die 77 auf dem Erl?? Ist das die Modellbezeichnung oder das Baujahr??

--
Just shaved...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.08.2005, 22:39 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Habe leztlich ein Puma Messer ersteigert(Neuwertiger zustand)mit einem Kamm an der rückseite der griffschale eingearbeitet.Es lag noch ein altes Zertifikat bei.Kennt jemand dieses Modell?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.11.2005, 10:39 Uhr
Doppler
registriertes Mitglied


Hallo
Ich möchte mir gern ein Puma Rasiermesser besorgen, mein Vater ist der Meinung es gibt nichts besseres.
Weiß jemand wo ich ein neues oder neuwertiges bekommen kann, außer evtl auf ebay.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.11.2005, 14:31 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


das letzte seiner Art in 7/8 hatte ich hier gefunden:
www.pizzini.at/shop/
Frag da mal ob die noch welche haben.
Ich eins in 7/8 und bin davon begeistert

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)