NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Speick Rasierschaum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2006, 10:56 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Ich hab in der Suchfunktion leider nichs zu folgendem Thema gefunden:
Auf meiner Dose Speick Schaum steht:
"Nur auf trockene oder abgetrocknete Haut auftragen"
Hat jemand eine Ahnung, was das für eien Grund hat? Diejenigen, die den SChaum benutzen, macht ihr das Gesicht trotzdem naß oder macht ihr es erst naß zum "EInweichen" trocknet es dann ab und macht den Schaum dann drauf? Hat jemand eventuell UNterschede zwischen den beiden Methoden festgestellt oder den Schaum gar auf nasse Haut aufgetragen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.08.2006, 11:16 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Ich hab den früher mal genutzt und bin immer vorgegangen wie bei jedem anderen Dosenschaum.Gesicht anfeuchten,einschäumen,rasieren.Aber das ist alles sehr lange her...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.08.2006, 11:24 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


....es gibt doch nur eine Art mit DOSENSCHAUM umzugehen -> ab in die Tonne damit

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2006, 11:36 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Babypo schrieb:

Zitat:
....es gibt doch nur eine Art mit DOSENSCHAUM umzugehen -> ab in die Tonne damit

Warum so garstig? Auch Zwerge haben mal klein angefangen.
Gemeint ist wahrscheinlich, dass das Gesicht nicht mehr tropfnass sein sollte, damit ihm die Brühe (also der verwässerte Dosenschaum) nicht über die Lefzen läuft...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.08.2006, 11:47 Uhr
Drei
registriertes Mitglied


iceman schrieb:

Zitat:
..."Nur auf trockene oder abgetrocknete Haut auftragen"
Hat jemand eine Ahnung, was das für eien Grund hat?...

Na klar, die Klingen werden schneller stumpf! Und eventuelle Hautunverträglichkeiten werden wegen der kurzen Kontaktzeit minimiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2006, 12:05 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Babypo schrieb:

Zitat:
....es gibt doch nur eine Art mit DOSENSCHAUM umzugehen -> ab in die Tonne damit

Ich benutze auch lieber die Speick Rasiercreme, aber es gibt Situationen, an denen die Zeit nicht reicht, Schaum zu schlagen oder man auch einfach mal keine Lust hat, es gibt Morgende, da ist jede Minute mehr Schlaf ein sehr großer Gewinn. Zumal hier das so ziemlich härteste Wasser in Deutschland zu finden ist und das Schlagen daher entsprechend länger dauert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2006, 12:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich erinnere an den erst kürzlich von "w-r" proklamierten Satz:
"AUCH DOSENSCHÄUMER SIND NASSRASIERER".

Zurück zum Speickschaum: jawohl, ich hatte ihn. Ein Rückfall in meine grausame Dosenzeit!
Zunächst einmal muß man sagen, daß die Speick-Dosenschaumrezeptur hinsichtlich der doch oft sonst so beanstandenden Inhaltsstoffe sehr erfreulich ist. Weiterhin ist der Schaum aus echter Seife und damit alkalisch, eine Seltenheit unter Dosenschäumen.
Wie "Ras-Age" schon andeutete ist der Schaum schon recht feucht, so daß er ohne vorheriges Befeuchten angewandt werden kann oder soll.
Es läßt sich aber recht einfach herausfinden, wie man diesen Schaum nun am besten aufträgt (vorher anfeuchten oder nicht): einfach ausprobieren.
Mich hat der Schaum von der Textur her allerdings nicht überzeugt, zu "luftig", kaum sahnig-voluminös. Da bleibe ich lieber bei Pinsel und Seife/Creme.

Diese Nachricht wurde am 18.08.2006 um 12:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2006, 12:33 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


@iceman,

hey das sollte kein persönlicher Angriff sein, nur ein kleiner Scherz.
Jedem das seine.
Ich denke jedoch, bis man den Dosenschaum mit den Fingern im Gesicht verteilt
hat, hat man sich auch schnell 2-3 Klekse RC ins gesicht gemacht
und mit dem Pinsel aufgeschäumt.
Nur so eine bescheidene Meinung.
Nix für Ungut

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.08.2006, 13:03 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Babypo schrieb:

Zitat:
(...)Jedem das seine.
(...)

Oh, no, das hättest du nicht schreiben sollen. Hoffentlich entbrennt nun nicht wieder eine völlig sinnfreie Diskussion....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.08.2006, 13:12 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Iceman,

wenn die Technik stimmt, dauert das Schlagen nicht länger als das Aufpappen von Rasierschaum. Wenn Du die Seife in dünne Scheiben schneidest, in einen Tiegel drückst und genügend Wasser hinzugibst, ist das Aufschäumen in kurzer Zeit kein Problem. Ich wohne in Krefeld, wo das Wasser ebenfalls sehr hart ist. Deshalb dauert das Aufschäumen jedoch nicht länger als an Orten, wo das Wasser weich(er) ist. Die Konsistenz des Schaums ist vielleicht nicht ganz so voluminös.

Also: Weiterhin viel Spaß bei der Nassrasur.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.08.2006, 13:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ras-Age schrieb:

Zitat:
Babypo schrieb:

Zitat:
(...)Jedem das seine.
(...)

Oh, no, das hättest du nicht schreiben sollen. Hoffentlich entbrennt nun nicht wieder eine völlig sinnfreie Diskussion....

"(...)Jedem das seine.(...)"

Wie bitte? Postmoderne Beliebigkeit, ist es das, was von unserem Ringen um die Naßrasur-Ideale und Verteidigung naßrasurutensilien-bezogener Traditionslinien übriggeblieben sein sollte?

Diese Nachricht wurde am 18.08.2006 um 13:18 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.08.2006, 13:32 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


.....und ich sage euch:

es gibt sie, ganz heimlich im Verborgenen, die Schaumschläger, die Pinselschwinger, die Seifenbevorzuger und Rasiercremefanatiker,.....

....UND ich sage euch sie werden euch schon noch alle kriegen

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.08.2006, 13:45 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Ras-Age schrieb:

Zitat:
Babypo schrieb:

Zitat:
(...)Jedem das seine.
(...)

Oh, no, das hättest du nicht schreiben sollen. Hoffentlich entbrennt nun nicht wieder eine völlig sinnfreie Diskussion....

Hallo Ras-Age,
ich bin sicher, babypo hat das einfach so dahingesagt, ohne die "Brisanz" dieses teilweise missbrauchten Schlagworts überhaupt zu ahnen. Vergessen wirs...

Trotzdem interessant:
www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml


w-r
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.08.2006, 16:54 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


@Babypo
Ich hab das auch nicht als persönlichen Angriff gewertet. Was das Thema "Dosenschaum" betrifft wäre hier ein "Ironie/Sarkasmus-Ein bzw. Ausschalter" ganz gut.
Aber wo wir gerade beim Thema Technik sind. Ich habe einen Silberspitz von Mühle, sowie einen reinen Dachszupf. Ich stelle bei beiden keinen sehr großen Unterschied fest, was die Schaumqualität betrifft. Der Schaum wird auch schön cremig, das ganze dauert so ca. 30-40 sec. Nur hab ich immer das Gefühl, dass der Schaum noch sahniger sein könnte, wenn er nicht die ganze Zeit im Pinsel wäre. Wenn ich mit dem Schlagen fertig bin, muss ich den Pinsel erst ausdrücken, um an den Schaum zu kommen. Daher ist mir im Moment auch die unterschedliche Haarqualität, bis auf die Weichheit, noch ein leichtes Rätsel.
Läuft das beim Aufschlagen so, dass der Schaum an den Spitzen geschlagen wird und dann hoch in den Pinsel wandert? Oder mache ich einen grundlegenden Fehler und der Schaum gehört da gar nicht rein? Ich hab das Problem, wenn ich den Schaum in der Hand aufschlage oder in einer kleinen Schüssel.

Und zum Thema Schaum nur ins trockene Gesicht:
Ich habs vorhin mal probiert, wenn das Gesicht noch naß ist, auch wenns nur ein bisschen ist, dann zerfällt der Schaum sofort. Ist das Gesicht allerdings trocken, dann hat man einen schönen, sahnigen Schaum im Gesicht.

Diese Nachricht wurde am 18.08.2006 um 17:59 Uhr von iceman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.08.2006, 11:49 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ras-Age schrieb:

Zitat:
Babypo schrieb:

Zitat:
(...)Jedem das seine.
(...)

Oh, no, das hättest du nicht schreiben sollen. Hoffentlich entbrennt nun nicht wieder eine völlig sinnfreie Diskussion....

"(...)Jedem das seine.(...)"

Wie bitte? Postmoderne Beliebigkeit, ist es das, was von unserem Ringen um die Naßrasur-Ideale und Verteidigung naßrasurutensilien-bezogener Traditionslinien übriggeblieben sein sollte?

[klassiker] suum cuique (retribuere), Jedem das Seine (zuteilen) oder so steht meines Wissens bereits bei Cicero [/klassiker]. Also keine Postmoderne... allerdings ist dort auch nicht Beliebiges gemeint, sonder n das Angemessene, das, was ihm zusteht, am besten für ihn ist.

viele Grüße
Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.08.2006, 17:33 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Ras-Age schrieb:

Zitat:
Babypo schrieb:

Zitat:
(...)Jedem das seine.
(...)

Oh, no, das hättest du nicht schreiben sollen. Hoffentlich entbrennt nun nicht wieder eine völlig sinnfreie Diskussion....

"(...)Jedem das seine.(...)"

Wie bitte? Postmoderne Beliebigkeit, ist es das, was von unserem Ringen um die Naßrasur-Ideale und Verteidigung naßrasurutensilien-bezogener Traditionslinien übriggeblieben sein sollte?

[klassiker] suum cuique (retribuere), Jedem das Seine (zuteilen) oder so steht meines Wissens bereits bei Cicero [/klassiker]. Also keine Postmoderne... allerdings ist dort auch nicht Beliebiges gemeint, sonder n das Angemessene, das, was ihm zusteht, am besten für ihn ist.

viele Grüße
Bartolo

Ich zitiere aus dem von „w-r“ eingestellten Artikel von Hermann Klenner:
„In seiner zweieinhalbtausendjährigen Verwendungsgeschichte ist mit dem gedanklichen Inhalt von Jedem das Seine! auch Verschiedenartiges, ja Gegensätzliches gemeint und damit gerechtfertigt worden. Selbst die begnadetsten Hermeneutiker dürften außerstande sein, eine Deckungsgleichheit zwischen den Auffassungen über Jedem das Seine! zutage zu fördern, wie sie etwa (in zeitlicher Reihenfolge) von Platon, Aristoteles, Cato, Seneca, Cicero, Ulpian, Paulus (Galater VI, 5), Augustinus (De civitate dei XIX, 21), Hobbes (Leviathan I, 15), Spinoza (Tractatus politicus II, 23), Kant (Einteilung der Rechtslehre A) oder Nietzsche (Menschliches, Allzumenschliches I, 92) vertreten wurden.“

Es ist also eine Frage, ob man „Jedem das Seine“ im juristischen, politischen, historischen oder philosophischen Sinne verwendet bzw. im eindeutigen, ursprünglichen Sinn oder neuzeitlichen mehrdeutigen Sinn.

Ich habe mich dabei noch nicht einmal direkt auf „Jedem das Seine“ bezogen, sondern im Zitat „(...)jedem das Seine(...)“ auf den von "babypo" aufgeworfenen Sachverhalt - es ist also mehr ein Bezug zum Kontext, in dem "babypo" dieses Wort verwendete.

Ich halte es jedoch für zulässig, anzunehmen, daß „babypo“ in einem vergleichseise banalen Kontext wie Dosenschaum - wir diskutierten ja nicht in einem soziologischen Seminar über z.B. Gerechtigkeitsfragen in Bezug zu „Jedem das Seine“ - eigentlich das Sprichwort im Sinne hatte: Jedem Tierchen sein Plässierchen. Damit will man zum Ausdruck bringen, daß man jemanden zubilligen muß, so zu handeln, sich so zu verhalten, wie er es für richtig hält. Das ist für mich dann die Beliebigkeit, auf die ich mich bezog.
Es ist mir klar, das bereits hier das Wort „Jedem das Seine“ banalisiert wird, aber das ist möglich.
Es wäre vielleicht besser gewesen, gleich dieses Sprichwort (Jedem Tierchen...) zu verwenden und nicht das zum Schlagwort verkommene „Jedem das Seine", das zudem historisch besetzt ist, was man beim Gebrauch in speziellen Kontexten bedenken sollte.

Diese Nachricht wurde am 19.08.2006 um 17:36 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.08.2006, 19:49 Uhr
rookie
registriertes Mitglied


@alle,

gibt es von Speick eine RS ?

@dailysoap,

kennst Du die Pflanze Speick? Auf meiner Suche durch das Inet bin ich darauf gestossen:
Beim Speick Deo Zerstäuber steht u.a. "Er enthält Auszüge der Hochalpenpflanze Speick (Wildsammlung)
<www.hautbalance.de/index.php?language=de&cPath=&l...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.08.2006, 20:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


rookie schrieb:

Zitat:
@alle,

gibt es von Speick eine RS ?

@dailysoap,

kennst Du die Pflanze Speick? Auf meiner Suche durch das Inet bin ich darauf gestossen:
Beim Speick Deo Zerstäuber steht u.a. "Er enthält Auszüge der Hochalpenpflanze Speick (Wildsammlung)
<www.hautbalance.de/index.php?language=de&cPath=&l...

Es gibt auch eine Rasierseife von Speick, und zwar ein Stick zu 50 g:
www.speick.de/data/sortiment_pdf/00170-00178.pdf

Die Speick-Pflanze und einige Produkte sind mir ein Begriff. Ich benutze z.B. die Körperseife in der Rotation sehr gerne, die Rasierprodukte nicht so sehr. Das liegt daran, daß ich eben andere Produkte noch mehr favorisiere und mir ein Stick vom Format her nicht so gefällt.
Kann aber gut sein, daß mich mal wieder die Speicksucht packt und dann hole ich mir wieder eine Tube.

Diese Nachricht wurde am 20.08.2006 um 21:07 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)