NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » hobelaufbewahrung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2006, 20:37 Uhr
hezzkerdeno
registriertes Mitglied


da ich erst seit kurzem im besitz eines hobel mache ich mir so langsam gedanken wo ich das gute steck hinlegen sollte sprich welcher behälter geeignet ist und wie er liegen sollte aufm kopf etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.08.2006, 20:38 Uhr
hezzkerdeno
registriertes Mitglied


ach ja danke im vorraus für antworten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.08.2006, 20:50 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Eine hier bekannte, aber dennoch sehr überzeugende Lösung. Optimal für alle Hobel (ausgenommen VISION):
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&item...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2006, 20:57 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Oder der hier:
cgi.ebay.de/Zack-Bad-Utensilienhalter-CHENO_W0QQitemZ2500...
Den hatte ich, bevor ich mir selbst was gebaut habe.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.08.2006, 21:00 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Beide sehen in natura wesentlich besser aus und haben eigentlich nur einen Nachteil: Sie bieten lediglich Platz für 4 Rasierer ...

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2006, 21:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


„...wo ich das gute Stück hinlegen sollte...“. Das ist das Stichwort.

Ich benutze sowas: gelöchertes Fensterleder:
www.autolackprofi.com/shop/images/wolfgang/44845.jpg

Das bedarf vielleicht einer näheren Erklärung - darauf (einem Stück davon) lege ich meinen Hobel ab, den ich täglich benutze, und zwar auf einer der schmäleren seitlichen Kanten.
Da liegt er weich auf und die Feuchtigkeit kann gut über den Kontakt Hobel/Klingenrand-Fensterleder abgezogen werden. Zudem werden überschüssige Wassertropfen vom gerade abgespülten Hobel und von der nassen Hand gut von dem Flies aufgenommen. Gleichzeit trocknet das Flies sehr gut durch die Porenstruktur ab.
Das für mich vielleicht wichtigste Naßrasurergänzungsutensil, selbst
auf Reisen halte ich es für unverzichtbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2006, 21:34 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ dailysoap

eine tolle Idee wie Du deine reisefähige Möglichkeit hast.

Ich selber habe an den Halter für Zahnbürstenbecher einen Rundholz gebonden mit einfachen Bindegarn. Ebenso habe ich um dieses Rundholz 4 Stück Bindegarn gebunden. An diese 4 Stückchen hängen meine beide Hobeln und Pinsel. Auch Diese Möglichkeit ist reisefähig.

Gruß,

Paysbas

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2006, 14:57 Uhr
~Solinger
Gast


Für alle Minimalisten, die wie ich auch mit nur einem Hobel glücklich sein können, empfehle ich die Plastikbox von Merkur (passend für verschiedene Merkur-Modelle, siehe "Messer-Rödter"). Gleichzeitig als Transportbox für Reisen zu verwenden und mit Euro 5,00 auch noch preiswert dazu.

Gruß, Oliver

Diese Nachricht wurde am 19.08.2006 um 14:58 Uhr von Solinger editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.08.2006, 15:52 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Wenn es ein 34-er ist, geht nichts über die Mühle-Edelstahlbox

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.08.2006, 21:34 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


Also, mir ist neulich der Halter unseres defekten Milchaufschäumers in die Hände gefallen, er sieht so ähnlich wie dieser aus: www.klick2buy.de/images/pic/862712/225/1.jpg. Meinen Vision kann ich genau einhängen, sogar die Verchromung sieht ähnlich aus. Allerdings ist es natürlich nichts für eine umfangreiche Sammlung.

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.08.2006, 21:23 Uhr
inferno
registriertes Mitglied


Alfred schrieb:

Zitat:
Wenn es ein 34-er ist, geht nichts über die Mühle-Edelstahlbox

Meinst du den Rasierer in Klappdose?

www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierer/klassisch/rasierer_...

Wäre schön, wenn es die auch ohne Rasierer geben würde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.08.2006, 17:58 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Ja - der Rasierer dabei ist nur für die Vitrine und die Einlage ist extra für den 34-er gemacht.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.08.2006, 12:02 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Beharliches nachfragen Eurerseits und durch MÜHLE bringt doch etwas: Endlich ist die Box auch ohne Rasierer ab sofort lieferbar.

www.muehle-pinsel.de/shop/de/rasierer/klassisch/neu_klapp...

Die Schachtel ist übrigens vernickelt und ziemlich robust, allerdings nicht aus Edelstahl. Wir hoffen, die Besteller der Schachtel mit Hobel haben trotzdem eine Verwendung für den "Erstausstatter"-Hobel und freuen sich mit uns, dass der im Forum geäußerte Wunsch mit etwas Verspätung doch erfüllt werden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.08.2006, 20:43 Uhr
Moosbart
registriertes Mitglied


Hallo,

@jo_zarth: Die Mühle-Schachtel sieht wirklich gut aus. Aber wenn ich sie mir so betrachte, frage ich mich:
1) klappert der Hobel nicht beim Transport und ergo kann die Klinge nicht eingespannt bleiben?
und
2) passen im "Klingenspender" eigentlich die üblichen Plastikspender hinein?

Besonders der erste Punkt würde mich interessieren. Kannst Du dazu Auskunft geben?

Grüße und Dank
Moosbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.08.2006, 22:03 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Vielleicht kann darüber auch ein Schachtelbesitzer mit Praxiserfahrung berichten... Der Schachtelinnenboden ist jedenfalls mit einer Moosgummiauflage ausgekleidet. Falls es klappern sollte, empfehle ich dailysoaps Original Reise-Leder-Tuch (s.o.). Die Plastikspender passen.

Viele Grüße Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.08.2006, 02:15 Uhr
Phillip_Marlowe
registriertes Mitglied


Wenn mich nicht alles täuscht, kenne ich den "Rohling" dieser Schachtel aus einem ganz anderen Bereich: Wenn ich recht habe, ist das eigentlich eine Tabakdose.

Habe das Teil mit einer anderen Prägung und statt einem Klingenspender mit einem Blättchenspender sowie einer angenieteten Drehmaschiene.

Was mich an der Dose für Rasierer stört, ist eben genau die Gefahr, das der Hobel beim Transport gegen den Deckel schlagen kann.
Wenn dann noch eine Klinge eingespannt ist, kann diese beim Transport eventuell beschädigt werden.

Den "Rohling" dieser Dose müsste man so auch in Tabakläden finden (ohne Holzeinlage und Klingenspender natürlich), vielleicht kann man daraus was basteln.

Grüße, Phillip_Marlowe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.08.2006, 02:28 Uhr
Phillip_Marlowe
registriertes Mitglied


@hezzkerdeno

wenn's nicht für den Transport gedacht ist oder im Bad besonders cool aussehen soll, reicht es, das Ding einfach hinzulegen.
Die Klinge wird nicht beschädigt, da der Hobel ja auf der Schaumkante liegt.

Restflüssigkeit kann so sogar besser abfliessen als in manchen Ständern.

Damit die Ablage nicht versifft, lohnt es sich vielleicht, einen Lappen drunter zu legen, wie <b>dailysoap</b> es beschrieben hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.08.2006, 13:58 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Hallo Jo
Zur Moosgummiauflage - kann es ss ein, dass die bei den früheren Auslieferungen gefehlt hat?
Also ich habe den nicht, wäre aber genau die richtige Idee. Ich habe aber schon die Version mit der Holzeinlage.

Überhaupt hätte ich eine Idee - Anregung, die Einlage etwas großzügiger zu gestalten. Es fehlt nur ein Hauch, und der Progress würde auch reinpassen, aber auf beiden Seiten, also kann man nicht einfach zur Feile greifen ..

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.08.2006, 18:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Moosgummi und ähnliches gibt es in speziellen Geschäften für Zeichen- und Architektenbedarf.
Diese Nachricht wurde am 25.08.2006 um 18:52 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.08.2006, 20:00 Uhr
Moosbart
registriertes Mitglied


'n Abend!

mmmh, so richtig kann ich von der Mühle-Box nicht lassen. Vielleicht kann Phillip_Marlowe was zum klappern beim Transport erzählen respektive dem Klingenproblem dabei? Was ist Dein Gesamteindruck: lohnt sich die Investition oder ist sie nur chique und unpraktikabel.
Viele Fragen, ich weiß.....

Grüße
Moosbart

PS: Tolles Forum. Respekt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.08.2006, 01:17 Uhr
Phillip_Marlowe
registriertes Mitglied


Hallo Moosbart,

ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort!

Zuerst möchte ich klarstellen, dass ich nicht die Mühle-Box, sondern nur eine Tabakdose besitze, die aus demselben Rohling gemacht zu sein scheint.

Ich kann daher nicht mit echten Erfahrungsberichten dienen, sondern mit Spekulationen aufgrund der Ansicht des Fotos der Mühle-Box sowie meiner Tabakdose.

Zum Klappern: Da das Inlay der Mühle-Box weder flexibel ist, der Hobel also nicht in das Inlay eingeklemmt wird, noch der Hobel durch eine Gummischlaufe o.ä. fixiert wird, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass der Hobelkopf gegen den Deckel schlägt, bzw. der Griff gegen den Klingenhalter.
Zumindest bei meinem Gillette Adjustable (Big Boy) würde die Klinge dabei eher nicht beschädigt werden.
Die Box müsste in etwa doppelt so hoch sein, damit der Auschlagswinkel gross genug ist, dass statt der Schaumkante die Klinge gegen den Deckel bzw. den Boden schlägt.

Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass bei längerer Benutzung als Transportutensil die Box durch das Klappern in Mitleidenschaft gezogen wird, vielleicht irgendwann sogar der Hobel.

Das Inlay scheint mir nicht gerade daraufhin ausgelegt zu sein, möglichst viele Hobelvarianten beherbergen zu können:

"Die neu entwickelte, grau gebeizte Holzeinlage passt auch für unsere beiden anderen Sicherheitsrasierer R41 und R89, sowie Merkur-Rasierer mit kurzem Griff." (Zitat Produktbeschreibung).

Bei meinem Hobel oder z.B. dem Wilkinson Classic, den mancher vielleicht als Reiserasier benutzt, hätte ich da nach Ansicht des Fotos und Größenvergleich mit meiner Tabakdose bedenken.
Das ist schade, da die Box selbst ausreichend Platz böte.
Ob ein bestimmter Hobel passt, könnte man dort aber sicher erfragen.

Diese Einschätzungen sind, wie gesagt keine Erfahrungsberichte, sondern beruhen auf Beobachtungen.
Da mir durchaus bewußt ist, dass diese meine Einschätzungen, wenn auch in kleinem Maße, verkaufsschädigend sein können, weise ich darauf hin, dass sie keinesfalls richtig sein müssen, jedoch von mir sorgsam abgewägt wurden.
Gleichzeitig rufe ich die Besitzer der Box (oder gar die Hersteller) auf, diese Einschätzungen entweder zu widerlegen oder zu bestätigen.

Verbesserungsvorschläge:

1. Grosszügigere Gestaltung des Inlays für möglichst viele Hobel-Größen.
2. Fixierung des Hobels mittels einer flexiblen Schlaufe.
3. In Verbindung mit Punkt 2.: Eine höhere Auflage für den Hobel-Griff bei gleichzitig tieferer Aussparung für den Hobelkopf.
Der Hobel würde somit fest und waagerecht in der Box liegen und der Kopf könnte völlig frei "schweben".


Ich persönlich werde mal schauen, ob ich noch so eine Tabakdose bekomme (meine ist schon ein paar Jaahre alt und beinhaltet Blättchenhalter sowie Drehmaschiene), die ich dann nach meinen Vorstellungen zur Hobelaufbewahrung umbauen kann.

Davon würde ich dann ggf. später in diesem oder in einem neuen Thread berichten.

Grüße,

Phillip_Marlowe

Diese Nachricht wurde am 30.08.2006 um 02:09 Uhr von Phillip_Marlowe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.08.2006, 06:46 Uhr
Moosbart
registriertes Mitglied


Hallo Phillip Marlow,

danke für die ausführliche Beschreibung. Werde mir so eine Box besorgen. Dann kann ich vielleicht das eine oder andere Detail noch hinzufügen.

Grüße
Moosbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.09.2006, 01:56 Uhr
Blauauge
registriertes Mitglied


Hallo an die Klappdosenerfahrenen,

kann mir einer sagen, ob Stefans 57er Rasierhobel reinpasst.

Dann wär das was für mich und meinen Hobel.

Schöne Grüße

Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.09.2006, 06:48 Uhr
Moosbart
registriertes Mitglied


Hi,

der Merkur 37 paßt. Vermutlich schabt die Klinge nicht am Gehäuse, aber ganz sicher kann ich das nicht beurteilen (man steckt ja nicht drin ).


Grüße
Moosbart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.12.2012, 19:37 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,

langsam sollte ich mir auch mal Gedanken machen, über die zweckmäßigste Aufbewahrungsmöglichkeit für meine Hobels..
Frage: Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)